Test Test: Asus Vivo Tab Smart

Wird bei langsamen PCs kritisiert das aufwendige Anwendungen nicht laufen? Ich meine wer nutzt den einen Benchmark oder spiele wie counter strike auf einen tablet? Es ist doch dazu da win Programme zu benutzen wie office oder vlc player. Oder ruckeln diese auch? Dann wäre es wirklich schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Grund ist ganz einfach. Anders als iOS und Android wurde Windows 8 x86 von Anfang an als System vermarktet, welches alle Anwendungen ermöglicht, die der Nutzer von Desktop und Notebook kennt. Microsoft hat das immer als den großen Vorteil angepriesen. Es handle sich bei Windows 8 x86 eben um ein "richtiges" Betriebssystem und kein abgespecktes.

Nun stellt sich aber heraus, dass der verwendete Atom Prozessor, den auch Microsoft empfiehlt, gar nicht in der Lage ist, mehr als rudimentäre Anwendungen abzubilden. An Photoshop und Co ist nicht im Traum zu denken. Der Nutzer erwirbt mit einem Atom Tablet kaum mehr als mit einem Windows RT Gerät.

Als Vorteil mag gelten, dass man auch kleine x86 Programme ausführen kann, als Nachteil, dass der Konkurrent RT eben ein vollwertiges Office mit sich bringt. Und beide haben gemein, dass einem kaum mehr als Metro bleibt, welches noch immer unter dem Mangel an vernünftiger Software leidet.

Für Microsoft ist das besonders bitter, weil man in keinem Bereich wirklich punkten kann. Weder sind die Tablets mit Windows 8/RT besonders günstig noch sind sie wirklich schnell oder hätten eine große Softwareauswahl. RT ist bereist jetzt gescheitert, die Atoms werden sich bei dieser Leistung nicht verkaufen. Bleibt die "große" Intel Technik mit Core i. Die aber hat sich im Hoffungsträger Surface Pro auch schon selbst beerdigt.

Die große Microsoft'sche Tabletoffensive erweist sich nach und nach als Rohrkrepierer.

Gibt auch noch das BlackBerry PlayBook!!!!!! Leistungsfähiger und BESSER als iOS, Android und Windows 8 zusammen. Nach dem Update auf BB10 sowieso!!!

Und kostet sogar nur 150 € aber 7 " ist etwas klein finde ich :( ansonsten auch gerne ein playbook.

Skamaica schrieb:
Ich stand vor kurzem auch vor der Wahl welches Windows Tab das richtige für mich ist. Ich habe mich für das Acer Aconia w700 mit i3 Prozessor entschieden. Weil mir die negativ genannten Punkte aus diesem Test auch aufgefallen sind.
Eins finde ich Persönlich aber nicht als großen Nachteil, und zwar sollte man ein Windows 8 Tab Primär auch in der Metro Oberfläche nutzen wo es seinen Dienst auch wirklich super ohne Maus und Tastatur erledigt.
Im Desktop Modus ist ein Tab aber wirklich nur sehr schwer zu bedienen!

Warum dann überhaupt zu einem Windows 8 Tablet greifen und nicht zu einem günstigeren RT Gerät wenn man eh nur Metro nutzten möchte? Verstehe denn Sinn dahinter nicht wirklich.

@topic:
Tablets mit Windows und Atom waren schon immer und werden leider auch auf absehbare Zeit kaum brauchbar sein.
Wer das ganze privat nutzen möchte ist meist mit IOS oder Android besser und/oder günstiger bedient und wer es beruflich braucht ist mit einem professionellem Tab meist besser drann. Als Beispiel fallen mir die ganzen Industrieanlagen ein mit ihren Wartungsingeneuren und Mechanikern die dann zu professionellen Ausführungen eines Tablets greifen das Sachen wie Sicherheit, Hitze, Strahlung, Kälte, usw aushält.

letni schrieb:
Meiner Meinung nach ist das Fazit alles andere als fair, wurde nicht unter den korrekten Gesichtspunkten gefällt und bedarf daher einer Überarbeitung. Denn was die Tester da vor sich habe ist eine völlig neue Gerätegattung. Es ist kein Tablet wie iOS, RT oder Android. Und es ist kein Notebook mit Windows. Es ist ein Mix aus beidem. Beim Testen wurden die Kriterien, die sich aus den Erfahrungswerten der Test der beiden anderen Gerätegruppen ergaben, schlicht alle auf das Vivo Tab Smart angewendet. Da es aber eine neue Gerätegattung mit eigenen Vor- und Nachteilen handelt, ist das nicht gerade fair und es braucht eigene Kriterien an denen es getestet wird. Denn den Gesichtspunkten von Tablets und denen von Netbooks kann das Gerät gar nicht gerecht werden. Das zeigt ja auch das Fazit.....

