Test Test: Acer Iconia W510

Es gibt zwar Office Apps für Android/iOS, aber die sind *Schrott* im Gegensatz zu LibreOffice oder das für Tablets optimierte Office 2013.
Also ich habe bis jetzt keine App für iOS gefunden, die meine Exceltabellen fehlerfrei öffnen kann (samt Formel), von daher habe ich ein Windows 8 Tablet (Vivotab Smart). Damit kann ich wenigsten vernünftig arbeiten und das hat das Selbe gekostet wie ein iPad.

Na dann viel Spaß dabei, Libreoffice / MS Office auf einem billig-Android-Tablet (oder auch einem iPad) zu installieren.

was soll den der Satz? Den versteh ich nicht. Ihr tut so, als ob ich Libreoffice auf einem C64 installieren wollte und das Acer keine "Power" hat. Vielleicht noch soviel einen Bildschirm zu bunt zu füllen.
Selbst ein Acer gehabt?

Ich habe es installiert und war rechts schnell installiert. Und ob billig Tabs eine Tastatur haben?

Es ging auch darum auch in der Uni pdfs mit Anmerkungen zu versehen. Die Lenovogeräte fangen gebraucht ja schon irgendwo bei 300 Euro an und sind dementsprechend alt. Dann sollte das Teil einen Unitag überstehen. Also mind.6-/Stunden halten und keine 1500 Euro kosten.
Das Galaxy mit Stifteingabe...naja, da fehlt eben die Tastatur.
Und da ist eben das Acer rausgekommen. Wie gesagt, meinem Sohn passt es.
Tablet und Computer für pdfs in einem.

Und die Geschwindigkeit ist ok. Ruckeln hatte ich bisher nicht. Erkennung der Handschrift mit nem Stylus ist ok.

Moment - ich habe mich auf anonymus_user bezogen, der eben gemeint hat für dein Einsatzgebiet bräuchte es nur ein billigsdorfer-Android-Tablet. Ich bin selbst der Meinung dass das W510 ein tolles Gerät ist, ich hab mir auch mal überlegt es zu kaufen - wobei ich dann doch bei einem Surface gelandet bin, weil ich einfach keinen Laptop-Ersatz gesucht habe...

mfg

Ja da muss ich zustimmen, die Kritik muss wenn dann an mich gehen ;) Allerdings hab ich nicht behauptet das man darauf kein oder schlecht Office etc. Installieren kann, da wurde was falsch verstanden.
Aber ich will das Acer Gerät auch garnicht schlecht reden, ich sehe einfach in dem Konzept allgemein noch nicht sooo den Sinn bei den Atom geräten, da die Leistung dann für normales "x86" Arbeiten eher bescheiden ist, und die Standart sachen ja eh schon in den verschiedenen "App" Stores auf ARM Geräten möglich sind. Ich sehe da aber auch in der Display größe eine gewisse grenze des möglichen. Und deshalb meine Aussage mit den günstigeren Geräten(war auch auf kein speziellen Anbieter bezogen).

Also ich habe bis jetzt keine App für iOS gefunden, die meine Exceltabellen fehlerfrei öffnen kann (samt Formel), von daher habe ich ein Windows 8 Tablet (Vivotab Smart). Damit kann ich wenigsten vernünftig arbeiten und das hat das Selbe gekostet wie ein iPad.
Okay, den Anwendungsfall solls geben. Aber da ist halt wieder die Physikalische grenze. Wenn ich da wirklich komplexe Excel Dokumente habe, wirds auf einem Tablet unter 11 Zoll ziemlich eng. Oder ich Zoome halt soweit raus das man den Spalteninhalt nurnoch mit Lupe erkennt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Kapitel über die Verarbeitung des Gehäuses nicht nachvollziehen. Ich hatte das Iconia zwei Tage lang zum testen, und entgegen meiner Erwartung (ihh ein Acer) macht es qualitativ einen super Eindruck. Das Tablet selbst ist verwindungssteif, gibt bei Druck nicht nach und gibt auch keine Geräusche von sich. Das Tastatur-Dock entspricht in Sachen Verarbeitung dem Tablet und insbesondere der Dock-Mechanismus hat mich überzeugt. Das Tablet ist sekundenschnell aus/eindgedockt und trotzdem hält der Verschluss bombenfest, sodass man es zusammenklappen kann wie ein Notebook.

Als Vergleiche dienen mir ein W8-Tablet von Fujitsu (Modell weiss ich leider nicht mehr) das erstens billiger wirkte (gefühlt dünnerer Kunststoff) und beim Dock-Mechanismus auch nicht so schön arbeitete und das Surface Tablet, welches auch etwas einfacher wirkte, ebenfalls nicht so verwindungssteif wie das Acer.

Zur Officeproblematik:
Als Student bekommt man für 79Euro ein Vierjahresabo von Office 365 University (unabhängig ob die Uni im Dreamspark Programm ist) Da das ja cloudbasiert ist, werde ich mich mal schlau machen ob das auch für die gängigen Mobilplatformen verfügbar ist.
Dann würde sich MS zwar selbst beim Geräteverkauf im Wege stehen, aber auch gleichzeitig die Softwareverkäufe ankurbeln. ;)

[Edit]
Nö, keine Officeunterstützung für iOS und co. Win8 bleibt demnach der Platzhirsch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
weshalb bringen hersteller solche produkte (unfertig, nicht durchdacht) auf den markt? In der heutigen welt geht es darum, dass die Produkte bloss marktfähig sind, nicht jedoch ausgereift. Haben die hersteller zu wenige Recourcen für eine anständige produkteplanung?

Ich denke es geht eher in Richtung: wer zuletzt kommt, den Bestraft wer auch immer :)

Ja nicht zu lange brauchen, denn selbst wenn daas Produkt dann ausgereift sein sollte, könnte ja schon jeder solch ein Produkt haben.

was ist den an dem Produkt nicht ausgereift?

Hatte es selbst hier zum testen in der Firma und alle auch die Kritiker von Windows8 waren begeistert und wollten es nimmer hergeben.
Es erfüllt alle Funktionen die ich von Ihm erwarten kann und dazu zählt sicher nicht Photoshop oder sonstiges.
Es macht office,mail,internet und Spielt filme ab.

Wer mehr will soll sich nen I5 tablet zulegen.

Gruß

Alex

M.B.H. schrieb:
mag sein, die auflösung ist trotzdem fail. jedes gerät, was als 10 Zoll neu auf dem markt kommt, und weniger als 2560 pixel aufweist, ist fail, bzw. nicht zeitgemäß /schlecht. besser? :)

selbst 2560 pixel sind auf 10 zoll nicht perfekt. in den nächsten jahren wünsche ich mir, dass es auf 4k hochsteigt, dann sieht man absolut keine pixel mehr :)

In was für einer Welt manche doch leben, unglaublich :freak:

Was mich eher stört wäre der Preis!

mfg

moin,

also ich weiß ja nich wo ihr eure preise hernehmt,aber ich habe das w510 für meine freundin in dieser ausführung für 499€ bestellt.

auch die von euch beschriebenen möglichen probleme beim öffnen von programmen kann ich und meine freundin nicht bestätigen.sie nimmt das w510 als kompletten notebook ersatz und ist mehr als 100% zu frieden.

ich habe nun auchschon mehere stunden daran verbracht und habe absolute rein garnix negatives zu berichten.
display ist top,verarbeitung auch.selbst stundenlangen schreiben schreiben ist ohne probleme möglich ohne das etwas störend ist.touchpad funktioniert einwandfrei,alle fingerzeichen werden sofort und ohne verzögerung erkannt.

bestellt haben wir es vor 2 monaten.ich denke das sollte ausreichen um eine objektive meine abgegen zu können.

lg ChriZz

p.s. habe auch jux mal age of empires 2 darauf ausprobiert:funktioniert einwandfrei.

Ein Kumpel hat es inkl. Tastatur-Dock in der 32-GB-Variante auch für 500€ gekauft und das schon vor drei Monaten. Die hier geteste 64-GB-Variante braucht es als Tablet-Alternative auch gar nicht, da man den Speicher viel günstiger mit einer microSD-Karte erweitern kann. Für Videos und Musik tuts die microSD-Karte allemal.
Die angeblich schwache Performance kann ich für typische Tablet-Anwendungen nicht nachvollziehen, ModernUI bedient sich absolut flüssig, ModernUI-Apps laden zügig und auf dem Desktop kann man auch nahezu verzögerungsfrei arbeiten, wenn man im Explorer rumbrowst, Videos startet oder Bilder anschaut.
Auch die Bewertung der Storage-Performance finde ich seltsam:
In der Spitze konnten wir beim Lesen und Schreiben rund 81 und 29 Megabyte pro Sekunde ermitteln. Selbst zahlreiche langsam drehende 2,5-Zoll-Festplatten arbeiten schneller, von SSDs ist man gar meilenweit entfernt. In der Praxis offenbaren sich die geringen Übertragungsraten in häufigen Wartezeiten beim Starten von Programmen oder beim Speichern größerer Daten.
Schaut man sich die Benchmarks mal an, so sieht man, dass bei allen Random-Zugriffen der eMMC-Speicher stets schneller ist als die HDDs in den Vergleichsgeräten. Und imo fühlt man das auch deutlich, im Vergleich zu einem Dual-Core-Atom-Nettop mit HDD, über welches der Kumpel auch verfügt, ist das Acer rasend schnell.

Das Touchpad ist mir nicht negativ aufgefallen, allerdings braucht man es dank Touchscreen auch nicht. Ich persönlich habe einen positiven Eindruck von dem Gerät gewonnen und halte es für die deutlich bessere Alternative zum Microsoft Surface RT, welches ich auch schon in den Händen hatte.

hätte auch mal ein paar fragen:

mein onkel bat mich um rat bzgl. tabletkauf. er hat zu hause einen sehr alten pc stehn, den will er eigentlich nicht mehr verwenden. hat sehr viele fotos drauf, die er auch gerne öfters mal zeigen und quasi "mitnehmen" möchte.
hinzu kommt, er möchte die fotos direkt von seiner cam auf das tablet laden und ab und an mal was im word schreiben.
zuerst hab ich mir gedacht, soll er ein galaxy tab nehmen und sich den USB/SD adapter dazukaufen...
dann is mir aber noch eingefallen, hey es gibt ja noch die Win8 tablets, auch wenn ich hier noch immer generell etwas skeptisch bin :D
nachdem er keine großen ansprüche stellt und die sache so günstig wie möglich bleiben sollte, bin ich aufs W510 gestoßen. 450€ find ich auch einen super preis!
hier meine fragen:

Wieviel speicher bleibt denn von den 64GB noch übrig? Wie siehts mit cloudspeicher aus? Wieviel bekommt man auf skydrive?
Kann man einen USB hub verwenden?
Wie fest sitz dieses micro-usb auf usb kabel? das heißt, kann man das tablet auch hin und her reichen wenn da ein usb stick draufhängt ohne dass das kabel die ganze zeit rausgeht?

ich denke mir einfach, mit einem Win8 tablet ist er am flexibelsten, denn er möchte seinen alten pc ja nicht mehr verwenden. wie seht ihr das ganze? oder gebe es androidmäßig noch alternativen dazu (nexus 10 fällt weg, da österreich und es hier 500€ kostet). apple möchte ich ihm eigentlich ersparen, und das passt ja auch preislich überhaupt nicht zu seinen vorstellungen!

Wieviel speicher bleibt denn von den 64GB noch übrig?
~48GB
Wie siehts mit cloudspeicher aus? Wieviel bekommt man auf skydrive?
Gratis 7GB, das sind die Preise für mehr:
Unbenannt.JPG
Kann man einen USB hub verwenden?
Klar.
Wie fest sitz dieses micro-usb auf usb kabel? das heißt, kann man das tablet auch hin und her reichen wenn da ein usb stick draufhängt ohne dass das kabel die ganze zeit rausgeht?
Jup, ist genauso fest wie bei allen anderen Micro-USB-Anschlüssen und ein USB-Stick wiegt ja nichts.
ich denke mir einfach, mit einem Win8 tablet ist er am flexibelsten, denn er möchte seinen alten pc ja nicht mehr verwenden. wie seht ihr das ganze?
Wenn er keine Tastatur braucht und bessere Verarbeitung und ein besseres Display möchte -> ASUS Vivotab Smart
http://www.youtube.com/watch?v=th5fZAlJzAI

das asus schaut noch interessanter aus, kostet ja genau gleich viel!
super, danke dir! :)

Hallo,
ich besitze das W510 aber kein Morrorwind. Wenn ich die anstehenden Probleme aus der Welt geschafft habe, probiere ich gern mal ein paar Games aus. Laut Youtube läuft da aber so einiges. Mir wären paar Managerspiele ausreichend :)

Folgendes Problem habe ich jedoch:
Ich habe das Tablet neu und alle Windowsupdates bis 20.03. eingespielt und das ACER Treiber Update 2.08. Jedoch leert sich der Akku innerhalb eines Tages, die Sleepfunktion oder Connected Standby scheint nicht zu funktionieren. Hat noch jemand das Problem und wie wurde es behoben? Ich habe bisher keine Lösung dafür gefunden.
Ich hatte schon mal das Tablet, aber aufgrund von Displayfehlern zurückgegeben. Dort hielt der Akku fast 1 Woche mit täglicher Benutzung!
Irgendwer Lösungsvorschläge?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben