Ich muss bei diesem Test das gleiche bemängeln wie ich auch schon in der News bemängelt habe, nämlich das in keiner Weise auf die für ein Mini-ITX-Gehäuse extrem großen Ausmaße eingegangen wird, im Gegenteil es wird sogar mehrfach von einem besonders kompakten Gehäuse gesprochen. Das mag vielleicht im Vergleich zu ATX-Gehäusen stimmen, jedoch besitzt das Prodigy die Maße eines durchschnittlichen µATX-Gehäuses. Alle Leute die jetzt jubeln, da sie ja schon immer ein Mini-ITX-System zusammenstellen wollten, und nun endlich das passende Gehäuse gefunden haben, sollten sich deshalb mal hinterfragen warum sie überhaupt ursprünglich diesen Formfaktor wollten, und ob das Prodigy diesem Wunsch entspricht.
Es ist wirklich keine Kunst große Towerkühler, viele Festplatten, oder Wasserkühlungen mit einem Mini-ITX-Board zu kombinieren, wenn man alles in ein Gehäuse in µATX-Größe packt, und dieser Punkt wurde von CB aus irgendwelchen Gründen von Beginn an unterschlagen, während z.B. in der News zum Fractal Design Node 304, welches mit 210 x 250 x 374mm im Vergleich zum Prodigy (250 x 404 x 359 mm) deutlich kleiner ausfällt, zu recht die für Mini-ITX-Gehäuse üppige Tiefe erwähnt wird.
Immerhin fiel im Test dann auf, was ich ebenfalls schon in meinem Kommentar zur News erwähnte, nämlich das BitFenix zwar in seinen Werbebildchen die Einbaumöglichkeit eines Prolimatech Genesis bewirbt, der aber auf die wenigsten Mini-ITX-Boards passt ohne den PCI-E-Slot zu blockieren.
Es soll jetzt nicht so wirken, als würd ich das Prodigy generell schlecht finden; nein ich mag es allein schon vom Design her, nur sollte man bei jeder Gelegenheit hinterfragen, ob es den Assoziationen, die mit dem Begriff Mini-ITX verbunden sind gerecht wird. Das sieht man bei CB leider kein bisschen; es wird voll in das BitFenix Marketing eingestimmt.
Viele Grüße
Sunki