Verstehe ich nicht kannst du da mal konkrete Beispiele aus dem Text zitieren? Die Kritikpunkte dich ich gelesen habe waren fast alle Geräteklassen unabhängig auf die Leistung des Atoms bezogen. Hab ich was übersehen (ist ja noch früh!)?

sav1984 schrieb:
...
einfach schlecht patrick. aber wenigstens bleibst du dir als absolut schlechter redakteur treu ;)
wie mans eben von dir gewohnt ist ;)
wie wärs mit was andrem, statt hier irgendwas zu posten ?

"Wie wärs mit was anderem statt hier irgendwas zu posten?"
WTF soll das bedeuten? Dir ist schon klar das er Redakteur ist und dafür Geld bekommt und das sein täglich Brot ist?
Wie wärs wenn du statt deiner Arbeit etwas anderes machst ist eine genauso sinnvolle Aussage wie diese hier.

jumijumi schrieb:
Es gibt in Windows 8 eine Funktion zum total neuaufsetzen, da wird dann alles gelöscht, ohne dass man eine extra CD/einen extra Stick braucht.
Ich hab das Tab nun seid zwei Wochenh und finde es um Welten besser als mein iPad, vorallem da es Flash unterstüzt.
....

Das iPad kann immer noch kein Flash? Ernsthaft?
Ich dachte das könne heutzutage schon jedes billig cloud OS, das Apple sich dagegen gesträubt hat war mir klar aber das sie sich dem immer noch verweigern nach all den Jahren ist mir schleierhaft. Flash ist doch schon fast nicht mehr relevant also wem schadet es das ganze als Option anzubieten?

toshco schrieb:
...
Warum sollte das bei einem x86 win-Tablet nun kaum ein Vorteil sein? Das würde ja auf alle Ultrabooks zutreffen.

Und zum Gewicht - könnte es nicht auch sein, dass der atom etwas aufwändiger zu kühlen ist als ein ARM-Prozzesor?

Nenn mir bitte ein Ultrabook mit Atom? ^^

Bluescreen schrieb:
ich sags immer wieder, es wird zeit das ein tablet mit amd APU auf den markt kommt. ich selber brauche ein tablet nur für surfen, office, youtube, filme. nicht für bild/videobearbeitung und nicht für spiele. da bietet mir amd mit den starken apu's mehr vorteile wie intel.
aber da hat wohl intel wieder eine lösung hinter verschlossenen türen gefunden..
ich warte daher bis ein tablet mit amd lösung erscheint oder es tablets mit I3/i5 cpu für 500-600€ erscheint. letzteres wird wohl eher nicht geschehen...

Also der SoC ist denke ich eines der kleinsten Baustellen bei Tablets atm das viel größere Probleme das die Hersteller haben ist Anwendungsfälle für ihre neue Geräteklasse zu generieren. Sonst wird es wie bei den Netbooks sein ein kurzer boom wo alle wie verrückt die Geräte kaufen und dann liegen sie nach 2 Wochen in den Ecken und keiner greift sie mehr an. Das bringt zwar wie damals bei den Netbooks kurzfristig Wachstum aber eben nur kurzfristig. Wie wissen ja alle wo Netbooks heute stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht, wieso man keine AMD APU einbaut, die sind in dem Bereich doch Intel überlegen, in wenigstens diesem Bereich aber Asus nutzt diese Vorteile nicht ... Sowas Sinnloses kann ich nicht nachvollziehen. Würde mich nicht wundern, wenn Intel da seine Finger im Spiel hatte.

Bueller schrieb:
Der Nutzer erwirbt mit einem Atom Tablet kaum mehr als mit einem Windows RT Gerät.

So was schreibt typischerweise jemand, der weder mit RT noch mit einem Atom Tablet gearbeitet hat.
Ich habe beides und muss sagen der Satz ist völliger Müll!

iBuddy

Dass ein passiv gekühlter 3W (!?) Atom nicht die Leistung eines 17W-Ivys erreicht sollte klar sein. Und dass Photoshop auch erst ab einer gewissen Hardwarepotenz Spaß macht, ist auch nichts neues. Als ich damals ein iPad kaufte, habe ich mir vorher klar gemacht, dass es vieles kann, aber auch vieles nicht (Beispiele gibt es für beide Seiten zu Hauf). Ähnlich verhält es sich mit den Atoms. Sie können vieles - theoretisch jedes x86-Programm (man ist also nicht an eine App-Umsetzung gebunden) - aber auch vieles nicht (Hardwarelimitation).

