Vielen Dank an CB für den ausführlichen Test.
Auch von mir noch kurz ein Wort zu der RAM- und Netzeil-Problematik:
Bei mir läuft das ASUS-Board mit 2x2GB Kingston-Value-RAM und Cougar 400W-Netzteil völlig problemlos.
Zur Performance:
Läuft ausreichend performant seit Ende März als mythtv- und File-Server (8GB 400x-CF-Karte an SATA-Adapter als Systemlaufwerk).
Mindestens 4 mythclients können gleichzeitig über LAN problemlos live-TV schauen, inkl. Timeshift. Mehr Clients konnte ich nicht beschaffen
Die Performance ist mehr als ausreichend für 100Euro.
Wer hier Plattformvergleiche anstellt, muss neben der CPU- und GPU-Rechenleistung auch noch die Ausstattung der Boards vergleichen:
1. Die Zacate-Boards untereinander:
Das ASUS bietet USB3-Support über einen auf der Platine verlöteten NEC-Chip, und außerdem 2 PCI-Slots, ebenfalls durch eine separate Chip-Lösung realisiert. Das könnte das eine oder andere Watt mehr an Leistungsaufnahme erklären.
2. Der Vergleich mit den Intel-Boards, insbesondere der ION-Lösung
Das ASUS-Board bietet für 100Euro 6 SATA-Anschlüsse, USB3, und mehr USB2-Ports als ich zählen kann. Da kann die ATOM-ION-Plattform für 130Euro nicht im entferntesten mithalten. Die anderen Zacates auf mini-ITX bieten immerhin noch 4 SATA-Ports.
@Computerbase
Wurde hier im Forum schon mehrfach angesprochen bei diesem Test, und auch beim letzten HTPC-Test: Es wäre toll, wenn ihr bei den Video-Tests 1080i mittesten würdet, mit Blick auf das De-Interlacing. Quellmaterial auf Blu-Ray z.B. hier:
Wildes Russland in 1080i50
Galapagos in 1080i@29.970
Die Südsee in 1080i25