• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „TES V: Skyrim“: Konsolen als Lead-Plattform

Es ist viel einfacher mit schlechter Grafik zu arbeiten als mit guter, also ist es billiger für Entwickler und falls jemand meckert, kann man die Konsolenkarte ziehen und sagen: ja, sorry wurde für Konsole entwickelt, bessere Grafik ging leider nicht :)

Die Rüstungen von TW2 wurden ja schon angesprochen, so ein Ding zu bearbeiten ist sehr aufwendig, kostet Zeit und Geld.

Ich kann die Beweggründe schon verstehen, nur leider kann ich die Leute nicht verstehen, die sich damit zufrieden geben. Wir sind ja keine Rindviecher, die man zum Saufen zum Fluss führen muss, bisl Kritik sollte jeder übrig haben ^^

PS: Solange es genügend Moder gibt, wird die Grafik so nicht bleiben, aber schon arm, von vornherein sich auf die Moder zu verlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti,komm mir nicht mit ich kann das nicht vergleichen,schau dir mal TeraOnline an,die Texturen und Grafikeffekte ubertreffen die von Skyrim bei weitem,und das ist ein MMO,min. 10 mal so gross wie Skyrim! Wenn du der meinung bist die Grafik reicht dir,und sie ist in deinen Augen super,dann ist das so,aber der Realität entspricht es leider nicht,denn die Grafik ist und bleibt unter den möglichkeiten,und zwar nicht nur ein bischen.

Und der Bericht den beat_takeshi gepostet hatt(link) beweist auch,das bei Skyrim wohl einfach das Budget gefehlt hatt,um PClern gute Grafik zu liefern.Du kannst es drehen und wenden wie du willst,dem Endprodukt wird mann vorne und hinten ansehen das es ne Konsolenportierung ist,technisch veraltert,wie alle Konsolen die längst ihren Zenit überschritten haben und am absoluten limit arbeiten,eine leistungsgrenze die PCs schon seit 2 Jahren locker doppelt überbieten.Am anfang haben Konsolen mehr Fortschritt gebracht,mitlerweile fangen sie an die weiterentwicklung von Spielen zu behindern,wegen ihrer Technischen grenzen.

Mal noch ein beispiel,schau dir bitte das Fell des Mammuts an,in der Scene mit den Riesen,das sieht einfach nur erbärmlich schlecht aus,oder der Sonnenuntergang bei der Windmühle,überstrahleffekte von 2006,nix mit GodRays die über die Berge strahlen und durch die Windmühlenblätter brechen.Der Drachen der auf den Boden kracht,keine weichen kanten am rauch,und die Bäume,in der Nadelwald scene? Da bewegen sich keine Blätter,sondern nur Blattflächen auf einem rotierendem punkt,SpeedTree Technik von 2006.Vom Wasser brauch ich nicht anfangen,schau ich mir die Scene mit den Stromschnellen an,sieht mann hier vorberechnete läufe,ohne gischt und interaktion mit im Wasser liegenden steinen,wie den auch,mit nem TripleCore Power CPU und ner Ati 2800 Graka mit nem gemeinsamen 512mb speicher,das ist nämlich die Xbox 360,ne veralterte Krücke,die um ihr Leben kämpft wenn sie Spiele wie Skyrim berechnen muss.
 
Tkohr schrieb:
Konti,komm mir nicht mit ich kann das nicht vergleichen,schau dir mal TeraOnline an,...
Sorry mal ... soll das ein Witz sein?
Wenn du der Meinung bist, Tera Online würde besser aussehen als Skyrim, brauchen wir hier garnicht weiter zu diskutieren. Ist ja lächerlich.

Tkohr schrieb:
Und der Bericht den beat_takeshi gepostet hatt(link) beweist auch,das bei Skyrim wohl einfach das Budget gefehlt hatt,um PClern gute Grafik zu liefern.
Wenn du mir erklären kannst, in wiefern dieser Bericht das beweist, überweise ich dir sofort 1000€. :rolleyes:



Lassen wir das. Dem einen gefällt's, der andere findet's schrecklich.
Schlussendlich kann ich dazu nurnoch sagen, daß Leute, die bei Skyrim über die Grafik meckern, einem Leid tun können.
 
Schade,ich dachte wir diskutieren Hartnäckig,aber war ja zuviel Erwartet,das die User sachlich bleiben,nein,ich brauch dir nicht Leid zu tun,Thema beendet sonst wirds wieder ungemütlich.
 
@Tkhor
Ich gebe dir recht, dass die Konsolen die Entwicklung neuer Games etwas unterdrückt, da ist mit Sicherheit was dran, aber diese Argumentation ist mir viel zu einseitig. Die Weiterentwicklung von Videospielen zeichnet sich nicht nur durch besser werdende Grafik aus, wenn ich z.B. höre, dass Skyrim 300h Spielzeit enthalten soll, dann ist mir das 10 mal mehr wert als ein Skyrim mit HigEnd Grafik in dem der Rest Müll ist, das würde ich dann auch nicht als Weiterentwicklung bezeichnen….
 
Konti schrieb:
[...] warum präsentiert er dann sein Spiel auch wieder nur auf Konsole?
Hm? RAGE ist ein Multiplattformtitel, wird also auch für den PC (mit den entsprechenden Vorteilen) erscheinen.

Und in einem E3-Interview mit pcgamer.com hat er die Situation mit RAGE auch erklärt.

@estre
High-End-Grafik schließt Gameplay ja nicht aus ... beide können sehr wohl Hand in Hand gehen.

