Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 9 7950X3D & 7900X3D: Beta-BIOS von Asus erlaubt Eingriff in die CCD-Priorisierung
Am 28. Februar erscheinen mit Ryzen 9 7950X3D und Ryzen 9 7900X3D die ersten beiden Ryzen 7000 mit 3D V-Cache. Im Gegensatz zum Ryzen 7 7800X3D und dessen Vorgänger Ryzen 7 5800X3D bieten sie zwei Chiplets (CCD), aber nur einer trägt den Zusatz-L3-Cache. Ein Beta-BIOS von Asus lässt Anwender in die Thread-Zuweisung eingreifen.
Bin eigentlich optimistisch dass das ohne großes Gepolter über die Bühne geht.
Wie Alder Lake mit P und E Cores, klar gab es da paar Probleme am Anfang, aber Gesamt betrachtet war der Launch recht reibungslos.
Auf der anderen Seite, wenn es Software Seitig was zu verkacken gibt, dann ist AMD leider oftmals gerne ganz vorne mit dabei.
Ich wünsche es absolut nicht und hoffe das alles reibungslos funktionieren wird... aber ich hab da so ein komisches Bauchgefühl...
Einerseits schon, anderseits zu unflexibel wenn es über das Bios läuft.
Bin aber sehr gespannt was das für Auswirkungen haben wird.
Den Scheduler vom OS kann man erfahrungsgemäss mindestens für Monate vergessen.
Was der Treiber macht wird sich zeigen und was man manuell bestimmen kann auch.
Egal was und wie, das wird nie zu 100% auf Anhieb funktionieren.
Man sieht, da sind Ingenieure/Technerds am Drücker
@incurable Wichtig ist, dass für den Normalbenutzer ein guter Default benuzt wird. Die allermeisten BIOS-/UEFI-Einstellungen richten sich an Technikprofis: Overclocker, Admins, Enthusiasten
In dem Fall ist es wohl schade, dass die TSMC Produktion offenbar zu gut läuft.
Hätte man zu wenig CCDs würde der 8 Core wohl erstmal kommen.
Dann hätte man damit eine sichere Bank ohne großes TamTam an Logiken.
Aber der Rest wird sich sicherlich in nächster Zeit entwickeln, ganz ohne großes Kino im BIOS.
@incurable Wichtig ist, dass für den Normalbenutzer ein guter Default benuzt wird. Die allermeisten BIOS-/UEFI-Einstellungen richten sich an Technikprofis: Overclocker, Admins, Enthusiasten
Ich hoffe, dass sich diese Standardeinstellungen dann auch in den Messergebnissen wiederfinden, und dort nicht über eben solche BIOS-Einstellungen erzeugte Wunschwerte dominieren, die auf absurden Szenarien beruhen.
Ich sehe das auch eher negativ. Das hat so ein Geschäckle von "da muß einiges angepasst werden, damit es gut wird". Wenn ich eine CPU für 600€ kaufe, hat das "out of the box" gut zu laufen.
Ich sehe das auch eher negativ. Das hat so ein Geschäckle von "da muß einiges angepasst werden, damit es gut wird". Wenn ich eine CPU für 600€ kaufe, hat das "out of the box" gut zu laufen.
So einfach ist das nicht; wenn die Produktion schlecht laufen würde, gäbe es mehr DIEs, die nicht für 7800(X) oder 7800X3D taugen würden, sondern bloß für einen 7600(X), einen 7900(X) oder 7900X3D.