Test Test: Arctic Accelero Hybrid GPU-Kühler

Das ist ja unglaublich wieviele neue und auch interessante Tests hier plötzlich alle veröffentlicht werden. Toll!
 
Tinpoint schrieb:

Wobei man hier etwas unterscheiden muss - schließlich ist ein offenes Selbstbau-Waküsystem deutlich anfälliger in dieser Hinsicht (ständiger O2-Eintrag über den offenen AGB, ungewisse Kühlflüssigkeits/Zusätze ..) als das geschlossene, wartugsfreie Setup, was Arctic hier vertreibt. Hier sollte das eingebrachte Kühlmedium (entionisiert, entsprechende Zusütze) so darauf abgestimmt sein, dass Korrosionserscheinungen bestenfalls <nicht> auftreten. Nichts desto trotz bleibt es natürlich ein elektrochemisches Risiko, was ohne weiteres kurzfristig nicht untersucht werden kann /schoin garnicht, ohne den Kreislauf zu öffnen, womit die Aussagekraft ohnehin hinfällig wäre.

Mikey158 schrieb:
Sind die Bilder aktuell??
Das Testsystem-Bild ist das Standard-Bild für dieses System. Du hast korrekt erkannt, dass nicht alle Komponenten übereinstimmen (Grafikkarte, CPU-Kühler). Es geht bei diesem Bild vorrangig um den Überblick, wie das Chassis aussieht und wie die Komponenten aufgeteilt/positioniert sind. Hier jedes mal ein aktuelles Bild zu generieren, wäre zu aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei... Willst du es leise und kühl ist Wakü die Lösung.

I7 3770k @ 4,5ghz
Asus maximus v formula @ wakü
2x GTX480@ 848mhz @ SLI

Und beide Karten werden ca 43c warm...

Das schafft ne Luftkühlung nicht.
 
Schöner Test. Ich hätte nur angst, dass die Pumpe mit der Zeit lauter wird (so wie es damals bei der H50 war). Irgendwie traue ich den Minipumpen nicht.

PS: Ich hab einen kleinen Fehler im Test gefunden: Auf der Seite "Test: Arctic Accelero Hybrid GPU-Kühler (2/8) Luft und Wasser" wird gesagt, dass die Gewährleistung beim Umbau erlischt. Dies ist so nicht korrekt, da lediglich die eventuelle Herstellergarantie erlischt (jedoch nicht die Gewährleistung).
 
Ich sehe nur den Vorteil wo kein Platzt für 3-4slot kühlerbau möglich ist oder die freien Slot unterhalb der Grafikkarte nicht verbaut werden können da sie womöglich gebraucht werde.

Leider stehen die Kosten nicht im Verhältnis zu den Vorteilen.

http://www.hisdigital.com/de/

His zeigt mit seinem verbesserten Radialüfterkühlung das in dieser Richtung noch nicht alles ausgeschöpft ist.

Testsieger Kühlung: HIS 7950 IceQ Turbo

Die einzige Karte mit einer konsequenten DHE-Lösung, die die Luft wirksam zur Gehäuserückseite und damit aus dem Gehäuseinneren heraus befördert, ist die HIS 7950 IceQ Turbo. Dass die Lösung mit nur einem (dafür sehr großen) Radiallüfter sogar leiser sein kann, als Axiallüfter-Kühler, überrascht am Ende dann doch.

Im Vergleich zu einer GeForce GTX 670, die ebenfalls auf einen Radiallüfter setzt, ist zwar das etwas knurrige und mittelfrequente Klangbild sehr ähnlich, aber der Lautstärkepegel ist bei der HIS-Karte deutlich niedriger. Kühlfetischisten mit empfindlichen Ohren werden hier wohl am besten bedient.
 
Wenn man davon ausgeht das die CPU auch mit einer AIO gekühlt werden soll sind wir dann schon bei ca. 200 Euro , da bleib ich lieber bei einer "richtigen" Wakü .
 
ich_nicht schrieb:
@Naesh
Twinturbo II ist einfach "like a Boss" 100% last und 62°C bei minimaler Lüftergeschwindigkeit also 30% :D
Aber für Läute die nicht basteln wollen ist die DC II Reihe sicher das beste.

Ich muss dich korrigieren. Die ASUS DCII Kühllösung steht dem Twin Turbo II in nichts nach. hatte den auf meiner 6950 verbaut. Die war genauso leise wie die DCII. Leider ist die DCII Lösung auchnoch verdammt stylisch im Gegensatz zum TwinTurbo.
 
Naesh schrieb:
Ich muss dich korrigieren. Die ASUS DCII Kühllösung steht dem Twin Turbo II in nichts nach. hatte den auf meiner 6950 verbaut. Die war genauso leise wie die DCII. Leider ist die DCII Lösung auchnoch verdammt stylisch im Gegensatz zum TwinTurbo.

Auf was für eine Temperatur wird die GPU von der Automatik gehalten?
 
Kartenlehrling schrieb:
His zeigt mit seinem verbesserten Radialüfterkühlung das in dieser Richtung noch nicht alles ausgeschöpft ist.
Das Problem ist, dass man diese Kühler aber nicht einzeln und leider auch nicht für Nvidia Karten bekommt.
Früher habe ich auch den NVSilencer von Arctic verbaut gehabt, welchen HIS damals auch von Arctic für ihre IceQ Karten bezogen hat.

