H
HaRdWar§FreSseR
Gast
So jetzt gehts Intel aber richtig an den Kragen und das finde ich sehr gut. In dem Segment war AMD nicht gut aufgestellt, damit könnte sich das Blatt wenden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tun sie ja eh schon. Das ist ja ne Alternative zu den anderen HX und nicht zu den H.[wege]mini schrieb:Man gibt aber dann das monolithische Design auf und benutzt "Desktop" Chips.
Wozu denn auch? Preisbereich 1000€ und drunter ist Zen3+ vertreten.opti schrieb:keines davon unter 1000€.
Die Abwärme bei den Notebook Chips ist ja viel kleiner als bei den Desktops. Oder hast du Temperatur gemeint? Problematisch ist der Wärmestrom. Und der ist bei Notebook Chips entsprechend kleiner.LikeAnIrish schrieb:Ich dachte der Cache reagiert so empfindlich auf Abwärme? Ist das hier kein Problem?
Naja, laut Notebookcheck hat AMD das in Multicore Anwendungen teilweise schon fast mit der 6000er Generation gemacht. Die AMD brauchen natürlich viel mehr als Apple, sind aber in ähnlichem Maße schneller. Da gibt's schon einige Tests dazu. Kommt natürlich immer auf die Anwendung drauf an. Gibt halt auch welche, die Apple mehr liegen, gibt aber auch welche, die AMD mehr liegen.flaphoschi schrieb:Japp.
Der 3D-Cache wäre das Mittel um zu den teueren und energieeffiziente M1/M2 CPUs von Apple aufzuschliessen?
Und noch 2 oder 4 GB GDDR6 zusätzlich.Araska schrieb:Jetzt noch ein Phoenix-Modell mit 3D-Cache...
Das tut Dragon Range aber ohnehin. Dragon Range ohne zusätzlichen 3D-V-Cache ergibt als Notebook-CPU halt echt wenig Sinn --- eine Budgetoption halt, mehr aber auch nicht. Entsprechend...[wege]mini schrieb:Man gibt aber dann das monolithische Design auf und benutzt "Desktop" Chips.
...müssten sie auch deutlich günstiger als z.B. dein 7840H (du hattest dich nur vertippt und meintest den doch, oder?) sein.[wege]mini schrieb:Beides hat Vor- und Nachteile. Da ich als "early adopter" mit einem 4800H unterwegs bin, kann ich sagen, beide Ansätze sind es Wert verfolgt zu werden und mit einer fetten GPU, kann man die iGPU auch weg lassen und ordentliche Power (Watt) in die CPU laufen lassen. Die iGPU ist dann nur hinderlich.
10W ist aber schon sportlich.flaphoschi schrieb:Die Idee muss doch sein die TDP auf 10 Watt abzusenken und sogar noch das Leistungsniveau in etwa zu halten.
Bei einer TDP zwischen 40 und 60 Watt ist Abwärme kaum ein Problem ggü. einem 170-230W Desktop-Part. Der Cache reagiert vor allem auf hohe Voltages weswegen die Desktop-CPUs auf 1,3V SoC Voltage eingebremst wurden.LikeAnIrish schrieb:Ich dachte der Cache reagiert so empfindlich auf Abwärme? Ist das hier kein Problem?
CDLABSRadonP... schrieb:du hattest dich nur vertippt und meintest den doch, oder?
Ich glaube da besteht ein grundsätzliches Missverständnis. Das Problem ist eher dass der dicke, über dem Die platzierte Cache den Abtransport der Wärme verschlechtert.LikeAnIrish schrieb:Ich dachte der Cache reagiert so empfindlich auf Abwärme? Ist das hier kein Problem?
This.[wege]mini schrieb:Das Gesamtsystem muss stimmen und beide Ansätze sind für ihre jeweiligen Szenarien absolut vernünftig.
Muss mal schauen ob ich das mit Linux eigenen Bordmittel auch kann.andi_sco schrieb:10W ist aber schon sportlich.
Zumindest simulieren kannst du es mit Ryzen Controller, und Kerne kann man über die msconfig abschalten.
Ich habe nur den alten 3500U (4 Kerne, 8 Threads), der bei dieser TDP schon gut einbricht. Wobei die Deaktivierung eines Kernes Windows nicht schadet und die Temperatur weiter sinkt.
Zumindest gibt es zwei Versionen für Linuxflaphoschi schrieb: