News AMD Ryzen 9 7950X3D & 7900X3D: Beta-BIOS von Asus erlaubt Eingriff in die CCD-Priorisierung

@Javeran

Das könnte theoretisch wirklich der Fall sein. Das wäre natürlich böse, wenn sich AMD mit der AGESA Version gerade vor den Presse Tests so eins ins Bein schießt.

Wobei halt schwer einzuschätzen ist was hier überhaupt passiert.

Denn, der Boost ist jetzt wieder ganz normal bei 5.45Ghz, die Punkte bleiben jedoch schlecht. Das ist schon eher außergewöhnlich.

Ich werde mal etwas basteln, in der Hoffnung hier was zu finden.
 
@t3chn0 das Problem hatte AMD bei 3000er und 5000er auch ab und an nach Agesa Updates nach Release. Ich hab das auch ne Zeit lang beachtet, aber irgendwann aufgegeben. Die Performance war so oder so gut genug für mich, alles andere kostet auch nur Zeit und oder Nerven.

kleiner Nachtrag: Im Laufe der Zeit wurde es aber unterm strich dann doch schneller als langsamer, auch wenn mal ein lahmes Agesa dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, aber bei sowas kann ich AMD nicht in Schutz nehmen, außerdem kickt mein Basteltrieb massiv rein.

Wenn mehr als 100 Punkte fehlen, dann fehlen die. Man bezahlt ja auch für die Leistung. Natürlich ist die CPU noch immer schnell genug, aber auf unter ZEN3 Niveau zu fallen ist schon böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
t3chn0 schrieb:
Wenn mehr als 100 Punkte fehlen, dann fehlen die. Man bezahlt ja auch für die Leistung.
"4. Mein Singlecore Boost beträgt nur noch 5.23Ghz, statt 5.45Ghz. Der Singlecore Score in CPU Z ist von 758 Punkten auf 680 Punkte gefallen."

Sind laut meinem Rechenschieber "nur" 78 Punkte (oder über 10 %) ... ;)

MfG Föhn.
 
Onkel Föhn schrieb:
"4. Mein Singlecore Boost beträgt nur noch 5.23Ghz, statt 5.45Ghz. Der Singlecore Score in CPU Z ist von 758 Punkten auf 680 Punkte gefallen."

Sind laut meinem Rechenschieber "nur" 78 Punkte (oder über 10 %) ... ;)

MfG Föhn.
Die Aussage habe ich ja bereits revidiert. Die CPU Frequenz beträgt noch immer 5.45Ghz, also ganz normal. Die Punkte sind jedoch katastrophal und irgendwas passiert da, was da nicht passieren dürfte.

Die Punkte fallen auch nicht nur auf 680 runter, sondern auf 650. Bei 680 würde man auf ZEN3 Niveau liegen. Man liegt aber unterhalb dessen:


Das geht sogar noch weiter runter. Windows komplett frisch installiert, 0-1% CPU Load, Bios auf Default:

1677419745629.png

Ergänzung ()

Update:

Es liegt 100% an der AGESA Version. Habe ein Rollback auf (0821) gemacht mit AGESA 1.0.0.3 und siehe da:

1677421474672.png


Also, hoffentlich, hoffentlich verkackt Asus den Launch nicht, indem man massiv Leistung im SC durch die AGESA Version außen vor lässt....

@Zer0Strat
@Taxxor
@Volker

Ist Euch zu dieser Thematik bereits etwas bekannt, oder habt ihr Auffälligkeiten feststellen können?

Ist bei mir auf jeden Fall reproduzierbar.


Die Frage ist natürlich was passiert, wenn die Singlecore Leistung auf dem non VCache CCD dann auch noch schlechter ist als eigentlich angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und incurable
t3chn0 schrieb:
4. Mein Singlecore Boost beträgt nur noch 5.23Ghz, statt 5.45Ghz. Der Singlecore Score in CPU Z ist von 758 Punkten auf 680 Punkte gefallen.

Ich bitte um Bestätigung.

Und genau "deswegen" installiere ich keine BIOS-Versionen, die auf Sachen optimiert sein sollen, die noch überhaupt nicht auf dem Markt sind und damit noch Kinderkrankheiten drinstecken weil es kein Feedback aus der Fläche gibt.

Gibt es einen besonderen Grund warum du es gemacht hast? (Sonstige Fehlerbehebung?)
 
Klar gibt es einen Grund dafür. Meinen 7600X habe ich an einen Kumpel verkauft der schon darauf wartet und ich ggf. auf ein 3D Modell umsteigen werde, was aber noch sehr in der Schwebe ist.

Da ich ihm die CPU am Mittwoch geben werde, habe ich sonst keine Möglichkeit mehr auf das aktuelle Bios zu gehen.
 
Macht so gesehen "Sinn" aber dein Board unterstützt keinen USB-Backflash?

