Test Test: AMD „Brazos“

@WinnieW2: Sicherlich 4 bzw. 10W TDP, was zwar im Vergleich zu Brazos 9 bzw. 18W beeindruckend klingt, aber bei weniger Grafikleistung im feineren Prozess eigentlich Pflicht ist. Wichtiger ist letztenendes, wie viel davon eingespart werden kann, wenn nichts zu tun ist.

@Wolfgang
In welcher Konfiguration liegt denn hier der ION2 (GT218) vor?
8 oder 16 SP? Taktrate für Chip und Speicher?

Irgendwie fehlen diese Informationen bei so gut wie jedem Test in der großen weiten Welt.

und die Ram Zuteilung bei ION im Bios wäre noch interessant.

Ich sehe übrigens auch 1080i als schwerstes Szenario. 1080p muss natürlich auch getestet werden.

Wäre schon wenn man sich einen guten neueren 24p TV zulegt und dann auch mal eben dieses 24P Problem untersucht oder darauf eingeht.

An meinem neuen LG wär mir nicht aufgefallen, dass es unter der Intel IGP Probleme gibt, allerdings auch unter Linux (und vllt rennt der Tv ja dann mit 24,000 hz und nicht 23,976). Windows müsste ich test weise aufsetzen. Zum Testen könnte man die schöne Szene aus "New Kids " nach dem Autocrash nehmen, das is ne schöne langsame Kamerafahrt, da sollte das Ruckeln sofern vorhanden auffallen.

Ich denke im Bereich Netbooks / HTPC / LowPower Plattformen wird bei Intel der Übergang ATOM -> ULV DesktopCPU übergehen. Eventuell unter neuem ATOM Namen dann 2012/2013.

Ähnlich sieht es auch Anandtech.

http://www.anandtech.com/show/4371/intel-ultrabook-meet-the-new-thin-and-light-notebook/3

Mit Haswell will Intel ~8W CPU bringen. DIE SB ULVs sind bei 17W (also ~ wie Zacate)... viel fehlt da nicht mehr bis man die ATOMs dahingehend verdrängen kann. Auch wirtschaftlich bezogen auf DIE Size.

Edit: gerade bei HTPCs, so finde ich, ist nicht die Größe der GPU entscheidend. Es kann sogar sinnvoller sein wie Intel fixed Units zu verbauen die dann "nur" das eine können, sofern alle Multimedialen Anwendungsfälle effizient abgedeckt werden braucht es keine 100 Shader GPU die nur Strom frisst.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
...sofern alle Multimedialen Anwendungsfälle effizient abgedeckt werden braucht es keine 100 Shader GPU die nur Strom frisst.
Und keine neuen Anwendungsfälle/Codecs dazu kommen ;)

Was spricht dann gegen einen aktuellen Mediaplayer? Die kosten weniger als eine CPU.
Asus O!Play HDP-R1

genau das ist es ja, im BIOS kann man den RAM zuteilen. Per default war es bei meinem ION nur 64 oder 128MB. Bei mir blieb damit VDPAU also HD Beschl in Linux hängen / startete nicht. Mit 256MB oder 512 rennt es problemlos. Würde sich eventuell auch bei den HD Tests im Benchmark auswirken!
Sämtliche Testplattformen durften sich 512 MB vom Arbeitsspeicher für die GPU ausleihen. Nur bei Intel waren es nur 256 MB, da mehr sich nicht hat einstellen lassen.

Wenn man nur alleine die drei getesteten Boards nimmt, heißt es laut Herstellerseite:
MSI: HDMI 1.3
Asus: HDMI 1.3b
ASRock: keine Info über Version
Bei Asus steht da ganz klar HDMI 1.4a
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_CPU_on_Board/E35M1M_PRO/#specifications

Bei MSI hast du recht, das ist wirklich nur HDMI 1.3 und ist korrigiert - danke!
Beim ASRock wurde mir gesagt, dass es sich um HDMI 1.4 handelt. Die Homepage verrät da einem leider nicht mehr.

Wurde hier im Forum schon mehrfach angesprochen bei diesem Test, und auch beim letzten HTPC-Test: Es wäre toll, wenn ihr bei den Video-Tests 1080i mittesten würdet, mit Blick auf das De-Interlacing. Quellmaterial auf Blu-Ray z.B. hier:
Da das mehrfach gewünscht ist werden wir uns mal überlegen, wie wir das am besten machen.

Die WebGL Performance, da GPU Beschleunigung im Browser in Zukunft quasi das Standardprogramm der GPU darstellt, abseits von 3D. Noch dazu hat man einen schönen GPGPU Bench drin. Hab ich bei der HD 6450 schon angesprochen, grad bei solchen Karten ist der Punkt wichtig, denn zum Gamen taugen die ja nicht gerade. (darum gabs ja von einigen den Aufschrei warum man unbedingt den vollen Spiele-Parcours durch gezogen hat)
Bei Low-Performance-Karten wie der HD 6450 und Konsorten muss ich dir recht geben, das werden wir in Zukunft versuchen zu beachten. Im normalen Testparcours ist es imo aber fraglich, ob das Sinn macht.

Ich habs bestimmt nur überlesen, aber: Welche BIOS Version verwendet ihr beim Asus Board? Mich interessiert das RAM Problem und ich würde euch bei Abweichung mal mein BIOS (nicht auf der Website zu finden) zum testen überlassen !
Das findet man im Abschnitt "Testsystem" :)

In welcher Konfiguration liegt denn hier der ION2 (GT218) vor?
8 oder 16 SP? Taktrate für Chip und Speicher?

Irgendwie fehlen diese Informationen bei so gut wie jedem Test in der großen weiten Welt.
Das Board hat den Ion1. Das Teil hat 16 ALUs und taktet mit 535/1.230. Als Speicher wird ja der RAM benutzt, ergo 667 MHz.

Ah danke, könnt/wollt ihr mal exemplarisch beim Asus nen Retest machen was den Speicher angeht?(Mit der neuen BIOS Revision) Mich interessiert es brennend ob mich so ein Spaß auch noch erwartet :/

Ich bin gerade echt am überlegen meinen HTPC (Athlon X2 5050e, 2GB RAM, HD3200 Onboard Karte) gegen eine Brazos-Alternative auszutauschen. Da ich aber auch Emulation an dem PC betreibe (N64, PSX), frage ich mich ob das ausreichend sein wird. Mein Netbook (Lenovo S205) hat schon den E350 drin und da siehts ja gerade etwas schlaff mit N64 Emulation aus. Muss ich wohl auf die nächste Generation der E-CPUs warten...

Aber ansonsten kann ich nur Gutes berichten, schnell, niedriger Stromverbrauch und läuft um einiges runder als mein vorheriges N550 + ION2 Kombo (ASUS 1015PN).

Wolfgang schrieb:
Das Board hat den Ion1. Das Teil hat 16 ALUs und taktet mit 535/1.230. Als Speicher wird ja der RAM benutzt, ergo 667 MHz.
Mh? Asus sagt auf ihrer Website next Generation ION und spricht von ded. Speicher.

Afaik ist der alte ION doch gar nicht mit den Pineview lauffähig. Das war ja nen kompletter Chipsatz der übern FSB an den alten Atom angebunden wurde und die 945GC/GSE ersetzt hat.
Hier ist doch auch eindeutig der NM10 verbaut. Man würde ja nicht nur nen x4 Slot und lediglich 2 SATA-Ports einsetzen und noch nen PCIe-Switch brauchen um den Rest anzubinden, wenn man 20 PCIe-Lanes und 6x SATA des MCP79 hätte.
DX10.1 steht auch auf der Platine. Die alte 9400 war dessen noch nicht fähig.

EDIT:
http://www.diit.cz/data/images/thumb/62849_2b9e5e4fbd.jpg?1281343011
Hier sieht man eindeutig den GT218 samt DRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Bei Low-Performance-Karten wie der HD 6450 und Konsorten muss ich dir recht geben, das werden wir in Zukunft versuchen zu beachten. Im normalen Testparcours ist es imo aber fraglich, ob das Sinn macht.
Wäre doch ein klasse GPGPU Benchmark AMD v. Nvidia. Ist ja noch keiner drin. Bin mir sicher, es würde intressant werden wie sich GTX 580 und HD 6970 grad so schlagen in Sachen GPGPU?
Auf jeden Fall besser als ein 3D Mark. Da würde sich wohl keiner beschweren wenn der 3D Mark wegfällt und dafür eine komplett neuer Aspekt in den Test eingefügt wird.

MfG Kasmo

riDDi schrieb:
Da müssten sie aber schon eine Grafikeinheit auf Niveau der HD 3000 verbauen und dann noch ein paar Schippen nachlegen und dann hoffen, dass die 32nm-Fertigung den Rest rausreist.
Ok, das kommt aber ganz darauf an was man mit dem Rechner machen möchte, ob man den als HTPC laufen lassen möchte oder als Home-Server.

Für einen Home-Server der rund um die Uhr läuft dürfte die Atom-CPU in 32 nm die bessere Wahl sein, da diese weniger Saft aus der Steckdose zieht, oder?

Für einen Homeserver dürfte aufgrund von Erweiterbarkeit die Plattform besser sein, die mehr SATA-Ports bietet.

Ich bin gerade echt am überlegen meinen HTPC (Athlon X2 5050e, 2GB RAM, HD3200 Onboard Karte) gegen eine Brazos-Alternative auszutauschen. Da ich aber auch Emulation an dem PC betreibe (N64, PSX), frage ich mich ob das ausreichend sein wird. Mein Netbook (Lenovo S205) hat schon den E350 drin und da siehts ja gerade etwas schlaff mit N64 Emulation aus. Muss ich wohl auf die nächste Generation der E-CPUs warten...

Ein Austausch deines HTPC mit einem E350 wäre eine ganz schlechte Wahl, da dein X2 5050e deutlich schneller ist. Da würde ich lieber etwas Geld in eine Radeon 6450 investieren, da hast du mehr von. Für Emulatoren bis N64 sollte ein E350 allerdings schon reichen (das schafft mein Android-Handy ja schon flüssig). Für PS2-Emulation ist aber selbst ein X2 5050e zu langsam, da braucht man schon ein 3 GHZ-Prozessor.

bensen schrieb:
Mh? Asus sagt auf ihrer Website next Generation ION und spricht von ded. Speicher.

Afaik ist der alte ION doch gar nicht mit den Pineview lauffähig. Das war ja nen kompletter Chipsatz der übern FSB an den alten Atom angebunden wurde und die 945GC/GSE ersetzt hat.
Hier ist doch auch eindeutig der NM10 verbaut. Man würde ja nicht nur nen x4 Slot und lediglich 2 SATA-Ports einsetzen und noch nen PCIe-Switch brauchen um den Rest anzubinden, wenn man 20 PCIe-Lanes und 6x SATA des MCP79 hätte.
DX10.1 steht auch auf der Platine. Die alte 9400 war dessen noch nicht fähig.
Autsch, dicher Schnitzer meinerseits, peinlich...:)
Sorry dafür, hab das irgendwie für verständlich genommen, dass es der Ion1 ist....Die Taktraten die ich dir genannt habe stimmen aber auf jeden Fall.

Wäre doch ein klasse GPGPU Benchmark AMD v. Nvidia. Ist ja noch keiner drin. Bin mir sicher, es würde intressant werden wie sich GTX 580 und HD 6970 grad so schlagen in Sachen GPGPU?
Auf jeden Fall besser als ein 3D Mark. Da würde sich wohl keiner beschweren wenn der 3D Mark wegfällt und dafür eine komplett neuer Aspekt in den Test eingefügt wird.
Das ganze ist natürlich eine Überlegung wert, doch muss ich mir dann erstmal anschauen, wie die WebGL-Benchmarks skalieren. Bei GPU-Computing-Programmen passiert es ja mal schnell, dass diese bei flotteren Karten nicht mehr richtig skalieren - und das wäre dann sehr blöd.

@Test:
Fände es schön, wenn auch der Netzwerkdurchsatz gemessen werden würde und auch mal das Feeling unter z.B. Ubuntu wo kein Virenscanner gebraucht wird mteinfließen würde

@Brazos:
Ich suche als NAS funktion ein Board mit 5 SATA Ports, also könnte das ASUS das richtige sein.
Ich möchte aber zusätzlich auch Sachen wie jedownloader und vnc unter ubuntu bedienen.
Läuft das denn mit Brazos anständig?
Kann man denn schlafen, wenn das Asus Mainboard im gleichen Raum im Gehäuse werkelt?

Dann macht mich der fest verlötete Prozessor noch stutzig, vielleicht auf die günstigste Llano APU mit Doppelherzen warten?

Bin immo so unentschlossen :rolleyes:

Was mich auch fertig macht:
Da bei mir immo ein großer Umbruch ansteht, möchte ich nicht so viel Geld ausgeben, weswegen ich mein Enermax Liberty 400W gerne erstmal drinlassen würde, aber das kann ja Probleme geben.

Die Geschichte mit dem Ram stimmt mich auch irgendwie nicht positiv...

Zwirbelkatz schrieb:
Darf ich mal vorsichtig nachfragen, ob das LC Power Gehäuse / Pico PSU jetzt die neue Testplattform für alle Formen sparsamer Rechner sein wird?

Also laut Planet3D ist Pico nicht automatisch gleich stromsparend...
(besonders doof, da es kaum Pico-Tests gibt)

Ball_Lightning schrieb:
Dennoch stößt es mir extremst sauer auf, dass das X120e bei uns nicht herauskommt... das wäre DAS Netbook.
Das würde ihnen wohl aus den Händen gerissen werden...

Kurze Nachfrage, messe bei 3 Festplatten 42Watt verbrauch im LEERLAUF... Mesgerät putt oder realistisch ? :(

(Das Asus Board)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich interessieren würde sind die Transferrraten beim Kopieren von USB 3.0 auf USB 3.0 und USB 3.0 auf eSata und umgekehrt. Hat jemand diese Plattform und die Möglichkeit dieses zu testen?

danke

dp

Die CB hat, und viele viele hier nicht O_o (ich zB)

Zurück
Oben