Test Test: BitFenix Prodigy

Tja mir geht der CPU Lüfter nun doch ziemlich auf den Wecker (i5 3570 Standard Lüfter/Kühler), ganz abgesehen von dem Temps, wo ich mich schon fast nicht traue, Benchmarks laufen zu lassen. Klar ist die 560ti von Zotac schon an sich ein Staubsauger, dazu dann die Serienmäßigen Gehäuselüfter, die ich über das Bios regel.

Die Gehäuselüfter werde ich nach und nach durch Noiseblocker NB-eLoop´s ersetzen, da die wohl leiser als die Sielntwings 2 sind, oder vertue ich mich da? Dazu klackern die Gehäuselüfter bei niedrigen Drehzahlen auch öfters.

Das das MB leider nur einen Anschluss für Lüfter hatte, war mir nicht ganz bewusst und daher habe ich es mit dem hier gelöst...leider laufen die Lüfter auf 5V nicht an, also laufen 2 bei 12V. Der beleuchtete 140er Vorne wird durchs Bios geregelt.

Mein MB: ASROCK H77M-ITX (i5 3570)

MSI Afterburner installiert und damit die Graka geregelt, die ist nun bis 70C leise, aber ab 75C geht der Lüfter dann bis 80% Leistung hoch. Temps über 76C hab ich noch nicht oft gesehen, aber immer unter 80C.
Ich vermute aber das dadurch der Intel Standard Kühler/Lüfter dann von der Zotac viel Wärme bekommt und dadurch oft an die 70C kommt. Bei Benchmarks sogar oft schlimmer, beim ersten benchmark fuhr die Kiste runter, da Afterburner bei 75C dieses einleitete, hab das nun auf 85C hochgeschraubt, will aber trotzdem keinen Benchmark mehr laufen lassen.

Hinten bläst einer der Bitfenix Lüfter raus und einer im Deckel. BR-Laufwerk ist installiert.

Sollte ich zuerst den CPU-Kühler/Lüfter tauschen? Wenn ja...was geht bei Lüfter oben und Laufwerk und 120er Lüfter hinten? Welcher ist angenehm leise, wenn man nicht OCed? Welcher geht ohne MB ausbau, das wäre wirklich nicht so toll, wenn ich das alles rausrupfen müsste.

Spielen geht ohne Probleme, aber wenn ich auf Skype dabei rede, geht mir der hohe Geräuschpegel doch auf den Wecker, zumal der PC neben mir auf einem Tisch steht, das etwa nur 1m entfernt. Im Idle kein Problem, auch beim Filme gucken hält sich alles im Rahmen, dank MSi Afterburner.

Aber bei Last...muss was geschehen, nur was...und was als erstes?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier, gleich das erste Suchergebnis zu BitFenix Prodigy + Thermalright HR-02 Macho :o so schwer kann das doch nicht sein ...

Ich hab die Special Edition drin, laut Geizhals hat er die selbe Größe. Es hängt aber ganz stark von der Position des CPU-Sockels ab wie gut er reingeht. Oben gibt dann leider mein Lüfter mehr rein denn der des Macho steht drüber hinaus.

Edit: Hier auch noch mit einem Mainboard wo man ihn "korrekt" montieren kann:

Anhänge

• IMG_0822.jpg
    IMG_0822.jpg
    508,2 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein case vor dem Waküumbau. Ist ein Gigabyte Z77N-Wifi Board.

Anhänge

• DSC_0151.jpg
    DSC_0151.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 607
  • DSC_0150.jpg
    DSC_0150.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 608
@Dante_dmc: Dir hat ja noch keiner geantwortet drum mach ich das mal.

Die zwei 120er die dabei sind sind aus meiner Sicht sehr leise und ich verwende sie ungedrosselt. Hast du vorne schon was drin? Ich hab mir ein 230er von BitFenix geholt den ich mit 7V laufen lasse. Denke das ist Punkt #1 da dadurch mehr frisch Luft in das Gehäuse kommt.

Danach ist vermutlich der Standard CPU-Kühler Punkt #2, da bei deinem Mainboard der CPU-Sockel zu nah am PCIe-Slot ist musst du was kleineres nehmen z.b.: Noctua NH-U9B (Die zwei 92er kann man auf 5V drosseln dann sind sie super leise)

Meine Gigabyte GTX 660 habe ich auch auf 92% Power und -100mV gedrosselt damit sie nicht über 60°C geht, echt nervig laut diese Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal jemand versucht mit einem Dremel das Netzteilgehäuse zu erweitern? Habe ein Seasonic x-560 und möchte es ungern ersetzen.

Die Verwendung von Sleeve-Verlängerungen wie in vorn genannten Test habe ich nicht so recht verstanden, welche das sind bzw. wie die das Problem lösen.

Ich gehe jetzt mal davon aus das ein Seasonic x760 nicht kürzer ist als deins und das hatte ich in dem besagten Gehäuse verbaut, daher verstehe ich dein Problem nicht so ganz.

Im CB-Test ging das doch nicht rein, weil die Kabel zu steif waren. Ich bezog mich da auf die Posts #311+#312.

Deins hat ohne Gewalt/Modifikationen reingepasst? Dann passt es doch?

Ich habe zwar etwas nachgedrückt aber nicht wie ein Berserker, wie gesagt ich hatte mein Seasonic x760 verbaut.