Da es bei den 3D Versionen einige Anpassungen im BIOS geben wird, würde ich die in jedem Fall nativ mit einer CPU flashen, die die Funktionen auch hat bzw. eben die Backflash Funktion nutzen.

Da du deinen 7600X jetzt abgibst, werden dich die schlechteren Scores nicht jucken...schon klar ;)
 
Mit Sicherheit nicht...eben erst wenn das neue BIOS drauf ist. Dafür gibt es ja die Listen der Hersteller mit welcher Version was unterstützt wird.

War in der Vergangenheit immer so, dass du für neue CPU Generationen ein neues BIOS brauchst. Genau deswegen gibt es doch die Backflash Funktion. Die alten Boards selber bleiben natürlich kompatibel, ebenso die alten CPUs.
 
Naja "nur" ist gut. Schon der String/Name der CPU muss im AGESA Code gepflegt werden.

Sagen wir mal so: technisch würde es in der Theorie sicher gehen, die Praxis zeigt aber, dass man ein aktueller BIOS braucht. Macht auch Sinn, denn wenn die neue CPU startet, erwartest du auch, dass sie einwandfrei funktioniert.
 
@Supermax2004

Da passiert schon einiges mit dem neuen Bios. Es gibt bereits jetzt Menüpunkte unter "Core Flex" wo man Profile für die 3D Prozessoren laden und bearbeiten kann.

Es gibt Cache und Workload Thresholds wo ein Algorithmus die Prozess Tätigkeit analysiert um zu definieren ob dieser besser auf dem Cache CCD, oder dem Takt CCD läuft.

Die Funktion habe ich heute durch Zufall entdeckt.
 
Ja hört sich gut an und da muss für die 3D-Prozzis sicher einiges getan werden. Aber auf jedenfall muss man das Bios ja irgendwie draufkriegen, auch ohne einen X3D. Das geht dann zum Glück über ein Bios-flashen ohne CPU, mit Bios Flashback (oder wie das bei den jeweiligen Herstelern genannt wird).
 
incurable schrieb:
Einfach auf der Produktseite Deines Lieblings-Asus-Boards schauen.
Thx - war noch nicht online als ich geschaut hatte.

/E Linux KVM nutzer dürfen das bios auch nicht aufspielen! Hat mir die vm zerschossen und auf der vfio nvidia gpu error 43 ergeben... Plus bunch of svm unimplemented meldung. Downgrade auf 805 und es tut wieder. Vm benötigte auch 'stunden' gefühlt bis sie gebooted hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
incurable schrieb:
So lang der zusärtliche Zwischenspeicher über ein aufgesetztes die realisiert wird, werden Nachteile in der Wärmeabfuhr der Rechenwerke inheränt bleiben.

Weil der in Anwendungen, die nicht von zusätzlichen Zwischenspeichern profitieren, immer langsamer ist als sein günstigerer Bruder?
nein, mir war auch das little / big prinzip von intel anfangs suspekt. Ich denke an einem Gaming pc ist der prozessor für gelegentliche anwendungen schnell genug / sparsam genug auch ohne zusätzliche kerne die in spielen langsamer sind.

aber ich werde meine meinung hierzu garantiert bald ändern, sobald das alles sauber läuft :)
ich finde das was amd hier macht auf jeden fakll spannender als der ansatz von intel
 
Sollte es nicht, wie hier von einigen vielleicht zu Recht vermutet, eine hastige "Notlösung" kurz vor dem Launch handeln, kann ich mir gut vorstellen, dass diese ccd-Einstellungen für Enthusiasten(und an niemand Anderen richtiet sich das) ein willkommenes Tool beyond overclocking bieten soll. Anwendungsbereiche außerhalb der Zockerwelt nicht ausgeschlossen.
Wenn das nicht buggt und zickt, könnte es gut werden.
 
Kenny [CH] schrieb:
/E Linux KVM nutzer dürfen das bios auch nicht aufspielen! Hat mir die vm zerschossen und auf der vfio nvidia gpu error 43 ergeben... Plus bunch of svm unimplemented meldung. Downgrade auf 805 und es tut wieder. Vm benötigte auch 'stunden' gefühlt bis sie gebooted hat.
Würde mich interessieren wie es für Windows Nutzer 10/11 mit Hyper V oder es reicht nur schon WSL2 aktiviert zu haben für Nested Windows :p -> wie sich die neue Version bei euch verhält.

Asus ROG x670e Hero 7950x hier mit 0805 und Linux KVM alles Fine -> mit 0922 Broken
SVM: kvm [2083]: vcpu0-9, guest rIP: 0xfffff8274d455f99 unimplemented wrmsr: 0xc0010115 data 0x0
(obwohl die VM 16 vcores hat nur 0-9 werden reported / evtl was mit ccd pinning cores 8-15+24-31 sind hier gepinnt ccd2) - Kernel 6.1.12-arch1-1 hier
 
Zurück
Oben