Außerdem geht es Carmack nicht ausschließlich um die Grafik, sondern allgemein um die veraltete Technik der Konsolen und die Developer Kits, die eine Entwicklung von PC-Spielen bzw. -Ports entsprechend einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer auch immer Carmack ist ?! ^^

Lies dir mal Post #222 durch, darauf bezog ich mich.

Dass Konsolen die technische Entwicklung von PC’s einschränken will ich garnicht abstreiten, aber ich bin der Meinung, dass hier zu wenig über spielerische Fortschritte diskutiert werden, 300h Spielzeit wäre für mich ein Meilenstein in der Spieleindustrie, da kann das Game auch in G2-Grafik erscheinen
 
Und? Wenn man mal nur den Aspekt der Grafik in Betracht zieht hat er (tkohr) aber teilweise recht.

Umfassend (Grafik, Gameplay, etc) gibt es allerdings zwei Faktoren, die man mit in Betracht ziehen muss:
- technischer Stand der Konsolen (da Leadplattform)
- Größe der Spielwelt (entweder waren es 16 oder 60 Quadratkilometer)

Daraus kann jeder vernunftbegabte Mensch schließen, dass die Grafik hinten ansteht, da es einfach nicht möglich ist auf Grund der zwei genannten Faktoren, entsprechende High-End-Grafik zu liefern.

Anders sieht das natürlich bei der PC-Version aus. Und hier kommt wieder Carmack ins Spiel.
Würden die Geldgeber mehr Vertrauen in die PC-Plattform haben, dann wäre es durchaus möglich, dass der Port von Skyrim eine entsprechende Aufwertung in Sachen Grafik bekommen könnte.
(und andere Verbesserungen in Bezug auf die Plattform PC, wie Steuerung, UI und dergleichen)

PS: John Carmack, Gründer von id Softare und Technologie-Guru im PC-Bereich ... Kennste nich?
 
Das betrifft aber nicht nur die Grafik sondern auch die Physik, Anzahl der Tiere Menschen etc. oder das sich z.b. die Bäume bewegen u.s.w.
Es kann durchaus sein das das Außenareal steril und leblos dadurch wirkt. Da wird einen schnelll Laaangweilig^^. Ich will aber nicht den den Teufel an die Wand malen. Hoffen wir das beste, das das Spiel gut wird und auf gute Mod-Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToXiD schrieb:
Vielleicht solltest Du dann bei Dir selber anfangen.

Ich gebe mir mühe!
ToXiD schrieb:
Der hat sich nämlich gar nicht auf dein Beitrag oder Zitat bezogen, sondern ledeglich darauf. Du solltest Dich gar nicht angesprochen fühlen. ;)

Dass sich dein Kommentar auf die Kommentierung meines Beitrages und nicht den Betrag selbst bezog ist schon klar.
Allerdings ist mir in diesem Kontext nicht klar, wie ich mich nicht angesprochen fühlen können soll.

Wie auch immer: ich hoffe es ist klargeworden dass ich weder etwas gegen Konsolen oder gar deren Bediener habe, sondern lediglich diese Plattformen wegen ihrer typischen Charakteristika für mich vollständig uninteressant sind.
Trotzdem würde ich mich als hardcore-gamer bezeichnen, wenn ich das entsprechende Spielvolumen erreichen würde.

Solange man mir nicht Blindheit, Fanatismus oder Schlimmeres vorwirft, soll es dann auch genut OT von mir gewesen sein.

Grüße,
David
 
@Necronomicon
Das ist natürlich richtig, ich habe mich aber explizit nur auf den einen Punkt beschränkt. ;)
 
estre schrieb:
Wer auch immer Carmack ist ?! ^^

Lies dir mal Post #222 durch, darauf bezog ich mich.

Dass Konsolen die technische Entwicklung von PC’s einschränken will ich garnicht abstreiten, aber ich bin der Meinung, dass hier zu wenig über spielerische Fortschritte diskutiert werden, 300h Spielzeit wäre für mich ein Meilenstein in der Spieleindustrie, da kann das Game auch in G2-Grafik erscheinen

problem an den 300 h ist aber, will ich ein spiel überhaupt 300 h sehen/spielen? das spiiel kann noch so gut sein, 150 stunden und die luft ist raus. fallout 3 ist grandios, hab ich 90 stunden gespielt, das reichte dann aber auch

und wenn dann die grafik noch altbacken ist.. ist die luft noch früher raus. ganz einfach weil das auge schon besseres gewohnt ist.. es sei denn es ist wie morrowind, dann könnte ich vllt noch 200h druchhalten. aber welches spiel ist schon wie morrowind... keins
 
Nabend zusammen,

@holzbursche
Das gute an Rollenspielen ist ja, dass du mehr oder weniger selbst bestimmen kannst wie lange du zocken möchtest, aber zumindest die Option zu haben solange spielen zu können macht so ein Spiel schon sehr hochwertig, ich fände es richtig cool .... aber als Entwickler zu sagen "wir machen nur X Stunden Spielzet, weil der Spieler eh nicht länger zockt" ist für mich die falsche Herangehensweise (weil es auch garnicht stimmt), gerade bei einem Rollenspiel, die sollen ruhig alles an Menpower in die Quests reinstecken, wenn sie dazu noch eine solide Optik präsentieren, dann bin ich persönlich mehr als zufrieden :) ....


@board_takeshi
Stimme dir da absolut zu, habe aber auch nichts anderes behauptet ....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben