Test Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950

was meinst warum ich eine Zotac 460 AMP! geholt habe? die mit AA und AF schneller wie ein 5850 ist und knapp an der 470 scheitert? 200€ damals :)

aber man verfolgt gerne das, was man nicht hat oder?

Meine Freundin hat 6kerner und will was feines, warum keine 570? ^^

Zuletzt bearbeitet:
chappy086 schrieb:
Ja trotzdem erweckt das für einige Leute den Eindruck als ob AMD die ganze Zeit gepennt hat.
NV hat ja die lange Zeit genutzt und die HD5870 geschlagen mit der NV GTX480. Dann kam aber von AMD keine einzige GK mehr die auch nur versucht die "Krone" zurück zu erobern.
Sie greifen die GTX 570 an, da ist man eben enttäuscht. Was haben die die ganze Zeit getan?

Auf dem High-End Sektor wird halt zu wenig Geld verdient, als dass es sich lohnen würde, dort auf Biegen und Brechen (für wer weiß wie lange) die schnellste Karte rauszubringen. Der Bruchteil der Kundschaft, der sich diese Karte dann kauft, wird wahrscheinlich mit etwas Glück die Entwicklungskosten wieder reinholen, wenn's schlecht läuft muss die High-End Karte über billigere Karten subventioniert werden. So wie ich das sehe sind doch die meisten Leute eher an einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis interessiert, an Karten um die 200 € wenns hochkommt. Und wenn man sich so ne Karte holt spielt es doch keine Rolle welche der beiden Firmen gerade die schnellste Grafikkarte aufm Markt hat.

Lübke schrieb:
warum interessiert ihr euch dann für highendkarten? :O

die haben immer ein schlechtes preis/leistungsverhältnis und zu hohen verbrauch und abwärme. gegen eine gtx460 und hd6850 sind die neuen karten vom preis/leistungsverhältnis und vom verbrauch ja wirklich epic fail :freak:

ich glaube ihr habt den sinn der karten nicht ganz verstanden...

Verstehe ich ebensowenig ;)
Wenn man schon "High-End" in den Rachen nimmt - sollte man sich dieses Wort dochmal zu gemüte führen, woher es stammt, und was es aussagt.

Kurz gesagt: Scheiss auf Geld, Scheiss auf Verbrauch was es können soll ist = Beste in allen belangen zu sein Leistung und Quallität ohne einbußungen und vorallem: Ohne Kastration!!! Und in diesem Segment ist es eben die 580... steht allein da... die sich den Titel High-End auch reglich verdient hat ;)

Das ist High-End. Wem High-End zu teuer ist, oder der verbrauch zu hoch dieses High-End Produktes ist, soll die Finger davon lassen.

Nvidia ist sich diesem Image bewusst, und glänzt schon immer für die gute Bildquallität, bei guter Leistung, schon immer. Jeder der auch nur etwas mit dem Namen anfangen kann, wird sagen, dass die Bildquallität schon immer gut war bei Nvidia. Woher kommt's
Gutes Marketing das ist klar, aber auch Fakt oder nich ;)?

Für die nicht ganz hellen: High-End kann man auch so Formulieren bzw nennen: State of the Art
Aber beide Bezeichnungen treffen nur bei Audio & Hi-Fi zu.
Wer High-End bei Grafikkarten in die Welt gesetzt hat, dem schenk ich ne 580.
High-End sind dann eben diese, die Spitzen Leistung bei hoher Lautstärke gewährleisten, was die HI-Fi teile nicht können. Außer PA :P

Zum Test: Herzlichen Dank, wirklich schöner Test.
War ja auch irgendwie abzusehen, für meine verhältnisse war es um AMD und seitens AMD viel zu still. Man sieht ja, bei AMD, sobald eine Chance von 98% besteht, dass sie mit Ihrem Produkt ins Schwarze getroffen haben, gibts deutlich mehr News und Gerüchte oder irgendwelche Bilder von Präsentationen. Dies fiehl bei dieser Karte komplett weg. ( Die Fake Präsentationen gelten nicht ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@yama03061989:
aber man verfolgt gerne das, was man nicht hat oder?