Die für mich persönlich interessanteste Frage ist, in wie weit der Atom mit Multitasking klarkommt (da ist er ja bauartbedingt etwas beschnitten). Auf der Metrooberfläche werden nicht verwendete Apps ja nahezu komplett eingefroren und verbrauchen quasi keine Ressourcen mehr. Auf dem Desktop hingegen werden Anwendungen ja klassischerweise nicht eingefroren, sondern nur minimiert und laufen entsprechend weiter.

Wie verhält sich also der Atom bei folgendem Szenario:
Im Hintergrund läuft Outlook (man möchte ja auf dem neusten Stand sein), nebenbei betreibe ich Recherche, bspw. für die Uni. Ich habe also Word und/oder OneNote offen, um meine Recherchen zusammenzutragen. Die Recherchen stammen aus dem Internet - Browser mit sagen wir mal 5-10 offenen Tabs - und aus PDFs, die ich mit dem Adobe Reader öffne (der Einfachheit halber nur eins und nicht 5 gleichzeitig).
Ich vermute, dass der Arbeitsspeicher bei einem solchen Szenario schnell limitierend wirkt. Wie verhält sich aber der Atom in einem solchen Szenario? Kommt er halbwegs klar? Oder sollte man für solch ein Szenario eher auf nen Ivy bzw bald Haswell setzen?

Also liebe Atom-Besitzer, klärt mich auf! :)

Mir fehlt bei dem Test ein Vergleich zum meist verkauften Tablet auf dem Markt (Ipad). Bitte keine Äpfel und Birnen Antworten, weil Tablet ist Tablet egal welcher Hersteller und egal welches Betreibssystem. Die Dinger werden ja schließlich hauptsächich fürs Internet surfen benützt.

FuchsDerBaer schrieb:
Wie verhält sich also der Atom bei folgendem Szenario:
Im Hintergrund läuft Outlook (man möchte ja auf dem neusten Stand sein), nebenbei betreibe ich Recherche, bspw. für die Uni. Ich habe also Word und/oder OneNote offen, um meine Recherchen zusammenzutragen. Die Recherchen stammen aus dem Internet - Browser mit sagen wir mal 5-10 offenen Tabs - und aus PDFs, die ich mit dem Adobe Reader öffne (der Einfachheit halber nur eins und nicht 5 gleichzeitig).
Ich vermute, dass der Arbeitsspeicher bei einem solchen Szenario schnell limitierend wirkt. Wie verhält sich aber der Atom in einem solchen Szenario? Kommt er halbwegs klar? Oder sollte man für solch ein Szenario eher auf nen Ivy bzw bald Haswell setzen?

Also liebe Atom-Besitzer, klärt mich auf! :)

Ich kann dir keine Erfahrungswerte zum Atom liefern, wohl aber zum Tegra im Surface RT - die beiden sind Leistungsmäßig in etwa vergleichbar. Und da sieht es so aus, dass ich gerade Mal:

-gleichzeitig Word, Excel, Powerpoint und Onenote (alle am Desktop) geöffnet habe. Dauer ca. 10 Sekunden. Dann dort jeweils ein Dokument mit ein wenig Inhalt geöffnet.
-Dann die Metro-App "Tunein Radio", livestream von Ö3
-IE Desktop auf, computerbase.de angesurft, neuer Tab für Artikel von CB, neuer Tab für ORF.at, neuer Tab für nytimes.com, neuer Tab Wikipedia.org, einen großen Artikel geöffnet
-Metro App "Store" geöffnet, eine App gesucht
-News-App von Windows RT geöffnet, einen Artikel geöffnet
-Wetter-App geöffnet
-Dann noch die TopGear News App geöffnet
-zurück auf den Desktop, Taschenrechner geöffnet

Und das Gerät bleibt jederzeit völlig unbeeindruckt. Der einzige Punkt, der einen Moment dauert, ist das Wechseln zwischen Apps per Wischgeste, aber die Hänger dauern auch nur kürzer als eine halbe Sekunde. Der Taskmanager sagt weniger als 10% Prozessorauslastung, und 1,4 von 1,9 GB Arbeitsspeicher belegt.

Und jetzt noch ein Youtube-Video in 720p HD, Fullscreen. Das Laden dauert einen Moment länger, aber das Video spielt völlig problemlos. Das Radio läuft übrigens noch, und der Arbeitsspeicher geht auf 1,3 GB zurück. Prozessorauslastung pendelt zwischen 15% und 75%.
Ich würde mir also keine Sorgen machen, was die Leistung angeht - Windows 8 und Windows RT sind sehr gut optimiert, und nur schwer in die Knie zu bekommen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gar nicht schlecht aus, aber ich möchte eine Tablet mit Digitizer Stift. Damit fällt das Asus leider weg. Und dieses ganze gemeckere gegen den Atom kann ich nicht verstehen. Ich saß erst letztens wieder am netbook meiner Mutter mit alten Single Core Atom und normaler HDD. Das Teil ist weiß Gott keine Rakete aber ich kam gut damit zurecht und sehe für meine Anwendungen keine Leistungsengpässe.
Aber das muss jeder für sich entscheiden aber bei mir steht kein X86 Atom Tablet weit oben auf der Wunschliste aber das Thinkpad Tablet 2 ist immer noch nicht voll verfügbar. Viel kritischer sehe ich die Core I Tablets denn die haben einfach eine zu kurze laufzeit.

die CPU ist doch latte heututage wenn man nicht spielt oder Videos konvertiert. "Schlecht" ist das Gerät doch nur weil keine SSD verbaut ist und die Zugriffszeit entsprechend langsam ist... :( Eigentlich Schade...

Bislang wurde im Testparcours strickt zwischen Notebooks und Tablets unterschieden
Bitte ausbessern!

Edit:

So ertappt man sich schon nach wenigen Tagen dabei, dass man das Tablet eigentlich nur noch zum Surfen auf der Couch, dem Verfassen von E-Mails oder dem Betrachten von Videos nutzt, die die „große“ Software vom Desktop-Rechner eh nicht lauffähig ist.
,da die?

TheGreatMM schrieb:
die CPU ist doch latte heututage wenn man nicht spielt oder Videos konvertiert. "Schlecht" ist das Gerät doch nur weil keine SSD verbaut ist und die Zugriffszeit entsprechend langsam ist... :( Eigentlich Schade...

Hat der Atom überhaupt die Anbindungs Kapazitäten das er eine SSD auch nur im Ansatz nutzen kann?
Würde wenig bringen die SSD nur der SSD wegen einzubauen wenn am Ende dann das PCI-E Interface limitiert als Beispiel.

Da zeigen sich wieder mal 2 Dinge: Win 8 ist selbst da wo es punkten sollte (mobil) ein Reinfall und es gibt immer noch keine Konkurrenz für das iPad.
x86 braucht abseits vom heimischen Rechner kein Mensch.

Ich hatte mir vor ein paar Wochen diverse Tablet im Media Markt angeguckt, u.a. auch das VivoTab. Und ich war positiv überrascht. Es ist preislich ungefähr auf Höhe der ARM-Tablets, dabei aber merklich performanter als RT und Android. Dass die Performance natürlich nie mit ausgewachsenen Ultrabooks mithalten kann, sollte wohl klar sein. Die kosten aber auch doppelt und dreimal so viel.

Und dass es zu wenig angepasste Metro-Apps gibt, gilt wohl für alle Windows-8-Tablets und nicht nur für diese Atom-Tablets.

Ich hab mich letztlich aber für ein Sony Tablet S entschieden, weil ich nur ein besseren Bildbetrachter gesuchte. Und selbst bin ich mit meinem iPad glücklich. An den kann man übrigens auch keine USB-Tastatur und -Maus anschließen, und mehr als die "primitiven" Apps bieten, ist auch nicht möglich (kein ausgewachsenes Office, AAA-PC-Spiele und was der Autor noch so als Benchmarks ansieht).

Habe dieses Tablet seit etwa 8 Tagen. Mehr als Content konsumieren ist leider nicht drin - Spiele ruckeln teilweise. Zum Texte schreiben fehlt die Tastatur. PDFs ausdrucken können Metro Apps nicht. Für X86 Programme ist das Display viel zu klein, für mein Geschmack. Ich finde, für 499 € ist das Tablet einfach zu teuer - auch wenn ich ein 50 Euro Gutschein von Saturn dazu bekommen habe. Schade, dass das Asus TF810C erst ab 799 erhältlich ist.

Wer Leistung braucht, macht einen großen Bogen um intels Atom. Da wartet man besser einige Monate auf die neuen intel Y Series CPUs oder AMD mobile CPUs.

@Loken: Was das ausdrucken von PDFs angeht - zum Beispiel der Reader (von Werk aus installiert), die Foto-App oder der Internet Explorer Metro können ausdrucken. Das ist also keine Limitierung von Metro, sondern der jeweiligen App. Gedruckt wird, indem du die Charms-Leiste aufrufst und dort den Punkt "Geräte" auswählst - da sollte dann der Drucker aufgelistet werden.

mfg

Ich finde das Teil trotzdem interessant. Einfach, weil es wirklich viel darstellen kann. Laptops schaffen keine Spiele und das Teil auch nicht. Also kann ich gleich das Pad nehmen. Tastatur und Maus gibt es wie Sand am Meer. Logitech K400 und gut ist.

Zurück
Oben