Test Test: BitFenix Prodigy

ProSeKo schrieb:
Hat hier schon jemand ein micro ATX board eingebaut ins Prodigy?
Es gibt doch auch Gehäuse für µATX, die nicht größer als das Prodigy sind. Wozu also umbauen? Außer natürlich aus Spaß am Basteln ;)

Evtl. weil ihm das Prodigy gefällt ist aber nur eine Vermutung :rolleyes:

Ja genau ich mag das case einfach ;)

ProSeKo schrieb:
Mir gefällt ITX einfach nicht so und warum spart man an allem, aber Hauptsache ne handvoll Sata Anschlüsse sind drauf gequetscht ... Das werde ich wahrscheinlich nie verstehen :rolleyes:
Da kann man halt wirklich nichts außer ne Grafikkarte einbauen, Soundkarte Adee, wlankarte Adee... :rolleyes:

Ich verstehe nicht ganz, was an mITX so schlecht sein soll? Damit sind in erster Linie Kleinst-PCs möglich mit nem Volumen von z.T deutlich unter 10L. Und tatsächlich ist selbst für den Einsatz in einem Gaming-PC alles auf einem mITX-Board vorhanden, was man i.d.R. braucht, wobei man mit der Größe immer noch unter 20L bleiben kann. Sound und WLAN gibts onboard und diese Lösungen sind auch für 99% der Nutzer ausreichend. Die SATA-Schnittstellen sind durchaus sinnvoll, da sich die kleinen Boards auch gut für ein Selbstbau-NAS eignen (wozu es dann auch schicke Gehäuse gibt: LINK)
Dass jetzt Bitfenix daherkommt und einen Koloss wie das Prodigy auf den Markt bringt, in das dennoch 'nur' mITX-Boards passen ist natürlich ne ganz andere Geschichte. Aber mit diesen möglichen Designschwächen hat ja der mITX-Formfaktor an sich nichts zu tun.
Dass es auch kompakter geht, zeigen z.B. Silverstone, Coolermaster oder LianLi: LINK.

So ein Kollos ist das Prodigy gar nicht wenn man die Griffe abmacht. Ich würde mal sagen die machen rund ~ 35-40% der Höhe aus.

Nö kein Knick in der Optik das Gehäuse steht so neber mir :D

Eine Zierleiste gibt es noch nicht aber so wie ich das mit bekommen habe soll es da bald was geben.

Bei ITX gibt's halt keine erweitungsmöglichkeiten, dass ist halt meiner Meinung nach bisl doof.
Wenn 24,4 * 24,4cm rein geht sollten ja die kleineren mit Leichtigkeit rein gehen.
Mal sehen so ganz habe ich mich noch nicht entschlossen

ProSeKo schrieb:
Bei ITX gibt's halt keine erweitungsmöglichkeiten, dass ist halt meiner Meinung nach bisl doof.
Dann kaufe dir eben etwas anderes.

Na ja Mini-ITX packe ne GPU sogar Dual GPUs. Was will man noch erweitern? Gute BOards haben eSATA und USB. Für USB gibt es heute effektiv alles was es für PCI oder PCIe gibt.

Eine Soundkarte oder eine Firewirekarte fallen mir da auf Anhieb ein. Gerade Firewire haben generell nur recht wenige Boards, Mini-ITX-Boards mit Firewire gibt es für Sockel 1155 nur ein einziges (Intel DH77DF).

Na ja Firewire ist Tot. Wenn man es wirklich brauch:

http://www.amazon.de/USB-auf-Firewire-Kabel-4-polig/dp/B000M93PWY

Wie ich schon sagte man kann heute alles auf USB Basis bekommen inkl. TV Karten, wobei hier natürlich USB3 von Vorteil ist für HD Material zum aufnhemen.

Soundkarten sind für 99% der User vollkommen ok und auch hier gibt es gute USB alternativen.

Cool Master schrieb:
Die Beschreibung und die Bewertungen hast du gelesen? Dieses Kabel funktioniert nicht mit normalen Firewiregeräten: "Achtung: Das Kabel wandelt Firewire Signale nicht in USB-Signale um, sondern funktioniert nur, wenn die Kamera über den Firewire-Ausgang auch USB-Signale senden kann."

Ansonsten scheint es da eher schlecht auszusehen. Oder kennst du einen anderen funktionierenden Umwandler USB->Firewire? Ich habe auf die schnelle nichts gefunden und wie das dann funktioniert ist die andere Frage.

Das wird an einen internen Firewire-Anschluss angeschlossen. Nur weil du kein Firewire brauchst, muss das bei anderen nicht auch so sein.

@ rille
Was ist denn hier überhaupt die Stoßrichtung der Diskussion bzw. auf was willst du hinaus? Dann ist es halt nun mal so, dass für einige der Nutzer mITX nicht ausreicht, eben weil sie neben der Graka noch Firewire brauchen oder ihnen der Onboard-Sound nicht ausreicht. Dafür gibts aber dann (m)ATX-Boards. Keiner wird gezwungen, sich ein mITX-System zuzulegen, also wo liegt das Problem?

Wie ich schon sagte Firewire ist tot. Es gibt alles für USB und zur not Thunderbolt. Wer wirklich noch FW benötigt, muss eben ein alt Rechner noch haben. Man muss bedenken, dass die Schnittstelle bald 20 Jahre alt wird. Das einzige was so alt bzw. älter ist und noch verbaut wird ist der VGA Anschluss. Die Idee hinter FW geht sogar auf das Jahr 1986 zurück also 26 Jahre.

Edit

Kann Peter_Shaw nur zustimmen.

Cool Master scheint der Meinung zu sein, dass Mini-ITX für jeden ausreicht und man alles an USB anstöpseln kann. Gerade letzteres ist aber eben nicht der Fall. Bevor sich hier jemand Mini-ITX kauft und sich dann wundert, dass das USB-Firewire-Kabel für 5-EUR mit seinem Camcorder oder Audio-Interface eben nicht funktioniert, wollte ich das richtig stellen.

Wo habe ich das geschrieben? Richtig nirgends... Wenn jemand ein Server mit 50 HDD baut sollte der natürlich nicht gerade auf Mini-ITX laufen... Gleiches gilt wenn jemand Dual CPU fahren möchte da kommt man an S2011 nicht Vorbei...

Ich bin der Meinung, dass für Otto Normal Vebraucher Mini ITX ausreicht nicht mehr und nicht weniger. Wenn nun jemand HW hat die älter ist, z.B. eine Cam (nur) mit FW sollte man mal sich gedanken machen diese upzugraden, da jede 200 € Cam deutlich ebsser sein wird.

Keine Ahnung wie ich sowas (http://www.amazon.de/Canopus-Grass-Valley-ADVC-Videoschnittkarte/dp/B0013UU0PQ) durch ne 200€ Cam ersetzen soll, aber du wirst schon wissen wovon du redest... ;-)

Es gibt einfach Bereiche wo FW die vorherrschende Schnittstelle ist/war und deswegen das entsprechende Equip verwendet wird. (Hobby-)Musiker werden sischer auch nicht einfach ihr Audioequip im hohen 3 bis 4 stelligen Eurobereich einfach mal wegwerfen um auf USB umzusteigen...

Aber gut ich bin auch eher jemand der den Hype um mITX nicht so recht versteht und lieber auf µATX setzt wenn es kompakt und leistungsfähig sein soll.

Zurück
Oben