richtig, und darum auch ein grund für mich, warum ich die 6970 an der spitze sehn wollte.^^ mich fuxt es schon, dass amd es aber auch nicht ansatzweise geschaft hat... zumal im vorfeld auch noch so ein hype um northern und southern islands gemacht wurde und ich mir viel von den neuen 4d-shadern erwartet hab. jetzt hat man sich mit mühe und not an den verhunzten fermi rangetastet, aber schon die überarbeitete version deklassiert die neuen 4d-karten wieder bevor sie überhaupt das licht der welt erblickt. -.-

Nvidia ist sich diesem Image bewusst, und glänzt schon immer für die gute Bildquallität, bei guter Leistung.
highend bedeutet nur eins: so viel leistung wie eben nur möglich. auch die bildqualität spielt da keine wirkliche rolle mehr. und auch ati hatte schon die bessere bildqualität. die x1k hatte eine spitzenqualität wärend nvidia sich mit der gf7 sogar gegenüber der gf6 verschlechtert hat. dafür hatte die gf7 einen sehr niedrigen verbrauch. sowas wechselt immer mal...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt trotz allem hier gestern Abend eine Sapphire 6970 um 329.- incl. Lieferung gekauft, leider war nirgends ne GTX570 lieferbar, ausserdem ist sie doch um 30-70 Euro teurer und die 2gb Ram der AMD nehm ich gerne mit da diese Karte wohl zusammen mit meinem Gaming PC bis 2012 und BF3 halten wird müssen und man da wohl die 2gb brauchen wird, sofern sie noch schnell genug ist.

Die 2 4870er fliegen heute nach 2.5 Jahren endlich raus, die brauchten mehr Strom beim spielen und takten sich auch unter 2D nicht dauerhaft runter...damit is jetz mal Schluss.

https://www.ditech.at/artikel/GPH2G...PPHIRE_Radeon_HD_6970_Full_retail_2048MB.html

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Typo, brauch noch mehr Koffein - habs ausgebessert.
Obwohl, die 5970 gibts dort zum Aktionspreis von knappen 400.- , aber ich will kein CF mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Dr4ven
Die 2 4870er fliegen heute nach 2.5 Jahren endlich raus, die brauchten mehr Strom beim spielen und takten sich auch unter 2D nicht dauerhaft runter...damit is jetz mal Schluss.

Das mit dem "nicht runtertakten in 2D" der 4870 kann man zB. auch mit Rivatuner und entsprechenden Profilen händeln.

Funktioniert bei mir .

Hier mal en Link

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...takten-und-Lueftersteuerung/Grafikkarte/Test/

oder der hier

http://www.pcgameshardware.de/aid,654202/Der-PCGH-Rivatuner-Guide-Uebersicht/Grafikkarte/News/

chappy sagen wir es so. ich hatte dazumals die 3870x2 war natürlich begeister von den vielen Fams die mir Fraps gegeben hat. Ich hab mir dann aber trotzdem die 4850 geholt,leiser und stromverbrauch. Sie war ein bisschen längsemer aber trotzdem kann mir alles wesentlich flüssiger vor. Ich kann auch nicht bestätigen, dass die Microruckler nur unter 30fps auftreten. Ich hatte die immer. Ich weiss nicht was alles gegangen ist bei AMD bzgl Microruckler seit der 3xxx aber viel ist es glaube ich nicht. Also ich kann nur empfehlen, nicht zu einer Crossfire karte zugreifen.

@OldDirtyBastard

Dass die Treiber nicht das Optimum darstellen können, schreibe ich doch schon seit zwei Tagen.
Wie auch, wenn die Karten mit einer völlig neuen Shaderarchitektur aufwarten, das sind nicht einfach nur ein paar kleine Anpassungen.
Das wird bestimmt noch ein viertel Jahr dauern, bis die Karten ihre Rohleistung auch einigermaßen umsetzen können, denn dass sich ein Treiber nicht übernacht entwickeln lässt, weiß fast jeder und so lange haben die Techniker auch nicht Zeit gehabt den Treiber zu schreiben und zu optimieren.

