News Ryzen 9 7945HX3D: AMD bringt den gestapelten 3D-Cache ins Notebook

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Die X3D-CPU-Familie mit zusätzlichem L3-Cache bot AMD bisher ausschließlich für Desktop-PCs an. Doch jetzt enthüllt Asus ein erstes Notebook mit dem Ryzen 9 7945HX3D. Der 16-Kern-Prozessor hat dem Ryzen 9 7945HX 64 MB zusätzlichen L3-Cache voraus und dürfte damit in Spielen davonziehen.

Zur News: Ryzen 9 7945HX3D: AMD bringt den gestapelten 3D-Cache ins Notebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, Mcr-King und 15 andere
Hatte mich gleich gefragt, warum die nicht sofort auch X3D-Modelle bringen. Vor allem ist hier der Nachteil des niedrigen Taktes deutlich geringer spürbar, da die mobilen Teile eh langsamer laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dualcore_nooby, Mcr-King und eine weitere Person
So jetzt mit 3D Cache für die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Draco Nobilis, Mcr-King und 5 andere
Was auf dem Desktop noch ein wenig kantig wirkt mit den zwei verschiedenen CCDs (einer mit, einer ohne 3D Cache), aber immer noch die beste Flexibilität ermöglicht, die AMD mit seinen Möglichkeiten zur Verfügung stellen kann, ergibt auf dem Notebook wirklich am meisten Sinn, wenn man ein Allround Gerät haben möchte, das in möglichst vielen Desktop-Replacement-Disziplinen tauglich arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Icke-ffm, dualcore_nooby und 3 andere
Ich dachte der Cache reagiert so empfindlich auf Abwärme? Ist das hier kein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, MeisterOek, Papabär und 3 andere
Zu welchem Preis / bei welcher Verfügbarkeit?

Laut Preisvergleich gibt es nur 63 Zen-4 (nicht Ryzen 7000) Notebooks in Deutschland zu kaufen, keines davon unter 1000€.
 
könnte bei der hohen effizienz sicher gut geeignet sein für mobile geräte.
der name ist auf jeden fall griffig ^^
 
Ja Wahnsinn, da tut sich dann ja mal richtig was bei der Performance im Mobilen Bereich, bisher hat man da ja massiv zurückstecken müssen bei der CPU Performance.
Ergänzung ()

LikeAnIrish schrieb:
Ich dachte der Cache reagiert so empfindlich auf Abwärme? Ist das hier kein Problem?
Sollte bei einer CPU mit 2 CCDs nicht so das Problem sein, die mit einem (5800x3D) werden so heiß wegen einem Hotspot, also bereits ohne den V-Cache bereits.
 
Bin zwar mit meinem 13900HX an sich sehr zufrieden, aber darauf hatte ich gewartet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HaRdWar§FreSseR
bensen schrieb:
Hatte mich gleich gefragt, warum die nicht sofort auch X3D-Modelle bringen. Vor allem ist hier der Nachteil des niedrigen Taktes deutlich geringer spürbar, da die mobilen Teile eh langsamer laufen.
Und vor allen Dingen ist auch der Vorteil der erhöhten Energieeffizienz durch den 3D-V-Cache gleichzeitig noch wichtiger. Entsprechend habe ich das damals auch direkt angemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, C4rp3di3m und [wege]mini
Jetzt noch ein Phoenix-Modell mit 3D-Cache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, JackTheRippchen, Qyxes und 5 andere
opti schrieb:
Laut Preisvergleich gibt es nur 63 Zen-4 (nicht Ryzen 7000) Notebooks in Deutschland zu kaufen, keines davon unter 1000€.

Und weiter?

Kritik daran, dass manche Hersteller zuwenig AMD Modelle haben, kann ich nachvollziehen. Die der Preisgestaltung aber nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und AlphaKaninchen
Galatian schrieb:
So jetzt mit 3D Cache für die GPU.
Bitte erst in 3 Jahren, wir müssen noch Lagerbestände der verhunzten 7000 Serie loswerden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Die RTX4000 Serie hat ja schon deutlich mehr Cache. Muss ja nicht zwangsläufig 3D sein, Hauptsache viel davon... :D Wenn sie nur nicht im Gegenzug das Speicherinterface reduziert hätten.
 
Araska schrieb:
Jetzt noch ein Phoenix-Modell mit 3D-Cache...
Japp.
Der 3D-Cache wäre das Mittel um zu den teueren und energieeffiziente M1/M2 CPUs von Apple aufzuschliessen? Die Idee muss doch sein die TDP auf 10 Watt abzusenken und sogar noch das Leistungsniveau in etwa zu halten. Raus mit dem Lüfter:

  • Kein Lärm.
  • Geringere Defektanfälligkeit, letzte beweglich Komponente entfällt.
  • Dadurch nochmals geringerer Stromverbrauch, weil der Lüfter selbst ein Verbraucher ist.
  • Laufzeit wird länger.
  • Und das Ding fühlt sich trotzdem noch flott an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon, el_zoido, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Langsam wirds mit den Namen bei beiden Herstellern schwierig, 7945HX3D sieht schon ein wenig so aus wie auf der Tastatur ausgerutscht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, C4rp3di3m, fab.erg und 4 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
der Vorteil der erhöhten Energieeffizienz durch den 3D-V-Cache gleichzeitig

Man gibt aber dann das monolithische Design auf und benutzt "Desktop" Chips.

Beides hat Vor- und Nachteile. Da ich als "early adopter" mit einem 4800H unterwegs bin, kann ich sagen, beide Ansätze sind es Wert verfolgt zu werden und mit einer fetten GPU, kann man die iGPU auch weg lassen und ordentliche Power (Watt) in die CPU laufen lassen. Die iGPU ist dann nur hinderlich.

Lange Laufzeiten des Akkus sind dann natürlich nicht zu erwarten. Da hilft dann wieder die winzige iGPU der 7K Serie, die mehr eine Krücke ist, als ein Stuhl.

Bei langen Laufzeiten, ist die super duper mega GPU nutzlos.

Auch Laptops sollten, sollen und müssen vom Anwender für ihre persönlichen Ansprüche gekauft werden. Das Angebot des Herstellers, kann für die persönlichen Anforderungen passend sein, muss aber nicht.

btt:

Wenn ich echt mal gar nicht mehr weis, wo hin mit meinem Geld und ich will mir keinen Porsche kaufen, kann ich wenigstens dann damit bei Hardwarenerds angeben. Kostet weniger Geld und bringt mir genauso viele neidische Blicke.

Nur von anderen Menschen.

mfg
 
Hatte jetzt nach meinem Elitebook 745 G3 ... ein Probook 455 G7 und ein Probook 455 G8.

Alles solide Geräte.

Also gegen AMD im Notebook spricht eigentlich gar nichts mehr. Bzw hat es noch nie.

Warum es so wenige Modelle gibt, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Schade ist, das AMD nach Ankündigung aber immer sehr spät ausliefert.

Bin gespannt was der 3D Cache im mobilen Sektor reißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben