Sunjy Kamikaze
Commodore
Was meint ihr. Wie stehen die Chancen auf 15-25Watt CPUs mit 3D Cache? Müsste das nicht gerade in dieser Leistungsklasse massive durchschlagen mit der zusätzlichen Performance?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
stefan92x schrieb:Bandbreite ja, aber die Latenzen sind bei DDR5 (noch?) nicht besser als bei DDR4. Da der Cache ja vor allem wegen der Latenzen einen Vorteil bietet, wäre es plausibel von einem ähnlichen Einfluss wie beim 5800X3D auszugehen, bei verbesserter Technik auch vielleicht noch höher. Damit landen wir irgendwo im Bereich 15-30%, wie er ja auch in verschiedenen Varianten gerüchtet wird.
Ja, denn der Cache verhindert ja nur Zugriffe auf den RAM und hat mit dem Rest der Plattform nichts zu tun. Und wenn der RAM vergleichbar schnell ist, dann kann Cache einen vergleichbaren Einfluss haben, das darf man schon isoliert betrachten.Novasun schrieb:Du gehst jetzt auf die Latenz nur beim RAM ein.
CPUs gleich Null, da wird es gar keine geben in dem Bereich. Bei den APUs wird das Thema eher interessant, @Novasun hat durchaus recht, dass das für die CPU wenig bringen wird, aber die iGPU könnte sehr davon profitieren - Crystalwell lässt grüßenSunjy Kamikaze schrieb:Was meint ihr. Wie stehen die Chancen auf 15-25Watt CPUs mit 3D Cache?
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Handheld zu holen. Da wäre natürlich fürs Gaming dann der Cache super. Aber dafür ist die Zielgruppe wohl zu gering.Novasun schrieb:Bezüglich 25 Watt CPU`s. Der Cache bringt für normal User ja nur sehr viel bei Games [25Watt CPU und Games nicht die beste Kombi]. In Anwendungen war der Vorteil ja nicht so prall. Bisher kostete Cache auch Takt wegen dem thermischen Budget... Also stand heute - nein sehe ich nicht.
P.S. Beschreibt dein Name deinen Spielstiel
Dachte ich mir. Ich warte mal auf den 6800U und schaue mal wie der sich im vergleich zu meinem 5600X so schlägt bei 25 Watt TDP.stefan92x schrieb:CPUs gleich Null, da wird es gar keine geben in dem Bereich. Bei den APUs wird das Thema eher interessant, @Novasun hat durchaus recht, dass das für die CPU wenig bringen wird, aber die iGPU könnte sehr davon profitieren - Crystalwell lässt grüßen
Hatte auch gehofft das es bei Zen 4 Standard wird.MiniM3 schrieb:V Cache sollte eigentlich Standard sein 😅
In einer perfekten Welt ohne Lager und ohne Produktionsdauer wäre das schön, ja.Moep89 schrieb:Die sollten lieber gleich mit im Lineup sein. Genau wie CPUs unterhalb von 300€.
Taxxor schrieb:Laut dem neusten Video von RedGamingTech
stefan92x schrieb:Und AMD bezieht sich afaik auf gar nichts, ich glaube es gab noch keine offiziellen Aussagen, wie viel V-Cache hier bringen soll, nur Gerüchte und Leaks.
Moep89 schrieb:Wir haben gerade Ende August. "Baldig" würde ich das ja nicht unbedingt nennen
Dennoch viel zu spät für meinen Geschmack. Die sollten lieber gleich mit im Lineup sein. Genau wie CPUs unterhalb von 300€.
Cache ist ja nicht nur 10% schneller als RAM, sondern wenn er zum Einsatz kommt um Größenordnungen schneller. Ob der RAM da ein bisschen schneller ist, hat darum fast keinen Einfluss auf die Leistungssteigerung durch den Cache. Daher ist der Effekt des Caches nach wie vor vergleichbar.Novasun schrieb:Wenn also der RAM schneller Informationen liefert - was soll dann der Cache noch verhindern?
Dazu können natürlich auch noch Architekturverbesserungen kommen, die auch stärker von mehr Cache profitieren als bei Zen3.stefan92x schrieb:Und um mehr zu bringen als beim 5800X3D reicht es dann halt schon, wenn die Frequenz weniger reduziert werden muss.
bdragon schrieb:Mein Inzel 10900k läuft von Anfang an Problemlos.