Leute ich kann euch nicht sagen, wie sehr ich mich auf dieses Spiel freue.
Das war definitiv eines der Spiele-Highlights in meinem Leben.
The Elder Scrolls hat nämlich etwas, was ich bei anderen Rollenspielen schmerzthaft vermisse: Die First Person Perspektive.
Es ist unglaublich, wieviel man mit so wenig erreicht, man fühlt sich da gleich viel mehr "drinnen". Die Kämpfe, unglaublich. Linksklick, Schwert schlagen, Rechtklick blocken! Uff, gerade noch den gegnerischen Hieb abgewehrt. Jetzt noch eine schnelle Schwertkombi und ein schwerer Streich, und der Gegner ist geschichte.
Packender gehts nicht.
Dark Messiah ist das einzige mir bekannte Spiel, was dieses Kampfsystem aufgreift und weiterführt. Ist aber kein Rollenspiel.
Auch die Tatsache, dass man fast alles anfassen, alles mitnehmen (Teller, Pflanzen, Bücher etc) kann, tragt dazu enorm bei. Ich kann mich noch erinnern wo ich mir ein Haus gekauft hab, und extra Edelsteine suchen gegangen bin, um die Wohnung zu dekorieren xD.
Sind zwar alles kleinigkeiten, tragen aber enorm zur atmosphäre bei. Das vermisse ich zB bei Gothic oder bei Dragon Age (die haben andere Stärken).
Es ist einfach dieser enorme Interaktionsgrad, der bis heute seinesgleichen sucht.
Klar, vieles wirkt "baukastenmäßig", die Höhlen gleichen sich nach einiger Zeit zu sehr.. Aber das schmerzt mich dann doch nicht so. Die Atmosphäre ist trotzdem einzigartig.
Level-System, auch spitzenklasse. Man kämpft mit dem Schwert und wird besser darin. Bogen Skill zu niedrig? Einfach nen Bogen schnappen und bissi üben, schon steigt der skill. Wahnsinn! Welches Rollenspiel bietet das schon? Die meisten haben nur "erreiche 5000 XP und wähle/upgrade deinen Skill... so kann man sich wirklich mit seinem Fähigkeiten identifizieren.
Quests ohne ende, Gilden, Missionen, Story (auch wenn Hauptstory etwas kurz und teilweise wenig originell) sind weitere Sahnehäubchen in diesem Spiel.
Und noch dazu die tolle Grafik, die auch heute noch sehr gut ausschaut, auch die Modbarkeit weiß sehr zu gefallen.
so, genug gelobt von mir
.
Ja, Lokalisation war echt schrecklich^^ Aber das hatte ich dank Fan-Mods schnell im Griff. Einzig die Stimmen (Sprecher) wiederholten sich zu oft.
Bezüglich Gegner-KI würd ich Bethesda raten, sich mal RAFOO (mod) zu Gemüte zu führen. Die machen das echt super. Wenn nicht, irgendwann gibts sicher für TES5 auch ein RAFOO.
Von daher mach ich mir wenig sorgen.
Ich hoffe, dass das neue TES meinen enorm hohen Erwartungen gerecht wird. Interaktion, First Person, Spielwelt, Grafik, Levelsystem, Modbarkeit.. eine schwierige Aufgabe für die Entwickler
Wir werden sehen. Ich bin zuversichtlich.
LG
vic