TenDance schrieb:
P.S.: 90 000€ Auto, eMMC verbaut... damals hätten sie auch SLC-NAND nehmen können, die 5€ hätten den Kohl nicht fett gemacht bei 8GB...
Oh es wird schon bei bedeutend weniger der Rotstift angesetzt. 5€ ist eine riesige Dimension in der Produktion. Da ist man schon froh, wenn man paar Schrauben im Centbereich einsparen kann.
Ich würde die Schuld hier eher bei der Softwareabteilung suchen, die den Speicherchip wohl zu stark belastet hat.
Das es bei Tesla in der frühen Produktion drunter und drüber ging ist wohl auch kein Geheimnis.
Mithos schrieb:
Und deren Autos haben Qualitätsmängel in einem Maße, wo man kaum von Ausnahmen reden kann.
Achtung, da fließt seht viel Fehlinterpretation von Daten und Hörensagen mit.
Ich kann zwar aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ein Model 3 nicht schlechter als eine C-Klasse verarbeitet sein muss, möchte diese eher anekdotische Beobachtung nicht auf alles übertragen. Stattdessen sollte man sich das ganze differenzierter Anschauen.
Chinesischer Markt und made in China Modelle:
https://electrek.co/2020/08/03/tesla-made-in-china-cars-lead-market-quality/
Die wenigsten Complaints/Car aller Hersteller.
Offensichtlich haben Sie die Produktion in China gut im Griff, dass lässt auf sehr gute Qualität aus deutscher Produktion hoffen.
Gleichzeitig schneiden Sie in der JD-Powers Studie (made in US) am schlechtesten ab.
Was bedeutet das?
"The key metric is problems experienced for 100 vehicles (PP100)" -> Es werden sowohl objektive als auch subjektive Mängel gleich stark gewertet. Ein subjektiver Mangel kann dabei sein, dass das Fahrzeug weniger Reichweite erreicht als EPA est. Oder dass das Handschuhfach nur per Touchscreen geöffnet werden kann.
"The annual study, now in its 34th year, measures components that fail and features that are difficult to use, hard to understand, or don’t work the way owners want."
Ein Auto mit Touchscreen und sonst keinen Bedienelementen ist für den "klassischen" Autofahrer, der es ja sonst komplett anders kennt wohl schwerer zu Bedienen/zu verstehen (auch hier habe ich persönliche Erfahrung)
In dem Zusammenhang ist auch wichtig, dass Tesla nicht offiziell geranked wurde, weil in 15 Bundesstaaten keine Daten erhoben werden konnten.
Und was man nicht vergessen darf: Tesla hat keine Modellpflege im klassischen Sinn, sondern alle Verbesserungen werden eingebracht ab dem Moment, ab dem sie verfügbar sind. Ich behaupte mal, dass ein 2021er Model 3 signifikant besser verarbeitet ist als ein 2019er.
Davon abgesehen gab (oder gibt) es definitiv Qualitätsunterschiede zwischen US und CN. Das sollten die unbedingt mal angleichen.
Hier übrigens was zur JD-Powers Studie über E-Autos:
https://www.teslarati.com/tesla-jd-powers-first-ev-ownership-study/
Komisch, dass man vor allem die negativen Berichte in den Schlagzeilen (deutscher Medien) findet. Wenns was positives gibt, dann sind alle plötzlich verstummt.....
Gnah schrieb:
Vielleicht weil wir hier in einem IT-Forum sind und hier nunmal die IT im Fahrzeug rumkrankt, und nicht in einem Forum für Autokauf? Warum zur Hölle sollte man hier Preisänderungen der ganzen Karre ansprechen?
Ich kann dir versichern, dass das nicht der Grund ist. Es wird in diesem sogenannten IT-Forum bereits seit einiger Zeit die FSD Beta ignoriert, nichtmal ne Notiz gab es.
Stattdessen mach man fröhlich Werbung für die neuen Gurt-Airbags von Daimler.