Test Test: be quiet! Dark Rock Pro 2

Seit dem H70 werde ich zwar nie wieder Luftkühlung kaufen, aber wenn, dann diesen Kühler. Die Lüfter sind sehr gut, wenn sie auch ein leicht lauteres Lagergeräusch als SW1 haben.
Da haben die Ingeneure von BeQuiet ganze Arbeit geleistet, zudem ist es eine Firma aus Deutschland.:)

Froschcommander schrieb:
Wie wäre es eigentlich mit einen Schalldruck/Temperetur Diagramm, ... solange Beide dabei gleich laut sind.

Der Graph ist dabei (Teil 10), da ist er ja mit Abstand der beste Kühler. (Ein 140mm Dark Wing zentral ist übrigens auch möglich)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetzt eine Weile drinn und bin echt begeistert. Ein Lagergeräusch kann ich im Betrieb garnicht ausmachen, ist ja auch eher bei nicht-FDB-Luftschauflern ein Problem.
Mag sein, dass ihm 1 oder 2 °C zur Spitze fehlen, aber wenn man ein "normales" OC betreibt fällt das auch nicht so ins Gewicht. Einziger Wermutstropfen war der Preis, soll er mal schön weiter sinken.
Fand ihn hübsch, da er zusammen mit passender Belechtung nicht so hässlich hervorsticht wie ein NH-D14 o.ä. mit seinen braunen Teilen. Empfehlung auf jeden Fall berechtigt.

Aktuell kostet der "Scythe Mine 2" knapp 20€ bei einigen Shops. Wie sieht denn dessen Kühlleistung und Lautstärke aus?

Ist ja immerhin auch ein großer Doppelturm Kühler und knapp 45€ günstiger als der bequiet.

Schade das der Macho HR-02 nicht zum Test mit hinzugezogen wurde wäre interessant gewesen

Morrich schrieb:
Aktuell kostet der "Scythe Mine 2" knapp 20€ bei einigen Shops. Wie sieht denn dessen Kühlleistung und Lautstärke aus?

Was die Leistung angeht ist der bQ nur ein bisschen besser, aber bei der Qualität muss der Mine 2 dann Federn lassen. Die Lamellen sind bei Scythe Kühlern allgemein nicht sehr stabil. Wenn du den Kühler ein paar mal ein und ausbaust oder den Lüfter wechselt, dann verbiegen sich die Lamellen und man muss sie wieder zurechtbiegen. Das geht natürlich nur ein paar mal gut. Irgendwann sind so viele Lamellen etwas verbogen, dass man die nicht mehr symmetrisch zurechtbiegen kann.

Was die Optik angeht könnte man Scythe Kühler also als Einwegkühler bezeichnen :D Für 20€ kann man aber auch keine 50€ Qualität erwarten. Kategorie: You get what you pay for

Thermalright ist halt Erste Sahne was die Qualität angeht und top P/L.
Habe den Neuen Silver Arrow hier für 48.-€ inkl. Bekommen und der Läuft sogar nur mit dem 150mm Lüfter in der Mitte Hervorragend und dass bei ca. 480 U/min Unhörbar Auf einem Liano Amd 3870 und bleibt dabei unter 35° während L4D2 :-)

Lighti schrieb:

Danke für die Antwort.

Ich würde bei einem 20€ Kühler natürlich keine hohe Materialqualität erwarten, aber ich baue meine Kühler i.d.R. auch nicht dauernd aus und wieder ein oder wechsle da ständig Lüfter.

Sofern der aber eine gute Kühlleistung aufweist und nicht sehr laut wird, ist das ja ein echt gutes Schnäppchen.

Finde diese schweren Brummer nicht mehr Zeitgemäß. Zum einen werden CPUs nicht mehr so Warm wie früher dank der immer kleineren Strukturbreite zum anderen haben diese Monster für ihren Preis gegenüber Standalone Waküs nix zu Melden. Meine 620 hat eine bessere Kühlleistung und hat nur 45€ Gekostet, mit 2 AC-F12 im Dual PWM waren dass dann 56€. Würde mir nie wieder ein Towerkühler einbauen. Zumal der Luftstrom im Case viel Besser ist jetzt wo da Platz ist.

mfg

C4rp3di3m schrieb:
Finde diese schweren Brummer nicht mehr Zeitgemäß. Zum einen werden CPUs nicht mehr so Warm wie früher dank der immer kleineren Strukturbreite.

