Test Test: BitFenix Prodigy

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Endlich ist es so weit, der Hersteller BitFenix bietet sein neuestes Produkt „Prodigy“ zum Verkauf an. Mit dem Bitfenix Prodigy steigt Bitfenix erstmalig in den Markt für Mini-ITX-Gehäuse ein. Das Gehäuse fällt besonders durch einen angenehmen Preis und ein kompaktes Gehäusekonzept auf, das auch potenter Gaming-Hardware den Einzug ermöglichen soll. Doch überzeugt das Gesamtkonzept?

Zum Artikel: Test: BitFenix Prodigy
 
Da isser ja endlich :D
Danke schonmal vorweg, ich mach mich mal ans Lesen :)

Edit:
Schöner Test zu einem super Case! Wird gekauft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner test CatFan :D
dein debüt ist gelungen!

er is im urlaub und sein 1. offizieller Test geht online :lol:

ich finde das case super durchdacht.
alleine die zwei ssd einschübe an der gehäusewand. .

das platzangebot (mITX) sucht seines gleichen, es wird ganz klar der Gaming Würfel schlechthin.

das mit dem NT ist leider weniger schön

allerdings bin ich kein Fan von diesem lochblech.
sorgt nur für staub etc
hier fände ich alu besser. Siehe Lian Li, schön gebürstetes Aluminium

die sache mit den „griffen“ erinnert mich leicht an die großen MacPros und grade diese Gehäuse gefallen mir äußerst gut (abgesehen vom lochblech)
 
filtercharakteristiken-fuer-die-lautstaerkebewertung.png


Das SL100 kann nur dB(A) oder dB(C), wie wollt Ihr damit dB gemessen haben? Welche Kurve wurde denn nun verwendet? Für dB(A)-Werte sind die Lüfter wirklich nur Durchschnitt und 29,5 dB für die Stille sind auch Fake, das SL100 misst erst ab 30 dB(A) und das ist noch sehr ungenau. 50 cm Abstand? Von was und in welcher Richtung?
 
Liebäugle schon mit dem Teil seit es beim Tippspiel der EM als Gewinn angegeben wurde, kann mich aber nicht ganz entscheiden.

Passt da eine Grafikkarte mit Triple-Slot Kühler rein? Von der Länge passt sie ja ohne HDD-Käfig aber in der Tiefe(Breite..?^^)? Meine GTX 480 wollte ich nämlich noch nicht tauschen, allerdings CPU und Co. weshalb die Möglichkeit bestünde gleich auf dieses kleine Format umzusteigen.
 
irgendwie fehlen mir bilder mit 200/240/280 Radiatoren...
 
Sieht sehr gut aus. :)

Also wenn ich passende Hardware kaufe, wie kompliziert ist der Einbau in ein so kleines Gehäuse?
Also ich bin ein extrem vorsichtiger Mensch und tu mir bei so klein Sachen immer schwer, darum die Frage.^^
 
also bspw. beim Lian Li Q07 ist es etwas fumelig da man die NT Kabel "verstecken" / ordnen muss

ich denke das dürfte beim Prodiy nicht all zu schwer werden, da die raumteilung ja klar ist und man noch den HDD käfig rausnehmen kann
 
Als kleine Anmerkung: Die Liste "Länge aktueller Grafikkarten" könnte mal aktualisiert werden. Um die AMD 7xxx sowie Nvidia 6xx Serien. :-)
 
Wow, ist das sein schickes Gehäuse!
 
danke catfan für so einen wunderbaren test!

sehr viel liebe reingesteckt ... muss man neidlos anerkennen. :)

zum case kann man nach vielen gelesenen reviews, einem video-review und als itx-gaming-system-besitzer eigentlich nur kurz sagen, dass dieses case in jeder hinsicht perfekt ist!

die itx fähigen gehäuse, die eine große grafikkarte fressen und von lian li kommen, haben eine der art miese positionierung des netzteils, dass diese für mich persönlich nicht in frage kommen würden.

das prodigy ist das einzige case, was für mich noch in frage kommt und ich kanns kaum erwarten, bis es endlich lieferbar ist!
 
So gut wie sicher gekauft von mir nach bestimmt 10 Jahren Big Tower. Mini-ITX MB bin ich mir noch nicht socher ob Zotac oder ASRock.
 
Ui, ich denke das wird mein nächstes Server-Gehäuse.
Laufwerk brauche ich nicht, dafür kommen dann 5 Festplatten + 1 SSD rein.
Mainboard mit Onboard-Grafik.

Perfekt. Nettes Platzwunder :)
 
Bis auf die Front, die bei der Version in weiß luftundurchlässig ist, und den weiß lackierten Innenraum, ändert sich nichts.

Ganz luftundurchlässig ist die Front nicht. Rund um sie herum, kann Luft hineinströmen.

Vielen Dank für den Test! Seit den ersten Bildern warte ich auf dieses Gehäuse. Bald fällt der Verkaufstart für Deutschland. :)
 
Genau das wollte ich auch noch ergänzen. Wobei ich sagen muss in weiß kommt das Teil noch besser rüber.
 
Cool Master schrieb:
Genau das wollte ich auch noch ergänzen. Wobei ich sagen muss in weiß kommt das Teil noch besser rüber.

auf jeden fall!

ich hab eben bedenken bekommen, ob das case nicht nach 1-2 jahren im hellen zimmer mit sonnenfenster doch leicht vergilben könnte ?!

übrigens ...

ich hab mir gestern folgendes gekauft:

AsRock Z77E-ITX
Intel i3-2120
8 GB DDR3 Corsair Vengeance LP Black

ich werde wohl das schwarze case nehmen müssen, wenn ich das hier so sehe ;>

asrockz77eitxcorsairvearq5.jpg


ist dann wohl etwas stimmiger im ganzen :)
 
praktisch gekauft!!! :) - jetzt nur noch auf den A10-5800K + FM2 ITX Board warten :)

Was ich besonders gut finde ist das große Kühler passen. Werde vermutlich einen Scythe Mugen III oder II verbauen& der passt! :)
 
Sehr schönes Gehäuse! Besonders gefällt mir die Festplattenhalterung in der Seitenwand. Da hat wirklich mal jemand mitgedacht.
Nach meinem Geschmack könnte aber ruhig noch eine Variante ohne die massiven "Tragegriffe" erscheinen. Das Gehäuse wäre dadurch kleiner und würde sich noch besser auf dem Schreibtisch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Retro-Gamer
Das Board hab ich auch im Auge. In dem weißen Case siehts aber bestimmt auch schick aus, gibt da ja noch ein paar andere schwarze Elemente ;)
Hab mich noch nicht entschieden ob ich schwarz oder weiß nehm.
 
Was mich noch interessieren würde, ist, wie sich die sehr großflächige und sehr nah an der Grafikkarte liegende Öffnung an der rechten Gehäusewand auf die Gesamtlautstärke des Systems auswirkt.

Schließlich sind Grafikkarten die größte Lautstärkequelle im System, und hier sorge ich mich, dass sie quasi ungehindert die Außenwelt beschallen kann. Natürlich kann sie dabei auch frische, kalte Luft ansaugen, was unter umständen die Lüftergeschwindigkeit und damit die Lautstärke reduziert... was meint ihr denn so dazu?

Ansonsten könnte ich mir eine schöne Konfiguration in dem Gehäuse so vorstellen:

Komplettwasserkühler auf der CPU, Radiator am hinteren Gehäuseplatz, einblasend --> kühlt mit Außenluft und vermeidet das Problem mit großen Kühltürmen und der Nähe des Sockels zum PCIe-Slot auf vielen ITX-Mainboards

Dazu zwei ausblasende 120mm Lüfter im Deckel --> nehmen die Warmluft von Radiator und Grafikkarte auf, und erzeugen einen Unterdruck, der dafür sorgt, dass viel Frischluft über die Rechte Seitenwand eintritt und der Grafikkarte zur Verfügung steht. Praktischerweise sind die Lüfter sogar mitgeliefert! ;)
 
Zurück
Oben