[wege]mini
Banned
- Registriert
- Juli 2018
- Beiträge
- 8.357
Sunjy Kamikaze schrieb:auch eine sehr Starke eGPU auslasten können
Eine CPU aus dem Jahre 2025 wird mit 25 Watt eine GPU von heute, auslasten können. Für eine kommende RTX5090 , die dann mit weiterhin 150 Watt befeuert wird, wird es schwer. Wenn man auf externe Gehäuse setzt und der GPU dann volle Power gibt, das Schnittstellenproblem behoben ist und man dann versucht, mit 25 Watt an der CPU solch ein 350+ Watt GPU Monster zu befeuern, wird es noch schwerer.
Notebooks sind sehr ehrliche Hardware. Sie haben feste Größen wie Gewicht, Lautstärke, Stromaufnahme und Stromversorgung. Damit kann jetzt jeder bauen, was er will und in den letzten 10 Jahren, hat sich wenig geändert, an diesen Größen.
Die Leistung, die man damit erzielt, wird von Jahr zu Jahr und von Generation zu Generation besser. Einfach nur den Verbrauch zu erhöhen, die Kühlung zu verbessern und dann 400 Watt oder mehr für das Gesamtsystem rauszuballern, ist dann aber mehr als schwer.
XMG hat eine schöne Machbarkeitsstudie. Da bekommt man 2 Netzteile, um das Ding mit Strom zu versorgen und ein paar Ohrstöpsel, um den Lärm zu ertragen.
Niemand braucht aber z.B. ein Notebook, welches 10 kg schwer ist, 10 cm hoch und die Netzteile wiegen 3 kg zusammen.
mfg
p.s.
derbe schrieb:Gibt es ein Hersteller der das Energieeffiziente Notebook Zeugs in Desktop verbauen?
Wenn du in der Silikonlotterie Glück hast, macht dein Desktop Chip genau das, was der "Notebook" Chip kann. Du musst nur Takt und Spannung absenken.
Die Monolithen im Desktop werden auch kommen, sagt meine Glaskugel. Der Markt dafür ist aber echt so winzig, dass es sich kaum lohnt, die wenigen Chips für den DIY Markt freizugeben. Die wandern ins Notebook und kosten dort locker 50% mehr Geld, als im Desktop.