Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Arctic-Cooling Freezer Xtreme CPU-Kühler
- Ersteller MartinE
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Arctic-Cooling Freezer Xtreme CPU-Kühler
die.foenfrisur
Commodore
ja achso. das mit dem einrasten stimmt.
ich dachte du meinst das austauschen quasi "allgemein" wie das geht.
das sehe ich ja aber dann.
mfg
ich dachte du meinst das austauschen quasi "allgemein" wie das geht.
das sehe ich ja aber dann.
mfg
Mario2002
Lieutenant
So, habe mir jetzt mal die Arctic MX2 Paste besorgt.
Temp unter Stress Test schwankend zwischen 55 und 57 Grad. Vorher mit Silikonpaste waren es knapp 62 Grad.
Hatte bei Prime nach 10 Minuten auf Kern4 Fehler.
Das mit dem undervolten klappt bei 3GHz anscheinend nicht.
Bei Standard VCore 30Minuten Stress Test absolut stabil.
Jetzt bin ich mit dem Freezer Xtreme zufrieden.
Hab ihn im Bios wieder auf PWM gesetzt. Läuft jetzt endlich prima.
Temp unter Stress Test schwankend zwischen 55 und 57 Grad. Vorher mit Silikonpaste waren es knapp 62 Grad.
Hatte bei Prime nach 10 Minuten auf Kern4 Fehler.
Das mit dem undervolten klappt bei 3GHz anscheinend nicht.
Bei Standard VCore 30Minuten Stress Test absolut stabil.
Jetzt bin ich mit dem Freezer Xtreme zufrieden.
Hab ihn im Bios wieder auf PWM gesetzt. Läuft jetzt endlich prima.
die.foenfrisur
Commodore
soooooooo mädels...
gute neuigkeiten, mit denen ich soo nicht gerechnet hätte.
ich hab nun den orig. lüfter gegen den noiseblocker m12 getauscht und auf 12volt laufen lassen.
nicht nur das es leiser ist, als der orig.-lüfter, nein...auch gleich ganze 7-8 grad kühler unter last.
vorher 57 grad nun 48-49grad...hammer...
nun teste ich noch den enermax twister, der noch mehr durchsatz haben soll und weiße leds
mfg
ich hab nun den orig. lüfter gegen den noiseblocker m12 getauscht und auf 12volt laufen lassen.
nicht nur das es leiser ist, als der orig.-lüfter, nein...auch gleich ganze 7-8 grad kühler unter last.
vorher 57 grad nun 48-49grad...hammer...
nun teste ich noch den enermax twister, der noch mehr durchsatz haben soll und weiße leds
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Mario2002
Lieutenant
die.foenfrisur schrieb:soooooooo mädels...
nicht nur das es leiser ist, als der orig.-lüfter, nein...auch gleich ganze 10 grad kühler unter last.
vorher 59 grad nun 48-49grad...hammer...
mfg
Hi!
Mann das ist ja klasse.
Mich würde interessieren, wie du den Lüfter eingebaut und befestigt hast.
Bitte stell mal ein paar Fotos rein.
Vielleicht bestelle ich auch den Noiseblocker m12.
Welcher Noiseblocker ist das genau?
Da gibt es ja mehrere M12.
Bei Geizhals finde ich den nicht.
Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur
Commodore
also ich habs mal korrigiert...es ist etwas weniger.
ich habe beim ausbau festgestellt, das der lüfter des ac xtreme nicht wie normale lüfter in die richtung der motoraufhängung pustet (blasen klingt irgendwie nicht so ), sondern genau andersherum.
also hab ich ihn nochmal gedreht, damit er nach hinten zum lüfter pustet, statt andersrum und das brachte nochmal 2grad.
daher siehts nun immernoch gut, aber nicht mehr soo gut aus.
bei geilshals heißen die nur "nb"
http://geizhals.at/deutschland/a342339.html
mit dem enermax gab es witzigerweise keine besserung, obwohl er einen höheren durchsatz haben "soll".
vom einbau gibs keine bilder, weils einfach kagge aussieht. nix fürs seitenfenster (aber ich hab ja keins).
ich hätte ihn auch einfach so locker reinlegen können. hält auch und macht keine nebengeräusche. aber irgendwie fühlt man sich da etwas unsave^^
was noch gehen könnte, wären diese --->
" (kosten ja nix) zurechtstutzen, so das der lüfter zwischegeklemmt werden kann.
ich selber habs sehr akkurat mit silbernem panzertape ganz gerade rübergeklebt.
mfg
ich habe beim ausbau festgestellt, das der lüfter des ac xtreme nicht wie normale lüfter in die richtung der motoraufhängung pustet (blasen klingt irgendwie nicht so ), sondern genau andersherum.
also hab ich ihn nochmal gedreht, damit er nach hinten zum lüfter pustet, statt andersrum und das brachte nochmal 2grad.
daher siehts nun immernoch gut, aber nicht mehr soo gut aus.
bei geilshals heißen die nur "nb"
http://geizhals.at/deutschland/a342339.html
mit dem enermax gab es witzigerweise keine besserung, obwohl er einen höheren durchsatz haben "soll".
vom einbau gibs keine bilder, weils einfach kagge aussieht. nix fürs seitenfenster (aber ich hab ja keins).
ich hätte ihn auch einfach so locker reinlegen können. hält auch und macht keine nebengeräusche. aber irgendwie fühlt man sich da etwas unsave^^
was noch gehen könnte, wären diese --->
ich selber habs sehr akkurat mit silbernem panzertape ganz gerade rübergeklebt.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur
Commodore
stell mal deine gamma-werte vom monitor runter.
es steht im post über dir ganz unten
mfg
es steht im post über dir ganz unten
mfg
die.foenfrisur
Commodore
dann nimm weiße leds, die blenden...rofl.
also wenn man das sauber macht, dann sieht man das nicht, weil silber auf silber.
ich hab nun auch herausgefunden, wieso der enermax nicht wirklich besser ist.
der saugt die luft auch durch seinen rahmen an und pustet sie quasi nur durch den einen block und saugt aber nur minimal an dem zweiten block gegenüber, weil er einen großen teil über den rahmen einsaugt.
mfg
also wenn man das sauber macht, dann sieht man das nicht, weil silber auf silber.
ich hab nun auch herausgefunden, wieso der enermax nicht wirklich besser ist.
der saugt die luft auch durch seinen rahmen an und pustet sie quasi nur durch den einen block und saugt aber nur minimal an dem zweiten block gegenüber, weil er einen großen teil über den rahmen einsaugt.
mfg
wassup
Cadet 4th Year
Hallo allerseits,
hab auch seit einiger Zeit den AC F Extreme... Für den Preis ist der Kühler mehr als ok. Dass der Original-Lüfter für die Tonne ist, kann ich auch bestätigen.
Vor dem Freezer Extreme hatte ich einen Thermaltake Big Typhoon. Der Kühlertausch brachte um 10°-12°C niedrigere Temps. Dann habe ich spaßeshalber eine Art "Lufttunnel" von der Gehäusevorder- zur Gehäuserückseite gebastelt, dies brachte wieder um die 10°C.
Beim Gehäuse handelt es sich um ein Raidmax Smilodon. Der Luftfluss in diesem ist ja bekanntlich nicht so dolle...
Jedenfalls läuft die CPU unter höherem Takt sogar kühler, als @stock mit dem TT Big Typhoon...
hab auch seit einiger Zeit den AC F Extreme... Für den Preis ist der Kühler mehr als ok. Dass der Original-Lüfter für die Tonne ist, kann ich auch bestätigen.
Vor dem Freezer Extreme hatte ich einen Thermaltake Big Typhoon. Der Kühlertausch brachte um 10°-12°C niedrigere Temps. Dann habe ich spaßeshalber eine Art "Lufttunnel" von der Gehäusevorder- zur Gehäuserückseite gebastelt, dies brachte wieder um die 10°C.
Beim Gehäuse handelt es sich um ein Raidmax Smilodon. Der Luftfluss in diesem ist ja bekanntlich nicht so dolle...
Jedenfalls läuft die CPU unter höherem Takt sogar kühler, als @stock mit dem TT Big Typhoon...
doesntmatter
Commodore
@wassup
Das wären ja 20 Grad weniger (mag´s kaum glauben) ! Unter welchen Bedingungen, prime ? Wieviel Anteil trägt da das Gehäuse ?
Daß der Big Typhoon so schlecht abschneidet, wundert mich, liegt´s an der Montage ?
https://www.computerbase.de/2005-06...g-typhoon/7/#abschnitt_fazit_und_empfehlungen
Das wären ja 20 Grad weniger (mag´s kaum glauben) ! Unter welchen Bedingungen, prime ? Wieviel Anteil trägt da das Gehäuse ?
Daß der Big Typhoon so schlecht abschneidet, wundert mich, liegt´s an der Montage ?
https://www.computerbase.de/2005-06...g-typhoon/7/#abschnitt_fazit_und_empfehlungen
wassup
Cadet 4th Year
@doesntmatter:
ich denke, den größten Anteil hat mein "Lufttunnel"... Durch ihn kann ich zumindest den Gehäuseeinfluss fast vollständig ausschließen. Hab noch vergessen zu erwähnen, dass vor dem Tunneleinlass noch ein Lüfter werkelt... *fotossuch*
Unter Prime wird die CPU maximal 55°C warm. Im Leerlauf (C n Q aktiviert) 32° bis 35°C...
- hab wieder an der Taktschraube gedreht, mit 2,5 GHz waren die Temps bei 30 / 48°C (idle/load; C n Q aktiviert).
Generell kann ich zum TT sagen, dass er für die Einkern-CPUs spitze war. Hat man den jedoch auf einem Zweikerner, dazu evtl. mit erhöhtem Takt, schneidet dieser Kühler nicht mehr so gut ab. So weit zumindest meine Erfahrung. Montagefehler kann ich ebenfalls ausschließen.
edit:
Bild hinzugefügt
ich denke, den größten Anteil hat mein "Lufttunnel"... Durch ihn kann ich zumindest den Gehäuseeinfluss fast vollständig ausschließen. Hab noch vergessen zu erwähnen, dass vor dem Tunneleinlass noch ein Lüfter werkelt... *fotossuch*
Unter Prime wird die CPU maximal 55°C warm. Im Leerlauf (C n Q aktiviert) 32° bis 35°C...
- hab wieder an der Taktschraube gedreht, mit 2,5 GHz waren die Temps bei 30 / 48°C (idle/load; C n Q aktiviert).
Generell kann ich zum TT sagen, dass er für die Einkern-CPUs spitze war. Hat man den jedoch auf einem Zweikerner, dazu evtl. mit erhöhtem Takt, schneidet dieser Kühler nicht mehr so gut ab. So weit zumindest meine Erfahrung. Montagefehler kann ich ebenfalls ausschließen.
edit:
Bild hinzugefügt
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur
Commodore
das wäre durchaus möglich, weil der typhoon ist ja ein top-blow-kühler.
wenn dieser durch die seitenwand nicht genug luft ansaugen kann, dann kühlt er natürlich schlecht.
und der xtreme ist da dann evtl. eben besser, mit lufttunnel sowiesso.
mfg
wenn dieser durch die seitenwand nicht genug luft ansaugen kann, dann kühlt er natürlich schlecht.
und der xtreme ist da dann evtl. eben besser, mit lufttunnel sowiesso.
mfg
SugarDaddy
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Da ich ein Zalman HD160XT Gehäuse habe, frag ich mich, ob der Freezer Xtreme in das Gehäuse reinpassen würde. Ich hab bei mir im Gehäuse die Höhe gemessen und da sind es vom CPU bis zur Gehäusedecke ungefähr 13,5 cm.
Falls das nicht reicht, gibt es da alternativen an CPU-Kühlern. Momentan hab ich ein Zalman CNPS9500 AM2 Kühler und dieser ist für einen HTPC einfach zu laut. Am besten sollte es ein Kühler mit einem 120mm Lüfter sein. Ah ja und er sollte in das Gehäuse reinpassen Was würdet ihr mir so empfehlen.
Info zu meinem System
AMD Athlon X2 6000+ ~3 GHz
2GB Arbeitzspeicher
GeForce 8800GTS
Da ich ein Zalman HD160XT Gehäuse habe, frag ich mich, ob der Freezer Xtreme in das Gehäuse reinpassen würde. Ich hab bei mir im Gehäuse die Höhe gemessen und da sind es vom CPU bis zur Gehäusedecke ungefähr 13,5 cm.
Falls das nicht reicht, gibt es da alternativen an CPU-Kühlern. Momentan hab ich ein Zalman CNPS9500 AM2 Kühler und dieser ist für einen HTPC einfach zu laut. Am besten sollte es ein Kühler mit einem 120mm Lüfter sein. Ah ja und er sollte in das Gehäuse reinpassen Was würdet ihr mir so empfehlen.
Info zu meinem System
AMD Athlon X2 6000+ ~3 GHz
2GB Arbeitzspeicher
GeForce 8800GTS
Anhänge
wassup
Cadet 4th Year
die.foenfrisur
Commodore
also ich meine bis zu den hitzepfeifen-spitzen. habs bei meinem gemessen.
mfg
mfg
SugarDaddy
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
vielen dank das ihr mir geschrieben habt wassup und die.foenfrisur
ich glaub wenn die maße bis zu den Heatpipespitzen gehen, müsste es bei mir gehen. Im CB Test steht ja, dass die Bauhöhe (inkl. Heatpipespitzen)
etwa 142 mm beträgt. Sollte das der Fall sein, würde der Kühler definitiv bei mir nicht reinpassen. Die Frage ist nur von wo die jetzt gemessen haben. Von der Cpu bis zur Gehäusewand oder von dem Gehäuseboden bis zur Gehäusewand? Wie hast du das bei dir gemessen foenfrisur ?
Wer nämlich schon cool, wen der Kühler bei mir reinpassen würde. Ansonsten muss ich mir was anderes suchen.
Was meint ihr. Soll ich den Kühler holen oder lohnt es sich nicht ?
vielen dank das ihr mir geschrieben habt wassup und die.foenfrisur
ich glaub wenn die maße bis zu den Heatpipespitzen gehen, müsste es bei mir gehen. Im CB Test steht ja, dass die Bauhöhe (inkl. Heatpipespitzen)
etwa 142 mm beträgt. Sollte das der Fall sein, würde der Kühler definitiv bei mir nicht reinpassen. Die Frage ist nur von wo die jetzt gemessen haben. Von der Cpu bis zur Gehäusewand oder von dem Gehäuseboden bis zur Gehäusewand? Wie hast du das bei dir gemessen foenfrisur ?
Wer nämlich schon cool, wen der Kühler bei mir reinpassen würde. Ansonsten muss ich mir was anderes suchen.
Was meint ihr. Soll ich den Kühler holen oder lohnt es sich nicht ?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beiträge zusammengeführt.)
wassup
Cadet 4th Year
Wenn Deine CPU-Auslastung ziemlich hoch ist (wie Du im anderen Thread schreibst), dann wäre der AC die bessere Alternative - vorausgesetzt er passt ins Gehäuse. Die Temperaturen wären damit niedriger als mit einem Scythe Ninja Mini, den ich mal zur Diskussion gestellt habe. Sollte der AC doch nicht ins Gehäuse passen, kannst Du immer noch auf den Scythe umsteigen.
Hier hat der günstigste AC 22,15 € gekostet.
Der Scythe Ninja Mini fängt hier bei 24,95 € an.
Ich würde es zunächst mit dem AC probieren und falls dieser nicht passt - den Scythe draufsetzen. Preislich liegt kein großer Unterschied zwischen den beiden, allerdings wird die Kühlleistung des AC höher liegen...
Hab jetzt mal auch bei mir nachgemessen... Etwa 150 mm vom Mainboard (nicht vom Sockel) bis zu den Spitzen.
Hier hat der günstigste AC 22,15 € gekostet.
Der Scythe Ninja Mini fängt hier bei 24,95 € an.
Ich würde es zunächst mit dem AC probieren und falls dieser nicht passt - den Scythe draufsetzen. Preislich liegt kein großer Unterschied zwischen den beiden, allerdings wird die Kühlleistung des AC höher liegen...
Hab jetzt mal auch bei mir nachgemessen... Etwa 150 mm vom Mainboard (nicht vom Sockel) bis zu den Spitzen.
Zuletzt bearbeitet: