Test AMD Radeon HD 7950 (CrossFire) im Test: 1 × leise, 1 × Durchschnitt

Alienate.Me schrieb:
das ist doch alles völlig egal?? wenn eine 290€ karte nicht die gewünschte leistung liefert, liefert sie nicht die gewünschte leistung. wenn man mehr will muss man mehr bezahlen.

Aha. Macht sinn. Das heißt, würde die 7950 600€ und die 7970 700€ kosten, dann würde die 7950 immer noch eine Empfehlung erhalten? :rolleyes:

du vergleichst zu subjektiv. wenn dir eine 6970 reicht, kannst du für 290€ spaß haben. wenn dich die 7950 nicht überzeugt, oder sie dir zu teuer ist, ist das so. aber am ende bleibt halt stehen, dass die konkurrenz bei selbem preis weniger leistet und die 7950 somit besser ist als das beste produkt der konkurrenz.

Ich vergleiche nicht subjektiv. Subjektiv ist das, was du machst. Achja, wenn eine 6970 nicht mehr spielbar ist, wird es in sehr vielen Fällen auch die 7950 nicht sein. Nur das man für zweite 110€ mehr bezahlen darf. :evillol:

Sontin schrieb:
Ich vergleiche nicht subjektiv. Subjektiv ist das, was du machst. Achja, wenn eine 6970 nicht mehr spielbar ist, wird es in sehr vielen Fällen auch die 7950 nicht sein. Nur das man für zweite 110€ mehr bezahlen darf. :evillol:

Aber das ist ja schon eine subjektive Einschätzung, dass dir die 20-30% (je nach Auflösung) Mehrleistung gegenüber der 6970 kein Geld wert sind und daher bei deiner Einschätzung der Karte keine Rolle spielen.

Diese Mehrleistung ist im Übrigen auch ein Faktor, der beim Preis eine Rolle spielt. Nicht nur, dass man die ~110€ mehr erst nach 365 25h-Tagen wieder an Stromkosten gespart hat.

Aber mal was anderes: Weiß mittlerweile jemand, ob man mit Lucid Virtu die 79XX-Karten in den long idle Modus schicken kann? (Sprich ob ZCP da anspringt?)

Grüße,

Giessl

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, würde die 7950 600€ und die 7970 700€ kosten, dann würde die 7950 immer noch eine Empfehlung erhalten?

a) ist es nur die PCS+, für die eine empfehlung ausgesprochen wurde
und
b) würde die GTX580 3GB 660€ kosten, so würde ich davon ausgehen.

Schöne Karte. Da muss die GTX 580 auf mindestens 350 Euro fallen um attraktiv zu bleiben.

Also: Nehmen wir mal den Lastverbrauch der Powercolor PCS+. Hier sagt CB 282 Watt und eine gtx 570 hat 307 Watt. Gegenzug guru3d, wo die Karte auch im Test ist. Dort stehen für die GTX 213 Watt zu buche und 141 Watt für die PCS+.

Die Werte ansich mögen vom System abhängen, aber wie ergibt sich so ein krasser Unterschied der PCS+ zu 570? Bei CB sind es nur 25 Watt weniger, bei Guru satte 72 Watt... was einer Differenz von 47 Watt entspricht und das ist nicht gerade wenig.

Einer misst hier wohl falsch...nur wer? Ich tippe auf CB da bei ht4u die PCS+ mit 48 Watt Differenz zur GTX 570 ebenfalls besser weg kommt, auch als das Standarddesign was dort unter Last ebenfalls 8 Watt mehr verbraucht als die 7950 Referenz. Hier stehen die stimmen also 2 gegen 1.

Also CB, ihr macht da entweder was falsch, habt die Werte vertauscht oder eure PCS+ hat ne Macke.

Zum Abschluss noch ein Knaller: PCGAMESHARDWARE sagt doch glatt die GTX580 wäre minimal schneller als die 7950...WTF...was haben die denn geraucht, dass sieht überall im Netz aber ganz anders aus o_O

schöne Karte und guter Test, aber auf ein Preisniveua wie zu GTX 260 und 4870 Zeiten wird es wohl so schnell nicht mehr geben :(

Gandalf2210 schrieb:
aber auf ein Preisniveua wie zu GTX 260 und 4870 Zeiten wird es wohl so schnell nicht mehr geben :(

die HD 7870 wird so wie es ausschaut weniger als 300 Euro kosten...also hat sich diesbezüglich nicht viel verändert.

Traum karte - für mich wird s aber die 7970. Ich mach mir schon sorgen um NV (kein scherz).

Eine GTX 580 wäre mir keine 300,- mehr wert! Stromverbauch mal ausvor gelassen^^

die Karte ist eher uninteressant und viel zu teuer für die gebotene Leistung. Man darf da auch nicht von "Releasepreisen" ausgehen, sondern sollte vergleichen, was man sonst bekommt. Nehme ich mal meine 5870, die gab es zwischenzeitlich schon für 160 €
nimmt man die gleich schnelle 6950 liegt man bei 200 €
nimmt man zudem die 6970 liegt man bei ca. 270 €.
Jetzt die Frage: wieso sollte man bitte das Doppelt ausgeben, wenn man dann vielleicht einen Leistungszuwachs von 15-25% hat, die man im Regelfall eh nie spürt?
Die Karte wird vielleicht in einem halben dreiviertel Jahr interessant bzw wenn sie bei um die 300 € angelangt ist (und das nach aktueller Lage, ohne dass man weiß, was die Neue Nvidia kostet und leistet).

Spock55000 schrieb:
Also wenn die Karten bei PCI 2.0 8x voll laufen, wieso steht dann in der Liste bei positiv 3.0 drinnen, wenn das noch gar nichts bringt?!

Weil zukunftsorientiert, new Feature., Marketing.

Den Faden kann man auch noch weiter spinnen: Mit 2 Speicherkanälen und selbst DDR3-1600 ist man gar nicht in der Lage, den PCIe 3.0 Bus vollständig mit Daten aus dem Speicher zu versorgen.

PCIe 3.0 hat mehr Bedeutung für den Servermarkt, wo mit 4 Speicherkanälen gearbeitet wird und entsprechend z.B eine Menge Raid Controller parallel bedient werden.

Ist ja nicht das erste Mal, das Motherboard oder Grafikkarte über ein Interface verfügen, was in der Praxis noch keine Bedeutung hatte. Da würde ich mir noch keine Brille machen.

Jolly91 schrieb:
Bevor ich jetzt 450€ für eine HD7950 ausgebe, kauf ich gleich um 50-60€ mehr eine HD7970. :)
Dein Stromanbieter wird es dir danken ;)

xocr schrieb:
Etwas geduld. Die Dinger werden schnell im Preis sinken.
Solange Nvidia nicht aus dem Quark kommt wird da gar nix sinken. Ich hab mir heute für 414 € die PCS+ gegönnt, da war noch eine auf Lager ich hoffe auch das ich die bekommen habe, denn bis jetzt gab es noch keine Versandbestätigung.

Smartin schrieb:
Die Karte wird vielleicht in einem halben dreiviertel Jahr interessant bzw wenn sie bei um die 300 € angelangt ist (und das nach aktueller Lage, ohne dass man weiß, was die Neue Nvidia kostet und leistet).

Bezüglich Analyse und Spekulation lese ich immer gern im 3Dcenter. Die liegen oft ziemlich gut und die sehen ab Sommer die HD 7950 bei 250 bis 270 Euro, die HD 7970 bei 350 bis 370 Euro.

Ändert aber nichts an dem sehr guten Kommentar von Wolfgang, das AMD im Moment nimmt, was möglich ist, weil sie es können.

Cabal2k schrieb:
Dein Stromanbieter wird es dir danken ;)
[...]

Die fps auch.;)
Wer ~400 EUR für ne Graka hinblättert und anschließend nicht weiss wie er 1,12 EUR Mehrkosten beim Strom im Monat bezahlen soll hat eh irgendwas falsch gemacht.

Der Praxisnutzen der 7950 liegt viel mehr darin, dass sie durch die geringere Leistungsaufnahme kühl und somit leiser bleibt.

@Feris
ja das stimmt, verstehe AMD ja auch, aber andererseits würden sie wahrscheinlich viel mehr Stückzahlen verkaufen, wenn sie die für 300-350 € anbieten würde. Das ist ein Grenze, die für viele noch interessant ist. Ansonsten sind 450 € Karten hinsichtlich aktueller Technikpreise/Konsolen etc. einfach nicht mehr zeitgemäß. Für mich kommt das jedenfalls nicht in Frage, denn die Leistung kostet in einem Jahr dann max noch die Hälfte.

Wow, ist wirklich schnell,dazu sparsam im Idle.

Aber die Leistungsaufnahme bei BD-Wiedergabe gefällt mir gar nicht

Also ich habe bei meinen letzten Grakas auch immer auf günstigere Preise gehofft, wenn erstmal ein paar Monate seit Release vergangen sind. Leider ist ein lohnenswerter Preisrutsch stets ausgeblieben, so daß ich mich letztlich über die vergeudete Wartezeit geärgert habe. Die 6950 mit 2GB kostet kaum weniger als vor einem Jahr und ich muß auch ehrlich sagen, daß ich mir eher eine 2. davon für ~230€ kaufen würde, als eine 79x0.

Sag nur eins! Wer sich jetzt noch Nvidia kauft, ist selbst schuld.;)

Die haben ja einen voll auf den Sack bekommen! :cool_alt:

Man freut es mich, die Grüne Seuche ist endlich weg.:evillol::evillol::evillol:

Die AMD-Karte ist in allen bellangen besser. Sehr gute Arbeit AMD:)

Sontin schrieb:
Dafür einen höhreren Kaufpreis. Eine 6970 gibt es für 290€. Um die Differenz von 110€ durch den geringeren Verbrauch wieder reinzuholen, müsste man bei einem Jahr pro Tag ca. 25h spielen... :evillol:

/edit: Die Powercolor Karte verbraucht nochmal ca. 30 Watt mehr als die normale 7950. Das P/L gegenüber der Konkurrenz wird nur leicht besser. Das Ding steht gegenüber der 6950 also noch schlechter dar, da die laufenden Kosten den Endpreis über die Zeit in die Höhe treiben...

Bist du hier um zu trollen? Laut deiner Logik hätte man nie eine GTX580 oder ein vergleichbares High-End-Modell empfehlen dürfen.
Es ist doch das Normalste auf der Welt, dass AMD die Preise so hoch ansetzt. Man hat die veraltete (nicht verachtend gemeint) Konkurrenz in allen Belangen unter Kontrolle: Leistung, Lautstärke, Verbrauch, OC-Fähigkeit. Vergleicht man mit der GTX580 mit 3GB VRAM ist auch der Preis wesentlich geringer: Die günstigste 7950 bekommt man lagernd momentan für knapp 400€, eine 7970 für 480€ und eine GTX580 (3Gb VRAM) für 464€.

Es gibt dementsprechend keinen Grund, die Karten unter Wert zu verkaufen. Erst wenn NVidia kontert werden wir vermutlich einen Preisverfall erleben, bis dahin sind die Karten in ihrer Preisklasse (die sich natürlich nach der Leistung richtet) konkurrenzlos.

@vitel09

Na, da freu Dich mal lieber nicht zu früh. Kann ja passieren, dass Nvidia auch irgendwann mal neue Karten raus bringt.:D

na am schönsten wäre es doch, wenn der großteil sich freuen würde, wenn AMD eine gute karte abliefert und NV das auch macht. dann können wir uns alle 2mal im jahr freuen und haben ein stück für den weltfrieden getan :D

Zurück
Oben