News AMD Ryzen 9 7950X3D & 7900X3D: Beta-BIOS von Asus erlaubt Eingriff in die CCD-Priorisierung

SVΞN schrieb:
Interessante Geschichte. Alles was dem versierten Anwender mehr Freiheiten gibt, ist in meinen Augen sehr zu begrüßen.

Danke für die Meldung @Dome87.
Oh @SVΞN .. sehe gerade neuer Avatar und „Redakteur a.D.“ 😮

Habe ich etwas verpasst? Finde ich sehr schade 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, LukS, Kuristina und eine weitere Person
incurable schrieb:
In der Regel umgeht man sowas durch höhere Latenzen, anstatt an der Taktschraube der Rechenwerke zu drehen.
Auch bei höheren Latenzen liegt der Core-Takt am Cache an.
Mal einfach und verkürzt formuliert: Nachdem die Latenz vorbei ist fließen die Daten im Takt des Cores.
incurable schrieb:
Und spezielle hier geht es nicht um die Größe der Zwischenspeicher sondern um die physikalischen Realitäten von gestapelten dies.
Der genutzte Interconnect liegt schon ziemlich nahe an der Energie/Bit wie eine Verbindung auf einem Die.
Möglicherweise ist die Energie/Bit sogar besser weil durch die dritte Dimension kürzere Leitungen möglich sind, denn längere Leitungen bedeuten mehr Energie/Bit.
 
foofoobar schrieb:
Auch bei höheren Latenzen liegt der Core-Takt am Cache an.
Mal einfach und verkürzt formuliert: Nachdem die Latenz vorbei ist fließen die Daten im Takt des Cores.
Nein.

foofoobar schrieb:
Der genutzte Interconnect liegt schon ziemlich nahe an der Energie/Bit wie eine Verbindung auf einem Die.
Möglicherweise ist die Energie/Bit sogar besser weil durch die dritte Dimension kürzere Leitungen möglich sind, denn längere Leitungen bedeuten mehr Energie/Bit.
Was hilft mir das, wenn durch die Stapelung die Rechenwerke schlechter gekühlt werden und diese in Folge niedriger takten müssen, weil sie abwärmelimitiert sind?
 
floh667 schrieb:
Das wäre dann aber auch nochmal ein gutes Stück teurer geworden und hätte viele Käufer abgeschreckt.
Ich bin gespannt wie die CPUs performen und sich verkaufen.
Wenn die sich von der Leistung doch nicht so absetzen kann aber dabei teuer bleibt, kann es durchaus sein, dass sich das Thema dann genauso wie HBM auf der Grafikkarte wieder vom Consumer Markt verabschiedet.
 
Hoffe es kommt dann irgendwann eine Version wo beide CCDs den Cache haben und keine Einbußen beim Takt.

Schaue mir den 7950X3D auf jeden Fall an und im Zweifel wandert der 7950X dann ins Zweitsystem.

Auf jeden Fall positiv das auf der bestehenden Plattform nutzen zu können, ein Grund auf AMD gesetzt zu haben. Intel nimmt sich solche Updates eher für die Nachfolgegeneration mit und verkauft dann lieber neue Boards.
 
foofoobar schrieb:
Hast du schon einen Patch für den Linux-Kernel eingereicht?
Warum ich? Das wäre AMDs Aufgabe, wenn die Sonderwünsche für ihre Mikroarchitektur haben.
foofoobar schrieb:
Größerer Cache bedeutet quasi immer weniger Takt. Das ist ein klassischer Tradeoff.
Das stimmt so nicht. Wenn man den Zugriff über mehr Takte streckt, kann der Takt gleich bleiben. Bei Zen 3 stieg die L3-Latenz von 46 auf 50 Takte. Das war also nicht der Grund für den gesunkenen Takt, sondern die Begrenzung auf 1,35V. AMD sagte in einem Video, dass der V-Cache nicht mehr Spannung verträgt und somit mussten alle Spannungsstufen oberhalb von 4,5Ghz abgeschnitten werden. Bei Zen 4 wissen wir noch nicht, wie der V-Cache aussieht. Jegliche Takteinbußen weden imho aber aus einer Takt- und Spannungslimitierung des Cache-Chiplets resultieren, insbesondere da es wahrscheinlich noch auf 6nm statt 5nm setzt.
Berlinrider schrieb:
Hoffe es kommt dann irgendwann eine Version wo beide CCDs den Cache haben und keine Einbußen beim Takt.
Ich glaube nicht daran. Mit Zen 4 ganz sicher nicht, denn die von AMD genannten 5Ghz sind soweit vom Zen-4-Boost entfernt, dass das nicht durch Tweaken reingeholt werden kann. Für Zen 5 sagen die Gerüchte, dass der Last-Level-Cache auf das IOD wandern könnte. Damit gäbe ohnehin nur einen L3-Cache für alle Teilnehmer (inkl. iGPU) wie bei Intel. Die Konstruktion mit Zen 4 3D scheint mir eher eine Zwischenlösung zu sein.
 
Microsoft hat doch schon oft mit ihren Schedulern AMD Probleme bereitet. z.b. zum Start von Win 11 hatten ryzen cpus massive Probleme, während MS den Fokus auf die P/E-Cores von Intel lag. Da darf man kurzfristig von MS nicht viel erwarten
 
So, ich habe das neuste Bios draufgepackt auf ein TUF Gaming Plus X670E mit dem 7600X.

1. Das Update hat DEUTLICH länger gedauert als sonst (Version 1222).
2. Als ich das Update gestartet habe, hat der Rechner SOFORT neugestartet und dann erst das Update installiert.
3. Es wurde auch ein "LED Update" durchgeführt, seitdem ist die LED der AiO nicht mehr nur rot, sondern RGB.
4. Mein Singlecore Boost beträgt nur noch 5.23Ghz, statt 5.45Ghz. Der Singlecore Score in CPU Z ist von 758 Punkten auf 680 Punkte gefallen.
--

Könnte das mal bitte jemand überprüfen? Es könnte sein, dass PBO auf "Auto" auf einmal wieder "off" bedeutet und nicht mehr "on" wie vor dem Update.
Ergänzung ()

Nope, Problem bleibt bestehen. Nur noch 680 Punkte statt 760, auch explizit mit PBO "On" und sogar Curve Optimizer.

Ich bitte um Bestätigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und incurable
foofoobar schrieb:
Danke für den Link. Wenn AMD das in ihrem Prozessor so implementiert trifft Deine Aussage für diesen speziellen Fall natürlich zu, allgemein muss man sich dieses Bein allerdings nicht stellen und grundsätzlich schlagen größere Zwischenspeicher auf die Latenz ohne zwingend den Takt des ganzen Prozessors zu begrenzen. (kommt natürlich trotzdem vor, wenn die Kopplung nicht variabel genug ausgelegt ist)
 
Naja beta kann ich zustimmen aber von asus - die files die ich angeschaut habe sehen nach community modded version aus. Genau wie der post in der community. Ich würde daher den Titel von 'von asus' mit 'für asus' korrigieren und dabei noch der hinweis auf mögliche community modding.
 
Kenny [CH] schrieb:
Ich würde daher den Titel von 'von asus' mit 'für asus' korrigieren und dabei noch der hinweis auf mögliche community modding.
Es gibt direkt bei Asus frische BIOS-Versionen ohne Beta-Bezeichnung mit AGESA version ComboAM5PI 1.0.0.5 patch C.

Einfach auf der Produktseite Deines Lieblings-Asus-Boards schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Shio schrieb:
Naja, optimal wäre es wenn alle Cores den VCache hätten.
Nein. Dann hätten ja auch alle Cores einen geringeren Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
Ist in meinen Augen kein gutes Zeichen, wenn kurz vor Launch eine manuelle Einstellung ins BIOS kommt um den im OS verbauten Scheduler zu umgehen.
Es ist ASUS. Die haben häufig totalen nonsense und sinnloses OC an Board... Verkauft sich gut in den Marketingbroschüren.

In der Realität wird das dann wieder nichts bringen außer Nachteile wie Minderleistung oder enormen Verbrauch ohne Mehrleistung.
Denke, dass AMD sich da schon selbst Gedanken gemacht hat und der Microcode das gut lösen wird. Sonst wären zwei Caches vorhandene oder der Cache nur auf 8kernern verfügbar. Oder: über ryzen master wäre eine manuelle Steuerung vorhanden. Der Mainboardhersteller ist hier der letzte, dem ich die optimale Lösung zu traue. Besonders wenns asus ist.
 
t3chn0 schrieb:
Mein Singlecore Boost beträgt nur noch 5.23Ghz, statt 5.45Ghz. Der Singlecore Score in CPU Z ist von 758 Punkten auf 680 Punkte gefallen.
Da bist du nicht der Erste.

Aktuell sollte man das Update auf AGESA ComboAM5Pi 1.0.0.5 C nicht durchführen, wenn noch kein X3D im Sockel sitzt.

Das sollte ja bei so gut wie jedem der Fall sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Nun, das ist korrekt, aber der 7600X geht bald weg und dann hätte ich keine Möglichkeit mehr, falls ich doch noch auf ein 3D Modell gehe, weil mir die Performance wirklich die Tapete wegbrennt...
 
t3chn0 schrieb:
Nun, das ist korrekt, aber der 7600X geht bald weg und dann hätte ich keine Möglichkeit mehr, falls ich doch noch auf ein 3D Modell gehe (…)
Na dann wirst du ja übergangsweise mit der geminderten Performance leben können.

Ich gehe stark davon aus, dass wir noch ein paar auf die X3D optimierte AGESAs und BIOSe sowie Chipsatztreiber sehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@SVΞN

Die Frage ist jetzt natürlich ob das auch die neuen 3D Modelle betrifft. Das würde die SC Ergebnisse in den Benchmarks schon sehr zu Ungunsten AMDs aussehen lassen. Ich hoffe dass AMD das auf dem Schirm hat.

Ich habe gestern nochmal gemessen, da waren es nur noch 650 Punkte bei CPU Z und damit ´>100 Punkte weniger als normal und unter ZEN3 Niveau.

Und klar kann ich damit leben. Nur irgendwas wurde da ja wieder geklüngelt…meh.
 
@t3chn0 das würde auch einen gewissen CSGO Bench erklären bei dem der X3D schlechter als der nonX3D ist, ein Bench mit altem Agesa und einer mit neuem. Dann liegt CSGO vllt. doch auf dem richtigen CCD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben