Test Test: ATi Radeon HD 5770 (CrossFire)

Hm, also rein von den Daten her müsste sie eigentlich eine HD4890 schlagen, aber das Speicherinterface bricht der 4770 dann wohl das Genick, da fehlt halt die Rückendeckung...
 
hmm eig sollte die doch schneller sein als die 4870 von den daten her, kann es sein dass es daran liegt dass nur beta treiber draußen sind bis jetzt? hmm da wird vllt noch einiges mit treibern gehen, hoffe ich zumindest, weil im moment lohnt es sich für mich dann nicht zu wechseln, bis auf dem stromverbrauch =(

edit: ups sry.. hab gesehen dass die daten doch leicht schlechter sind
 
Dav|id schrieb:
Hallo Computerbase.de

Mal "Butter bei den Fischen" Wieviel Geld bekommt Ihr für eure zwar gute, aber ganz klar nVidia lastige Beurteilungen ?


MfG

lol?? die sind eher AMD freundlich kuck dir doch die Spiele an Anno und Dawn of War......
 
Schade.
Ich spiele zwar, bin aber bisher wunderbar mit meiner 3870 ausgekommen.
DX 10 habe ich also bislang nicht vermisst.
Insofern gehe ich davon aus, dass es mit DX 11 für die nächsten zwei Jahre ähnlich sein dürfte.
Für mich (dem der Stromverbrauch dann im Endeffekt egal ist) steht dann jetzt fest, dass ich für den neuen Rechner im November eine 4870 und keine 5770 wählen werde.
20 % mehr auszugeben für eine etwas langsamere Karte, die als Vorteil DX 11 bietet, reicht mir dann doch nicht ganz.
 
@hamju63

also in dx11 games wird sie schon schneller sein als die 4870, wegen tesselation etc und es wird dann halt auch "runder" aussehen =P
 
Guten Morgen,

es beruhigt mich dann doch, dass die 5770 nur ca. 30% schneller ist als meine 4770. Wäre es mehr, so würde ich mit sicherheit auf heißen Kohlen sitzen. So brauche ich jetzt nicht umsteigen und werd mir zur nächsten Generation eine 67*0 zulegen.

TheName
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hätte gerade im Bereich Lüfter mehr erwartet. Leistung geht in Ordnung, Preis wird sicher noch sinken und die 4870 als Konkurrenz irgendwann nicht mehr erhältlich sein. Was mich wirklich freut ist aber das DX11 schneller zu sein scheint als DX10.1. Win7 kann kommen. :D
 
Mir passt das Leistungsgefälle nicht. Sowohl nach unten zur 4770 und nach oben zu 5850 ist mir zu wenig bzw. zu viel Luft. Die 5850 hatte zu ihrem Vorgänger ungefähr 80% Leistung zugelegt, hier sind es nur etwa 30%. Wenn sich die 5770 doch zumindest in Nähe der 4890 angesiedelt hätte....
 
128 Bit SI ist ja fast schon Steinzeitlich. Warum wurde da nicht auf 192 oder 256 Bit gesetzt? Man hätte imo einfach mehr draus machen können.
 
Also wirklich:

CB testet weder AMD-, Intel, nVidia noch AMD-bevorzugend.
CB testet seit Jahren sehr neutral und beurteilt - im Gegensatz zu anderen Seiten - mehr als immer nur die Rohleistung.

Ein Fazit bei dieser Karte z.B. fände ich auch nicht leicht, da die Leistung etwas zu gering - auch bei dieser Leistungsaufnahme und diesem Preis - für eine neue Klasse ist.

Aber mit einer Preistendenz Richtung 100$ dürfte diese Karte im Mainstreamsegment sehr beliebt werden.

auch wegen der geringen Baugröße

an alle 128bit-Kritiker:
AMD will sich nicht selbst Konkurrenz machen, versteht ihr das nicht?
Es geht bei dieser Karte eben NICHT darum, die schnellste zu sein - sondern für wenig Geld eine gute Karte zu liefern. Das Ziel wurde - für den Preis - zwar etwas verfehlt, aber wie oben schon gesagt: Preissenkung und die Karte steht gut da.
 
Ich könnte mit vor stellen das da noch eine Karte kommt die Lücke zwischen der 5850 und der 5770 ist doch zu groß.
 
Guter test wie immer,

aber irgendwie gehört mir diese karte zu sehr ins Mid-Range-Segment. Und aus irgendwelchen Gründen find ich das High-Performence oder untere High-End-Segment ansprechender...

Aber sonst muss nur noch etwas an der Drehzahl der Lüfter geschraubt werden, dann ist die Karte mit 120 bis 130€ ein solides Stück Hardware.
 
Danke für den Artikel

Bei den Kommentaren sollte man bedenken, dass durch ein schmaleres Speicherinterface PCB-Kosten gespart werden können. Sonst wäre die Luft für Preissenkungen dünn für ATI bzw die Boardpartner. Schließlich will man ja auch noch Geld mit den Karten verdienen und da ist ja schließlich auch ein bisschen mehr Speicher verbaut, als bei der Standard 4770. Außerdem sollte die Zusatzausstattung im Bereich Anschlussmöglichkeiten bedacht werden.

Allgemein ist das doch eine ausgewogene Karte für Gelegenheitszocker und man will ja noch ein bisschen Abstand zur 58xxer Serie haben, um auch die Preise rechtfertigen zu können.
 
y33H@ schrieb:
In Fps? 5-7% idR.

Danke für die Info.

Also kann man die 5770 preislich nur mit der 260 (216) vergleichen. Bei 2-4 Händler und aktueller Vorstellung der Karte sind Preise immer als relativ zu betrachten. Selbst bei gleichem Preis ist die 5770 eine bessere Kaufempfehlung als eine GTX 260 (216). Displayport, DX11, Eyefinity haben einfach einen Mehrwert, da sind dann die paar FPS völlig egal.
Jeder User hier, der täglich das Forum besucht, weiß dass es in 1-2 Wochen die 5770 für unter 130€ geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Schade.
Ich spiele zwar, bin aber bisher wunderbar mit meiner 3870 ausgekommen.
DX 10 habe ich also bislang nicht vermisst.
Insofern gehe ich davon aus, dass es mit DX 11 für die nächsten zwei Jahre ähnlich sein dürfte.
Für mich (dem der Stromverbrauch dann im Endeffekt egal ist) steht dann jetzt fest, dass ich für den neuen Rechner im November eine 4870 und keine 5770 wählen werde.
20 % mehr auszugeben für eine etwas langsamere Karte, die als Vorteil DX 11 bietet, reicht mir dann doch nicht ganz.

Eine 3870 kann doch DX10 oder was meinst du damit?:confused_alt:
 
Wolfgang schrieb:
Unter Windows taktet sich die RV840-GPU der PowerColor Radeon HD 4770 auf 157 MHz herunter

Soll wohl 5770 heißen (Seite 3, letzter Absatz).
 
roWing schrieb:
Ich könnte mit vor stellen das da noch eine Karte kommt die Lücke zwischen der 5850 und der 5770 ist doch zu groß.

Dito - eine HD5790 würde ich nicht für Unmöglich halten.

@Test

Schickes Kärtchen, die CF Skalierung ist ja beachtlich :eek:
 
Für gelegenheits Zocker dürfte die Karte auch interessant sein, da sie ja 50W wenige unter Idle brauch spart man 5h pro tag im Jahr 20€ Strom kosten.
Auserdem heitzt die deswegen auch das ganze System nicht so auf.

Edit: Bei der 4800 serie haben sie wenn ich mich nicht irre die teilwese defekten Chips für die 4830 genommen. könnte ich mir Vorstelle das sie das auch mit der 5800 serie machen. Dann wäre die Namengebung 5830 warscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ terraconz

Klar kann die 3870 DX10, ebenso DX10.1. Gemeint hat er aber sicher, dass er keine DX10-Spiele hat, bzw. keinerlei Einbußen durch DX9 hatte.
DX10(.1) hat sich einfach nicht durchgesetzt.

Das Fazit auf PCGH fällt an sich anders aus als hier, bei PCGH wird die Karte empfohlen...

Naja, ich hab so das leichte Gefühl, dass AMD hier Bandbreitenkrüppel loslässt um später vllt noch Refresh-Karten raushauen zu können, die nicht mehr künstlich eingebremst werden (Also 5890 mit vllt 512bit?).
 
Zurück
Oben