Test AMD Radeon HD 7950 (CrossFire) im Test: 1 × leise, 1 × Durchschnitt

Da ich CUDA und 3D Vision nutze stellt AMD zwar keine Alternative für mich da (momentan), heisst aber absolut nicht das ich AMD-GPUs nicht auch weiter empfehlen würde wenn das Anwendungs-/Preis-Gebiet passt!
Die HD 7950 / 7970 sind wirklich gut gelungen, wobei die HD 7950 sogar im gesamten die bessere Grafikkarte darstellt.

Trotzdem finde ich es sehr schade und kein besonderer Wurf, daß die HD 7950 jetzt grade mal die Leistung einer GTX 580 hat und die HD 7970 nur ~20% davor liegt. Geht man natürlich von AMDs alter Generation aus, ist es etwas mehr Leistungsplus, aber die Leistung ansich war ja schon die ganze Zeit erhältlich in Form der GTX 580, auch ist der Preis nicht attraktiver dafür geworden. Die Leistung jetzt bei weniger Verbrauch ist natürlich wiederum positiv.

Wie gesagt alles ohne eine Diskussion zu provozieren, rein objektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Leider ist die ganze 7900 Serie aufgrund des fehlens der grünen Konkurenz gnadenlos überteuert.

.

Aha.
Eine Grafikkarte, die schneller und leiser ist, zudem noch weniger Strom verbraucht, darüber hinaus weniger kostet als eine GTX 580 mit 3GB (und in etwa genausoviel wie die 1.5 GB-Variante) ist also "gnadenlos überteuert?

Und wie bezeichnest du dann die GTX 580? :evillol:
 
Nette Karte, vor allen Dingen die PowerColor mit dem ruhigen Lüfter. Gibt aber noch keinen Grund meine 6950 rauszuwerfen. Allerdings finde ich die Schlachtschiffe schon sehr teuer, wenn ich bedenke, dass damals eine 6950 mit 260€,- eingestiegen ist. Zwar gewähren die neuen AMDs einen sehr großen Leistungssprung, viel größer als von HD5870 auf HD6970, allerdings rechtfertigt das noch keine 420€,-, denn die Leistung ist wirklich nur für Enthusiasten interessant und in Spielen (Praxis) nur selten notwendig.

Mal abwarten wann's von Nvidia Konkurrenz gibt.

Gruß
 
Super Karte, ihr Geld auf jeden Fall jetzt(!) wert. Wird sich zeigen wie es aussieht wenn die Konkurrenz um den Block kommt...

Krautmaster schrieb:
Zero Core Modus halte ich für Unfug und nur bei MultiGPU sinnvoll. Wie man sieht schält sich hier eine GPU bei idle ab.

Du bist nicht der Nabel der Welt. Gibt unzählige Szenarien wo ZCP zum Einsatz kommen kann x Millionen Rechner mit diesem Feature (irgendwann in ferner Zukunft) macht jede Menge Ersparnis.

Krautmaster schrieb:
Ansonsten hätte ich nicht gedacht, dass AMD die Karte um ganz soviel Leistung beschneidet.

15%?? Wie wenig denn noch? Ist doch ganz normal und war schon immer so seit der HD3000.

KainerM schrieb:
Und wieder mal superselektierte Pressesamples. Die Powercolor zeigt, wies wirklich aussieht mit der Leistungsaufnahme. Das bisschen Übertaktung verursacht nicht diesen Unterschied in der Leistungsaufnahme...

Du hast schon gelesen das die das Board modifiziert haben? Zudem kommen die Chips in unterschiedlichen Spannungsstufen vom Band, also ja es kann sein das eine Karte mehr zieht als eine andere. War schon immer so und wird auch immer so sein, nennt sich Streuung... :rolleyes:
 
Bob.Dig schrieb:
Das ist doch interessant, nimmt man noch dazu, dass die Leistung der neuen Karten nur dank dem Mehr an Transistoren im Vergleich zum Vorgänger gewachsen ist, so scheint es doch weniger ein neues Design zu sein, als viel mehr ein Die-Shrink mit ein paar neuen Features.

Die Architektur ist primär für GPGPU entwickelt, das mehr an Leistung in Spielen ist ein netter Nebeneffekt. Bei der Einheitenskalierung hätte man auch nen paar Direct Compute und OpenCL Anwendungen testen müssen für eine ordentliche Schlussfolgerung. Da hätte man nämlich gesehen, dass beim GPGPU die Einheiten nahezu perfekt skalieren.
 
welche hd 7950 is denn am ehesten zu empfehlen kann mich nich entscheiden sapphire oc edition xfx oder powercolor???
 
was ich noch bei keinem Test finden konnte: ist die Performance der neuen Karten genau gleich auf PCI Express 3.0 und auf 2.0?
PCGH hat im aktuellen Heft den Test gemacht, einige Spiele brechen um ca. 11% ein wenn man mit PCIe 2.0 fährt, ergo nicht so dramatisch aber dennoch PCIe 3.0 hat seine Vorteile. Erst recht für CFX Setups.

Bin von der Karte mal wieder total begeistert, 3GB Vram mal locker flockig mitgebracht, Kepler wird wohl laut Gerüchten vorerst nur 2GB haben, Performance per Watt auf dem Niveau von Mittelklasse Karten, aber Leistung einer GTX 580. Einfach genial AMD! (das ganze nochmal beim Bulldozer Refresh!)

welche hd 7950 is denn am ehesten zu empfehlen kann mich nich entscheiden sapphire oc edition xfx oder powercolor???
Bei der hier kannst du nix falsch machen, die Reihe ist immer leise, braucht aber 3-4 Slots:
http://geizhals.at/de/732243
http://geizhals.at/de/732216



PS: @CB mal wieder ein sehr guter Test Wolfgang! Aber in der positiv Liste fehlt mir immer noch die Erwähnung der Energieeffizienz, wenn man schon einen Negativpunkt mit rein schreibt(absolute Last, ist auch OK so), sollte man fairerweise dann auch die Performance per Watt in die positiv Liste mit aufnehmen so wie hier:
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_7950/31.html
Good performance increase vs. HD 6950
Excellent energy efficiency
Outstanding overclocking potential
Native full-size HDMI & DisplayPort output
Dual BIOS
3 GB of memory with 384-bit bus
Adds support for PCI-Express 3.0 and DirectX 11.1
Support for multiple independent audio streams



Noisy in 3D
Price could be lower
CCC Overdrive limits too low

Ihr habt es zwar im Fazit drin, aber die Liste ist so irgend wie unschön bzw. unvollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe die argumentation von einigen hier einfach nicht.

nur weil die gtx580 zu diesem zeitpunkt viel zu teuer an mark ist (für informierte kunden, die wissen, dass in 2 monaten die neuen chips kommen), ist es okay, wenn es sich mit der 97xx gebauso verhält....

klar angebot und nachfrage regeln dein preis, aber ich würde niemals für performance chips highend preise zahlen.


wer jetzt eine 97xx für den preis kauft ist doof, oder ihn juckt das geld einfach nicht
wer jetzt noch eine gtx 580 kauft ist saufdoof, oder nvidia fanatiker

personen die einfach nicht warten können und als ausnahmen die regel bestätigen, lassen wir mal außen vor.
 
Tja viele warten nicht, sondern kaufen, um die Leistung sofort zu haben.
Und viele habe auf die 7900er Serie gewarten und kaufen jetzt, egal wie teuer. Diese als doof zu bezeichnen ist, doch arg übertrieben.

Und daß in 2 Monaten die neuen Chips kommen, ist keinesfalls sicher, sonder das sind nur halbgare Gerüchte.

Wenn Nvidia was in der Pipeline hätte, würden sie was ankündigen, um AMD das Geschäft zu verhageln.
 
