Test Phenom II X4 920 und 940 Black Edition im Test: AMD ist wieder da

Die Preisentwicklung ist momentan interessant.

Entweder gibt es viele 920er oder die Nachfrage nach denen ist nicht so hoch -> die Preise fallen ordentlich mittlerweile. Alternate jetzt bei 205 Euro, da werden die günstigsten bald unter 200 liegen.

Beim 940 hingegen ist die Nachfrage hoch und die Lieferbarkeit eingeschränkt -> Preise sogar leicht nach oben gegangen, momentan bei etwa 250 Euro. Zum Vergleich gegenüber 920: alternate 279 Euro für 940.

Ich empfehle also momentan zum 920 zu greifen oder noch etwas zu warten beim 940 bis der ordentlich lieferbar ist.

@ redfirediablo: Es stellt sich eher die Frage: Phenom II 940 oder C2Q Q9450/9300 bzw. als Ph II 940 oder 920. Und wer kein passendes Mainboard für Core 2s hat/kaufen will, wartet eben noch ein bisschen - am besten gleich auf die 9#5er-Phenoms.

Super Prozessor :)
Freut mich für AMD dass sies endlich geschafft haben. Und es freut mich ganz besonders dass ich endlich wieder bei AMD nach eventuellen Neuanschaffungen gucken kann :)
Die Intel Preise werden wohl auch noch weiter fallen... eigentlich sehe ich nur positives in den News :)

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Prozessoren, damit ist auch AMD mal wieder ne Überlegung wert, aber mein E4400 @ 3GHz hat eig. immernoch genug Dampf nach der langen Zeit :-)

Ohne sinn warum habt ihr den Core 2 QX9770, 3,20 GHz mit getestet ? Selbst wenn ich das Geld hätte würde ich nicht für einen Prozessor 1200 € ausgeben.

@Topic was juckt mich Intel. Ich check da garnicht durch bei sovielen Modellen von denen, da hol ich mir lieber einen Phenom und gut ist. Und wenn man bei den Intels DDR2 verwendet schrumpft die Leistung sowiso auf Phenom Niveau

Ich sag nur soviel. Intel bringt im April/Mai neu bloomfields für den LGA1366 mit mehr als 3,2GHz.

@Daniel0711: Naja, im Prinzip kocht jeder so sein Süppchen und entwickelt an Befehlssätzen (quasi Maschinensprache), was Ihm am Besten in den Kram passt. Das kommt dann halt als SSE3 oder SSE4 raus. Bei AMD war das z.B. 3DNow!
Im Rahmen eines Technologieabkommens werden die dann anscheinend immer getauscht, war zumindest bis jetzt so.
Dauert dann halt ne Weile, bis man das in die eigenen CPUs integrieren kann, solange hat halt der jeweils andere einen kleinen Vorteil. Dies ist dann meistens INTEL, da aufgrund des höheren Marktanteils im Prinzip sofort die Software angepasst wird, im Gegensatz zu AMD, wo das quasi "keine Sau juckt", wenn die sowas entwickeln. Übertrieben gesagt.
Also sind keine Befehlssätze weggefallen, sie sind einfach noch nicht integriert und INTEL sichert sich natürlich so etwas leichter die Performance-Krone.

Ich hoffe, so in etwa beantwortet das deine Frage.

HFkami schrieb:
@Topic was juckt mich Intel. Ich check da garnicht durch bei sovielen Modellen von denen, da hol ich mir lieber einen Phenom und gut ist. Und wenn man bei den Intels DDR2 verwendet schrumpft die Leistung sowiso auf Phenom Niveau

Ahja,... das erklär nun aber ;)

@ Turbostaat:

Und weiter ?

Wer das maximum an leistung will kommt an Intel bzw. dem i7 nicht vorbei. Da brauch ich mir nur den winrar bench anzuschauen.

Wurde auch nie gegenteiliges behauptet. Was deine "Info" über bessere i7 hier soll, weiß ich nicht so wirklich. Hier geht es darum das der Phenom II sein Ziel erreicht hat. Es war nie Ziel den i7 zu schlagen o.ä. Von daher etwas sinnfrei.

Dennoch frage ich mich wieviel Stunden du so am Tag mit WinRAR verbringst.

Ich finde es lustig, dass die Metapher vom Computerbase Artikel die zuerst lautete "Wie Phönix aus der Asche" und dann in "Wie Phenom aus der Asche" geändert wurde, gleich so aufgegriffen wird:

200b79e.jpg

Jeah geil. Und ich hab kein Copyright drauf, damnit^^

surfix schrieb:
@ Turbostaat:

Und weiter ?

Wer das maximum an leistung will kommt an Intel bzw. dem i7 nicht vorbei. Da brauch ich mir nur den winrar bench anzuschauen.
das diejenigen, die ein maximum an leistung wollen, zu einem intel system greifen steht doch derzeit (eigentlich sogar schon seit dem phenom1 debakel) ausser frage.
amd hat mit dem deneb einen prozessor auf den markt gebracht, der vernünftige leistungswerte bringt und als gesammtsystem betrachtet, bei den anschaffungskosten midestens eine gleichwertige alternative zu entsprechenden intel systemen ist
in der hinsicht empfehle ich das fazit von 3dcenter, welches in meinen augen nach sichtung einiger verschiedenen tests, den deneb ziemlich gut einschätzt.

das erstaunliche übrigens ist, dass einige leute (scheinbar auch du) das nicht verstehen / einsehen wollen oder können. und das obwohl der marktanteil der "ich brauche soviel an rechenpower aus einem system, wie möglich" eine verschwinden geringe käuferschicht ist. es ist natürlich gut und richtig, dass dieser markt bedient wird, denn dadurch werden die systeme in ihrer leistung vorangetrieben.
aber für den hobby und freizeit anwender, erfüllt sich mit solch einem system lediglich der alte spruch "perlen vor die säue werfen". selbst wenn er daheim seine urlaubsfotos und videos ganz toll nachbearbeitet. denn es ist letztendlich sehr egal, ob das 100% zeit oder weniger benötigt, im gegenzug aber spürbar mehr geld kostet. anders wäre es, wenn die qualität der bilder oder videos durch die wahl des prozessors beeinflusst werden würde. aber, dem ist nicht so.

@Volker
da wirst du auch keins drauf bekommen denn die ägypter haben das schon für die reise ins jenseits^^ :D

naja schönes ding hat amd da hingelegt würde ich mal sagen.
für 200€ die 2,8ghz variante auf 3,5ghz übertaktet und man macht den q9550 "alle" wenns ums zocken geht. *daumen hoch*

und meine nächste cpu wird dann doch wieder eine amd aber leider mit neuem board ...

Turbostaat schrieb:
Wurde auch nie gegenteiliges behauptet. Was deine "Info" über bessere i7 hier soll, weiß ich nicht so wirklich.
Ich finde den Hinweis gut. Soll er jetzt etwa damit warten bis ein Artikel/News zum i7 kommt?

Es ist immer wierde erstaunlich wie einem hier das wort im mund verdreht wird. Ich habe mit keinem wort behauptet das der Phenom II schlecht ist.

@IgG
Lies einfach noch meinen Satz den du bei deinem Zitat hast einfach wegfallen lassen. Es geht hier um den Phenom II, die Preisregion zwischen 200 bis 250€ und nicht um irgendwelche High End Systeme wo allein die CPU 1000€ und mehr kosten.

@surfix
Wo wurde denn hier dir das Wort im Mund verdreht? Wenn du schreibst das der i7 im April/Mai mit höheren Taktraten kommt und er das Maximum in Sachen Leistung momentan ist und dir dann erwidert wird das diese Leistung aber die wenigsten Leute brauchen und der Mainstreammarkt viel wichtiger ist, was ist daran die Worte im Mund umdrehen?

Zurück
Oben