FuchsDerBaer schrieb:
Wie verhält sich also der Atom bei folgendem Szenario:
Im Hintergrund läuft Outlook (man möchte ja auf dem neusten Stand sein), nebenbei betreibe ich Recherche, bspw. für die Uni. Ich habe also Word und/oder OneNote offen, um meine Recherchen zusammenzutragen. Die Recherchen stammen aus dem Internet - Browser mit sagen wir mal 5-10 offenen Tabs - und aus PDFs, die ich mit dem Adobe Reader öffne (der Einfachheit halber nur eins und nicht 5 gleichzeitig).
Ich vermute, dass der Arbeitsspeicher bei einem solchen Szenario schnell limitierend wirkt. Wie verhält sich aber der Atom in einem solchen Szenario? Kommt er halbwegs klar? Oder sollte man für solch ein Szenario eher auf nen Ivy bzw bald Haswell setzen?
Also liebe Atom-Besitzer, klärt mich auf!
Ich kann dir keine Erfahrungswerte zum Atom liefern, wohl aber zum Tegra im Surface RT - die beiden sind Leistungsmäßig in etwa vergleichbar. Und da sieht es so aus, dass ich gerade Mal:
-gleichzeitig Word, Excel, Powerpoint und Onenote (alle am Desktop) geöffnet habe. Dauer ca. 10 Sekunden. Dann dort jeweils ein Dokument mit ein wenig Inhalt geöffnet.
-Dann die Metro-App "Tunein Radio", livestream von Ö3
-IE Desktop auf, computerbase.de angesurft, neuer Tab für Artikel von CB, neuer Tab für ORF.at, neuer Tab für nytimes.com, neuer Tab Wikipedia.org, einen großen Artikel geöffnet
-Metro App "Store" geöffnet, eine App gesucht
-News-App von Windows RT geöffnet, einen Artikel geöffnet
-Wetter-App geöffnet
-Dann noch die TopGear News App geöffnet
-zurück auf den Desktop, Taschenrechner geöffnet
Und das Gerät bleibt jederzeit völlig unbeeindruckt. Der einzige Punkt, der einen Moment dauert, ist das Wechseln zwischen Apps per Wischgeste, aber die Hänger dauern auch nur kürzer als eine halbe Sekunde. Der Taskmanager sagt weniger als 10% Prozessorauslastung, und 1,4 von 1,9 GB Arbeitsspeicher belegt.
Und jetzt noch ein Youtube-Video in 720p HD, Fullscreen. Das Laden dauert einen Moment länger, aber das Video spielt völlig problemlos. Das Radio läuft übrigens noch, und der Arbeitsspeicher geht auf 1,3 GB zurück. Prozessorauslastung pendelt zwischen 15% und 75%.
Ich würde mir also keine Sorgen machen, was die Leistung angeht - Windows 8 und Windows RT sind sehr gut optimiert, und nur schwer in die Knie zu bekommen.
mfg