Sollte es nicht noch eine Netzteilverlängerung von Bitfenix geben, mit der Netzteil etwas raussteht? Wenn nicht mal bei Lian-Li schauen. Die haben so was im Angebot.

Das was Lian Li da hat ist aber nur bei CaseKing verfügbar und aus meiner sicht viel zu lang, 1cm würde schon reichen.

weiß jemand wie das mit den 1150 board ausschaut?
Da liegt die CPU ja weiter vom PCIe Schacht entfernt.
Daran, dass die Lüfter bis an die Decke kommen, ändert das natürlich nichts aber sie kommen dann auch nicht rechts gegen die Wand oder?

lg

@genocide7: Das musst du dir halt vorher ausrechnen/anschauen. Auf dem ASUS H87I-Plus passt der Macho 02 super rein. Auf dem ASRock Z77E-ITX konnte ich nur ein Noctua NH-U9B montieren, da war dann zur Wand ewig Platz.

So Gehäuse is jetzt da, wollte das eigtl so aufbauen
http://imgur.com/ZMYlkRy

meint ihr is ne gute Idee?
Momentan steht der rechner rechts, so könnt ich dann die nervigen Kabel los werden.
Gibts da was gegen einzuwenden, den unter den Tisch zu stellen?
Dachte evtl wegen dem rumgewackle könnte es probleme geben.

Rein soll ein Xeon 1230v3 mit ASRock B85M
Der Lüfter sollte einfach leise sein, OC mach ich nicht.
Dachte an Mugen 4, Mugen 3 oder ein Macho 120.
Der Mugen 4 wär der flachste und der Macho der niedrigste.
Tendiere eigtl zum Mugen 4, weil ich eh oben kein lüfter anbringen wollte.
Passt oder?

lg

Sieht gut aus, und das leichte rumwacklen entkoppelt doch eher ;)
Kühler ist denk ich Geschmacks Sache, ich hab den Macho HR-02 drin + DVD-Laufwerk wodurch oben und hinten(!) auch kein Lüfter mehr passt, kühl genug bleibt das System aber.

Hab den Prodigy jetzt sein 3 Monaten in Benutzung mit
Xeon 1230v3; ASRock B85M-ITX; HD 6850; Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 8GB; Crucial M4; Scythe Mugen 4

Das Gehäuse ist echt geil, hat genau die Größe die ich brauchte und ist einfach top verarbeitet.
An dem Front-Gitter sammelt sich bei mir nach 1-2 Wochen immer sichtbarer Staub an, den saug
ich einfach mit nem Staubsauger weg. Habt ihr das auch? Hab heute mein altes Be Quiet L7 350W
gegen ein neues Be Quiet E9 400W NT getauscht und auch mal den Staubschutz vom NT gereinigt,
war auch sehr verstaubt xD. Ich weiß nicht ob es am Staub oder am neuen NT liegt aber die CPU
ist jetzt 3° kühler und die GPU Lüfterdrehzahl um 7% gesunken (IDLE).

Was aber sicher die meisten hier interessiert: Wie macht sich der Mugen 4 im Prodigy?

Der Mugen hat (BxHxT): 130x156.45x113mm
Zum Vergleich der HR-02 Macho (BxHxT): 140x162x127mm

Mit Serienlüfter ist der Mugen also knapp 1,5cm schmaler als der Macho.
Das war für mich der Kaufgrund, so passt nämlich Laufwerk und Kühler in das Prodigy.
Es ist allerdings sehr knapp und eine friemelei, wie man auf den Bildern sieht.
Das Problem ist der Stromanschluss. Bei dem alten Be Quiet gab es noch einen
abgewinkelten Stecker, beim neuen leider nicht mehr. Es passt zum Glück trotzdem
noch knapp, ohne dass das Laufwerk vorne rausstehen müsste.

Zum Kühler an sich, ich wusste erst nicht, wie man die Lüfterdrehzahl ändert, weswegen er die ersten
Monate mit schön mit 65% und 1500 RPM rumrödelte. Zwar nicht wirklich laut aber schon hörbar.
Hab dann SpeedFan installiert und siehe da, es ging immer noch nicht.
Im Bios konnte ich die Drehzahl aber dann doch ändern und er läuft jetzt auf 35% (alles IDLE) mit 700RPM.
Gleich schnell wie der Sys Fan (hinten). Dabei ist die CPU laut "Core Temp" nicht wärmer geworden.
Ich hab im Idle ca. 25-29°. Zusammen mit dem neun NT ist der PC jetzt quasi unhörbar. Nur das leise
Summen vom Monitor "Flatron W2242T" höre ich jetzt noch.

Hier noch ein Bild (ohne NT)
Pkcy5D9.jpg

Fragen
1. System Fan. Gibt es eine möglichkeit die zu steuern (SpeedFan geht nicht)? Und wo schließ ich den zweiten Sys Fan an der im Prodigy drin war (front)? Hab auf meinem Mainboard keinen Anschluss mehr gefunden und dann aufgegeben xD ist aber auch nicht so als ob ich ihn wirklich brauchen würde.
2. Haswell C States. Wenn ich Bios die C States aktiviere stürzt mein Windows 8.1 immer beim hochfahren ab. Fehlermeldung "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR". Hab dazu bei google nichts hilfreiches gefunden. Vermute es hat irgendwas mit den Energieeinstellungen unter Windows zu tun, nur was? hat sich nach Bios-update erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben