Test Test: Acer Iconia W510

Warum billiger? Es ist mit das billigste Win8 Tablet und nicht zu vergleichen mit iPad/Android. Wenn dann muss schon RT hergenommen werden für den "Preisvergleich".

Ja leider warte ich ebenso auf AMD Varianten, dort kann wenigstens durch GPU-Beschleunigung Leistungen abgerufen werden wenn benötigt. Die Atoms schmieren leider schon bei HD YouTube ab. Im Test wurde Verhältnis SSD zu CPU Power schlecht verdeutlicht da beide auf dem gleichen Niveau liegen. Bei einer schnellere SSD limitiert zu 90% der Anwendungen die CPU :)

Carlton Banks schrieb:
Edit: Und 600 Euro sind ein gutes Bündel Geld, was man unter Umständen besser anlegen kann.

20 h Laufzeit sind ein unschlagbares Kaufargument für die darauf angewiesene Zielgruppe. Und das für läppische 500 € - nicht schlecht.
Ergänzung ()

Time_Me schrieb:
Das der Atom zusammen mit Windows 8 nichts taugt weiß man ja schon länger, da bleibt einem nur auf AMDs Jaguar-Derivate zu warten.

Wobei mich das noch immer verwundert - in meinem Eee werkelt ein 1,6 Ghz Singlecore Atom und das reicht für den normalen Bürobetrieb vollkommen aus (2 GB RAM, Win7).

Wie kommen manche Leute auf die IDee das meine eine objektive Bewertung durchführt in dem man ein Gerät relativert?
Führe ich mir die Leistung die in einem Rasperry PI steckt vor Augen ist das ebenfalls beeindruckend und trotzdem muss auch das Gerät sich einer objektiven Leistungsbewertung stellen. Wenn man anfängt für jedes Gerät spezifische Benchmarks zu entwickeln dann verliert man eine Vergleichbarkeit und Riskiert das wieder (wie es schon mal war!) Hersteller spezifische "Anpassungen" in genannten Benchmarks durchgeführt würden. Das kann doch nicht im Interesse von uns Hardware Freunden sein?!

Natürlich kann man ein Gerät nochmal seperat je nach Einsatzzweck betrachten aber es muss eine gesonderte und seperate Betrachtung (vielleicht eine Kolummne oder ein Erfahrungsbericht?) und offensichtliche Kenntlichmachung der selben geben. Wenn man das nicht tut können wir uns Benchmarks gänzlich sparen und einfach völlig auf Erfahrungsberichte zurück greifen damit wäre doch niemandem geholfen. Was nützt mir ein Erfahrungsbericht eines Users der ein vielleicht vollkommen anderes Anwendungsspektrum nutz als ich? Es muss genau deshalb eine objektiv messbare Vergleichbarkeit geben!

@topic:
Single Core Lowend Atom halt, würde mir auch keinen Laptop mit den Single Core Lowend Atoms kaufen.
Die unterste Grenze für mich ist mein D2500 in meinem Lenovo Q180 Nettop der als HTPC verwendung findet und selbst da gibt es Gedankenpausen!

Ich hab heute das Teil bei Alternate bestellt, nur halt das Iconia 511 mit 64GB und UMTS. Werde natürlich meine Erfahrungen mit dem Gerät hier auch posten.

Das Gerät bestätigt mich in meiner Meinung, dass weder Windows 8 noch die dafür entwickelten Geräte derzeit einen Reifegrad haben, der für einen Kauf spricht. Fangen wir mit der Hardware an. Der Atom ist zu langsam für das darunter liegende Windows. Mit Dock bietet das Acer beeindruckende Laufzeiten, ist dann aber auf den Tastaturmodus festgelegt, der auf der Couch oder unterwegs nur schlecht zu nutzen ist. Das Display ist gut, kommt aber gegen die Full-HD+ Generation von iPad und Nexus 10 nicht an. Zudem ist es im 16:9 Modus und somit kaum hochkant zu nutzen. Es ist dann zu kopflastig.

Die Software ist flüssig, allerdings nur unter Metro. Was nicht so schlimm wäre, wenn es darunter denn haufenweise nützliche Programme gäbe, die einem die Langsamkeit unter Windows selbst versüßen. Gibt es aber nicht. Im Store finden sich Spiele und ein paar Produktivapps, aber vor allem extrem viel Unnützes wie simple RSS Feeds, Einheitenumrechner oder Werbeapps.

Wozu also ist dieses Gerät gut? Als reines Tablet eignet es sich nicht, weil es bessere Allrounder gibt. Das iPad hat das weit bessere Display und den iTunes Store, haufenweise Zubehör und die beliebteste Plattform. Geräte wie das Nexus 10, 7 oder Galaxy Note sind preiswerter oder vielseitiger und punkten ebenfalls mit großer Softwarevielfalt. Da ist für jeden etwas dabei.

Ja, mag man einwenden, man hat doch x86 und das kann doch alles und das businessmäßig und nicht so wie die Spielzeuge von Apple oder Google. Doch am Ende zählt, was man hier und jetzt damit machen kann und das ist bescheiden. Surfen, Emailen, alles rund ums Internet, viel mehr kann so ein Atom Tablet nicht. Für alles andere ist es entweder zu langsam oder ist die Plattform schlicht nicht weit genug. Nicht einmal das Office der RT Variante hat man und das macht diese Plattform sogar noch interessanter.

Die Probleme der Hardware lassen sich vielleicht schon mit der nächsten Generation lösen. Oder AMD kommt endlich mal in die Gänge und liefert eine vernünftige Plattform. Bei der Software bin ich mir da nicht so sicher. Die Anfangseuphorie um Windows 8 ist verflogen, sofern es sie denn überhaupt gab. Der Store mag wachsen, es herrscht aber gähnende Leere in der Produktivabteilung.

Mit dem Kauf eines Atom Tablets erwirbt man kein wirklich schlechtes Gerät, doch ist es mehr eine Wette auf die Zukunft als aktuelle Speerspitze. Einfach nicht empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Wie kommen manche Leute auf die IDee das meine eine objektive Bewertung durchführt in dem man ein Gerät relativert?
Führe ich mir die Leistung die in einem Rasperry PI steckt vor Augen ist das ebenfalls beeindruckend und trotzdem muss auch das Gerät sich einer objektiven Leistungsbewertung stellen. Wenn man anfängt für jedes Gerät spezifische Benchmarks zu entwickeln dann verliert man eine Vergleichbarkeit und Riskiert das wieder (wie es schon mal war!) Hersteller spezifische "Anpassungen" in genannten Benchmarks durchgeführt würden. Das kann doch nicht im Interesse von uns Hardware Freunden sein?!

Natürlich kann man ein Gerät nochmal seperat je nach Einsatzzweck betrachten aber es muss eine gesonderte und seperate Betrachtung (vielleicht eine Kolummne oder ein Erfahrungsbericht?) und offensichtliche Kenntlichmachung der selben geben. Wenn man das nicht tut können wir uns Benchmarks gänzlich sparen und einfach völlig auf Erfahrungsberichte zurück greifen damit wäre doch niemandem geholfen. Was nützt mir ein Erfahrungsbericht eines Users der ein vielleicht vollkommen anderes Anwendungsspektrum nutz als ich? Es muss genau deshalb eine objektiv messbare Vergleichbarkeit geben!

Damit hast du natürlich völlig Recht und es liegt in keinem Fall in meinem/unserem Interesse die Aussagekraft von Benchmarks zu verwässern.
Aber wie schon sagst wäre eine zusätzliche seperate Betrachtung der Leistungsfähigkeit des Gerätes in seiner typischen, zu erwartenden Nutzung SEHR wünschenswert. Erfahrungsberichte von usern sind immer nett aber aufgrund mangelnder Ausführlichkeit und ein bisschen auch mangelndem vertrauen meiner Seits, nicht immer verlässlich.
Das ich auf einem Intel Atom Tab kleine x86 Anwendungen durchaus vergleichsweise problemlos nutzen kann sollte einfach unbedingt Erwähnung finden, bzw einfach die grenzen etwas genauer beleuchten: TeamSpeak geht, Word geht, Photoshop geht nicht mehr.....irgendwie sowas eben, damit es für mich als nutzer besser einzuordenen ist. Denn hier wird eigentlich vermittelt es geht praktisch garkeine x86 Anwendung, was ja nun aber nicht ganz glaubwürdig ist.

