Test Test: Alpenföhn K2 CPU-Kühler

elohim schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Was glaubst du denn wofür man überhaupt Tests macht?...

Falls ich dich mit meiner Aussage jetzt persönlich angegriffen habe, tut es mir natürlich leid. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit man sich ein Bild über ein Produkt machen kann? Es ist nur schade wenn dieses Bild völlig verzerrt ist. ;) Im Ernst, was ist denn mittelmässig an der Kühlleistung, wenn die sich zwischen Phanteks und Prolimatech Genesis einordnet? Mit zwei 140mm Lüftern wohlgemerkt. Der Test mit einem 120mm Lüfter ist bei dem Kühler eher uninteressant, da er klar für zwei (möglichst 140mm Lüfter) ausgelegt ist.

Mir gefällt die Einleitung des Textes extrem gut. Sehr sehr gut gelungen dieses mal!
Der Rest des Tests bewegt sich auf gewohnt hohem Niveau. Abseits der speziellen Kühlerseiten macht CB die besten Kühlertests!

Schön.

Der Kühler... Man sieht eben doch, dass der Kühlerbau eine sehr hohe Disziplin der Ingenieurskunst ist! Nur mit Metall ist es nicht getan. Obwohl Aplenföhn hier martialisch ans Werk geht und sage und schreibe 8 Heatpipes verbaut und dazu Unmengen an Metall kommen nur gute "mittelmäßige" Leistungen raus. Andere schaffen mit weniger Metall mehr :) ohne Lüfter sieht er echt gut aus!

Ich nehme mal an, dass Aplenföhn irgendwann mal den ultimativen Kühlerbrocken als "Everest" bringen. Der wird dann monströs sein!

elohim schrieb:
Damit man sich ein Bild über ein Produkt machen kann? Es ist nur schade wenn dieses Bild völlig verzerrt ist. ;) Im Ernst, was ist denn mittelmässig an der Kühlleistung, wenn die sich zwischen Phanteks und Prolimatech Genesis einordnet? Mit zwei 140mm Lüftern wohlgemerkt. Der Test mit einem 120mm Lüfter ist bei dem Kühler eher uninteressant, da er klar für zwei (möglichst 140mm Lüfter) ausgelegt ist.

Da gebe ich dir auch recht. Mittelmäßig heißt ja nicht gleich, das der Kühler nix taugt. Man muss bedenken das wir uns im Vergleich mit anderen Kühlern in einem sehr kleinen Spagat der °C bewegen.

Da sind dann 2°, was subjektiv so gut wie nichts ist, viel.

Also wenn man schon solche Vergleiche zieht, darf man am Ende auch kleinlich sein ;)

elohim schrieb:
... Der Test mit einem 120mm Lüfter ist bei dem Kühler eher uninteressant, da er klar für zwei (möglichst 140mm Lüfter) ausgelegt ist.
Das ist ja das, was ich beim Phanteks Test auch schon bemängelt hab.
Aber natürlich kann man auch nicht mal eben sämtliche Kühler mit 140er Referenzbelüftung nachtesten...
Ich denke, es geht in die richtige Richtung, z.B. beim Test mit Doppelbelüftung werden nun nach und nach die Kühler mit 140er Slip Streams getestet.
Klar ist es schade, dass in dieser Kategorie nun ausgerechnet die bauähnlichen Phanteks und NH-D14 noch nicht direkt mit dem K2 vergleichbar sind, da alle drei Kühler mit unterschiedlicher Doppelbelüftung getestet wurden.

Positiv hervoheben wollte ich aber auch noch mal, dass ich den Test echt schön und informativ geschrieben fand! So macht es Spaß zu lesen. Und gute aufschlussreiche Fotos.

Ich hatte den K2 bestellt, als er ganz neu war und es noch keine Tests gab. Bin echt erschrocken, als ich den Karton auspacke. Hatte ihn dann nur kurze Zeit vorbaut. Mit der enormen Grösse und dem Gewicht konnte ich mich nicht anfreunden und habe auf einen gebrauchten Noctua U12 gewechselt. Der reicht für meinen i5-2500k völlig aus. Habe den K2 danach einem Kollegen weiterverkauft, und der hatte Mühe, ihn im Case unterzubringen.

Ein Foto ist auf meinem Sysprofile drauf (Grössenunterschied Raven-Obsidian). Da wirkt er wirklich sehr klein. Aber ich kann Euch sagen, das Teil ist riesig. Und schwer wie ein Stein.

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir ähnlich bei meinem NH-D14.
Ich komme jetzt an mindestens zwei Mainboardschrauben nicht mehr dran, so dass ich das MB nur ausbauen kann, wenn ich vorher den Kühler demontiert habe.
Das P8-Mainboard-Kabel - unerreichbar!
Des Weiteren komme ich nicht mehr vor allem an den hinteren der beiden Deckenlüfter ran. Den wollte ich nämlich mal "umhängen", um das Kabel geschickter verlegen zu können (weil ich lüftertechnisch so einiges umgesteckt hatte), tja, da muss man dann halt mal eben den Kühler abschrauben!
Apropos Lüfter, ich hab links neben, bzw. etwas unterhalb der CPU einen Lüfteranschluss, da komme ich auch nur noch mit viel Mühe mit einer Zange als Verlängerung dran.

Für sich genommen sind das sicher nur Kleinigkeiten, aber in Summe nervts dann doch irgendwann. Zumindest, wenn man halt "Bastler" ist, mal das eine oder andere neue Teil bekommt, oder schon mal was hin und her baut.

@ Mr.joker

Und genau aus den von dir genannten Gründen habe ich mich gegen den Silver Arrow und für den Archon entschieden. Der ist zwar hoch und recht breit, aber ich komme dafür überall ohne Probleme ran.

Zurück
Oben