Lighti schrieb:
Was die Leistung angeht ist der bQ nur ein bisschen besser, aber bei der Qualität muss der Mine 2 dann Federn lassen. Die Lamellen sind bei Scythe Kühlern allgemein nicht sehr stabil. Wenn du den Kühler ein paar mal ein und ausbaust oder den Lüfter wechselt, dann verbiegen sich die Lamellen und man muss sie wieder zurechtbiegen. Das geht natürlich nur ein paar mal gut. Irgendwann sind so viele Lamellen etwas verbogen, dass man die nicht mehr symmetrisch zurechtbiegen kann.
Was die Optik angeht könnte man Scythe Kühler also als Einwegkühler bezeichnen
Für 20€ kann man aber auch keine 50€ Qualität erwarten. Kategorie: You get what you pay for
Na ja, der DRP2 ist da leider auch nicht ganz auf Oberklasseniveau! Nicht so, wie z.B. Noctua oder Thermalright (jetzt nicht ausgerechnet die neue Billigschiene). Wobei, apropos, er dürfte qualitativ auf dem gleichen Niveau sein, wie z.B. Thermalight Macho oder True Spirit, da sind die Lamellen z.B. soweit ich weiß auch nicht verhakt, so auch nicht beim DRP2 (+ Vernickelung).
Ich hatte ihn ja getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Lamellen schon durchaus verbiegen (oder schon verbogen waren). Vor allem, wenn man ein wenig damit herumhantiert für Fotos, Lüfter abmontiert usw. Auf dem einen Foto vom CB-Test (wo er so schräg von der Seite ohne Lüfter abgebildet ist) kann man auch sehen, dass die untersten Lamellen jeweils außen schon ein klein wenig verbogen sind. Das ist beim NH-D14, dank seiner vielen Verhakungen, nahezu unmöglich.
Aber von der Leistung her positionierte sich der DRP2 bei mir sogar teils deutlich vor dem NH-D14 (mag am größeren Die meines Q8400 gelegen haben!). Da muss ich sagen: Hut ab!
Übrigens ist das Montagesystem (Backplate) exakt das gleiche wie bei Scythe! Ich weiß nur nicht, inwieweit bei Scythe auch schon die neuen Clips zur Stabilisierung der Backplateschrauben eingesetzt werden, oder ob dort noch die Gummiringe (wie beim C1) zum Einsatz kommen.
EDIT: Und noch mal übrigens finde ich super, dass beim CB-Test auch mit (140er) Referenzlüftern getestet wurde, deren Montage erfordert beim DRP2 nämlich durchaus etwas Kreativität!