Auf der letzten Seite (Fazit) fehlt im Kästchen "Pro / Kontra" ein eigener Aufzählungspunkt bei
Hohe Leistungsaufnahme unter Last
Wo wir grad beim Thema sind ..
Wie Schinzie bereits sagte bietet die neue Karte einiges an Mehrleistung gegenüber z.B. einer 4870x2, braucht dabei aber weniger Strom. Wenn ihr jede Multi GPU Lösung mit "hoher Leistungsaufnahme" abtut dann ist das doch nicht Sinn der Sache. Es ist davon auszugehen das zwei Heizungen nicht den gleichen Strombedarf wie eine haben - das Fazit "hoher Strombedarf unter Last" zu ziehen mag ja stimmen, aber es ist keine Überraschung und der geneigte Käufer einer solchen Karte wird das auch wissen - immerhin muss er knapp ~560€ + x für solch eine Karte ausgeben. Wer soviel Geld ausgibt sollte als Enthusiast wissen worauf er sich einlässt.
Die Karte ist m.M.n. ein sehr guter Schritt nach vorne
+ Idle-Strombedarf 35W niedriger als 4870x2 + kühl & leise
+ Erwarteter Performance Sprung durch gedrosselte 2x5870
+ OC-Potential durch "Übertaktung" der 5870
+o Strombedarf unter Last ["+" weil Bezug auf Vorgänger-Generation, Shrink, .. vgl. 4870 - 5870]
o Kühlung + Lautstärke unter Last
- Mikroruckler
Leider wird sie wohl vorerst genauso ein Papiertiger wie die 5870 werden - und nein ich kaufe keine 5870 für 400€ aufwärts
edit: Mich interessiert vor allem noch die Leistungsaufnahme + Temperatur bei 900/2600? Habt ihr da Werte?
Und was mir gerade auffält:
Wieder nur 1024MB Speicher. Warum? Warum?
Einige werden einfach nicht kapieren das diese Karte ein Referenzdesign ist .. die Boardpartner dürfen wohl frei entscheiden ob man 4GB Modelle fertigen wird oder nicht, außer AMD setzt ein Datum ab dem erst solche abweichenden Modelle vom Referenzlayout gefertigt werden dürfen. Bei der 5870 war das "1GB - Geschrei" genauso groß .. wartet doch einfach mal ab bis die 2GB Modelle von den Boardpartnern kommen. AMD muss ganz sicher nicht eine 5870/5890 im 2GB/4GB Referenzlayout präsentieren .. nicht jeder hat daheim einen 24-30" Full-HD TFT stehen :-/ .. das 1GB Modell ist noch für ganz ganz viele ausreichend. Die paar wenigen die 2GB VRAM brauchen sollen warten, die alte Generation kaufen, oder zu Nvidia wechseln deren Fermi ja noch gar nicht da ist