Galatian schrieb:
@Nagilum99 Man es geht natürlich klar um eine 780M mit Infinity Cache. Also die Phoenix Chips nur mit schnellen Zwischenspeicher und natürlich explizit nicht hier die kleine 2 CU Lösung. Ich dachte man muss das in einem Computer Forum nicht extra erwähnen. Dass ein schneller Cache den langsamen RAM ausgleichen kann, hatte ja Broadwell und fortfolgend zu genüge gezeigt. Würde mich auch wundern, wenn sowas nicht bald auch AMD bringt.
Hier wird so viel Blödsinn geschrieben, dass die Frage durchaus angebracht ist.
Man ist sich hier ja auch uneins ob man lieber mehr L3 oder gleich einen HBM als L4 cache hätte.
Broadwell hatte einen L4 als eDRAM - den es nur dort bei 2 CPUs gab. Intel wird seine Gründe haben, warum das in folgenden Generationen nicht weiter verfolgt wurde.
Mutmaßlich waren die Herstellungskosten so hoch, dass die Marge nicht gepasst hat - die Alternative wären Chips die deutlich teurer wären (was hier wieder rumgeheule erzeugen würde, dass die komplexe Technik viel zu teuer sei).
Der Infinity Cache ist im übrigen einer
erheblich leistungsstärkeren GPU zugeordnet. Ohne Zweifel wäre zumindest ein HBM Chip der iGPU zuträglich, würde das Produkt jedoch deutlich verteuern, da nicht nur der relativ teure HBM Chip, sondern auch die Entwicklung eines angepassten Speichercontrollers und ein entsprechender Interposer nötig wären.
Den Effekt von 64 MB extra Cache halte ich für überschaubarer, zumal der vom dünnen Energiebudget der restlichen APU abgeht.
In jedem Fall: Das Produkt wäre erheblich teurer und viele von denen, die das jetzt 'haben wollen'...