Notiz CPU-Gerüchte: Ryzen 9 7950X3D, 7900X3D und Ryzen 7 7800X3D zur CES 2023

Dittsche schrieb:
Ich sehe für AMD da vorerst keinen Sinn drin 7900X und 7950X auch den Cache zu verpasssen. Die Zugewinne in Anwendungen (die Zielgruppe für diese Prozessoren) sind gemessen am Aufwand verhalten und man kannibalisiert nur die eigenen Modelle/Preise.
Bedenke, dass AMD den Preis des 7950X gegenüber dem Vorgänger sogar um 100 $ gesenkt hat und dass Intels-Gaming-Flaggschiff mit dem 7950X konkurrieren wird. Es ist also durchaus möglich, dass der Originalpreis des Vorgängers praktisch für den 7950X3D reserviert ist, um preislich sowohl mit dem 13900K konkurrieren zu können und gleichzeitig aber nicht den 7950X zu kannibalisieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein großes Interesse an einem 7950X3D geben wird. Unter anderem von mir :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86, Smartbomb, nyster und 6 andere
Was ich so aus youtuber videos raushören konnte.

Der x3d soll wohl in 4nm produziert werden.

Ich konnte bis auf gerüchte nichts offizielles finden außer das die x3d kommen werden.

Ich warte auf den x3d bevor ich upgrade.
Sicherlich haben die neuen mainboards auch wieder diverse probleme die man erstmal fixen muss.

Ggf gibt es dann auch den neuen prosiphon cpu kühler in kupfer von icegiant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, user_zero und danyundsahne
Laphonso schrieb:
Nachdem sich Intel von der Klatsche durch Zen 3 mit Alderlake sehr spät und wenig erholt hat, kommt der Doppelschlag Zen 4 und Zen 4 x3D.

Bin auch echt etwas ratlos was Intel machen soll/kann.
Preissenkungen sind vom Tisch, Erhöhungen wurden bereits angekündigt, auch die Anpassung an den schwachen Wechselkurs ist erfolgt, sodass selbst Alder Lake aktuell preislich nicht mehr wirklich interessant ist.

Raptor Lake wird vermutlich keine großartigen IPC-Steigerungen sehen, die Performance kommt durch mehr Takt und mehr E-Cores (welche viele Kunden gar nicht möchten), zu mehr Effizienz dürfte das beim selben Prozess wohl nicht führen.

AMD hingegen bietet scheinbar wirklich gute Gaming-CPUs (7600X/7700X) und senkt im High-End sogar noch die Preise. Die Steigerungen mit Zen 4 3D könnten sehr stark ausfallen, sodass man eventuell nicht einmal Meteor Lake fürchten muss....

Aktuell sieht es für mich so aus, als würde Intel nur noch das preissensitive Einsteigersegment (<250€) bleiben, weil AMD dort nicht vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Mydgard, Dittsche und 2 andere
Moep89 schrieb:
Dennoch viel zu spät für meinen Geschmack. Die sollten lieber gleich mit im Lineup sein. Genau wie CPUs unterhalb von 300€.
Diese ständigen Häppchen nerven extrem.
Intel kommt in einem Monat mit RL überhaupt erst nur mit 3 Modellen ums Eck, im Gegensatz zu AMD mit 4.
Aber sags nicht weiter. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nyster, 4lter5ack und eine weitere Person
Dieses gefühl ob man jetzt wieder etwas länger warten sollte -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, ThreadRipper86, oulay und 3 andere
V Cache könnte das im Gaming werden, was Threadripper im HEDT war/ist. Intel kann dagegen nichts machen. Einfach Takt hoch wie beim 12900KS wird diesmal nicht mehr gehen.
Ergänzung ()

DerDawn schrieb:
Dieses gefühl ob man jetzt wieder etwas länger warten sollte -_-
Die Plattform ist die selbe. Man kann die alte CPU dann verkaufen und auf X3D umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, Smartbomb, ThreadRipper86 und 3 andere
Unter diesen Voraussetzungen, kann man sich entspannt zurücklehnen und noch ein wenig abwarten. (Sofern man nicht zwingend einen neuen Rechner braucht.)

In der Zwischenzeit können der Speicher und die Mainboards was preiswerter werden. Intel kann seine neuen CPUs präsentieren und einen Preiskrieg mit AMD starten, bei dem sich gegenseitig unterboten wird… läuft für uns. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86, simosh, Haldi und 4 andere
Ich wollte Zen 4 überspringen weil ich mir einen 5800X3D gönnen wollte aber jetzt wo ich gelesen habe, bin ich nicht abgeneigt mir einen 7800X3D zu kaufen. Mir wäre das aber ein zu teurer Spaß besonders im Bezug auf DDR5 und den Timings.

Es geht zwar vorwärts aber gut…
Mal abwarten was sich bis dahin ergibt

X3D ist einfach der El Jefe für‘s Gaming 😎

Der 5800X3D ist und war für mich eine der größten Überraschungen im CPU Bereich gewesen, war wirklich mehr als baff zum Release bzw. von den Testergebnissen, vor allem eben im Gaming Bereich.
El Jefe was born 🤩

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi, Smartbomb, ArrakisSand und 5 andere
Skysurfa schrieb:
Unter diesen Voraussetzungen, kann man sich entspannt zurücklehnen und noch ein wenig abwarten. (Sofern man nicht zwingend einen neuen Rechner braucht.)

In der Zwischenzeit können der Speicher und die Mainboards was preiswerter werden. Intel kann seine neuen CPUs präsentieren und einen Preiskrieg mit AMD starten, bei dem sich gegenseitig unterboten wird… läuft für uns. 😊
Die Hoffnung habe ich auch. Ein wenig Kryptokrise, ein wenig Inflation und sinkende Nachfrage mit Preisen.
Besonders bei Mainboards, RAM und Grafikkarten. Beim RAM kann sich bis dahin auch der Favoriten bilden was besonders gut mit AMD, dem neuen AMD-XMP geht. So 6000er oder 6200er.

Die CPU wäre bis auf zwei Spiele egal, da ab WQHD doch fast Wurst ist, welchen Prozessor du hast.
Haben würde ich einen 7800X3D aber trotzdem wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mydgard
Hate01 schrieb:
V Cache könnte das im Gaming werden, was Threadripper im HEDT war/ist. Intel kann dagegen nichts machen. Einfach Takt hoch wie beim 12900KS wird diesmal nicht mehr gehen.
Sofern die leaks stimmen, hat Raptorlake best case 10% Vorsprung auf einen 7950x.
Selbst wenn die x3D Variante von Zen 4 "nur" 15 % Durchschnittsperformance on top bringt (best case Szenarios sprechen von 20-30%!), ist Raptor Lake chancenlos, zumindest in den Zahlen.

Ob man das in einem Game wirklich "spürt", ist eine andere Frage, aber das war Intel vorher ja auch egal, wenn es um das label "fastest Gaming CPU" ging.

Fas wäre schon brutal. Da bringt Intel eine neue (!) CPU.....
...und die landet wenig später in den fps Tests auf Platz 4. Bitter 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mydgard und danyundsahne
Nuklon schrieb:
Die CPU wäre bis auf zwei Spiele egal, da ab WQHD doch fast Wurst ist, welchen Prozessor du hast.
Dachte ich bisher auch immer und dann kam der 5800X3D und ich wurde eines besseren belehrt (siehe Benchmark’s).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mydgard, Anakin Solo und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Sofern die leaks stimmen, hat Raptorlake best case 10% Vorsprung auf einen 7950x.
Selbst wenn die x3D Variante von Zen 4 "nur" 15 % Durchschnittsperformance on top bringt (best case Szenarios sprechen von 20-30%!), ist Raptor Lake chancenlos, zumindest in den Zahlen.

Ob man das in einem Game wirklich "spürt", ist eine andere Frage, aber das war Intel vorher ja auch egal, wenn es um das label "fastest Gaming CPU" ging.

Fas wäre schon brutal. Da bringt Intel eine neue (!) CPU.....
...und die landet wenig später in den fps Tests auf Platz 4. Bitter 😅
Beim Durchschnitt ja, bei den min fps schaut's wieder anders aus.

Skysurfa schrieb:
Intel kann seine neuen CPUs präsentieren und einen Preiskrieg mit AMD starten, bei dem sich gegenseitig unterboten wird… läuft für uns. 😊
Intel kann sich einen Preiskrieg schlicht und einfach nicht leisten in der aktuellen Lage, da man jetzt schon Verlust macht. Viel Luft nach unten gibt es da nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich freu mich auf die X3D-Modelle, denke es wird ein 8-kerner werden. Und ob der nun im Jan oder erst März nächsten Jahres kommt, spielt für mich keine große Rolle. So lange darf mein i7 noch bei mir werkeln, ging ja bis jetz auch, da kommt es auf die paar Wochen/Monate nich mehr an.

Ja cool, dann kann man sich ja beruhigt zurücklehnen und abwarten. Ob das Geld dann im Februar noch für Hardware reicht oder doch eher in die Strom- und Heizkosten gesteckt wird, bleibt abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Smartbomb, Mydgard und 2 andere
Ned Flanders schrieb:
Werden das jetzt eigentlich 7nm Cache Chiplets oder 5nm Cache Chiplets?
Das muss die gleiche Fertigung sein, sonst erreichst du niemals die gleichen Taktraten wie der Rest des Chiplets. Also alles in N5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Moep89 schrieb:
Wir haben gerade Ende August. "Baldig" würde ich das ja nicht unbedingt nennen ;)
Dennoch viel zu spät für meinen Geschmack. Die sollten lieber gleich mit im Lineup sein. Genau wie CPUs unterhalb von 300€.
Diese ständigen Häppchen nerven extrem. Wenn man dann noch die mobilen Chips mit ihren "Zwischengenerationen" dazunimmt, dann wird es vollends bekloppt.
Bei den X3D Modellen bin ich auf deiner Seite @Moep89 , aber wenn es um die günstigen CPUs geht, habe ich so das gefühlt, dass du entweder einfach das Forum anstacheln willst oder es einfach nicht kapierst. Wenn AMD begrenzte Kapazitäten hat, versorgt man die Bereiche wo es eine höhere Marge gibt und da Server CPUs und die Top Modelle hervorragend laufen wird es, wenn überhaupt, sehr sehr spät mit den "günstigen" CPUs!

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Smartbomb und Rockstar85
Syrato schrieb:
aber wenn es um die günstigen CPUs geht, habe ich so das gefühlt, dass du entweder einfach das Forum anstacheln willst oder es einfach nicht kapierst.
Zweimal "Nein".
Ich will weder anstacheln, noch weiß ich nicht was dahintersteckt. Ist mir als potenzieller Kunde nur völlig egal, für uns ist und bleibt es Mist. Darf man nicht mehr kritisieren, wenn man die Gründe kennt?
Zumal AMD ja dieses Mal auch explizit davon spricht, dass es ausreichend Kapazität geben soll. Die extreme Knapp wie bei den 5000ern dürften wir also nicht mehr haben. Da wäre ein Modell für Normalsterbliche wohl drin gewesen.

Moep89 schrieb:
Wir haben gerade Ende August. "Baldig" würde ich das ja nicht unbedingt nennen ;)
Das ist liegt an AMD oder in AMDs Hand
https://pr.tsmc.com/english/news/2939
TSMC 3DFabric™ 3D Silicon Stacking Solutions - TSMC is showcasing two groundbreaking customer applications of the TSMC-SoIC™ chip stacking solution:

1. The world’s first SoIC-based CPU employing Chip-on-Wafer (CoW) technology to stack SRAM as a Level 3 cache
  2. A groundbreaking intelligence processing unit stacked on top of a deep trench capacitor die using Wafer-on-Wafer (WoW) technology.
With N7 chips already in production for both CoW and WoW, support for N5 technology is scheduled for 2023. To meet customer demand for SoIC and other TSMC 3DFabric™ system integration services, the world’s first fully automated 3DFabric factory is set to begin production in the second half of 2022.

Zurück
Oben