Test Phenom II X4 920 und 940 Black Edition im Test: AMD ist wieder da

....ja ist mir erst danach aufgefallen. In den "realitätsfernen Tests" ist der E8400 in Far Cry 2 aber komischerweise schneller als der Phenom II 940.

Zuletzt bearbeitet:
die sind halt nicht ohne grund realitätsfern und extra so gekennzeichnet ^^

@Denahar

Der Test mit der Auflösung 1680x1050 ist auf der selben Seite, nur weil du nach dem ersten Bild aufgehört hast zu Scrollen heisst das nicht das er es falsch verlinkt hat. Ist und war eher einfach mal pure Faulheit von dir das du nicht bis runter gescrollt bist.

und eben bei der Auflösung 1680x1050 schlägt ein PII 920 @2.8 GHz einen höher getackteten Q9550.

Ja ralitätsfern ist er sicher schneller aber realitätsnah nicht.:lol:

Kleine Frage: Wieso benutzte CB Microsoft DirectX August 2008, ist die ältere DirectX-Version besser als die von November, oder einfach nur stabiler, oder was ist der Grund zur Inaktualität ?

ouh ja ich seh grad so billig es der phenom ja garnicht. hm naja also für 250 bzw. 225 eier isser tatsächlich a bissel zu teuer bei der gegebenen leistung. zu früh gefreut.

dx 10 august wahrscheinlich um die vergleichbarkeit zw den einelnen grakas zu gewährleisten, die vor der nov-version getestet wurden (die CB leute ham ja auch kein bock jede graka bei jedem test nochmal einzeln zu testen, deswegen benutzen sie für die graka tests ja auch immernoch den qx9770 statt den xe965)

Die Leistung liegt mit einem Q9550 gleich auf. Schau dir mal an was dieser kostet. Außerdem, seid wann ist eine CPU sofort nach erscheinen günstig? Nie. Warte doch einfach einen Monat, dann sieht das etwas besser aus. Aber du kannst nicht erwarten das der Phenom 2 940 150€ kostet, das wäre etwas viel verlangt.

redfirediablo schrieb:
Der PII 940 hat doch gerade in FC2 eine seiner besten Stunden und ist um 7% schneller als ein E8400. Die min fps sind sogar 23% besser.

Oh ha. 4 Kerne mit je 3GHz sind also 7% schneller als 2 Kerne mit je 3GHz.. Und das findest du klasse?

Oder ist hier das Spiel einfach schlecht auf Multithreading ausgelegt? Nebenbei ist alles ab dem Phenom X4 9850 grob gesagt nahezu gleichauf.. Also ein schlechtes Spiel, um die Leistungsfähigkeit darzulegen von Quads.

Interessant finde ich hier eher die relitätsfernen Tests, wo die Intel Prozessoren im Schnitt die ersten 10 Plätze inne haben. Aber das ist nicht ohne Grund realitätsfern, gelle? :evillol:

@ Eon-Deon: Beim Rating ist der Q9550 6% schneller..

Ist vielleicht untergegangen ich frag einfach nochmal

Hi ich postet mal hir rein

Ich hab seit gestern den AMD Phenom 2 940. Er Läuft auch problem.
Mein problem ist nur das im Windos und im Bios steht Unkown CPU Steht.

Meine Bord ist das MSI K9A2 Platinum Bios Version 1.6 drauf.
Hab Windows Vista Ultimate 64 Bit .

Gibt es noch irgend wo ein Beta Bios oder so ??? Ich finde leider keine andere Version, wenn es überhaupt am Bios liegt.

Danke für eure Hilfe

Denahar schrieb:
Warum? Was wäre deine Begründung für diese Aussage? Ein PI 9950 ist wenige Prozent langsamer als ein PII 940 kostet aber stolze 100 Euro weniger!
Und über Verbrauchseinsparungen kommt das sicherlich auch nicht in einem Jahr wieder rein. :lol:

Mhm, ein Prozessor wie der Q9550 für 290€ wird mit einem Prozessor für 260€ Einführungspreis (bei hoh.de 256€) verglichen und dann wird gesagt, der Phenom hat ein wesentlich besseres P/L-Verhältnis.
Was ist denn daran so falsch? Im Vergleich zum Phenom 9950 ist er sehr teuer, was der Q9550 auch ist im Vergleich zum Q6600. Also bitte mal richtig vergleichen.

Und je nach Umfang und Tests liegt der Phenom II auch im Gesamtrating 3% hinter einem Q9650 mit 3,0Ghz. Die Tests bei cb zweifle ich nicht an, jedoch gibts auch noch andere ebenso neutrale Benches und Tests. Außerdem würdenHardwareluxx, PCGH, P3D nicht so positiv von der Rückkehr AMDs sprechen, wenns doch nicht stimmen sollte?

e:/
@ Eiermann1

Läuft der Prozessor, kommst du in Windows? Eben. Du meinst, er läuft problemlos, oder?
Es sollte für dein Board allerdings ein Beta-Bios geben, damit der Prozzi erkannt wird. Lass mal per LiveUpdate suchen. Auf die schnelle hab ich kein Bios gefunden, also musst mal selber schauen ob das Programm ein Bios findet. In der AM3-Ready-Liste steht dein Board jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Schwächer als meiner! wozu dann kaufen? :rolleyes:

Insgesamt hat sich AMD schon verbessert, aber die CPUs bringen mir keinen Grund von Intel auf AMD umzusteigen.

Dieses Heckmeck, das einige hier in der Diskussion veranstalten, ist wirklich kaum auszuhalten.
Natürlich hat AMD jetzt nicht den schnellsten Prozessor auf den Markt gebracht, aber das kann ja auch gar nicht in deren Interesse sein.
Intel sagt selbst, dass sie mit dem Core i7 warhscheinlich wenig verdienen werden, weil er keine großen Markt-Anteile behaupten wird. Wenn AMD nun kommt und investiert sein ganzes Geld in die Entwicklung einer konkurrenzfähigen CPU, dann würde man damit eben auch kaum etwas verdienen. Intel kann dagegen einfach unglaublich viel Geld in die Entwicklung stecken und sich Technologie-Demos wie den Core i7 leisten. AMD kann das nicht! Mit Highend wird eben kein Geld verdient, nur ein guter Ruf. Und von einem guten Ruf kann man nicht leben, das musste AMD schmerzlich erfahren. Marktanteile sind entscheidend und die bekommt man mit guter Preis/Leistung im mittleren Makrtsegment (siehe hierzu auch die ATI 4xxxer Serie, die ordentlich Marktanteile gutmacht, obwohl sie eben nicht schneller ist, als die Nvidia Karten).

AMD ist momentan drauf und dran profitabel zu arbeiten und nicht für Technologiefreaks! Das heißt, wer das absolute Highend will, quasi den Supersportwagen mit Straßenzulassung, der kauft in Zukunft Intel Enthusiast-Prozzis, wie eben jetzt den Core i7. Wer einen guten Prozessor will, der kauft obere Mittelklasse und das sind die Core2Quads und die Phenoms der zweiten Generation. Und da liegen beide etwa gleichauf (nicht taktbereinigt, aber von der Preisleistung).

Und alle Intel-Fans mögen bitte verstehen, dass ihnen ein guter AMD-prozessor und die vielen AMD-Fans, die ihn kaufen, insofern nützt, als dann "ihre" Prozessoren einfach billiger zu haben sind!
Also gönnt doch bitte allen die Freude über die neuen Prozessoren und hört auf mit der Streiterei um 1 oder 2 fps. Dann werden eure Prozessoren auch ganz schnell billiger.
Die Realität ist weit mehr als simple Mathematik! Und das Streiten über Balken zeugt nicht gerade von einem gesunden Realitätsbezug.

Zuletzt bearbeitet:
ßascha schrieb:
Schwächer als meiner! wozu dann kaufen? :rolleyes:

Insgesamt hat sich AMD schon verbessert, aber die CPUs bringen mir keinen Grund von Intel auf AMD umzusteigen.

Naja, ein Umstieg ist definitv nicht sinnvoll, außer du rüstest auf den i7 auf. Soviel schwächer nicht, aber nur ein gleichwertiger, günstigerer Konkurrent der für einen Neukauf oder für Aufrüster in Betracht kommt. (Aufrüster =! Umrüster)

Vom P/L her besser im Moment, aber für Umsteiger, die einen Q9xx0 haben sinnlos.

@Eiermann1
http://msi-forum.de/thread.php?threadid=35629 hier findest du sämtliche Beta Versionen fürs K9A2 Platinum von MSI - viel Spaß. Der PII wird ab .166 unterstützt

@Thread:
Tolle CPU, wenn sie Richtung 200€ geht, was dann hoffentlich bald passieren wird, wärs ein geniales Preis/Leistungsverhältnis.

Freut mich das die Phenom 2 so gut geworden sind. Damit haben sie wieder auf Intel aufgeschlossen.

@isigrim
FULL ACK. Es ist echt bedenklich wie sich Leute über deine besagten 1-2 fps, die man onehin nicht merkt, aufregen, aufgeilen,... etc. können.

Auf AM3 Boards warten lohnt sich vieleicht doch. Denke mal mit denen kann man die nächste Generation draufpimpen ohne Probleme, genauso wie Phenom I Leute einfach einen 2er auf ihre knüppeln können ;)

was lässt sich abschließend denn sagen, lohnt es sich beispielsweise den q8200 (oder gar q9950) zu kaufen, ihn etwas zu übertakten, und das zu einem preis von ca. 150€
oder jetzt auf nen phenom II 920, bzw 940 BE umzusteigen?
was ist der unterschied zwischen dem 920er und 940er im bezug auf die Black Edition?
besser zu übertakten ?

p.s. hab momentan nen E6550.

@Justin-Sane
AM3 CPU' sind abwärtskompatibel zu AM2+ und AM2 zertifizierten Boards mit DDR2.Laufen sogar auf einem Asrock AM2NF3 Mainboard.

Zuletzt bearbeitet: (Adresse vergessen)
toller Test, der Prozessor liegt also schön zwischen E8xxx und Q9xxx
Leistungs und Temperaturmäßig hat AMD ja kräftig nachgebessert!

@Volker: auf der Seite mit dem Übertakten ist ein kleiner Fehler, da steht bei den Temperaturangaben "Angaben in Watt (W)" und bei der Leistungsangaben fehlt diese Angabe

Zurück
Oben