Zum 24p Problem:
Burfi schrieb:
[ bezogen auf H61-Board+Pentium G620 ]
Also nach meiner Erfahrung kann das nicht sein. Ich habe in meinem Notebook einen i5-520m und der ist geringfügig schneller als der G620. Ich kann BluRay (als File) mit über 30Gb flüssig abspielen ohne auch nur die Hardwarebschleunigung zu aktivieren, diese CPUs sind schon schnell genug um ohne Grafikkarte HD zu berechnen.
Ich hab gerade testweise nochmal Avatar mit 23,976 FPS angeworfen und der läuft ohne Hardwarebeschleunigung nur auf CPU vollkommen flüssig auf Full HD (an meinem 24'' Monitor über HDMI, die GT330M schaltet dann an weil HDMI physisch an der Karte angebunden ist).
Krautmaster schrieb:
24p Problem habe ich auch gehört, allerdings sollte das eher ein SW Problem sein. Ich habe noch nicht lange einen 24p fähigen TV zu Hause, merke aber kein Ruckeln oder Unterschied zwischen dem Nvidia System mit HD Beschleunigung (ohne geht ja nicht da wenig CPU Power) oder meinem i3 530 H55 HTPC Testsystem. AMD und Intel benutzen VAAPI für die HD Beschleunigung, das mehr schlecht als recht läuft. Zumindest bei 24p. Da rennt XBMC bei dem Zacate zur Zeit gar nicht (sollte aber an XBMC liegen) . Der Intel macht das auch ohne HD Beschleunigung, hat dazu ausreichend Reserven.
Holylight schrieb:
Dass die HD 2000/3000 Grafik 24p (23.976) nicht können, bestätigt selbst Intel und das wollen sie mit der Ivy Bridge - Grafik ja ändern.
Das 24p Problem ist uralt und so kann man es nachtesten^^. Nehmet ein 24p Film und suchet euch eine langsame Szene aus, bei der die Kamera sich über eine gewisse Strecke hinweg bewegt. Ob nun horizontal oder vertikal ist egal. Falls 24p nicht korrekt wiedergegeben wird, d.h. wenn die Grafikkarte und der Monitor nicht
23.976 Frames (bzw. ein Vielfaches) wiedergeben können, dann wird diese Filmszene stottern.
Bemerkbar macht es sich v.a. bei langsamen Kameraschwenks, daher fällt das vielen kaum auf. Wenn man es aber einmal gesehen hat, dann sieht man es immer lol. Leider ist mir das schon passiert, als ich noch ein kleiner Junge war *ggg*. Die, die es bis heute net bemerkt haben, ihr Glückspilze ^^ Wenn ihr noch mehr Glück habt, werdet ihr das hier nie lesen und es warscheinlich auch nie bemerken *g*.
Edit: In nem
AnandTech Review findet man mehr Details zum 24p-Sandy-Prob.
Krautmaster schrieb:
gut mit speziellen Szenen hab ich das H55 nicht getestet. xD
24P ist schon ein sehr spezielles Thema, beim alten TV der nur 25hz konnte lief das H55 soweit okay.
In den Tests von gestern ging es mir mehr um VAAPI als um 24p im speziellen, aber bei 24P hab ich jetzt keinen Unterschied zu den 24P von Nvidia ausmachen können.
Manni-D schrieb:
Und nochmal als Hinweis:
Königsdisziplin ist immer noch 1080i25 Videomaterial und nicht 1080p.
Holylight schrieb:
Man kann scheinbar mit
Reclock unter Windows das Sandy-24p-Problem beinahe ganz beheben.
Königsdisziplin ist 1080p mit 24 fps. Nicht 1080i. Ich schaue (wenn möglich) 1080p.
Aber zu den Rucklern:
Es geht nicht darum, ob ein Rechner das abspielen kann oder nicht, sondern WIE er das abspielt.
Aktuelle Blurays haben angeblih 24p (=24fps = 24 Bilder (Frames) die Sekunde). Exakt 24 sind aber die totale Ausnahme (hatte ich erst einmal).
Meistens haben sie 23,976215 oder 23,976216 fps.
Nun zum Problem:
Wenn die Grafik nur exakt 24 und nicht 23,976 fps ausgeben kann, dann ruckelt es ab und an:
Der Ton läuft mit 23,976fps (ich weiß, dass man beim Ton nicht von frames sprechen kann)., das Bild allerdings mit 24fps.
Ein Frame wird also 1/24 Sekunden gezeigt, der Ton aber "nur" 1/23,976 Sekunden, er ist also minimal voraus (0,024 fps = 24 - 23,976). Man hört also schon Ton, der erst in 0,024 frames dran sein sollte. Bei einem Frame ist das egal, aber mit der Zeit summiert es sich auf:
0,024 * 24 = 1,008.
Nach 24 Sekunden hat man also 24mal 0,024 frames Bild zu viel gezeigt, das Bild ist dem Ton dann minimal mehr als 1 frame vorraus. Deshalb wird dann ein frame doppelt gezeigt.
Man sieht das am besten, wie oben angesprochen, bei langsamen Kameraschenks. Toll erkennt man es auch im Abspann (wenn die Schauspieler aufgelsitet werden) und bei Laufschrift.
Und oben wurde auch gesagt, dass es von manchen gar nicht gesehen wird. Wer es einmal sieht, der wird daran wahnsinnig.
25fps sind nicht original, ein 4% speedup gefällt mir nicht. Abgesehen davon hat man bei der Hochrechnung von 23,976 auf 25fps auch neue Probleme!
Und bei SB läuft es nicht korrekt. Eine "nahezu" Behebung ist auch Mist. Ganz oder gar nicht.
Ich finde die "Brazos" Plattform top, weil es da z.B. mit VLC einfach so läuft. Da muss man nichts mehr machen.
Es ist auch nicht der Sinn so eines HTPCs, da noch eine GraKa zusätzlich zu kaufen. Die macht den Verbauch wieder total kaputt!
Chagi schrieb:
Im Test sind 3 Brazos Platinen. 2 haben VGA, DVI und HDMI, eine hat HDMI und VGA. Warum also unbedingt was falsches erzählen?
Bei dir weiß man also, dass du einfach mal irgendwas erzählst, auch wenn es falsch ist. Nun ist es natürlich völlig egal wie du persönlich dabei wegkommst, schlimm ist nur, du bist Beispiel 2011 und man darf und soll den Aussagen irgendwelcher User einfach nicht glauben, weil eben so viele einfach mal Unwahrheiten schreiben. Eine grobe Peinlichkeit und macht so ein Forum doch schon fast sinnlos, wird man doch eh falsch informiert.
ASRock E350M1
D-Sub, DVI-D and HDMI monitors cannot be enabled at the same time.
You can only choose the combination: DVI-D + HDMI, DVI-D + D-Sub,
or HDMI + D-Sub.
http://www.abload.de/image.php?img=asrockofs1.jpg
Zotac HDMI, DVI, DP. DVI zu VGA Adapter.
Es ist davon auszugehen, dass man 3 Monitore betreiben kann.
http://geizhals.at/deutschland/a635887.html
Hast du eines der Boards da? Ich habe alleine 2 Mainboards, die auch diese 3 Anschlüsse haben. Und auch wenn man davon ausgehen kann, dass es funktioniert, heißt es nicht, dass das auch wirklich funktioniert.
Betreib du mal DVI und HDMI gleichzeitig an einer ATi 6310
Das funktioniert nichtmal ruckelfrei an einer GeForce GT425M!
Ich habs zuhause getestet - und nicht nur nachgelesen!