Das ist doch absoluter Quark, schau Dir nur Ivy oder Bullzoder an. ;)

C4rp3di3m schrieb:
zum anderen haben diese Monster für ihren Preis gegenüber Standalone Waküs nix zu Melden.

Und was ist mir Leuten die nicht noch extra Geld für eine WaKü ausgeben wollen?
Dazu kommt das Lukü relativ wenig Vorkenntnisse ggü. WaKü benötigt. Ergo, es ist simpler, es erreicht eine größere Käuferschaft.

C4rp3di3m schrieb:
Würde mir nie wieder ein Towerkühler einbauen. Zumal der Luftstrom im Case viel Besser ist jetzt wo da Platz ist.

Damit magst Du sicher recht haben. Aber da neue Cases mittlerweile auch oben und unten Lüfter haben können, haben sich die Möglichkeiten der Kühlung verbessert um trotzdem moderne Hardware kalt zu halten.

Aber mal ein Wort in eigener Sache: Ich finde für diesen Preis die Empfehlung auch nicht gerechtfertigt. Mein alter Noctua NH-U12P hat nun schon etliche Jahre auf dem Buckel und war damals sogar billiger bei Markteinführung und ist mit Sicherheit nicht schlechter.

Grüße

WarumAuchNicht schrieb:
Ich finde für diesen Preis die Empfehlung auch nicht gerechtfertigt. Mein alter Noctua NH-U12P hat nun schon etliche Jahre auf dem Buckel und war damals sogar billiger bei Markteinführung und ist mit Sicherheit nicht schlechter.

Was hat dein alter Noctua mit einem aktuellen beQuiet Kühler zu tun? Das es in den letzten Jahren kaum Innovation gab, bedeutet nicht, dass ein aktueller Kühler schlecht ist.

Bei der Empfehlung spielt denke ich der Gesamteindruck die größte Rolle: Der Kühler bietet eine gute Leistung, bei geringer Lautstärke, dazu eine gute Optik und das zu einem, für diese Qualität, akzeptablen Preis.

Meiner Meinung nach ist das exakt das, was eine Empfehlung rechtfertigt.

C4rp3di3m schrieb:
Finde diese schweren Brummer nicht mehr Zeitgemäß. ...

mfg

Ansich magst du recht haben, die minderwertigen surr/brüll/fiep/schleif Pumpen der Komplettwasserkühler sind für Menschen mit Ohren, oder sich im gleichen Raum befindliche aber nicht ertragbar.

Hovac schrieb:
Ansich magst du recht haben, die minderwertigen surr/brüll/fiep/schleif Pumpen der Komplettwasserkühler sind für Menschen mit Ohren, oder sich im gleichen Raum befindliche aber nicht ertragbar.
Pff.. Komisch dass meine Unhörbar ist, könnte dir selbst wenn ich meine Case Fans abklemme kein Geräusch aufnehmen, mag ja sein dass bei den aller ersten Modellen so was mal war, Heutzutage nicht mehr der Fall.:o

WarumAuchNicht schrieb:
Das ist doch absoluter Quark, schau Dir nur Ivy oder Bullzoder an. ;)
Und was ist mir Leuten die nicht noch extra Geld für eine WaKü ausgeben wollen?
Dazu kommt das Lukü relativ wenig Vorkenntnisse ggü. WaKü benötigt. Ergo, es ist simpler, es erreicht eine größere Käuferschaft.
Aha :D Hattest Du z.B. einen AMD K7, da gabs 85°c Modelle, Heutzutage z.B. mein X6 hat eine Max. Temp von 62°c Merkste wat.

Nee eben nicht weil bei einer komplett Wakü ist nur Festschrauben und Fertig. Kein blöder Ausgleichsbehälter, total Simpel. ;)

mfg

Lighti schrieb:
Was die Leistung angeht ist der bQ nur ein bisschen besser, aber bei der Qualität muss der Mine 2 dann Federn lassen. Die Lamellen sind bei Scythe Kühlern allgemein nicht sehr stabil. Wenn du den Kühler ein paar mal ein und ausbaust oder den Lüfter wechselt, dann verbiegen sich die Lamellen und man muss sie wieder zurechtbiegen. Das geht natürlich nur ein paar mal gut. Irgendwann sind so viele Lamellen etwas verbogen, dass man die nicht mehr symmetrisch zurechtbiegen kann.

Was die Optik angeht könnte man Scythe Kühler also als Einwegkühler bezeichnen :D Für 20€ kann man aber auch keine 50€ Qualität erwarten. Kategorie: You get what you pay for
Na ja, der DRP2 ist da leider auch nicht ganz auf Oberklasseniveau! Nicht so, wie z.B. Noctua oder Thermalright (jetzt nicht ausgerechnet die neue Billigschiene). Wobei, apropos, er dürfte qualitativ auf dem gleichen Niveau sein, wie z.B. Thermalight Macho oder True Spirit, da sind die Lamellen z.B. soweit ich weiß auch nicht verhakt, so auch nicht beim DRP2 (+ Vernickelung).
Ich hatte ihn ja getestet und dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Lamellen schon durchaus verbiegen (oder schon verbogen waren). Vor allem, wenn man ein wenig damit herumhantiert für Fotos, Lüfter abmontiert usw. Auf dem einen Foto vom CB-Test (wo er so schräg von der Seite ohne Lüfter abgebildet ist) kann man auch sehen, dass die untersten Lamellen jeweils außen schon ein klein wenig verbogen sind. Das ist beim NH-D14, dank seiner vielen Verhakungen, nahezu unmöglich.

Aber von der Leistung her positionierte sich der DRP2 bei mir sogar teils deutlich vor dem NH-D14 (mag am größeren Die meines Q8400 gelegen haben!). Da muss ich sagen: Hut ab!

Übrigens ist das Montagesystem (Backplate) exakt das gleiche wie bei Scythe! Ich weiß nur nicht, inwieweit bei Scythe auch schon die neuen Clips zur Stabilisierung der Backplateschrauben eingesetzt werden, oder ob dort noch die Gummiringe (wie beim C1) zum Einsatz kommen.

EDIT: Und noch mal übrigens finde ich super, dass beim CB-Test auch mit (140er) Referenzlüftern getestet wurde, deren Montage erfordert beim DRP2 nämlich durchaus etwas Kreativität! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Jahren für mein Großklockner 35 Euro bezahlt und der läuft und läuft und läuft... sogar noch mit original Lüfter. Aber 65 Euro würde ich für einen noch so guten Kühler nicht bezahlen. Die Teile werden garantiert in Fernost produziert, der Preis eine Frechheit, pure Markenabzocke.

Lighti schrieb:

Das ist doch Bullshit. Habe schon mehr als einen Scythe Kühler verbaut und sie bieten eine sehr gute Leistung zu sehr guten Preisen.

Die Lamellen verbiegen nicht schnell, außer, man wirft ihn aus dem Fenster!^^ Die Verarbeitung ist völlig in Ordnung!

Der Macho taucht hier sicherlich deshalb nicht auf, weil dann die geneigten Käufer merken würden, dass man die gleiche Leistung auch zum halben Preis bekommt! :-)

Theo371 schrieb:
Der Macho taucht hier sicherlich deshalb nicht auf, weil dann die geneigten Käufer merken würden, dass man die gleiche Leistung auch zum halben Preis bekommt! :-)

ich denke eher, weil der Autor verständlicher Weise keine Lust hat sämtliche in der Vergangenheit bereits getesteten Kühler fürs neue Setup nachzutesten....

Und Scythe hat schon durchaus schlechte Verarbeitungsqualität gemessen an Thermalright, Prolimatech, Noctua etc....
Und die letzten Kühler von Scythe die ich in den Fingern hatte waren schon beim auspacken mehr oder weniger verbogen...

Netter Lüfter aber ein wenig zu gross wie ich finde

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben