• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „TES V: Skyrim“: Konsolen als Lead-Plattform

TW2 ist imo eher ähnlich zu Gothic4.
Sehr eingeengt (nahezu Schlauchlevels), sehr linear ... ich mag das überhaupt nicht, wenn eine Welt riesig aussieht, man dann aber nirgendwo hingehen kann. Und dann ständig diese Cut-Szenes .. mich persönlich reißt sowas immer total aus dem Spielgeschehen.
Das ist für mich fast eher ein Hack&Slay. Dafür dann zwar ein ganz gutes, aber mit einem Oblivion, wo man total frei ist und seinen Entdecker-Drang ausleben kann, kann das nicht konkurrieren.

Und was manche Leute für einen Stuss schreiben .. klar, bei 80% der Mods ging's nur um Brüste .. naja, ich sag mal "Selektive Wahrnehmung" .. man findet halt auch meist nur das, wonach man sucht. :rolleyes:

holzbursche schrieb:
und für mich ist momentan TW 2 zusammen mit morrowind und vielleicht noch gothic 3 das beste was zur zeit existiert

Darf man fragen, was dir an G3 gefällt ? Ganz ehrlich, die Welt ist wirklich schön gestaltet und individuell, aber von den Quests her ist das wirklich das banalste und einfallsloseste was es so gibt.
Es läuft alles immer nach Schema F ab: Du kommst in eine Stadt und musst dir zunächst mal einen Ruf verschaffen (entweder bei den Rebellen oder bei den Orks), am Ende läuft dann alles darauf hinaus, dass du einfach alle Orks der Stadt platt machen musst.
Beim ersten Dorf macht das vlt. noch Spaß, aber wenn man es immer und immerwieder tun muss, lässt die Motivation schon arg nach.

Dazu noch das miese Kampfsystem und die vielen sonstigen unglaubwürdigen Dinge, das wiegt die schön gestaltete Welt bei weitem nicht auf ....

Ich will dir deinen Geschmack nicht absprechen, aber aus objektiver Sicht gibt es eine handvoll RPG's die um Welten besser sind ....

Ich hatte Natural Environment drauf. Eine von 6 Mods, die ich insgesamt draufhatte. Lief 'ne Weile lang perfekt, dann fing das Wetter an, sich alle 0,5 Sekunden zu verändern. Soviel zu Fehlern.

Ja die hatte ich auch. Aber den Fehler bekam ich nicht. Weder früh noch später. Aber wer so einen Stuss schreibt ist wohl auch nicht in der lage Mods richtig einzubinden. Das kann man nämlich zu dem restlichen Geschreibsel sagen. Muss das schön sein so grundsätzlich gegen alles zu sein und schlecht zu reden. Ist wohl grad hipp in Deutschland? :rolleyes:

estre schrieb:
Darf man fragen, was dir an G3 gefällt ? Ganz ehrlich, die Welt ist wirklich schön gestaltet und individuell, aber von den Quests her ist das wirklich das banalste und einfallsloseste was es so gibt.
Es läuft alles immer nach Schema F ab: Du kommst in eine Stadt und musst dir zunächst mal einen Ruf verschaffen (entweder bei den Rebellen oder bei den Orks), am Ende läuft dann alles darauf hinaus, dass du einfach alle Orks der Stadt platt machen musst.
Beim ersten Dorf macht das vlt. noch Spaß, aber wenn man es immer und immerwieder tun muss, lässt die Motivation schon arg nach.

Dazu noch das miese Kampfsystem und die vielen sonstigen unglaubwürdigen Dinge, das wiegt die schön gestaltete Welt bei weitem nicht auf ....

Ich will dir deinen Geschmack nicht absprechen, aber aus objektiver Sicht gibt es eine handvoll RPG's die um Welten besser sind ....

deswegen sagte ich ja auch "vielleicht noch gothic 3" ich hab schon viele rpgs gehabt, davon gefielen mir nur wenige, die kann ich an einer hand abzählen. morrowind, oblivion, fallout 3, NV, gothic 3, witcher 1, 2 das wars. ich hab mich auch mal an two worlds 2, gothic 4 und paar andere versucht: total langweilig oder schlecht gemacht. RPGs mit sicht von oben sind nicht mein fall

klar hatte gothic 3 n eintönigen spielablauf, hat mich aber nicht gestört oder es nicht bemerkt...

Oberscht schrieb:
Oblivion war eins der ersten Spiele, die überhaupt mit DLCs kamen. Soviel dazu.

und wenn es das erste Spiel war, solange es nicht so hardcodet wie cod/RE usw. daherkommt, ist es kein Problem.
DLC lassen sich nur dann gut verkaufen, wenn das Spiel keine Mods zulässt. Sieht man ja am COD wie da für paar Billigmaps den Deppen die Kohle aus den Taschen gezogen wird.

Bei CS wäre so was unmöglich, weil es so viele Maps gibt, dass man nicht genügend Deppen finden würde, die so ein DLC Paket kaufen würden, um die Kosten für Werbung usw. zu decken :)

@Konti
wie kannst du TW2 mit Gothic4 vergleichen? :)
Klar, es ist hier und da etwas linear, aber so viel Mittelalter kann man unmöglich auf einer so leeren dafür sehr großen Oblivion Map verteilen.
Linear muss nicht immer schlecht sein, TW2 hat ja gezeigt, dass man mit viel Liebe zum Detail eine gute Atmosphäre schaffen kann, ohne dafür eine riesige Welt nachbilden zu müssen.
Ich hab lieber solche Landschaften wie in TW2, als 100 mal mehr Land, wie in z.B. Oblivion, dafür sieht aber alles gleich aus.

Oberscht schrieb:
Aber sonst? Die Overhauls, die zu den beliebtesten Mods gehören, verbessern zwar das Gameplay, müllen die Lootlisten dann aber mit so einem Müll wie schlecht texturierter Klingonenschwerter und eigentlich allem, was der Modder so finden konnte, zu.
Hast also scheinbar nie einen guten Overhaul gespielt.

Und dann haben wir die, an denen im Grunde nichts auszusetzen wäre, wenn, ja wenn sie sich denn in die Story bzw. Spielwelt von Oblivion einfügen würden. Stattdessen geben sie jedem, der auf selbige Wert legt, gehörige Kopfschmerzen.
Unique Landscapes, Better Cities, diverse gute, vollvertonte Storymods (Blood&Mud,...) haben mir nicht wirklich Kopfschmerzen sondern viel Spaß bereitet und waren perfekt ins Spiel integriert.

Ich hatte Natural Environment drauf. Eine von 6 Mods, die ich insgesamt draufhatte. Lief 'ne Weile lang perfekt, dann fing das Wetter an, sich alle 0,5 Sekunden zu verändern. Soviel zu Fehlern.
Sagt viel zu Deiner Erfahrung mit Mods aus. Ich hatte am Ende ein 15GB-Oblivion ohne Abstürze, Fehler oder sonstige Probleme. Ein großer Overhaul, der Rest bestand aus kleineren und größeren Mods in Sachen Realismus und Spielweltverbesserung.

Niemand zwingt Dich, Skyrim zu spielen - oder?

@cob

Ja die Landschaft in TW2 sieht besser aus als in Oblivion .. kein Wunder, ist ja auch viel neuer. Die Landschaft bei Skyrim finde ich -nachdem was ich bislang gesehen habe- mindestens so gut wie die von TW2.

Und das Ding bei TW2 ist halt, daß man von der Landschaft nicht soviel hat, weil's zum größten Teil eben nur "Pseudo-Landschaft" ist. Wenn ich bei Oblivion einen Berg in der Ferne sehe, dann kann ich da rauf gehen. Wenn ich eine Insel auf der anderen Seite eines Flusses sehe, kann ich hin schwimmen.

Die Story bzw. der Main-Quest bei TW2 mag viel besser umgesetzt sein als der bei Oblivion, aber dafür ist die ganze Welt eben nicht so interaktiv und man als Spieler nicht so frei. Es gibt nicht soviel zu entdecken und nicht soviel zu tun.

alles hat seinen preis, so war es schon immer.. bei oblivion kann ich zwar überall hin, dafür sieht die landschaft noch lange nicht so gut aus wie bei witcher 2. und wie gesagt, ich kann witcher 2 nicht mit the elder scrolls vergleichen, das eine ist open world und das andere ist das spiel mit der guten story und begrenzte schöne märchenwelten...

das ist gesau dasselbe wie mit mafia 2 und gta, man auch die beiden nicht vergleichen weil bei mafia die story im vordergrund steht und man nicht überall hin kann, während bei gta die welt komplett offen ist, aber die story nebensache ist

und skyrim wird auch wieder open world, was bedeutet das vieles gleich aussehen wird weil sich keiner die arbeit macht für so eine riesige welt NICHT das baukastenprinzip anzuwenden.. haben wir doch bereits bei oblivion gesehen. außerdem fehlte das mystische, alles wirkte immer so sauber, als würde jede stunde die putzkolognen mit ihre besen und wischmopp durch oblivion rasen, das sieht gott sei dank bei skyrim auf dem ersten blick schon etwas anders aus

Zuletzt bearbeitet:
@Oberscht
Scheinbar hast du dich ja auch kräftig an den Mods bedient, findest du nicht, dass da etwas mehr Respekt und Toleranz angebracht ist ?
Da opfern junge Leute ihre Freizeit und stecken wahnsinnige Arbeit in ihre Mods nur damit dann solche User wie du in diesem Zusammenhang von Müll sprechen können, das ist echt eckelhaft.
Es hat niemand etwas gegen Kritik, aber wenn es Mods gibt die nicht deinen Vorstellungen entsprechen, dann bastel' dir selbst welche oder schweig' einfach wenn du es nicht besser kannst (wovon ich ausgehe)....

Aber solche Leute wie dich muss es eben auch geben, du gehörst mit Sicherheit auch zu der Sorte die beim herunterladen immer die ersten sind, aber dann zu blöd sind sich die Installationsanleitung durchzulesen und sich dann im Nachhinein darüber aufregen, dass irgendetwas nicht funktioniert ....

Zuletzt bearbeitet:
@estre
da stimme ich dir vollends zu!

@holzbursche
Aber gerade das macht ja ein gutes RPG aus, eben, dass es nicht linear ist. Wenn ich lineare Games zocken will in denen es nur um die Haupthandlung geht, dann zocke ich einen Egoshooter. Genau das ist mMn auch der Grund warum GTA ein bessers Spiel als Mafia2 ist und Oblivion ein besseres als TW2, diese Games sind einfach wesentlich vielseitiger, in Oblivion bist du alleine 100h mit den Nebenquests beschäftigt, da steckt das doppelte an Arbeit drin als es beim Witcher der Fall ist, alleine deswegen würde ich die beiden Spiele niemals auf eine Stufe stellen, deswegen kannst du auch nicht sagen, dass Oblivion nicht storylastig ist, in dem Spiel steckt mehr Story drin als in beiden Witcher-Teilen zusammen ....

Und dass storyintensiv automatisch eine kleinere Welt bedeutet will ich so auch nicht stehen lassen, Dragon Age Origins hat auch eine wesentlich größere Welt als TW2, hat aber auch eine sehr starke Hauptmission ....

Zuletzt bearbeitet:
Naja,hier gehts ja eigentlich auch darum,das Skyrim die Technischen leistungen eines PCs nicht ausnutzen wird,und genau das wird Skyrim eine gehörige Portion Atmosphäre kosten.
TW2 benutzt neueste Techniken,die Rüstungen bestehen aus mehreren Schichten,die sich unabhängig voneinander bewegen,die materialien sind physikalisch korrekt,im aussehen wie auch im verhalten.Die Texturqualität bewegt sich nahe dem optimum,ohne den Speicher zu stark zu belasten.Volumen Licht,mit Tag und Nacht wechsel,Regen der pfützen enstehen lässt,e.t.c.,das macht eine Grossen Teil der gewaltigen Atmosphäre in TW2 aus.

In Skyrim sehe ich leicht verschwommene Rüstungstexturen,die aus einem Stück bestehen,keine beweglichen Teile dran,und nicht mal annähernd die Materialquailität wie in TW2.Die lichtverhältnisse werden durch billige Bloom Überstrahleffekte realisiert,keine GodRays oder Volumetric light in dem mann sogar den Staub sieht wie in TW2.Die Bodentexturen und Steintexturen erreichen nicht annähernd die Qualität und den Detailreichtum eines TW2,wie auch,ohne die neueren techniken und dem massiv eingeschränkten Speicher der Konsolen.

TW2 hatt mich Optisch voll umgehauen,Skyrim sieht aus wie eine verbesserte Konsolen version von Oblivion,und das ist einfach arm.Sorry,ElderScrolls wahr schon immer ein Spiel,das meistens einen neuen PC verlangt hatt,weil es so Bombe aussah,das absolute non plus Ultra in sachen Optik versprach und das ohne den Inhalt zu vernachlässigen,hier hatt alles gestimmt,mann hatte super Gameplay ohne auf Bombenoptik verzichten zu müssen.Ich werde Skyrim zocken,aber ich werde sicher immer wieder mit der Faust auf den Tisch hauen,und mich fragen,warum das Spiel so altbacken aussieht,und meinen PC in keinster weise ausnutzt.

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Skyrim sieht doch gut aus,nein,sieht es nicht,wenn mann sich die Videos mal anschaut,und wirklich analytisch an die Sache ran geht,merkt mann das Skyrim nicht wirklich besser aussieht als Oblivion,es hatt etwas feinere Texturen,und die Welt sieht etwas Organischer aus,das wars aber auch schon.TW2 wischt rein Technisch mit Skyrim den Boden 2 mal auf,und das haben wir den Konsolen Hype zu verdanken,das ist fakt.

Tkohr schrieb:
Naja,hier gehts ja eigentlich auch darum,das Skyrim die Technischen leistungen eines PCs nicht ausnutzen wird,und genau das wird Skyrim eine gehörige Portion Atmosphäre kosten.
Es braucht nicht immer die letzte HighEnd-Grafik, um eine gute Atmosphäre zu erzeugen.
Davon abgesehen ist es mir schier absolut unbegreiflich, wie man nach den Gameplay Videos noch über Grafik bei Skyrim meckern kann. Die Grafik ist sehr gut, und die dadurch erzeugte Atmo der Hammer.

Und wenn das auf einer XBox360 so flüssig läuft, kannst du davon ausgehen, daß du es auf einem aktuellen PC mit Kantenglättung, besser aufgelösten Texturen und einer höheren Sichtweite immernoch flüssig spielen kannst.
Man hat dann also eine hammer-Grafik mit super-Weitsicht, die flüssig läuft. Also wo ist verdammt nochmal das Problem?

Tkohr schrieb:
Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Skyrim sieht doch gut aus,nein,sieht es nicht,wenn mann sich die Videos mal anschaut,und wirklich analytisch an die Sache ran geht,merkt mann das Skyrim nicht wirklich besser aussieht als Oblivion,es hatt etwas feinere Texturen,und die Welt sieht etwas Organischer aus,das wars aber auch schon.
Achsooo .. sag doch gleich, daß du was an den Augen hast. ;)
Ne jetzt mal im Ernst ... das kann nicht dein Ernst sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oberscht schrieb:
Entwicklerniveau, huh? Nun, zugegebenermaßen, es gab einige Mods, die haben Fehler ausgebessert, z.B. die Übersetzung, das Balancing, Questbugs und geringfügige Verbesserungen in diversen Aspekten.
Aber sonst? Die Overhauls, die zu den beliebtesten Mods gehören, verbessern zwar das Gameplay, müllen die Lootlisten dann aber mit so einem Müll wie schlecht texturierter Klingonenschwerter und eigentlich allem, was der Modder so finden konnte, zu.
Oder diese Splattermod, mit der man anderen die Körperteile abtrennen kann, was einfach nur mies aussieht, nicht zuletzt wegen der einhergehenden Animationsbugs.
Generell alle Animationsmods, da Modder einfach nicht die Möglichkeiten besitzen, korrekte Animationen zu erstellen.
Und dann haben wir die, an denen im Grunde nichts auszusetzen wäre, wenn, ja wenn sie sich denn in die Story bzw. Spielwelt von Oblivion einfügen würden. Stattdessen geben sie jedem, der auf selbige Wert legt, gehörige Kopfschmerzen.
So, damit wären wir bei... 15% aller Mods. 80% haben was mit großen Brüsten zu tun.:freak: Die restlichen 5% sind oben genannte Tweaks. Apropos: Ich hatte Natural Environment drauf. Eine von 6 Mods, die ich insgesamt draufhatte. Lief 'ne Weile lang perfekt, dann fing das Wetter an, sich alle 0,5 Sekunden zu verändern. Soviel zu Fehlern.
Wenn du schon die (teils sehr aufwändige Zeit) der Modder auf erbärmlichste Art und Weise als "Müll" bezeichnest, dann mach dich doch selbst ans Werk und mach es viel besser.

Die Modder, die Tage, wochen, ja sogar monatelang mühevoll an einer Modifikation arbeiten, werden von Dauernörglern wie dir sicherlich noch vieles lernen können. :rolleyes:

Allein schon Nehrim zerlegt das Hauptspiel von oblivion regelrecht in seine Einzelteile.

Zuletzt bearbeitet:
Allein schon Nehrim zerlegt das Hauptspiel von oblivion regelrecht in seine Einzelteile.

Du musst schreiben aus künstlerischer und inhaltlicher Sicht, sonst mach er ein technisches Desaster draus :D

Joa Nehrim und so einige andere gibts da. Und Overhauls gibts auch ganz nette, solche die die LL zuspammen :p Ohne Overhaul hätte ich Oblivion garnicht angefasst.

Tja ich kenne nur einen der es zu verantworten hat, dass du jetzt in dieser Schublade steckst. Kleiner Tipp: die naiven User hier, wie du sie bezeichnest, sind es nicht ;)

Oberscht schrieb:
Wie hier gleich alle in ihre naive Gut-Böse-Welt verfallen... [Geblubber]
Es ist doch so. Du hattest sechs Mods im Spiel und die liefen auch noch fehlerhaft. Folglich hast Du Dich einfach nicht genug damit beschäftigt oder bist an einfachsten Aufgaben gescheitert. Was Dich laut Deiner Logik dazu befähigt, die Modder und das Spiel selbst runterzumachen. Kannst Du gerne tun. Nur brauchst Du jetzt deswegen nicht sarkastisch rumzuheulen, dass Dich niemand ernst nimmt. :rolleyes:

Konti schrieb:
Achsooo .. sag doch gleich, daß du was an den Augen hast. ;)
Ne jetzt mal im Ernst ... das kann nicht dein Ernst sein.

Nein,das ist mein ernst,und würdest du mal genauer vergleichen,würde Dir das auch auffallen.Und ich sags nochmal,da es keine angepasste b.z.w. optimierte PC Fassung geben wird,wird es auch keine Höher aufgelösten Texturen geben,wir werden optisch keinen unterschied zu den Konsolenfassungen bekommen,das hatt der Herr von Bethesda bereits angekündigt.Es brauch keine High End Grafik,wenn ich das schon immer Höre,wir befinden uns im Jahr 2011,wir haben DX10 und DX11 mit fantastischen neuen Möglichkeiten,selbst eine GTX260 für 80 euro kann bessere Grafik darstellen als die von Skyrim.Videogaming ist für mich Entertaiment,ich möchte neueste Technik sehen,sonst kann ich gleich nen Buch Lesen,oder Pen & Paper Zocken.TW2 bietet beides,Skyrim nur eins.

Wann geht das endlich aus den Köpfen raus,das sich HighEnd Grafik und gutes Gameplay nicht ausschliessen müssen,das heutzutage einfach beides möglich,ja beides ein muss ist.Wenn du keine gute Grafik brauchst,Spiel halt auf niedrigsten einstellungen,ich will sowas nicht.Du musst mich auch ein Stück verstehen,seit jahren werden die neuen Techniken angepriesen,mann sieht sie in allen TechDemos,und dann auch in Spielen,Metro 2033 mit Tesselation sieht umwerfend aus,das neue BF3 mit DX11 fast schon Fotorealistisch,und dann kommen solche Konsolensachen auf den PC,da kommt mir das kalte grausen,gerade wenn es sich dann noch,um ein solches Spiel wie ElderScrolls handelt,das damals der inbegriff von HighEnd Grafik im RPG Genre wahr.

Edit: Damit du mich richtig verstehst,Ich sage nicht das Skyrim schlecht aussieht,nein es sieht gut aus,aber dennoch nicht gut genug b.z.w. weit unter den Technischen Möglichkeiten,und weit unter dem was ich Persönlich von einem Elder Scrolls Titel erwartet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja .. etwas ironisch ist das schon. Wenn er die Entwicklung so schlecht findet, warum präsentiert er dann sein Spiel auch wieder nur auf Konsole?

Tkohr schrieb:
Nein,das ist mein ernst,und würdest du mal genauer vergleichen,würde Dir das auch auffallen.Und ich sags nochmal,da es keine angepasste b.z.w. optimierte PC Fassung geben wird,wird es auch keine Höher aufgelösten Texturen geben,wir werden optisch keinen unterschied zu den Konsolenfassungen bekommen,das hatt der Herr von Bethesda bereits angekündigt.
Ach ja? Wo denn?
Du scheinst ja ein begabter Seher zu sein ... aber warum sollte man denn auf dem PC keine höher aufgelösten Texturen bekommen?
Die Quell-Texturen werden sie eh in höherer Auflösung haben .. es kostet genau null Arbeit, die in die PC-Version zu integrieren.

Tkohr schrieb:
...,selbst eine GTX260 für 80 euro kann bessere Grafik darstellen als die von Skyrim.
In 1920x1200 mit erhöhter Sichtweite, besser aufgelösten Texturen, 8xAA und 16xAF in minimal 60fps?
Da würden mich mal ein paar konkrete Beispiele interessieren.
Gerade, wenn man geil auf Qualität ist, sollte man doch froh sein, wenn man diese in Form von AA und AF auch aktivieren kann.
Was bringt einem eine Grafik mit dem neuesten Schnickschnack, wenn man dafür dann wieder ohne Kantenglättung und mit aufpoppenden Objekten spielen muss?

Du kannst auch nicht so Games wie TW2 oder Metro mit Spielen wie Oblivion, Gothic oder Skyrim vergleichen. Es ist deutlich anspruchsvoller, eine gute Grafik zu bieten, wenn auch alles begehbar sein soll. Wenn man viele Dinge eh nur aus der Ferne sieht, kann man da natürlich schön sparen, und wenn man nur in Schlauchlevels unterwegs ist, gibt's eh nicht soviel zu sehen/darzustellen.
Du meckerst hier über die Technik von Skyrim, scheinbar ohne dir bewusst zu machen, was diese Technik alles leisten muss.

Und klar, besser geht immer ... würd mich auch freuen ... ist aber letztendlich relativ unwichtig.
Die Grafik in Skyrim ist gut und die darstellbare Atmosphäre super, und ich habe bislang nichts gesehen, was entfremdend schlecht aussehen würde.

Ich verstehe beim besten Willen einfach nicht, wie man hier über die Grafik meckern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben