Sehr schönes und ausführlicher Test! Gut gemacht, Volker, vor allem, da auch hier wieder deutlich geworden ist, dass für den Großteil der Nutzer eben ein schneller Dualcore völlig ausreichend ist.
An diesem Test sieht man auch sehr schön, dass Amd mit dem Ahtlon2 ein gutes Produkt geliefert hat, nur leider ein Jahr zu spät. Erfreulich ist auch, dass der extreme Stromhunger der Phenom2-Chips (X2) ein wenig besser geworden ist, sogar unter Last. Na ja, Amd ist schon auf dem richtigen Weg nur sollte es langsam zügiger gehen, vor allem im verweisten Mobile-Segment.
Und preislich sieht es mit dem Ahtlon2 auch gut aus. Sogar die Drei-Kerner sind damit eigentlich überflüssig. Einzig bei etwas höherern Anforderungen brechen die Athlons ein, aber dafür gibt es dann ja auch Quads.
Insgesamt finde ich, sollte Amd nun mal langsam die Produktpalette etwas ausdünnen und stärker differenzieren. So viele CPUs zwischen 30 Euro und 130 Euro sind überflüssig und gut Geld verdient man damit auch nicht. Aber die werden schon wissen was sie tun.
Das Fazit passt auch, ein guter Dualcore um 100 Euro (E7400 o.ä.) ist momentan immer noch die beste Wahl. Für etwas mehr Geld gibt es auch Quads von Amd oder den Evergreen E8400. Nochmals, toller Test!