Test Phenom II X4 920 und 940 Black Edition im Test: AMD ist wieder da

Zwischen DDR2 und DDR3 ist KEIN Unterschied!
Beide haben bei einen, Beispiel, Takt von 1066MHz 17GB/s Datenübertragung im DualChannel: Einzig das der DDR3 im TrippleChannel (somit 25,5GB/s) betrieben wird ist der Vorteil!

Könnte man mit DDR2 aber Tripple oder gar QuadChannel betreiben wäre das egal ;)
 
Das war fuer mich der schönste Satz vom Fazit:
"Dadurch hat AMD wieder einen Prozessor im Programm, der im heutigen Markt sicher mithalten kann. Dies geht in einigen Bereich sogar so weit, dass ein Phenom II X4 940 dem Core i7-940 gefährlich werden kann – die auf die Intel-CPUs abgestimmte Namensgebung kommt also doch nicht von ungefähr."

AMD is Back!
 
redfirediablo schrieb:
Was nützt mir 300kmh Spitzengeschwindigkeit wenn ich eh nie schneller als 130 damit fahren darf?

Man darf alles, außer sich erwischen lassen ;)
 
@redfirediablo: Du hast es leider noch immer nicht verstanden! Es geht nicht darum nur die CPU alleine zu testen sondern beides. Natürlich braucht man ein System für den Betrieb einer CPU. Nur was bringt es eine durchschnittliches System zu haben, dass größenteils die CPU einbremst um dann Rückschlüsse auf die CPU-Leistung ziehen zu wollen? Richtig, nichts.

Daher braucht man beides! Was aktuell hier getestet wird ist ein Systemtest mit verschieden eingesetzten CPUs. Schaut man sich aber die theoretischen Benchmarks der CPUs an kommt das wahre Potential der Prozessoren zum Vorschein. Der Leser will doch sicherlich auch wissen, welche CPU "zukunftssicherer" ist, was eben durch eine solche, differenzierte Betrachtungsweise dann möglich wäre (respektive besser zu bewerkstelligen wäre als jetzt).

@PunGNU: Vergiss mal SuperPI. Reine CPU-Leistungen sollte wenn dann mit objektiven Kriterien wie der "Spec-Suite" oder Messungen von Drystone/Whetstone getestet werden.
Zusätzlich dann zu einem Systemtest kann man eben wohl die Aussage über die Alltagstauglichkeit abgeben, da in einem realitätsnahen Umfeld mit einer breiten Auswahl an Software das System mit verschiedenen CPUs getestet wurde. Das Potential der eingesetzten Prozessoren hingegen ergibt sich aus dem ersten Teil des Reviews. Damit wäre eine objektive Bewertung gegeben.
 
DUNnet schrieb:
Zwischen DDR2 und DDR3 ist KEIN Unterschied!

Könnte man mit DDR2 aber Tripple oder gar QuadChannel betreiben wäre das egal ;)

Der Dual oder Triplechannel hängt nicht von der RAM Type/Art ab, sondern einzig nur vom Memorycontroller.

DDR2 = kein Quadchannel? Praktisches Beispiel dagegen.
Sun Ultrasparc T2 verwendet FB-DIMMs die auf DDR2 basieren im Quadchannel. Der native Acht Kerner eben vier IMC's hat.
 
@DUNnet: Der Vorteil von DDR3 besteht aber darin, dass der doppelt so schnell laufen kann. Ich glaube nicht, dass es sinn macht PC2-1066 mit PC3-1066 zu vergleichen. Wenn überhaupt sollte man die 1333/1600 MHz nehmen, die der Controller nehmen kann.
 
Denahar schrieb:
Reden wir hier über CPU-Bewertungen oder Systemtests? :rolleyes:

Schon mal ne CPU ohne System zum laufen gekriegt? :rolleyes:
Was bringt es dir also das System komplett auszuklammern...

Wie wenig das Ganze mit der Realität manchmal zu tun hat merke ich gerade jetzt wieder:
Ich lad grad Windows 7, räum ne Partition leer für Installation nachher und der Media player dudelt im Hintergrund. Das system ( E6750, 4 gb ram) fühlt sich grad an wie nen Pentium 3, und dass obwohl diese "Aufgaben" ja wohl alles andere als schwer für nen dual core sein sollten. Mein vor 1,5 Jahren verkaufter X2 4800+ hat über sowas nur müde lachen können. Bei dem hat sich Vista auch unter Last deutlich flotter angefühlt. Warum das so ist kann ich dir nicht sagen, es ist mir aber schon damals extrem aufgefallen. Mittlerweile hab ich mir daran gewöhnt.
Was bringt mir der längere Benchmark-Balken des 6750 nun? Herzlich wenig.

Du versteifst dich zu sehr auf theoretische Werte die quasi nur auf dem "Prüfstand" unter Laborbedingungen erreicht werden. Wie sagte mein Chef neulich: Nen Ferrari zu haben wäre sicher net, wir wollen hier aber einen Acker umpflügen und dafür taugt er eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sledge: Dein Problem ist leicht erklärt: die Festplatte limitiert. :)

Du hast aber meine Frage nicht beantwortet. Selbstverständlich kann man eine CPU nicht ohne System betreiben. Dann müsste man aber fairer Weise sagen, dass man einen Test des gesamten Systems macht und nicht versucht durch orakeln die CPU zu bewerten!
Genau das war aber meine Frage bzw. Intention. Eine saubere Bewertung der Prozessoren darf nicht durch das System limitiert sein. Ergo: man muss beides machen; die CPU unabhängig testen um die CPU zu bewerten und das System testen für einen realitätsnahen Test damit der User möglichst gut beraten wird. Ist doch ganz einfach, oder?
 
Sehr schöner Test. Jetzt muss ich mir nur überlegen, ob ich auf AM3 warte, denn alles muss neu. Interessant wäre noch die Übertaktbarkeit des 920. Mir ist es ziemlich egal ob der Multi frei ist.

Noch ein kleiner Fehler im Test: bei "Übertakten – Leistungsaufnahme & Temperatur"

Temperatur - Angaben in Watt (W)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Halema

das OC Potenzial des 940 wurde ja im Test behandelt,beim 920 duerfte das genauso sein. Beide Prozessoren werden von der gleichen Maschine ausgespuckt und sind was das Package betrifft vollkommen gleich.
Der 45er Prozess ist bei AMD relativ neu so das man eigentlich noch nichts richtiges sagen kann ueber die OC-Moeglichkeiten.CB hat ein handverlesenes engineering sample zum Testen bekommen was sich natuerlich von seiner besten Seite zeigt.Ein Serien-Prozessor kann deutlich abweichen von dessen Eigenschaften und schafft vielleicht nur die Standardgeschwindigkeit.Da brauchts einfach ne kleine Weile ehe der Hersteller den neuen Prozess richtig im Griff hat und den angepeilten "yield" in hoher Qualitaet erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BullRun
Die jetzt verkauften haben ein neueres Stepping C2 als die engineering Samples die getestet wurden. Die gehen alle besser als die getesteten. Man braucht nur in die verschiedenen Phenom II OC Forums schauen.
3. 7 unter Luft ist drinn manche auch mehr. Das haben die Testsamples nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denahar

Die Festplatte war beim AMD kein Problem wieso sollte sie es also beim Intel sein? Ich denke eher es liegt am antiquierten FSB. Aber das gehört jetzt nicht hier hin.

Ich bin mal noch auf AM3 gespannt. Zusammen mit höherem NB Takt sollte da auch noch was drin sein.
 
@551

Die TestCPU von CB hat auch C2 Stepping ...
Da die CPU`s erst seit wenigen Tagen(praktisch Stunden ) zu haben sind ,weiss niemand was wie wo und vor allem wie lange laeuft. Kaum jemand hat schon einen Phenom2 ,geschweige denn ihn uebertaktet.
Allgemeingueltige Aussagen sind somit nicht zu machen,auch(erst recht) nicht von Phenom2 OC Foren.
 
@BullRun
Meist sind in solchen Foren die Leute die sich besser auskennen mit OC wie viele andere. Hat man ja an vielen Oc
Tests gesehen was da für Helden agiert haben. Bei den Phenoms gehört etwas mehr dazu als Multi und V core raufsetzen.
Wie die das bei den Intel C2 Quads gewohnt waren. Soviel ist sicher.
Wie lang die so laufen weis natürlich noch niemand. Aber haben tun schon einige welche. Brauchst nur mal da rein schauen.
Der geht nämlich weg wie warme Semmeln in den Vekaufscharts CPU Geizhlals Platz 1. Das gabs für AMD lange nicht.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=573363
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist kein komma falsch gesetzt. der kurs der aktie dümpelte zuvor irgendwo bei 2,50 Dollar rum :D oder meintest du, dass der aktuelle aktienkurs von knapp 30 dollar falsch sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, der aktuelle kurs ist falsch, im graphen unten ist der richtig mit 2,69 , nur oben ist der völlig falsch und daher der prozentwert. Nichtmal mitn falschen komma passt der wert, keine ahnung woher sich da der wert eingeschlichen hat.
 
der graph ist allerdings vom 9.1., der obere wert hingegen vom 11.1.

edit: ach, ist mir auch egal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben