Test AMD Radeon HD 7950 (CrossFire) im Test: 1 × leise, 1 × Durchschnitt

Tapion3388 schrieb:
[...]
Erst wenn NVidia kontert werden wir vermutlich einen Preisverfall erleben, bis dahin sind die Karten in ihrer Preisklasse (die sich natürlich nach der Leistung richtet) konkurrenzlos.

So ähnlich wirds wohl kommen. Alternativ könnte Nvidia auch die Preise für GTX 570 und 580 massiv senken, um AMD unter Druck zu setzen. Eine Preisanpassung nach unten wäre in meinen Augen im jetzigen Marktumfeld mit der starken AMD Konkurrenz eh angebracht.

@Alienate.Me

Für den Forenfrieden würds eventuell was bringen, aber für den Weltfrieden hilft nur singen:
http://www.youtube.com/watch?v=HjiCBxfgST4

Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
Ich habe hier noch alte (schäm) PCGH Hefte runliegen, wenn ich das heute lese, komm ich
oft aus dem Lachen nicht mehr raus...

Geht mir genauso, zum Glück bin ich schon seit vielen Jahren auf CB und HT4U unterwegs, dort sind die Tests wenigstens fair und glaubwürdig.

... für mich persönlich ist die AMD HD 7950 momentan das wahre Highlight am High-End-Himmel!

Auch wenn ich nie auf die Idee käme, so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, hat eine 580 GTX 3GB, zu den augenblicklichen Preisen (470€ aufwärts), einfach keine Berechtigung mehr auf dem Markt.

Und wenn es tatsächlich so bleibt, und die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ nicht nur eine besonders leise Presse-Referenz ist, kann man PoweColor nur beglückwünschen. Alles richtig gemacht - und dass auch noch zu einem geringeren Stromverbrauch als meine momentane GTX 560 Ti ... :daumen:

Mea culpa, den Test habe ich gelesen, aber an der speziellen Stelle falsch, dass der Preis dennoch nur auf Monopolstellung beruht und die Referenzkühlerdesigns Schrott sind, dazu stehe ich auch weiterhin.

Aber wer eben gerne das neueste zuerst haben mag muss eben leiden, wobei die Preisunterschiede so denkbar gering sind, dass man auch gleich zum grossen Bruder greifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Yuki:

- Der Fehler mit der Wärmeleitpaste war doch bei der 7970, im Artikel wird sogar darauf eingegangen, dass hier alles passt mit der WLP.

- Die Empfehlung gab es nicht fürs Referenzdesign, sondern für die PCS+
`
- Auch scheint mir der Verkaufspreis nicht so daneben. Schneller als 'ne 580, geringerer Stromverbrauch, billiger. So what?

=> Hast du den Artikel gelesen?

Zuletzt bearbeitet:
Yuki schrieb:
Eine CB Empfehlung trotz massenhaft ausgelieferter Exemplare mit falscher Wärmeleitpaste, einem Referenzkühlsystem das immer noch viel zu laut ist und einem Verkaufspreis, der nicht adäquat zur Leistung ist?

Dass so Patzer wie die mit der Wärmeleitpaste dann nichtmal im Contra auftauchen lässt den Artkel als das erscheinen, was er ist, eine Werbeanzeige.

Wie viel gabs denn für die Empfehlung? :rolleyes:

Falscher gehts schon gar nicht mehr!! Der Fehler mit der WLP trat beim Testmodell der HD7970 auf, einem Vorserienmodell wohlgemerkt. Das hat CB auch einwandfrei dokumentiert.

Außerdem wird hier EXPLIZIT nur die PCS+ empfohlen, da hier das Gesamtpaket stimmt. Und der einzige Konkurrent, die GTX580 3GB ist in allen Belangen schlechter und sogar noch deutlich teurer! Warum sollte der Preis nicht adäquat sein? Solange die Konkurrenz nicht die Preise purzeln lässt ist der Preis nun mal gerechtfertigt für das momentane Topmodell.

Also das nächste Mal bitte besser informieren und aufmerksam lesen, bevor hier der Vorwurf der Bestechlichkeit erhoben wird!

@Yuki

Die Empfehlung bezieht sich nur auf das PCS+ Modell von Powercolor.
Ausserdem kann CB ja nichts dafür, wenn deren Testmodelle ordnungsgemäß funktionieren.
Warum ist der Preis nicht adäquat zur Leistung?
Die in etwa gleich schnelle Karte der Konkurrenz ist mindestens genauso teuer. Die einzige schnellere SGPU kostet mehr.
Und was genau passt dann nicht?

Wesentliche Ausreißer in den Einzel-Benchmarks:

In einigen Spielen kann die Radeon HD 7950 stark von der neuen Graphics-Core-Next-Architektur profitieren und sich weit von GeForce GTX 580 und Radeon HD 6970 absetzen. Das ist unter anderem in Skyrim der Fall, wo die Radeon HD 7970 unter 2560x1600 38 Prozent mehr Performance als die GeForce GTX 580 zeigt. In Anno 2070 liegt der Vorsprung bei 34 Prozent.

????

@Topic
Schöner Test
Schöne Karte

sprengt leider mein Budget sonst wär ich wirklich heftig in Versuchung gekommen.
Aber mit dem Preis Disskutier ich nicht :D
vielleicht später ...

Grundsätzlich stört mich an der 7k Serie dann nurnoch Dualmonitor und Bluray betrieb bezüglich der Leistungsaufnahme, ist mir doch irgendwie ein Dorn im Auge.
Sollten sie echt mal dran arbeiten.

Ich hatte gehofft im Test würde diesesmal auch eine GTX580@3Gb aufgeführt, einfach um einer gewissen Haarspalterei den Wind aus den Segeln zu nehmen, und das mit Fakten.

Gut warte ich auf die GTX 6/7-60 welche das erste Argumente für bessere Preise werden wird, kann sich nur noch um Wochen bis Monate handeln ...

Ich weiß gar nicht was ihr gegen den PCGH Test zum einwenden habt - habe gerade mal 7 Tests durchstöbert - 2 sagen das gleiche von der Schnelligkeit - einmal unentschieden und 3 ist die AMD schneller - kommt eben auch drauf an mit welchen Spielen und Settings man testet.
Egal, die 7950 verbraucht viel weniger, lässt sich besser übertakten und ist eben genau so schnell wie die 580er - aber klar die bessere Karte.

Schöne Karte, die PCS+ 7950 sieht sehr lecker aus und normalerweise würde der Bestellfinger jetzt jucken :D.

Leider ist die ganze 7900 Serie aufgrund des fehlens der grünen Konkurenz gnadenlos überteuert.

Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten und GK104 ebenfalls GTX580/7950 Performance bieten für nen MRSP von 299$ dann werden die Tahitis einen fetten Preissturz erfahren.

Ich für meinen Teil werde daher bis April warten was die 28nm Karten von Nvidia zu bieten haben bevor ich ne Kaufentscheidung treffe.

@Yuki: hast Du den Artikel gelesen? Es handelt sich um die HD7950. Die Probleme mit der Wärmeleitpaste hatte die HD7970. Bei der 7950 trat das Problem nicht auf. Das wurde sogar getestet. Dafür muss man den Artikel aber gelesen haben.

So ist Dein Einrtrag nur ein Trollpost.

Mr_Blonde schrieb:

du schuft du... für dieses verlinken des video gehörst du eigentlich lebenslänglich aus dem forum, ach was, aus dem internet! verbannt.
du hättest jeden foren-teilnehmer auf das gemeinste hin beleidigen und fertig machen können. das wäre nicht halb so schlimm gewesen, wie das!
das ist dir doch wohl hoffentlich klar, oder?
:D

Bemerkung am Rande: Die von HT4U getestete 7950 von Sapphire scheint nochmal ein Stück besser zu sein als die von PowerColor:

http://ht4u.net/reviews/2012/sapphire_radeon_hd_7950_oc_test/index36.php

Schneller da höherer Takt, leiser und gleicher Stromverbrauch, das ist mal ne Ansage. Wundert mich allerdings, dass bei HT4U die Modelle von PowerColor und Sapphire trotz deutlicher Übertaktung sogar noch etwas weniger Strom aufnehmen als das Referenzmodell. Vermutlich höherwertige Bauteile, sollten die Messungen korrekt sein...

danke für den Test CB :)
Am Morgen nachdem alle Strassen gesalzen waren schnell den Test gelesen um 6,mit woww Effekt.
Hat mir den ganzen Tag keine Ruhe gelassen,so dass ich am Feierabend zum örtlichen Händler gelaufen bin und gleich die Sapphire OC bestellt.Die beim Lieferant Lagernd ist und das zu einem Preis der unter den der grossen Schweizer Online Firmen ist :)
Und jetzt endlich,wo wieder alle Strassen mit Salz versorgt sind,den Test in aller Ruhe gelesen,bereue es nicht.
Hatte bei erscheinen der GTX 570 eine gekauft und,sorry liebe nvidia Anhänger,nie so recht glücklich mit der Karte,Treiberseits,diese dann im Dezember entgültig durch meine alte gute HD 5850 ersetzt.

Ein sehr gutes Stück Hardware, das AMD da auf den Markt bringt. Besonders die PowerColor PCS+ ist schon beeindruckend. Bis zum Erscheinen von Kepler wird Nvidia wohl oder übel die Preise der GTX 570/580 senken müssen, um noch genügend Karten zu verkaufen.

Ein grundsätzliches Problem aller zur Zeit erhältlichen und auch in Kürze erscheinenden GraKas im Highendsegment bleibt meiner Meinung nach allerdings die Tatsache, das es immer weniger Spiele gibt, die ein solches Grafikmonster notwendig machen oder bis ans Limit ausreizen. Schon jetzt sind es nur noch eine Hand voll Games, allen voran Battlefield 3. Und in Zukunft dürften es noch weniger werden...:rolleyes:

@Smartin

AMD wird wohl den Preis so kalkulieren das sei den Channel gerade noch so füllen könne, denn es bringt nichts wenn sie zu einem einwenig kleineren Preis doppelt so viel Karten verkaufen könneten, wenn sie nur gerade so mal soviel chip erhalten wie sie zum jetzigen Preis verkaufen können.

Absolut Top! Die beste Karte auf dem Markt! Die Powercolor scheint perfekt zu sein, wird mit Sicherheit meine nächste Karte.

Dementsprechend hat auch Graphics Core Next immer noch Schwierigkeiten, die Rechenkerne mit genügend Daten zu versorgen – das Front-End ist ein Flaschenhals.
Das ist doch interessant, nimmt man noch dazu, dass die Leistung der neuen Karten nur dank dem Mehr an Transistoren im Vergleich zum Vorgänger gewachsen ist, so scheint es doch weniger ein neues Design zu sein, als viel mehr ein Die-Shrink mit ein paar neuen Features.

Zurück
Oben