Test High-End-Notebooks im Test: AMD Ryzen 9 7945HX vs. Intel Core i9-13950HX

Erst mal einen großen Dank für den Umfang entsprechend ausführlichen Test.
Ich bin auf der Suche nach 2x Laptops, genau die hier scheinen viele meiner Kriterien zu erfüllen. (ROG's)

Unabhängig von dem Test aber verstehe ich nach der Tabelle der 7000 Serie, dass AMD Phoenix also HS- und U-Varianten mit einem verbesserten Fertigungsprozess inklusive mit RDNA 3 (auch mehrere CU's) versehen wird. Da frage ich mich folgendes:
Wäre anstelle von 5nm durch 4nm weitere Effizienz- bzw. Leistungsgewinne bei Dragon Range nicht möglich?
Wieso wird der „beste“ und teuerste Chip mit einem „schlechteren“ Verfahren versehen und verkauft?

Phoenix wird dem Namen APU eher gerecht, aber die Entscheidung macht so für mich einen schlechten Eindruck.

Zur Redaktion: könnt ihr bitte auch die Batterielaufzeit testen? Ich weiß, dass es sich um einen „Desktop-Ersatz“ handelt, aber es wäre theoretisch von Vorteil zu sehen, ob sich da etwas getan hat. Würde ich auf jeden Fall für meine Entscheidung als Gedanke mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ein super Stück Technik von AMD. Nur das leidige Thema Verfügbarkeit bzw. Partner-OEMs zu finden, scheint schwierig zu sein, oder?
 
Syrato schrieb:
Entnehme ich aus deinem Post, dass die RYZEN um Desktop nicht so gut abliefern?
Hab ich das geschrieben? Meine Güte...
Jetzt wird man hier sogar schon angegangen, wenn man AMD nur Themenbezogen lobt und nicht vollumfänglich :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, icetom, bad_sign und eine weitere Person
Eorzorian schrieb:
Wieso wird der „beste“ und teuerste Chip mit einem „schlechteren“ Verfahren versehen und verkauft?
Weil was die Chips sind, die AMD seit 09/2022 als Ryzen 7000 verkauft, während Phoenix ganz neu ist und dann auch gleich auf einen anderen Prozess gewechselt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian, Roi-Danton, [wege]mini und eine weitere Person
Eorzorian schrieb:
Wäre anstelle von 5nm durch 4nm weitere Effizienz- bzw. Leistungsgewinne bei Dragon Range nicht möglich?
Ja, aber keine riesigen. 4nm ist "nur" ein verbesserter 5nm Node, kein Fullnode.
Eorzorian schrieb:
Wieso wird der „beste“ und teuerste Chip mit einem „schlechteren“ Verfahren versehen und verkauft?
Weil Dragon Range bis auf den Sockel 1:1 den Desktop Ryzen 7000 entspricht und daher schon in dieser Form existiert. Für diese Nische würde sich kein komplett neues Produkt lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Jan
raychan schrieb:
Ich habe noch ein 5900HS mit einer 3060 im 14" Notebook und bin begeistert. In normalen "Office" Betrieb verbraucht mein Notebook nur 7-8Watt und der Akku hält 10h. Und wenn ich Leistung brauche um gerade was zu berechnen schalte ich die Power hoch
Ich glaube da könnte Dragon Range schwächeln, denn die Desktop-Ryzens sind beim Idle- und Low-Load-Verbrauch imho sehr schlecht. Im CB-Review verbraucht ein 7950X (nichts anderes ist der 7945HX aus technischer Sicht) im Idle immer mindestens 16-20W. Also nur die CPU, nicht der ganze PC. Im Notebook-Bereich ist das natürlich völlig inakzeptabel, weil ein üblicher 60Wh damit bereits nach 3h Nichtstun leergenuckelt ist. AMD hatte weitere Energiesparmaßnahmen angekündigt für Dragon Range, aber in den Tests, die ich bisher gesehen habe (https://www.notebookcheck.net/AMD-R...cient-than-Intel-Raptor-Lake-HX.705034.0.html) kam AMD auch damit nicht unter 8,3W Idle. Wie gesagt: Nur die CPU. MB, RAM und Display kommen noch dazu. Die "echten" APUs dürften bei weniger als der Hälfte liegen.

(Wobei ich im Desktop auch die 8,3W schon sehr gerne nehmen würde als Idle Package Power :stacheln:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan, Eorzorian und lalelu
Wenn die NB Hersteller schlau sind, dann stellen Sie Windows auf PCIe Energiesparprofil auf Maximum und haben im BIOS ASPM enabled
Das dürfte den Verbrauch im Idle für die CPU knapp halbieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
C.J. schrieb:
kam AMD auch damit nicht unter 8,3W Idle.
Mein 3500u mit nur 4 Kernen schafft auch eine Entladerate von 8-12W im Idle. Davon gehen 5-8W rein auf die APU. Das wäre mal ein echtes Upgrade für mich :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tzk
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, LukS, netzgestaltung und 2 andere
MrHeisenberg schrieb:
Hab ich das geschrieben? Meine Güte...
Jetzt wird man hier sogar schon angegangen, wenn man AMD nur Themenbezogen lobt und nicht vollumfänglich :freak:
Man kennt seine Pappenheimer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Tenferenzu schrieb:
Mein 3500u mit nur 4 Kernen schafft auch eine Entladerate von 8-12W im Idle. Davon gehen 5-8W rein auf die APU. Das wäre mal ein echtes Upgrade für mich :freaky:
Der 3500U ist ja noch Zen 1 in 12nm, auch wenn der Name suggeriert er würde zu 3000er Desktop-Serie gehören. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine 5000er oder 6000er APU allein 5-8W im Idle verbraucht, denn damit wären Laufzeiten von 10-12h, die gute Notebooks durchaus erreichen können, nicht möglich.
 
C.J. schrieb:
3500U ist ja noch Zen 1 in 12nm
Zen+ wenn man genau ist^^ Ja, selbst die 4000er APUs brauchen schon nur noch 2,5-3W im Idle. Die 5000er, 6000er und 7000er sind eigentlich keine wirklichen Fortschritte mehr gewesen, wenn man mal von der erhöhten Akkulaufzeit beim Videoplayback absieht (besseres HW Decoding).

Interessant ist ja sowieso immer nur die Entladerade vom Notebook aber das wird ja meist nur indirekt über die Akkulaufzeit gemessen. Gute Komponenten abseits von der CPU/GPU machen hier oft mehr aus als eine zusätzliche dGPU.
 
AMD sollte mal den 7800x3d ins Notebook bringen. Denn der bringt Spieleleistung satt bei wenig Strombedarf.
Und man darf nicht vergessen, dass sich im Notebook CPU und Graka das thermale Budget teilen.
Je weniger Verbrauch bei der CPU, desto mehr Verbrauch kann der Grafikkarte zugestanden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
GeleeBlau schrieb:
Das ewige und wehleidige Thema. Kann mich nur zum tausendsten mal widerholen. Intels policy, vor allem beim Release eines i9, ist noch NIE Effizienz gewesen. Der i9 bedeutet nur eins, alle Schranken auf, Vollgas, bis es raucht und ballert.

Er ist halt nur so schnell wie die Kühlungsfunktion eines Laptop mithalten kann. Wer Effizienz will, weil er Strom sparen möchte, kauft keinen i9 oder Ryzen 9.
Intels Politik bei i9 ok. Aber insgesamt wollte Intel mit E-Cores ja schon etwas erreichen. Und schon bei Zen 3+ hat AMD ja sehr eindrucksvoll aufgezeigt, dass sie selbst es auch ganz gut ohne können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Jan schrieb:
Weil was die Chips sind, die AMD seit 09/2022 als Ryzen 7000 verkauft, während Phoenix ganz neu ist und dann auch gleich auf einen anderen Prozess gewechselt ist.
Dein Handy hat wohl aus das was gemacht 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wie einfach mal ältere Desktop CPUs (sowie meine) dagegen gnadenlos abstinken XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
SANDTIGER schrieb:
Ist schon fraglich wofür beim 13900HK Effizienzkerne vorhanden sind wenn Intel bei Blender immer mehr verbraucht - wohl Verbrauchertäuschung :)
Es sind keine Energie-, sondern Flächeneffizienzkerne. Deshalb ist auch jedes Mal, wenn jemand schreibt, Intel würde big.LITTLE adaptieren, das ein einziger Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Darkseth88 und Rikimaru
Danke für den Test, echt gut die Leistung für die paar Watt Leistungsaufnahme.
 
Zurück
Oben