Test Test: AMD „Brazos“

glaube wir reden aneinander vorbei CHKL2011.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass mit dem E-350 und dem D525 ein durchaus fairer Vergleich stattgefunden hat. Jeweils Dualcore mit integrierter Grafik.
Oder wolltest mit der Behauptung "Der Intel Atom ist normalerweise ein Singlecore Prozessor." nur sagen, dass sie als Dualcore eher eine schlechte Lösung sind?

Redirion schrieb:
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass mit dem E-350 und dem D525 ein durchaus fairer Vergleich stattgefunden hat. Jeweils Dualcore mit integrierter Grafik.

http://newsroom.intel.com/community...books--integrierte-grafik-direkt-auf-dem-chip

Der eigentliche "Vergleich" bezieht sich auf AMD und Intel.

Redirion schrieb:
Oder wolltest mit der Behauptung "Der Intel Atom ist normalerweise ein Singlecore Prozessor." nur sagen, dass sie als Dualcore eher eine schlechte Lösung sind?

Siehe Intel - Atom LINK...
Nur benchmarks helfen hier weiter.

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Königsdisziplin ist 1080p mit 24 fps. Nicht 1080i. Ich schaue (wenn möglich) 1080p.

Warum das? 1080p kann so gut wie jede Grafikkarte dank DXVA ruckelfrei abspielen. 1080i ist wesentlich Rechen aufwendiger, wenn dann noch vernünftiges interlacing geliefert werden soll gehen die meisten mini ITX in die Knie und ich rede da nicht von interlacing ala BOB oder WEAVE. Ich will mir den Film ja auch anschauen können ohne einen Augenschaden zu bekommen.

Hab auch ein etwas übermächtiges Netzteil reingebaut und weder Probleme damit noch mit dem RAM. Läuft sein vielen Wochen ROCKSTABLE mit dem Gigabyte Board. Einfach der Perfekte Mediaserver für mich. Eine billige SSD lässt ihn deutlich performanter Arbeiten als man glauben solllte.

@ schoolisoutfan
1080i muss man doch schon mit Absicht suchen, da fast alles in 1080p vorliegt. Oder reden wir von HDTV?

Du hast Recht, so gut wie jede BR beinhaltet 1080p, da es aber um Brazos als HTPC ging sehe ich 1080i auch als Testsample. Denn ein HTPC beschränkt sich ja nicht ausschließlich auf das verwalten von Filmesammlungen und BR sondern auch auf TV, HDTV und Timeshift. Wer in solchen Foren unterwegs ist, weis dass das interlacing Problem nach wie vor ein großes Thema ist. Und genau da haben wir in Deutschland ja leider das Problem das sich Pro7 und andere große schon fast weigern in p zu senden.

Es gibt für das hier getestete Asus Pro-Modell jetzt ein neues Bios-Update (erhöht Systemstabilität).

mironicus schrieb:
Es gibt für das hier getestete Asus Pro-Modell jetzt ein neues Bios-Update (erhöht Systemstabilität).

Auf meinem Pro ist mit Auslieferung nen höheres BIOS vorhanden als aktuell zum Download angeboten wird O_o

(Und ich habe wie erwähnt 0 probs, außer das ich keinen RAID einrichten kann, die Option is "verschwunden, oder war nie da"...

Edit:

vergiss es...
E35M1-M Pro 1002 BIOS
1. Improve system compatiblity

Habe Eine 06?? Version, die gab es nie zum download und es läuft.. Werde nicht updaten xD

Zuletzt bearbeitet:
schoolisoutfan schrieb:
Und genau da haben wir in Deutschland ja leider das Problem das sich Pro7 und andere große schon fast weigern in p zu senden.

Ja weiß der Teufel warum. Ob 50i oder 25p sollte doch echt egal sein.

naja HDTV is eh so ne Sache für sich. 1 Sendet kaum ne handvoll freie Sender Stand heute damit, 2. gib es keinen offensichtlichen Standard. Armes Deutschland mal wieder ;)

dMopp schrieb:
Auf meinem Pro ist mit Auslieferung nen höheres BIOS vorhanden als aktuell zum Download angeboten wird O_o

Sowas gibt es nicht.
Womöglich anderes Asus Modell.

Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011 schrieb:
Sowas gibt es nicht.

Sag das meinem Board und nicht mir ...

So, genau ist es:
0601 - ASUS E35M1-M Pro

Zuletzt bearbeitet:
@DvP: Das Aufzeichnungsgerät wurde in 1080i angeschafft, da günstiger bzw. anderswo in der Welt zu einer Zeit, als 1080p noch zu hohe Anforderungen stellte. Warum dann nicht der unkomprimierte Datenstrom auf 1080p hochgerechnet wird ist mir schleierhaft, denn bei H.264 ist es ziemlich wuppe, ob doppelt so viele Frames übertragen werden. Im Gegenteil, keine Verzahnung (kein Weave) wirkt sich positiv auf die Kompression aus. Stattdessen dürfen sich die Fernseher mit wegkomprimierte Verzahnung herumplagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also 1080p schafft sogar ein Atom/Ion problemlos, das ist kein Kunststück. 720p/1080p ist schön auf Bluray oder auf Festplatte zu haben, aber leider sendet das kein Fernsehsender.

Wenn Wohnzimmer-PC dann auch zum TV schauen und dort wird fast nur mit 1080i gesendet ausser auf den öffentlichen.

Fussball auf Sky läuft auch nur in 1080i und besonders bei schnellen Bewegungen merkt man den Unterschied im Deinterlacing.

Wurde schon beim letzten Test bemängelt, dass es nicht getestet wird, trotzdem ändert sich nix. Schade eigentlich und so muss man sich wieder auf die User verlassen, die es selbst ausprobieren.

Ich finde es auch unangebracht im Fazit eine geringe Leistung anzukreiden.
Leistung ist doch immer etwas relatives - einem Smartphone mit Dualcore kreide ich auch keine niedrige Leistung an weil es im Vergleich zu einem Core i5 Notebook alt aussieht.
Genauso muss ich dann Brazos auch an seinen Konkurrenten (Atom) messen und hier müsste ich dann im Fazit eher die relativ gute Performance als Pluspunkt denn die absolut gesehen schwache Performance als negativpunkt nennen.

dMopp schrieb:
Sag das meinem Board und nicht mir ...

So, genau ist es:
0601 - ASUS E35M1-M Pro

ASUS Herstellerseite geschaut?
E35M1-M Pro 1002 BIOS ?

Siehe mein Edit...

Bis gestern war meine BIOS das höchste ;) Obwohl es das auch aktuell nicht zum download gibt...

dMopp schrieb:
Siehe mein Edit...

Bis gestern war meine BIOS das höchste ;) Obwohl es das auch aktuell nicht zum download gibt...

Edit => Hätte auch Version 1006 heissen können.
Deshalb die Info.

Finde nur verwunderlich, vielleicht ist meine Version ja schon quasy ein Bugfix, habe wie manch andere keine Crashes usw... Nur ne idee =) (Würde die auch uploaden wenn nötig)

dMopp schrieb:
Finde nur verwunderlich, vielleicht ist meine Version ja schon quasy ein Bugfix, habe wie manch andere keine Crashes usw... Nur ne idee =) (Würde die auch uploaden wenn nötig)

1002 ist zur Zeit das aktuellste Bios Update.
Dein Board nutzt 0601 ->

Deine Info;
So, genau ist es:
0601 - ASUS E35M1-M Pro

Wenn weitere Bios updates folgen -> lohnenswert.
Da heisst es abwarten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben