• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Armed Assault 2

@Seb89
Ich hatte mich riesig auf das Spiel gefreut. Ich hatte nicht erwartet das dieses Spiel Fehlerfrei wird, keinesfalls, dazu ist es schlichtweg zu umfangreich. Aber die Fehler sind stellenweise sehr extrem. Da stehen deine Leute direkt vor dem Gegner und schauen doof wie sie abgeknallt werden. Dann krabbelt vor deiner Nase ein Gegner durch die Mauer und erschießt dich.
Dann stehe ich vor einem Panzer, dem komplett die Texturen fehlen, das dauert dann erstmal 1-2 Sekunden bis sie sich langsam aufbauen. Und vieles andere. Das ist einfach zu viel das da schief gelaufen ist. Viel zu viel. Zumindest eine ordentliche Kollisionsabfrage hätte ich erwartet, auch das ich auf 500m erkennen kann ob es ein Freund oder Feind ist, aber nein, das erkennt man nicht mal auf 200m. Da sehen alle Figuren absolut gleich aus. Das war in ArmA1 ja noch besser gelöst.
Die Liste lässt sich Seitenweise fortsetzen. Das Spiel ist in meinen Augen nicht mal dem Alpha Status entwachsen.
 
Ich hatte mich ebenfalls schon auf das Spiel gefreut und wollte es gleich am Release kaufen (MM hatte es aber leider nicht...zum Glück^^). Wenn ich mir jetzt die ganzen Testberichte und Probleme durchlese, bin ich schon arg enttäuscht. Die Entwickler wollen sich wahrscheinlich echt nur das Geld sparen und lassen die Spieler als Betatester und Mod/Patch-Programmierer den Rest erledigen.
Ich werds mir holen, aber nicht jetzt und nicht in diesem Zustand. Da warte ich lieber noch ein halbes Jahr und schau mal ob Operation Flashpoint was wird. Wenn das auch so verbugt rauskommt, hol ich mir Arma2 ansonsten werd ich mir das erst noch überlegen müssen. Vor allem da mein PC auch nicht mehr der Jüngste ist^^
 
Ich werds mir trotzdem kaufen. Ich habe bereits ARMA seit dem Release-Tag gespielt (und es gemocht) und damals auch Operation Flashpoint seit dem Release-Tag. Aber ich warte auf die Special Edition, die Mitte Juni in limitierter Anzahl kommen. Soll. Dabei soll u.a. ein originaler Militär-Rucksack dabei sein...
 
Das Fazit ist schön formuliert.

Habe es voller Vorfreude gekauft. Wenn man über die Bugs weg sieht, und auf gute Patches hofft, ein sehr komplexes und tolles Spiel.

€dit: 600er Beitrag ;=)
 
ArmA II wird sicher noch ein Jahr geflickt werden müssen, dass es auch für die breite Masse der Zocker akzeptabel wird.
Das Gute dabei ist, man kann sich bei Bohemia sicher sein, dass sie auch noch in 2-3 Jahren Patches veröffentlichen.
Sich also nicht aus der Verantwortung stellen, wie das bei so manchem größeren Anbieter der Fall war.

Leider nutzt das garnichts, denn es bleiben die aktuell unterirdisch, schlechten Kritiken im Gedächnis der Leute hängen,
und selbst wenn ArmA II in einem Jahr oder so, nur noch für 15-20€ auf dem Grabeltisch liegt und quasi "vollendet gepatched" ist, wird kaum einer zuschlagen.

Mein Dank geht hierbei insbesondere an Morphicon aka Peter Games, für den erneut, grottenschlechten Release.
Zu früh und höllendämlich durchgezogen.

Die Versionen der anderen Publisher, die jetzt in den nächsten 2-3 Wochen erscheinen,
werden zwar auch kaum besser sein, aber insbesonders der deutsche Markt wäre für BIS wichtig gewesen. Leben hier doch noch besonders viele PC Gamer, im Gegensatz zu den USA oder GB.
Und ausgerechet der deusche Markt, wird mit der größten Beta bedient.

Einfach nur lächerlich ...
 
Schade, wollte es mir auch kaufen. Aber nach den ersten Reviews sehe ich das nicht ein, für so einen Bughaufen Geld zu bezahlen. Hab mich schon bei Gothic grün und blau geärgert.

Jeder der das Spiel in einem solchen Zustand kauft, unterstützt die Publisher mit ihrer derzeitigen Politik, viele Spiele in absolut unfertigem (Alpha-Zustand) auf den Markt zu werfen. Ich könnte echt kotzen bei sowas :mad: habe OPF früher oft und gern gespielt, es war imho ein Meilenstein in der Spielgeschichte. ARMA hab ich zwecks Bugs gemieden und bei ARMA 2 werde ich es genauso handhaben. Vielleicht in einem Jahr, dann läufts vielleicht auch flüssig :)
 
du hast recht - man trifft fast nichts - und das ist an einem war-game wohl das schlimmste überhaupt. das spiel ist eine geld- und zeitverschwendung ersten grades! die hersteller halten uns alle für idioten - wer kauft sich schon eine waschmaschine, die nicht sauber waschen kann? nur ein idiot! nein danke!
 
Scheiss drauf ARMA 2 is geil, die patches werden sicher noch nachbessern!
Sicher hat das Spiel ein haufen SKRIPTFEHLER! Was mich am meisten stört.


Aber an sich is das spiel wirklich fein! Sicherlich hat di KI mal totale aussetzer, aber es macht tortzdem spass vorallem im KOOP!
 
Schnitz schrieb:
Kann es sein, dass sich entwickler und publisher mittlerweile auf sowas verlassen und damit ihre kosten senken wollen?

Flockyflo schrieb:
...Die Entwickler wollen sich wahrscheinlich echt nur das Geld sparen und lassen die Spieler als Betatester und Mod/Patch-Programmierer den Rest erledigen...


Durch diese Addons werden ja keine Fehler beseitigt sondern der Inhalt erweitert. Außerdem ist diese gute Modbarkeit schon seit OFP gegeben und ich hab bisher kein anderes Game gesehen bei dem ähnlich viele Erweiterungen von einer Community entwickelt werden.

Also ich seh das nicht so das Publisher und Entwickler damit ihre Kosten senken wollen... schließlich ist man von Bohemia gewohnt auch noch 2-3 Jahre nach Release mit frischen Patches versorgt zu werden! Die Community fügt nur weitere Addons ein aber arbeitet nicht an Patches!

Das Problem liegt in meinen Augen am Publisher... welcher den Entwicklern nicht zusätzliche Zeit eingeräumt hat.

Grong schrieb:
...
Das sich Texturen langsam aufbauen hat recht wenig mit ArmA zu tun.

Das Problem ist bei mir in ArmaI auch schön öfters aufgetreten allerdings hängt das glaube ich mit der Engine zusammen die halt doch schon sehr veraltet ist.
Wenn ich mich recht erinnere hat sich das aber bei ArmaI auch ein wenig gebessert als einige Patches rausgekommen sind.
Ich denke mit zukünftigen neuen Grafikkarten wird sich das vielleicht auch noch ein bisschen bessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird hier auch teilweise sehr übertrieben :rolleyes:
Das sich Texturen langsam aufbauen hat recht wenig mit ArmA zu tun.
Das die KI durch Wände geht? unschön... (auch wenn ich das selbst noch NIE gesehen habe)
Fahrzeuge fahren? Das stimmt, da war sogar der erste Teil besser.
Heli fliegen? Find ich super, ich übernehme auch häufig den Truppentransport aufm Server und finde das Fliegen eigentlich "einfach" ?
Jet fliegen? Der hat sogar einen Auto. "Landepilot" kann man da noch etwas verkehrt machen? (nur im Editor getestet)
Das einzige was mich wirklich stört, sind die weißen Bäume ab und zu.
Und wer auf Rekrut spielt, brauch sich nicht über blöde KI wundern... ich hatte auf Profi keine Probleme (ok, vielleicht 2-3)
Das Gras stört mich auch... mit dem M249 schieße ich fast nur liegend und wenn das Gras kniehoch ist, sieht man so gut wie gar nichts.
Macht aber auch irgendwie Sinn.

Wenn man nicht nach den Bugs sucht, wird man sie auch nicht häufig finden.
Ich hab gestern ohne Probleme ca. 2 Std. Koop gezockt.
Wenn man hinter einem Baum in Deckung geht, kommt es sogar vor, dass man festgenagelt wird.

Trotzdem hoffe ich, dass das Spiel noch besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey folks,

ich bin keiner dieser Typen die ARMA II anhimmeln oder vergöttern, aber das Spiel ist ein komplexes, anspruchsvolles Projekt (bitte berücksichtigt das!). Ich komm selber aus der Branche (Softwareentwicklung) und weiss wie es ist ein Spiel,Tool,Anwendung auf Herz und Nieren zutesten. Doch um wirklich alle Fehler zufinden bedarf es auch manchmal eine Zufall, den die Entwickler vllt. nicht hatten. Desweitern kommt hier auch noch der Publisher hinzu der den Entwicklern meisst ein Dorn im Auge ist und das Spiel so schnell wie möglich auf dem Markt haben will. Versteht mich jetzt nicht falsch aber ein Spiel ist ein Produkt und hier wird klar gestellt, wenn ARMA II zuerst auf den Markt ist und OFP2 erst in zwei Monaten hofft der Publisher auf einen hohen Verkauf binnen der zwei Monate. So ist halt der Wettbewerb in der Marktwirtschaft.

Was ich eigenlt. sagen will, mach euch selber einen Bild von dem Spiel (ich habs gemacht!!!) und wenn es euch zusagt, dann kauft es und unterstützt die Entwickler. Ich persönlich finde es schade das die Zeitschriften das Spiel soo ausseinander reißen.

grüße

munkey
 
Ich finde den KOOP echt gelungen! Vorallem die Atmo is sehr stimmig!
Ich bin auch noch nicht auf soooo extreme bugs gestossen gut ich hab auch nur 2 stunden gezockt, aber an sich ist mir nichts aufgeefallen außer eben die skript fehler und ie scheiss performance
 
@Grong
Ich "suche" keine Bugs im Spiel. Nur sehe ich sie automatisch überall. Natürlich ist das Spielgefühl, wenn es denn mal richtig läuft sehr gut und realistisch. Da sucht man krampfhaft den Wald ab um ja den Gegner als erstes zu sehen, schmeißt sich hinter Bäumen weil ein MG Schütze vor einem auftaucht der einen eindeckt und man traut sich weder nach links noch nach rechts.
Auch kommt bei größeren Schlachten ein geniales Gefühl auf wenn Panzer den Hang hinab rasen, Granaten fliegen und das alles sehr realistisch wirkt. Dagegen sagt ja keiner etwas. Nur wenn dann ein Panzer an einem Baum oder Haus hängen bleibt ud die KI es nicht schafft hier zurück zu setzen um drum herum zu fahren, oder eben die eigenen Leute einfach blöde in der Gegend stehen, gleich wie cih die KI einschalte u.s.w.! Geht das eigentlich geniale Spielgefühl völlig verloren.
 
@Grong

Endlich mal jemand der es nicht so sieht.
Ich hab bis jetzt auch riesigen Spaß am Spiel und suche auch keine Bugs.
Hab meine Ki auf Profi und auch auf Super KI, und kann mich über nicht schießende Gegner nicht beklagen. Die schießen bis jetzt immer wenn sie mich sehen.

Bin auch grade mal eine Einzelmission am Hochladen in 720p in 3 Teilen, dann kann man sich mal ein Bild machen vom Spiel. :) Sind 24 Min.
Dürfte bald fertig sein und dann poste ich das mal. :) Der letzte Teil wird grade hochgeladen.

Ich hab das Gefühl dass auch manche sehr hohe Anforderungen an ne KI stellen.
So banale Dinge wie fahren sind simpel für nen Menschen, aber ne KI muss man sich erst mal klar machen wie die arbeitet und wie schwer das ist sowas simples wie ein Auto zufahren in einer so offenen Welt..!
Klar, das Spiel hätte schon noch was entwickelt werden müssen, aber ich kann mich bisher damit gut arrangieren und hab Spaß.
Patches werden eh kommen, das kennt man schon von OFP Und ArmA1, da verlasse ich mich blind drauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eon-Deon
Probier mal den Mp ;)
Gestern wurden sogar mitten im Wald Bäume weggesprengt damit da ein Heli (mitten im Wald!) landen kann.
Dann gibt es auch keine blöde KI (ausser der Feind ab und zu)
 
Einfach nur eine Enttäuschung, aber ich verzeihe es Bohemia da sie nichts mit EA zu tun haben :D!
 
Also ehrlich gesagt hat mich Armed Assault schon nicht überzeugt aber der zweite Teil überzeugt mich erst recht nicht. Diese ganzen Fehler und das KI Verhalten sind sehr störend.
Schade, aber um an Operation Flashpoint ranzukommen muss das Spiel wohl noch einmal grundlegend überarbeitet werden. ;)
Apropo, was macht eigentlich OFP 2 ?
 
Erstmal danke an CB für den lang ersehnten ArmA 2 Test. Fantastisch!

Was ArmA 2 angeht, es bleibt wie immer die Militärsimulation schlechthin, allerdings wieder kaputt auf dem Markt geworfen. Ich schiebe die Schuld eher dem Publisher in die Schuhe, denn der Deutsche Piblisher ist der einzige der die Militär Sim einen Monat vor den anderen rausbringen musste... Zu ungunsten der Käufer. Der Rest der Welt wartet noch schön auf ArmA 2 bis es gepatcht wurde und "fertig" released wird.

Dennoch, ArmA 2 bietet schon jetzt all das was andere Spiele nicht haben nebenbei kann man sich bei Bohemia Interactive eig. immer sicher sien dass Patches kommen und das zu genüge, äußerst langer Umfangreicher Support war schon immer ein dicker + Punkt bei denen. Ich bin eher zuversichtlich.

Das einzige was mich ankotzt ist dass der Deutsche Publisher ja unbedingt die Deutschen als Betatester haben wollte. Der Rest der Welt wird ein eher fertiges und wahnsinns Spiel erwarten und bekommen, wir dagegen warten auf Patches...
 
Zurück
Oben