Test: AMD's Brazos Platform

AMD3500

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
66
Zuletzt bearbeitet:
als Mini Stand-PC wäre also der AthlonII 240e (2,8GHz) etwas besser,
der ist immerhin bei CPU-lastigen Anwendungen etwas mehr als doppelt so schnell,
und für fordernde Spiele reicht die Grafik vom Fusion Zacate Dualcore auch nicht so recht.
Und für tägliche Office- und Video-Anwendung und Browser-Spiele ist der 880G Chipsatz auch gut genug.

Aber für ein besseres Netbook, mit größerem Schirm ist der Fusion Zacate doch ideal;
verbesserte Onboard-Grafik, die sehr sparsam ist, kombiniert mit Stromspar-Dualcore,
für lange Akkulaufzeit. Dabei dürfte diese Kombination auch recht preiswert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass der e-350 keine blurays beschleunigen kann kann ich iwie nicht so recht glauben. warum sollten sie aus dem uvd3 einfach ne funktion deaktivieren. dies widerspricht ja auch zotac, die ein auf dieser hardware basierendes nettop released haben, wo explizit mit bluray geworben wird (zotac zbox ad03)
 
problematisch ist wohl nur "Multiview Video" bei Bluray, das für 3D-Filme verwendet wird.
Mit normaler 2D-Ausgabe dürfte es keine Probleme geben.
 
Wo steht denn das er da nicht kann?
Im artikel steht doch das er es sehr sehr gut kann!
 
HITCHER_I schrieb:
Aber für ein besseres Netbook, mit größerem Schirm ist der Fusion Zacate doch ideal;
verbesserte Onboard-Grafik, die sehr sparsam ist, kombiniert mit Stromspar-Dualcore,
für lange Akkulaufzeit. Dabei dürfte diese Kombination auch recht preiswert sein.

AFAIk ist er auch für das Netbook Segment gedacht. Er wurde jedenfalls häufig mit dem Atom verglichen. Für Notebooks und Desktoprechner kommt im Sommer dann auch Llano ;)
 
ah mist, dachte mvc wäre der codec, aber des is ja was anderes -.- sry, ist noch "früh" am morgen ;)
 
Hab mir gerade mal die Mainboard-Beschreibung angesehen:

D-Sub, DVI-D and HDMI monitors cannot be enabled at the same time.
You can only choose the combination: DVI-D + HDMI, DVI-D + D-Sub,
or HDMI + D-Sub.
(Asrock E350M1 User Manual, Seite 16)

Endlich - darauf warte ich eigentlich seit OnBoard-Karten auch für mehr als nur für reinen Office-Betrieb Sinn machen - HDMI + DVI gleichzeitig, zwei digitale Schnittstellen. Sicher gäbe es Verbesserungspotential in der Hinsicht - beispielsweise wäre die Verwendung von drei Monitoren gleichzeitig interressant. Aber das ist ja auch bei dedizierten Karten nur teilweise angekommen.

Ich denke, dass ich so was früher oder später als HTPC bzw. Wohnzimmerkiste kaufen werde. Tja, noch ist das Teil ja nicht mal bei Geizhals gelistet. Wer weiß ob es überhaupt nach Europa kommt...
This model may not be sold worldwide. Please contact your local dealer for the availability of this model in your region.
(http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=E350M1)

Aber es wird wohl auch ander Modelle bzw. andere Hersteller geben, die Zacte-Lösungen auf den Markt bringen...


Keine 3D-Bluray-Beschleunigung ist mir s****ßegal, selbst wenn 3D nur halb so lange wie High Definition braucht, bis es im Wohnzimmer angekommen ist, ist das noch eine halbe Ewigkeit... Vielleicht setzt sichs in der Form ja überhaupt nicht durch.

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Und bei Sandy Bridge gehts wohl auch!
https://www.computerbase.de/forum/t...schwachem-treiber.838745/page-13#post-9208927
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Sethur;9208837[ schrieb:
Aber es wird wohl auch ander Modelle bzw. andere Hersteller geben, die Zacte-Lösungen auf den Markt bringen...

gucksu hier: http://geizhals.eu/a607838.html


153€ ist vielleicht ein bißchen happig, aber is halt Asus, ne. dafür prädestiniert die passive kühlung das bundle für nen HTPC, oder ähnliches.


edit: also nicht falsch verstehen, ich denke der preis ist "fast" gerechtfertigt, die ausstattung ist üppig, aber trotzdem könnte man da an der ein oder anderen ecke sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis sinkt schon noch etwas, vor allem wenn:
- Mehr Shops gelistet sind
- Es auch Alternativen gibt...
 
keine frage, der preis für solche bundles wird sich noch in angenehmere gefilde bewegen, aber asus ist nicht unbedingt dafür bekannt seine mbs für nen appel und nen ei anzubieten bzw. in den preiskampf mit anderen moboherstellern zu einzutreten.
 
Cooles Teil, so ein Zacate. Mit einer PCIe-TV-Karte ist damit ein feiner HTPC realisierbar. Mir gefällt vor allem der Preis!
 
Also die Asus Platiene steht bei mir schon in der Wunschliste für meinen Car-PC. Leider wird sie nicht wie auf dem Bild zu sehen ist raus komen sondern "nur" mit dem grauen Kühler. Man kann ja nicht alles haben ;)
 
deadohiosky schrieb:

Das Teil is ja der Hammer! Ich seh mich schon n HTPC basteln. Was für ein NT brauch man da? So ein ganz normales is halt schon relativ fett und bei 18W eigentlich total oversized. Empfehlungen?

Und Gehäusemäßig wär ich auch für Tips dankbar. Rest bekomm ich noch selber auf die Reihe :D
 
Von Nordic Hardware.

zacate2.jpg

bops.png

powerbrazos.png

Quelle
 
Was einfach mal wieder völlig Banane ist, das Fehlen von Transparenz. Wir haben ja jetzt schon Zacate Test gesehen mit 1200W Netzteil und 500W Netzteil. Auch hier keine Angaben zum Netzteil.

Da muss man sich dann fragen, ob Anand nun auch so den schlechteren Amateuren gezählt werden will. Praktisch die kleine gammelige Hobby Garage im Hinterhof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir zu... er sagt selber (Anand Lal Shimpi) dass er keine pico Netzteile zur Verfügung hat (sind ja auch meist in Backbones/Nettops verbaut):

I don’t have any pico PSUs or anything super efficient readily available so don’t expect any of the numbers to be particularly impressive, but what they are is comparable to one another. I hooked up each one of the systems I’d been using to the same PSU and measured power in three conditions: idle, full CPU load (Cinebench 11.5) and while playing a 1080p H.264 video.

wenigstens hat er das gleiche Netzteil benutzt. In der Hinsicht gibt es ja auch genug Negativ-Beispiele.;)
 
Naja aber generell gehört zu jedem Test das oder die Testsystem(e) aufgelistet, incl. Treibersettings. Alles andere ist echt unseriös. Anandtech hat oft sehr schöne Tests, aber sowas fällt negativ auf.

Die obige Folie find ich aber auch lustig. Die integrierte Northbridge in Zacate hat bei weitem nicht den Funktionsumfang eines 870 (4 PCIe-Lanes vs. 22), man erreicht bei weitem nicht die Performance eines Athlon II X2 und auch lange nicht die Performance der 5450.
Aber OK, sie haben halt das kleinste genommen was sie sonst so im Angebot haben. Und die Die-Size des Zacate ist auch ohne diese Übertreibung beeindruckend.
 
Zurück
Oben