Effe schrieb:
Wenn Nvidia was in der Pipeline hätte, würden sie was ankündigen, um AMD das Geschäft zu verhageln.

Das ist eine weit verbreitete aber grottenfalsche Annahme. AMD setzt nicht viele Karten ab, weil die Ausbeute bzw. die Kapazitäten des 28nm-Prozesses noch sehr bescheiden sind. 2% des Umsatzes sind 28nm und das teilen sich weiß Gott wieviele Firmen. Nvidia tut sehr gut daran, nicht zu früh zu launchen, lieber Chips für lukrativere Deals als ein paar Highendkarten zu sammeln (nämlich für Notebooks, wo sie viel Marktanteil verloren haben an AMD und jetzt nach den ganzen Designwins für die Ivy-Notebooks auch viele Chips werden liefern müssen. Die fallen nicht vom Himmel, da bleibt der Desktop leider außen vor).

Nvidia müsste handeln, wenn AMD ab 250k Chips verkauft, aber ich denke, von diesen Mengen sind wir weeeeeit entfernt. Wozu die eigene Hand zeigen, wenn der Gegenspieler eh kaum was hat wegen TMSC? Dann doch lieber einen überzeugenden Hardlaunch hinlegen, wenn man auch wirklich liefern kann. Sie hätten auch jetzt launchen können, mit einer Handvoll Karten, also praktisch ein Paperlaunch. Irgendwie sinnlos.
 
Effe schrieb:
Wenn Nvidia was in der Pipeline hätte, würden sie was ankündigen, um AMD das Geschäft zu verhageln.

Reichen die Aussagen, dass man von der 7xxx Reihe mehr erwartet hatte seitens Nvidia nicht?^^
 
oliveron schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-zu-ueberzeugen.999155/page-10#post-11212795 #186
Hier wurde von mir der Umstand schon einmal bemängelt, und Wolfgang schrieb, dass man demnächst vielleicht beides testen würde.

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht das auf Verbesserungsvorschläge wohl doch nicht eingegangen wurde.
/signed

Cabal2k schrieb:
Woher kommen eigentlich immer diese teils stark unterschiedlichen Werte wenn man auf verschiedene Seiten schaut?

[...]

Die Werte ansich mögen vom System abhängen, aber wie ergibt sich so ein krasser Unterschied der PCS+ zu 570? Bei CB sind es nur 25 Watt weniger, bei Guru satte 72 Watt... was einer Differenz von 47 Watt entspricht und das ist nicht gerade wenig.

Ist wohl abhängig davon in welcher Szene man misst...

Cabal2k schrieb:
Nachtrag: Ich habe noch einen Knaller, PCGAMESHARDWARE sagt doch glatt die GTX580 wäre minimal schneller als die 7950...WTF haben die denn geraucht, dass sieht überall im Netz aber ganz anders aus...
Das PCGH Nvidia "zugeneigt" testet ist leider nichts neues und war mein Grund für die Kündigung des ABOs.
Je nachdem welche Benchmarks du nimmst, kannst du das Ergebnis beeinflussen.
Dafür gibt es auch Tester Guides, welche "empfehlen" welche Spiele man testen soll...

ONH schrieb:
AMD wird wohl den Preis so kalkulieren das sei den Channel gerade noch so füllen könne, denn es bringt nichts wenn sie zu einem einwenig kleineren Preis doppelt so viel Karten verkaufen könneten, wenn sie nur gerade so mal soviel chip erhalten wie sie zum jetzigen Preis verkaufen können.
Jop, vermute ich auch.
Sowas wie bei der HD 58XX Reihe, bei der die Händler den Reibach gemacht haben, wollten sie wohl verhindern...

boxleitnerb schrieb:
Nvidia müsste handeln, wenn AMD ab 250k Chips verkauft, aber ich denke, von diesen Mengen sind wir weeeeeit entfernt. Wozu die eigene Hand zeigen, wenn der Gegenspieler eh kaum was hat wegen TMSC? Dann doch lieber einen überzeugenden Hardlaunch hinlegen, wenn man auch wirklich liefern kann. Sie hätten auch jetzt launchen können, mit einer Handvoll Karten, also praktisch ein Paperlaunch. Irgendwie sinnlos.

Jeder Kunde der Konkurrenz ist ein verlorener Kunde und jemand der potenziell den Konkurrenten auch weiterempfiehlt.
Da hilft auch kein grün reden ;)

Ich glaube nicht, dass Nvidia momentan ruhig schläft ;)
Ergänzung ()

Yuki schrieb:
Reichen die Aussagen, dass man von der 7xxx Reihe mehr erwartet hatte seitens Nvidia nicht?^^

Joa, ist schonmal nen netter Anfang, aber für Nvidia Verhältnisse doch etwas bescheiden.

Aber gut, vielleicht wissen sie, das die meisten nach der Fermi Aktion wohl sowieso erst glauben, wenn es unabhängige bestätigt haben...
 
Was auch zu beobachten ist (und zudem sehr amüsant) -> bei Zusammenstellungen wurde vorher meist von dem Kauf einer teuren Grafikkarte wie der GTX 580 abgeraten (Preis/Leistung), jetzt wird aber die HD 7950 welche sich im gleichen Leistungs- sowie Preissegment befindet, bei sich jeder bietenden Gelegenheit nur zu gerne angepriesen....aber natürlich wie gehabt jeder wie er will! ;)
 
Krautmaster schrieb:
Man kann sich darüber streiten was nun richtiger ist. Ich sage mal für Office werden wohl meistens 2 baugleiche Modelle auf dem Desktop stehen, wie bei mir auch. Wer natürlich immer den Tv über HDMI dran hat hat verloren.

Knuddelbearli schrieb:
Ich sehe es gerade umgekehrt gerade Leute die damit auch Office machen haben 2 nicht identisch große. da sie den alten Monitor weiterverwenden. Nur Leute mit Surround Gaming nutzen immer 2 genau gleiche aber selbst da hast du 2 Probleme.

a.) funktioniert das bei NV auch bei 2 identischen Monitoren nicht immer
b.) ist Surrroundgaming bei 2 Monitoren eh kacke

99% der User werden also nicht die CB Werte haben sondern die HT4U werte.

Knuddelbearli schrieb:
den :rolleyes: smiley kannst du dir sparen, setzte dich bitte mit der Thematik auseinander. es kommt nicht nur auf die Auflösung an sondern auch auf die interne Timings. selbst der selbe Monitor vom selben Hersteller zeitgleich gekauft kann unter Umständen verschiedene timings haben wodurch dann der HT4U verbrauch zuschlägt. Bei verschiedenen Marken ist das sogar sogut wie immer der Fall.

Ebenso geht es nicht um das wollend er Hersteller. das Problem ist wenn die Timings und Auflösung nicht 1:1 die gleichen sind kann es zu flackern kommen beim Umschalten in und aus dem idel, und das wird eben noch weniger toleriert als der höhere verbrauch. Da ist auch nicht die GPU drann Schuld sondern vor allem der VRAM.

Sehe das auch so wie Knuddelbearli.
Die meisten Leute verwenden Dual/Multimonitorkonfigurationen mit verschiedenen Monitoren.
Man brauch sich bloß mal die ganzen Sysprofile anschauen.
Da wird eben der alte 17er oder 19er zum Zweitmonitor. Und das ist meines Erachtens auch sinnvoll.

Ich habe auf Arbeit einen 23er 16:9 und einen 24er 16:9. Beide Full HD und von Dell.
Würde ich beide permanent benutzten würde ich wohl am Ende des Tages nen neuen Hals brauchen vom vielen verenken.
Und weiter weg setzten kann man sich nicht dank Full HD auf 23 Zoll, dann sieht man nix mehr oder muss permanent im Browser zoomen etc.
 
Chiller24 schrieb:
Was auch zu beobachten ist (und zudem sehr amüsant) -> bei Zusammenstellungen wurde vorher meist von dem Kauf einer teuren Grafikkarte wie der GTX 580 abgeraten (Preis/Leistung), jetzt wird aber die HD 7950 welche sich im gleichen Leistungs- sowie Preissegment befindet, bei sich jeder bietenden Gelegenheit nur zu gerne angepriesen....aber natürlich wie gehabt jeder wie er will! ;)

Das stimmt so nicht, gibst mit deinen Post übrigens gleichzeitig auch die Antwort.

1. Wenn dann wurde bei der Nvidia eher zu der GTX 570 geraten im Highendbereich als zu der GTX 580, genau wg. P/L , dass die Highendkarten eher schlechtes P/L haben wissen wir doch alle.
2. Die HD 7950 ist ca. 60€ günstiger als die GTX 580, effizienter u. stärker, warum sollte also nicht zu dieser geraten werden? :freak:

-Es gibt genügend Leute die wollen eine Highendkarte, egal jetzt ob Nvidia oder AMD, und warum sollte man denen das Ausreden? -Man kann höhstens noch Alternativen sagen, aber Abraten bestimmt nicht, jeder sollte selbst wissen wo er sein Geld ausgeben möchte.
 
Amando schrieb:
Das stimmt so nicht, gibst mit deinen Post übrigens gleichzeitig auch die Antwort.

1. Wenn dann wurde bei der Nvidia eher zu der GTX 570 geraten im Highendbereich als zu der GTX 580, genau wg. P/L , dass die Highendkarten eher schlechtes P/L haben wissen wir doch alle.
2. Die HD 7950 ist ca. 60€ günstiger als die GTX 580, effizienter u. stärker, warum sollte also nicht zu dieser geraten werden? :freak:

-Es gibt genügend Leute die wollen eine Highendkarte, egal jetzt ob Nvidia oder AMD, und warum sollte man denen das Ausreden? -Man kann höhstens noch Alternativen sagen, aber Abraten bestimmt nicht, jeder sollte selbst wissen wo er sein Geld ausgeben möchte.

Aha,die günstigste GTX 580 fängt bei ~394€ an und die günstigste HD 7950 fängt bei.....394€ an!
Aber darum geht es mir nicht, diese beiden daher gehend zu vergleichen. Sondern das Phänomen wenn sich Leute jetzt Zusammenstellungen im Forum mit einer GTX 560 Ti / GTX 570 bzw. HD 6950 / HD 6970 machen, gleich jeder dringenst eine HD 7950 empfiehlt (was ein ordentlicher Aufpreis ist). Und auch wenn jemand bereit war soviel Geld in eine Grafikkarte zu stecken, wurde meist davon abgeraten -> wegen Preis/Leistung.
Sprich also wo vorher gesagt wurde bei der GPU in ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis zu investieren sollen die Leute jetzt dies auf einmal nicht mehr (laut Empfehlungen im Forum). Wenn man dabei dann noch beachtet, daß es die Leistung ansich (wie ich schon mal schrieb) in Form der GTX 580 schon seit langer Zeit gibt, sogar preislich sich nichts getan hat....

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, daß wenn jemand Highend will, dieser sich das auch kaufen soll/kann! Das hat auch nichts damit zu tun ob die HD 7950 eine gute Grafikkarte ist oder nicht!
Es ist einfach nur eine (mehr oder weniger lustige, oder vielleicht sogar traurige) Beobachtung. Wer welchen Rechner daheim stehen hat und warum, ist letztendlich doch völlig egal ;).


@Amando
Ich erspare mir eine weitere Antwort....man sieht ja woran du dich aufhälst, und genau darum geht es mir wie gesagt absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben