Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar
LinuxTux
Cadet 4th Year
Stimmt, ich war im Januar, sorryJackDD schrieb:Der 14.2. ist ein Dienstag. Würde zu den vergangen Releases am Dienstag wie Zen 4 (27.09) und Radeon 7000 (13.12.) passen.
Der 7900X erscheint mir selbst wenn das Sceduling funktioniert, die schlechteste Wahl, weil man effektiv nur sechs 3DV Cache Kerne bekommt statt acht bei den anderen beiden oder?
stimmt, denn der hat eh schon genug Geld verschwendet :-Dcypeak schrieb:(jemand der sich eine 4090 ins system steckt, wird an diese 30€ im jahr keine großen gedanken verschwenden..)
Ok, da hast Du einen Punkt. WQHD ist für die 4090 dann wahrscheinlich wieder langsam zu wenig.Dome87 schrieb:seit der 4090
Aber auch hier: wieviel % der masse hat eine / kauft sich iene 4090? - Und wer davon merkt wirklich, ob er dann wegen des "falschen" Prozessors 5% weniger fps hat?
Das ist am Ende die gleiche Diskussion, ob man im Cinebench mit undervolting 15k oder ohne "nur" 14,7k Punkte hat und daraus ableitet, dass der prozessor ohne Undervolting untauglich sei - das ist aber für die Realität ausserhalb Benchmarkbalken vollkommen irrelevant.
entweder bist Opfer von citrix (Siehe Cities Skyline) oder du solltest bei dir mal nen enhancer Mod testen.bad_sign schrieb:Also wenn ich in Rimworld 5 fps mehr haben sollte, wäre das ein massiver gewinn 17->22 sind 30% mehr^^
Tonks
Lt. Commander
cypeak schrieb:diese effizienzdiskussion ist in vielen teilen nur ein nebenschauplatz finde ich - schaut man sich die messungen die @Zer0Strat angehängt hat sieht man auch wieso...die cpu's haben teils krasse effizienzunterschiede..aber beim gesamtverbrauch redet man dann von einem unterschied von ca. 50w bei einem systemverbrauch von 480-520w...also knapp 10%.
das ist nicht schlecht, aber unterm strich auch nicht weltbewegend..
Geld sparen ist natürlich sowieso klasse, aber mir persönlich geht es bei Effizienz mehr um die Wärmeabgabe (und Geräuschkulisse, aber mehr die Wärme).
Jetzt im Winter ist das kein Problem, aber wenn der nächste Sommer wie die letzten werden, dann möchte ich so wenig wie möglich mein PC-Zimmer aufheizen, da das sonst recht unangenehm werden kann, und da sind 50W hier und da schon bemerkbar.
Klimaanlagen in Deutschland sind noch immer recht selten.
Es ist halt wie immer bei Sim Games, du brauchst nur n paar NPCs, ein paar dutzend Tiere und ein wenig ModsNuklon schrieb:entweder bist Opfer von citrix (Siehe Cities Skyline) oder du solltest bei dir mal nen enhancer Mod testen.
Schlimm sind die Faction Wars, wenn plötzlich 300 NPCs spawnen, dann ist es klar einstellig in den FPS
Rein gedankliche Gegenposition zum Diskurs: Beim 7800X3D erhältst du dafür keine höher taktenden Kerne ohne Stapelspeicher.Kloin schrieb:Der 7900X erscheint mir selbst wenn das Sceduling funktioniert, die schlechteste Wahl, weil man effektiv nur sechs 3DV Cache Kerne bekommt statt acht bei den anderen beiden oder?
Laut der Website von AMD sind die neuen X3D wohl für Overclocking und den Curve Optimizer freigegeben?
https://www.amd.com/en/product/12741
https://www.amd.com/en/product/12741
Tornavida
Rear Admiral
Ja hatte mich auch schon gewundert was damit gemeint ist,sogar bei Beiden ... bin mal gespannt was da so geht
Das hier finde ich allerdings weniger schön weil sich AMD wieder ein Hintertürchen offen hält (ja was denn nun) und teilweise der User bei erster Inbetriebnahme gar keinen Einfluss darauf hat was das Board darauf knallt und natürlich die TJmax von 89 Grad....Naja mal schauen
Das hier finde ich allerdings weniger schön weil sich AMD wieder ein Hintertürchen offen hält (ja was denn nun) und teilweise der User bei erster Inbetriebnahme gar keinen Einfluss darauf hat was das Board darauf knallt und natürlich die TJmax von 89 Grad....Naja mal schauen
Zuletzt bearbeitet:
+Kleinstädter+
Cadet 3rd Year
Die Markierung "Zum Übertakten freigegeben" ist auf der AMD Produktseite bei allen drei X3D Prozessoren wieder weg. War ja zum erwarten 🙁
Supermax2004
Lt. Commander
Ich wär bereit
BelneaHP
Lt. Junior Grade
Für mich wäre wirklich interessant zu sehen wo der 7800x3d performancemäßig gegen den 7900x3d und 7950x3d landen wird. Da sie alle die selbe TDP haben frage ich mich wie weit sich die deutlich größeren (und vermutlich auch deutlich teureren) Chips überhaupt absetzen können.
Außerdem hoffe ich dass es bald ein paar bezahlbare mini ITX boards gibt... unfassbar dass es da nur ne hand voll gibt.
Außerdem hoffe ich dass es bald ein paar bezahlbare mini ITX boards gibt... unfassbar dass es da nur ne hand voll gibt.
@Jan Es gibt von AMD ein Update über die Preise von den X3D-Modellen auf youtube
Ryzen™ 7000 Series Processor with AMD 3D V-Cache™ Technology Pricing and Availability
Ryzen™ 7000 Series Processor with AMD 3D V-Cache™ Technology Pricing and Availability