Ich kann mit der Review, besonders aber mit den Benchmarks nichts anfangen. Was interessieren mich irgendwelche synthetische Benchmarks oder Spiele, wenn das Hauptaugenmerk - zumindest bei mir - eher auf folgende Dinge liegen:

- Wie lange braucht so ein Gerät, um eine komplexere Excel-Datei zu öffnen?
- Wie lange braucht so ein Gerät, um eine 120 MB große PDF mit großen Bildern zu öffnen? Wie fix scrollt man durch die PDF (Stichwort: Pen&Paper-Regelwerk)
- Wie lange braucht so ein Gerät, um eine größere Word-Datei zu öffnen bzw wieder zu schließen?
- Wie lange braucht so ein Gerät, um eine größere Powerpoint-Datei zu öffnen?
- Wie lange braucht so ein Gerät, um iTunes mit einer 5GB großen Media-Bibliothek zu öffnen?
- Wie lange braucht ein (vorab definierter) Virenscanner, um eine bestimmtes Verzeichnis zu scannen?
- Wie ruckelfrei läuft ein 720p/1080p-HD-MKV-Film auf der Kiste?
- Wie ruckelfrei wirkt das Gerät, wenn man ein HD-Youtube-Video anschaut und dabei im Browser scrollt?
- Wie schnell greift das Gerät auf ein bestehendes Netzwerk zu bzw. wie lange dauert es, eine 5GB große Datei von einem Netzwerklaufwerk auf das Gerät zu kopieren?
- Mit Windows Media Center: Fernsehen ruckelfrei?
- Wie fix kann der Win8-Mail-Client mit einem imap-Mail-Konto mit 10.000 Mails umgehen?
- Wie gut ist die Kamera: Qualität der Schnappschüsse und mal ein 5min-Video mit Maximalauflösung in Bewegung (Bildriss?)

Jap, so seh ich das auch. Fürs Benchen kauft man sich so ein Gerät sicher nicht.

@terraconz: Klar kann man das Gerät auch nach seinem Zweck bewerten. Alleine die Idee haufenweise Benchmarks auf nem Gerät mit Atom SoC durchzuführen, halte ich für extrem unsinnig. Was soll denn da rauskommen? Wurde das Ipad wegen seiner schlechten Leistung für X86 Apps bemängelt? Faktisch braucht es unendlich lange um eine solche App zu starten und die Inkompatibilitätswahrscheinlichkeit liegt bei 100% (Sorry für den Sarkasmus)
Der verbaute Z2670 ist ein Dual Core und ordnet sich leistungstechnisch auch dort ein.

Glaubt ihr in naher Zukunft kommt ein Tablet ala Acer W510 oder Asus Vivo Tab Smart mit Clover Trail +?
Wollte eigentlich zeitnah ein W510 kaufen, aber nun lohnt es sich vielleicht doch noch ein paar Wochen zu warten?

Doppelte CPU Leistung und Dreifache GPU Leistung sind ja nicht zu verachten :)

Warten lohnt sich bei den Win8 Tablets garantiert. Allein damit die Preise aus den schwindelerregenden Höhen mal ein paar Schritte Richtung Erdboden machen.
Von CloverTrail+ würde ich mir nicht so viel versprechen. Die echte Bremse der Atom Tablets ist das fehlen von SATA und der damit einhergehende lahme MMC Speicher.
Sollte der + allerdings nen SATA Controller an Board haben, sieht die Sache schon anders aus.

Ich glaube man muss diese Tablets längere zeit verwendet haben um ihre vorteile zu verstehen.

Ich hab jetzt seit 3 Monaten ein Asus Ativ Smart PC (also auch atom) und bis jetzt noch nichts gefunden wo mir die leistung nicht gereicht hätte.

Man bekommt alle Vorteile eines ARM tablets (Laufzeit weit über 10h filme betrachten) aber ist eben nicht eingeschränkt was sämtliche x86 anwendungen angeht.

Java läuft ebenso problemlos wie jedes normale windows Programm dieser Welt. Es geht ja nicht darum Photoshop oder 3dsmax auszuführen.
Denkt mal an die vielen tausend Miniprogramme die es für Windows gibt. Ein hintergrund sync client für dropbox etc kein Problem. Multimessenger deiner wahl kein problem. Steam und wenn es nur dafür ist casual games zu spielen oder mit freunden zu chatten auch kein problem. Ein video läuft nicht? Normales windows codec pack installieren (bzw einen passenden splitter).
Word/Excel läuft genauso flüssig wie auf einem i7 wasweisich (zumindest eine aktuelle Version, mit einem nicht völlig übertriebenen Dokument).
Ich kann mir jeden desktopbrowser mit addons installieren den ich will.

Und das wie gesagt alles mit der laufzeit eines ARM tablets. Sorry aber ich kann nicht verstehen warum atom immer so schlecht geredet wird.

EDIT:
Zu den fragen oben: Also das DSA Basisregelwerk z.B. öffnet in einer Sekunde und scrollt absolut flüssig (mit evtl 0,5 sec bildaufbau bei scrollstopp) ist allerdings nur 15,4 MB (290Seiten)
So ineffiziennte "vollbild PDFs" mit 150MB+ öffnen in 3sec sind beim scrollen dann aber meistens nur seitennummer und brauchen so ne sekunde zum seite anzeigen (wenn man auf sie Seitenübersicht geht sieht man aber trotzdem alles)
720p mkvs sind kein problem (x264 HI 4.1) 1080p wird ruckelig, was aber evtl daran liegen könnte dass mkvs bis jetzt nicht über die Windows Media Foundation laufen sondern über das alte Direct show (mal abwarten was VLC hier bastelt)
Youtube HD + Browser war bis jetzt eigentlich auch kein Problem (allerdings 720p mehr macht ja eigentlich keinen sinn)

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich. Wenn das erste Service Pack für Windows 8 rauskommt (und es kommt mit Sicherheit) sind diese ganzen Kisten viel zu langsam um noch irgendwas damit zu machen. Und dafür 600 Euro blechen... Das Geld kann man echt besser investieren.

Ich finde das Ding sehr interessant und werde mir von Amazon eins zulegen, wenn es mir nicht gefällt, muss es halt zurück ;)
Aber ich glaube, dass es ältere Spielchen wie Morrowind schon einigermaßen packen wird, nicht?

Queediab schrieb:
Lächerlich. Wenn das erste Service Pack für Windows 8 rauskommt (und es kommt mit Sicherheit) sind diese ganzen Kisten viel zu langsam um noch irgendwas damit zu machen. Und dafür 600 Euro blechen... Das Geld kann man echt besser investieren.

Natürlich, noch jedes Windows ist mit dem SP1 unbenutzbar langsam geworden. Oder aber: mit jeder Aktualisierung ist Windows sparsamer geworden. Klopf mal XP auf so ein Atom Tablet, und du wirst erstaunt sein, wie mies es läuft. Microsoft hat gerade bei Windows 8 extrem viel an der Performance geschraubt, und ich sehe keinen Grund warum sich das wieder ändern sollte.

Du solltest nicht unterschätzen, zu Zeiten wo XP raus kam waren die allerschnellsten PCs in etwa so schnell wie diese Atom-Tablets. Und damals lief auch alles - mein Gott, dann hat halt ein Neustart zwei, drei Minuten gedauert. Das geht mit Windows 8 in ca. 30 Sekunden, aufm gleichen Gerät.
Also wenn ich etwas erwarte, dann sind es Performancesteigerungen, nicht das Gegenteil.

@Terraconz: meine Rede - warum für jedes Gerät eine neue Kategorie? Nennen wir das Kind doch mal beim Namen, und benchen wir PCs und Tablets oder gar Handys mit den gleichen Tools. Was glaubst du, wie groß das Geheulr wär, wenn man mal ein iPad oder SGS3 mit einem PC vergleicht, wenn Highend-Tablets ein zehntel oder weniger der Performance abliefern, die ein billiger PC bringt? Macht es dann noch sinn, von mieserabel und Krücke zu sprechen? Oder sollte man einfach einsehen, dass es eben Geräteklassen gibt? Der CB-Test zum W510 liest sich so, als ob man mit einem aktuellen Android-Tablet in Sachen Rechenpower wesentlich besser beytückt wäre - und das ist einfach nur Blödsinn. Der Clover Trail ist in einem Tablet genau richtig. Schneller, und die Akkulaufzeit stinkt, langsamer, und es wird in der Bedienung fad.

CB testet nun mal Handys, Tablets, PCs, und wenn hier behauptet wird, das W510 ist zu langsam um damit zu arbeiten, dann muss man das von ausnahmslos jedem ARM-Tablet und ausnahmslos jedem Handy auch behaupten. Die Realität sieht anders aus. Ich meine - der Test stellt die x86-Fähigkeit des W510 mehr oder weniger als Nachteil dar - und das ist uneingeschränkt falsch.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Warrior_DD schrieb:
Doppelte CPU Leistung und Dreifache GPU Leistung sind ja nicht zu verachten :)

Gegenüber Medfield - nicht gegenüber CloverTrail(ohneplus). Zwischen den beiden dürfte sich ziemlich wenig tun ...

Moin,

wir haben das Teil zu Weihnachten unserem Sohn geschenkt, weil er ein 10 Zoll Tablet haben wollte. um auf dem Sofa zu Surfen, facebook etc. (Ipad finde ich doof, da man nicht machen kann was man will und ne richtige Tastatur fehlt um mal was zu schreiben.)
Dann noch ab zur Uni und Pdfs dort lesen bzw. markieren und abspeichern. Er ist zufrieden, beschwert sich nicht dadrüber, dass es zu langsamm sei. HD Videos von youtube klappen super. Ebenso die Fotoanzeige über Wlan. Alle Tanten da und man will Photos sehen: kein Problem. Klappt im Grunde ganz gut. (nur wie ich eine ganze Fotoreihe in einem Ordner mit der blöden Kachel anschaue, habe ich noch nicht herausgefunden -da habe ich dann doch lieber Irfanview genommen)
Mit dem Laptop sind die Bilder auch nicht schneller auf dem Schirm.
Er hat nur die 32 Gig Version und hat noch 7 Gig frei. Libreoffice drauf und er beklagt sich nicht. Ich frage schon mal immer, ob das Teil schnell genug sei.
"Jo" als knappe Antwort.

Das Bedienkonzept von Win8 ist murcks, aber das ist eine andere Sache. Für das Tablet sind die Kacheln ok. Trotzdem muss man hier und da auf die Desktopoberfläche wechseln, da die Kacheln oft nicht die Bedienungsfreudigkeit haben, wie "normale" Proggramme.

Musik auf Iphone packen, geschieht eh über den normalen PC, sowie Photos bearbeiten. Ich denke, dafür reichen hier und da 10 Zoll einfach nicht aus.
Für mich als alten Sack ist mir die Auflösung auf dem Desktop eh zu klein um da vollwertig mit zu arbeiten.

Wie gesagt: surfen, facebook, Musik hören, Bilder schauen, schreiben, mal nur als Tablet benutzen und dafür ist es gut genug.

Das mit dem Touchpad hat sich ein wenig verbessert seit die Treiber Version = Bios 2,08 raus ist.

Und sehr doll ist die lange Akkulaufzeit. Irre :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: surfen, facebook, Musik hören, Bilder schauen, schreiben, mal nur als Tablet benutzen und dafür ist es gut genug.

Für sowas reicht aber selbst das Billigste Tablet, und wenn man ersthaft nu sowas macht, kann man sich einfach ein besser ausgestattes Tab holen, vor allem in hinsicht auf das Display etc.

Na dann viel Spaß dabei, Libreoffice / MS Office auf einem billig-Android-Tablet (oder auch einem iPad) zu installieren.

mfg

Für ab und zu schreiben brauch man auch Zwangsweise LibreOffice oder MS Office :rolleyes:
(davon ab das in dem Post auf den ich eingegangen bin nur was von schreiben steht, was auch e-mails bedeuten kann)

Alle Office Formate lassen sich auf jedem iOS und Android Device Bearbeiten/Öffnen.

Und für ab und an Ideen zur Wohnungseinrichtung noch gleich Siemens NX8 oder Catia aufs Tablet...

Zurück
Oben