Thommy-Torpedo schrieb:
Wenn man davon ausgeht das die CPU auch mit einer AIO gekühlt werden soll sind wir dann schon bei ca. 200 Euro , da bleib ich lieber bei einer "richtigen" Wakü .
Ich habe eine CPU mit 68W TDP und eine GPU mit 225W TDP. Warum sollte man auf einer CPU überhaupt so eine brachiale Kühllösung verbauen? Du kannst selbst mit einem boxed Lüfter und angepasster Drehzahl die aktuellen Intel CPUs leise kühlen.
Die Lösung für GPUs ist doch das einzige sinnvolle Ziel für so eine Lösung.
 
Naja ich will meine stark übertaktete CPU lieber nicht mit nem Boxed Kühler betreiben :D
 
maddinattack schrieb:
Ich bleibe dabei... Willst du es leise und kühl ist Wakü die Lösung.
und dafür ne laute, stromfressende pumpe, neben ein paar lüftern dulden müssen :lol:
 
@ novle was für Pumpen hattest du denn schon ?

Ich kann meine AquastreamXT erst bei offenem Gehäuse + 10 cm Entfernung hören und verbrauchen tut die sogut wie garnichts den restlichen Komponenten gegenüber gestellt ;)
 
Wäre es nicht sinnvoll, wenn um den GPU Block noch zwei, drei Heatpipes wären und diese zu Kühlrippen führen würden? Ich meine... So ist der Platz unter der Kappe doch vollkommen verschwendet. So könnte man die Kühlleistung eines günstigen Luftkühlers noch zusätzlich zu dem Radiator erhalten. Wenn schon, dann richtig. So wird die Wärmeabführung doch einfach nur an den Radiator geoutsourced.
Wenn man für 100€ ein komplett neues Konzept (auf dem Massenmarkt) an den Mann bringen will, muss das richtig reinhauen.


E: unter mir

Glaube trotzdem, dass am Ende noch ein merkliches Leistungsplus rauskommen würde.

Aber mir ist gerade eine noch bessere Lösung eingefallen: auf der Karte müsste noch ein U-förmiges Kupferrohr mit Kühlrippen verbaut sein, durch das Wasser fließt. Das würde bestimmt nicht exorbitant mehr Aufwand bedeuten und die effektive Kühlfläche deutlich vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ [F]L4SH dann würden die Heatpipes ja dem Kühlkörper Platz wegnehmen , wenn Hybrid dann so wie bei der Ares II was ich aber überhaupt nicht befürworten kann :p

EDIT : Gerade erst gesehen da ist ja nur für den Chip eine Kupferplatte , dass ist ja ein Reinfall :freak:
Aber anders wäre es ja auch schwer zu realisieren , eine Zwickmühle .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber schick sieht es ja aus, jedenfalls wenn man Wert auf Casemodding legt. Ich persönlich finde 'nen Hunni ein bißchen viel Geld dafür.
 
Schick sieht das nicht aus und das sage ich dir als Modder ;D
Da fehlt definitiv ein full cover Kühlkorper + Backplate .

Geht ja aber anders nicht wegen den individuellen PCB´s :rolleyes:
 
Gestern einen Prolimatech Mk-26 gekauft der hält meine GTX680 bei Vollast auf 61°c und das ganze unhörbar wollte erst den Hybrid kaufen, zum Glück habe ich auf Luft gesetzt !
 
Schade das solch gute Ideen immer an der Kostenschraube scheitern. Billiger Radiator, billige Pumpe, billige Lüfter, billiger GPU-Kühler... ist genau wie bei den meisten AIOs.

Sieht man sich alleine die Kühlleistung an, ist das Teil über jeden Zweifel erhaben. Hätte man nur 10€ mehr in Höherwertigeres Material investiert hätte man das Dingen auch Leise bekommen. Mir ist schon klar, das ein Fullcover bei sowas wohl eher nicht machbar ist, dennoch hätte man noch eine Menge bei den anderen Teilen raushohlen können.

So bleibt nur: FAIL
- Alu im Kreislauf: der Tag wird kommen wann es Undicht wird (für mich DASS K.O. Kriterium.)
- Klackernde Pumpe
- Klackernde Lüfter
sprich das Teil ist einfach zu laut.

So ein Dingen auf eine 500€ Karte? Lieber nicht, denn das Risiko, das ich damit die Karte schrotte ist mir zu groß.
 
MartinE schrieb:
Wobei man hier etwas unterscheiden muss - schließlich ist ein offenes Selbstbau-Waküsystem deutlich anfälliger in dieser Hinsicht (ständiger O2-Eintrag über den offenen AGB, ungewisse Kühlflüssigkeits/Zusätze ..) als das geschlossene, wartugsfreie Setup, was Arctic hier vertreibt. Hier sollte das eingebrachte Kühlmedium (entionisiert, entsprechende Zusütze) so darauf abgestimmt sein, dass Korrosionserscheinungen bestenfalls <nicht> auftreten. Nichts desto trotz bleibt es natürlich ein elektrochemisches Risiko, was ohne weiteres kurzfristig nicht untersucht werden kann /schoin garnicht, ohne den Kreislauf zu öffnen, womit die Aussagekraft ohnehin hinfällig wäre.

Dito aber bei dem hohen Preis hätten die schon komplett auf Kupfer setzen können.

Außerdem ist bei solchen Komplett Systemen schwer ersichtlich wie gut oder schlecht der Hersteller kalkuliert hat, damit meine ich die die ausfallswahrscheilichkeit!
 
ich_nicht schrieb:
Stimmt, bei den aktuellen NV Karten reicht auch ein Twinturbo II vollkommen aus und kostet auch nur 35 €.
Kann ich bestätigen. Ausser im Sommer steigt meine 680 nicht über die 48-50° Marke mit dem TT II und Lüftergeschwindigkeit von ca. 40-45% :daumen:

Interessantes Konzept, leider auch dementsprechend teuer.
 
Zurück
Oben