@yama03061989

Wo ist die 6950 bitte ein Fail? Das ist die Überzeugendere von beiden 6900ern und die positioniert sich klar über der 5970, schon allein wegen der besseren Tesselationleistung.

@strubo0

Kann mich daran erinnern, dass sich seit der 3000er Serie ziemlich viel bei Crossfire getan hat.

@chappy086: so wie dir auffallen würde, wenn jemand heimlich eine gtx580 ausbauen und eine gtx480 reinstecken würde. es kämen immernoch satt und genug frames ;)
die frage ist nicht, fällt es auf, sondern was ist besser. und schlechte frametimes sind halt auch bei hohen fps unschön. wie strubo0 schon sagt, es sieht trotz niedrigerer fps flüssiger aus.

yama03061989 schrieb:
jetzt bin ich auf die 560 GTX gespannt!

6950 fail => 5870 (2GB VRAM bringen bei ähnlicher Rohleistung kaum einen Vorteil)

6970 scheint mir da schon ein wenig besser zu sein, jedoch auf Kosten der Lautstärke und des Energieverbrauches.

Wenn ATI die Preise der 6970 attraktiv gestaltet, dann sehe ich zumindest eine Chance für ATI. Allerding erst in Richtung der 300€ Grenze. Ansonsten denke ich wird die 560er und die 570er das Rennen machen, vorausgesetzt die 560 ist nicht mit 250€ angesetzt und hat kaum Mehrleistung wie eine 6870 für 200€. Mal schauen. Ist alles noch spannend!

Hoffentlich reagiert ATI, und damit meine ich keine freien Toptitel zum runterladen wie bei Nvidia ;) ...

Ansonsten wird Nvidia mein Favourit bleiben.

Schwachsinn hoch 10 die HD6950 als fail zu bezeichnen :stock:. Ist eine sehr gute Karte zu sehr gutem Preis (259€). Das mehr an V-RAM macht sich sehr wohl bemerkbar, schon mal was von Grafik-Mods gehört oder von SGSSAA ??
Aber kauf du ruhig bei deinem Favoriten, whyne interessierts :o. Von der 6970 hätte ich allerdings auch ein klein wenig mehr erwartet und die wird sich in diesem Preisbereich wo sie jetzt ist nicht lange halten können. Spätestens im Januar/Februar gibts das Teil für um die 279-299€, passt mal auf!!

Zuletzt bearbeitet:
chappy086 schrieb:
Warum?
Waren die Mikroruckler störend?
Ich frag mich oft "Würde mir das auffallen".

Nein, Mikroruckler an sich kenne ich nicht.
Denn wenn man erstmal in diesem Bereich kommt, weiss man sowieso nicht ob die Ruckler jetzt vom CF oder von den niedrigen FPS kommen.
Ich spiele fast nur Multiplayer und da brauche ich ein konstantes Minimum von 60fps mit Grafikeinstellungen zwischen low und high bei 1920er am LCD.
Bei BC2 und den neuen grossen Maps bricht die Leistung ein, mag wohl auch am Speicher liegen und da BF immer speicherhungrig war, denke ich dass ich mit den 2gb Ram wohl besser für BF3 aufgestellt bin als mit einer 570 GTX.

Es ist in meinem Falle wie gesagt auch der Stromverbrauch, die 2 4870er saugen bis zu 300W beim spielen und die neue eben 1 Drittel weniger, plus kommt die Tatsache zum tragen dass ich recht viel am Desktop arbeite, eben 2D und die 4870er ständig zwischen 500 und 800mhz hin und herschalten und mein Geld verbrennen.

Dass man das mit Riva Tuner bessern kann mag schon sein, (danke für den Link!), aber ehrlich gesagt wird's einfach Zeit mal zu wechseln weil ich mir gedacht habe dass mein Quad mit seinen 3.4 ghz noch lange gut genug zum zocken sein wird da der i7 in Games ja nicht wirklich schneller ist und ich somit 2011 eigentlich gar nichts mehr am PC machen muss. Da warte ich dann auf 2012/2013 und nehm mir gleich einen Octacore oder gar einen grösseren.

Dank den Konsolen ists nunmal leider so dass man wegen Games mittlerweile nicht mehr jedes Jahr aufrüstet, sondern auch mal 3 Jahre "auskommt".

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest eins ist passiert, das mir wie der reinste Segen vorkommt:

Das ewige Genörgele und Gebashe über "480 Thermi" ist wie von der Erdoberfläche verschwunden, endlich!

Dr4ven schrieb:
Nein, Mikroruckler an sich kenne ich nicht.
Denn wenn man erstmal in diesem Bereich kommt, weiss man sowieso nicht ob die Ruckler jetzt vom CF oder von den niedrigen FPS kommen.
Ich spiele fast nur Multiplayer und da brauche ich ein konstantes Minimum von 60fps mit Grafikeinstellungen zwischen low und high bei 1920er am LCD.
Bei BC2 und den neuen grossen Maps bricht die Leistung ein, mag wohl auch am Speicher liegen und da BF immer speicherhungrig war, denke ich dass ich mit den 2gb Ram wohl besser für BF3 aufgestellt bin als mit einer 570 GTX.

Also BC2 nimmt so ca. 800MB Speicher in Anspruch. Was mir aufgefallen ist grad bei den neuen Karten von BC2 das die FPS rasant einbricht. z.B. man sitzt im Bradley oben im MG-Geschütz und das Hauptgeschütz schießt. Dabei entsteht dieser typische Rauch und die FPS gehen von ca. 50-60 FPS auf bis zu 23 FPS runter. Hab die GTX285
Konntet ihr ähnliches Beobachten?

Das ewige Genörgele und Gebashe über "480 Thermi" ist wie von der Erdoberfläche verschwunden, endlich!

Man vernimmt auf der Strasse auch keine 'Die-Mauer-Muss-Weg'-Rufe mehr. Es liegt daran, dass sie weg ist.

mondo_b2k schrieb:
.... Dabei entsteht dieser typische Rauch und die FPS gehen von ca. 50-60 FPS auf bis zu 23 FPS runter. Hab die GTX285
Konntet ihr ähnliches Beobachten?

Genau das meinte ich und du kannst davon ausgehen dass die BF3 Maps nicht kleiner sein werden.
Ich hab normalerweise so 60-80 FPS, aber das ist eben zu wenig und wenns jetzt mit der neuen Karte 90 sind bin ich schon zufrieden.

Vidy_Z schrieb:
Zumindest eins ist passiert, das mir wie der reinste Segen vorkommt:

Das "Gebashe" kam mit fug und Recht auf, die Karte ist immernoch der Nvidia Epic-Fail seit der FX5800 :o.

OldDirtyBastard schrieb:
Leute mal langsam,

warum wurde ein unbrauchbarer 10.10 ctalyst treiber benutzt, und nicht der neue 10.12.!?
hmmmmm, schon komisch computerbase. bessert mal nach so kann man das ja nicht stehen lassen. das verfälscht das ergebnis.
würde ich mal drüber nachdenken

der 10.10 ist für die 6800er karten gedacht gewesen.auch die nachbesserungen von version a,d,c usw. sind nicht auf die hd 6900 karten gedacht.

Gruß.

Wir benutzen nicht einfach den Cat 10.10. Es ist der Cat 10.10e, dessen D3D-Part übrigens so gut wie identisch zum Cat 10.12 ist. Da tut sich also gar nichts. Und mit den HD 6900 Karten hat das sowieso nichts zu tun.
Und für die HD 6900. Wir nutzen den offiziellen Launch-Treiber, der übigens um einiges neuer als der Cat 10.12 ist. Glaubt hier einer wirklich, AMD würde der Presse alte Treiber geben? Die Nummern hinter Treibern sagen nichts über die Aktualität aus.

Zurück
Oben