Test Test: BitFenix Prodigy

Hier ein paar Bilder von meinen Umbauten von dem Gehäuse.

Bild 3+4 ist ein Größen Vergleich ohne Bügel zu einem Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Cube ( der aber 2 cm höher ist als ein Normaler wegen der Holzbodenplatten :rolleyes:)

Hardware ist so 2-3 Jahre alt und das Netzteil ist 16cm + ungenutztes Kabelmanagement.
Mainbord ist ein Zotac H55-ITX
CPU= Intel I7 860 1Generation
Kühler = Thermalright HR-02 Macho
( So installiert past ein Lüfter nicht mehr dahinter.Den Kühler nochmals um 180c gedreht würde zwar ein Lüfter wieder hinten ran passen, aber vorne würde keiner mehr ran passen weil der Kühlkörper schon zu nahe am 5.5 Schacht wäre.Ein 140mm lüfter hat vorn auch nicht mehr ran gepasst, weil er schon auf dem ram auf liegt und oben an den lüfter rangestoßen wäre.
Ohne den lüfter hinten am Gehäuse dran waren es bei Prime95 10c wärmer. Im Office betrieb ist er aber ausgeschaltet über die Steuerrung weil er so installiert unpassend Laut ist gegen über dem Rest .
Das Graue "hässliche"( So hässlich das auch schon wieder das gewisse etwas hat dieses Fettte Kabel:freaky:) ist eine
" Riser Card " ober besser es sind 2 zusammen gestecke. Hab das mal bei Farcry 3 getestet ( ohne/ mit 1nem / mit 2 ) waren keine Verluste da.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir mit der Risercard :)

Gibt es damit Probleme?

Gut zu hören eröffnet wieder mein Projekt das ich mal vor ein paar Monaten hatte :D Allerdings aktuell keine Zeit dafür :D

Dürfte passen, allerdings dürfte es knapp werden. BitFenix empfiehlt 140mm max. das SS hat 150mm.

Vollmodular wird sehr knapp! Ich hab ein altes Enermax mit doch recht kleinen Steckern und die sind schon arg gequetscht. Bei Vollmodular hat der ATX-STecker bestimmt was größeres dran.

also ich hab nen vollmodulares silverstone strider plus und es passt ohne rumschnibbeln rein
die kabel müssen zwar ne ziemlich enge biegung machen aber es geht und ist noch im unkritischen bereich

Hi,

ich möchte die Lüftersteuerung Recon von Bitfenix in das Prodigy einbauen.

Dazu eine Frage:

Kann man die Recon auch ohne Laufwerksschacht befestigen und passen dann zwei Lüfter oben rein?

Mfg

Das Strider ist auch nur 140 tief wenn ich das richtig sehe .. also genau wie BitfFenix empfiehlt: 150mm normal oder 140mm mit CM.

@_taurec_

Nein man benötigt den LW schacht, da an diesen die Löcher zur befestigung sind.

Ok, ich dachte da gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten der Befestigung.

Aber passen dann mit Laufwerksschacht und Recon auch zwei 120 Lüfter oben rein? Oder wird das zu eng für den zweiten Lüfter?

Und noch eine Frage:

Passen in die Front mit Laufwerksschacht ein 120 Radiator (H60) mit Lüfter und ein zweiter 120 Lüfter für Frischluftzufuhr?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also oben das wird eng deswegen habe ich mein Radi auch ausgelagert und zwar aus dem Case raus und oben drauf. Der Radi von dir und ein 120er sollte vorne keine Probleme machen solange du alle Laufwerksschächte rausnimmst.

_taurec_ schrieb:
Aber passen dann mit Laufwerksschacht und Recon auch zwei 120 Lüfter oben rein?
Das könnte knapp werden, sh. https://pics.computerbase.de/4/1/8/7/6/34-1080.1523690787.jpg. Einer geht aber wenn der CPU-Kühler nicht zu groß ist.

_taurec_ schrieb:
Passen in die Front mit Laufwerksschacht ein 120 Radiator (H60) mit Lüfter und ein zweiter 120 Lüfter für Frischluftzufuhr?
Nein, der obere Lüfterplatz nutzt den Laufwerksschacht mit, sh. https://pics.computerbase.de/4/1/8/7/6/37-1080.160465396.jpg.

Oder nimm doch gleich eine aquaero 5 LT. Da hat die Software zwar auch noch einige wenige Macken, ist aber deutlich flexibler. Und man kann sie irgendwo innen verbauen.

So, nach ein paar Umbauten am gestrigen Abend:

Es passen keine zwei 120 Lüfter mit eingabautem Laufwerk in die Front! Genau wie auf dem Bild ersichtlich.

Es würde sich aber mit Laufwerksschacht ein zweiter Lüfter im oberen Bereich einbauen lassen. Platz genug wäre auch dann noch für eine Lüftersteuerung, wie die Recon z.b.! Es würde zwar etwas fummelig werden, aber ich denke es sollte passen.

@rille: Das aquaero 5 LT schaut gut aus. Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen!

Mfg

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Alpenföhn Himalaya in Verbindung mit dem BitFenix Prodigy? Gibt's da Platzprobleme?

Edit:

http://www.imgbox.de/show/up/Himbernuub/White_PC/08.jpg

Ok, wenn sich der Thermalright HR-02 Macho mit seinen 162 mm Höhe trotz Deckenlüfter noch ausgeht, sollte ein Himalaya (164 mm) ohne Deckenlüfter eigentlich kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hat hier schon jemand ein micro ATX board eingebaut ins Prodigy?
Finde den Umbau ganz cool bis auf dass er die Front verschandelt hat :rolleyes:
http://www.tonymacx86.com/retail-cases/63866-neilharts-prodigy-white-one-matx-itx-case.html
Sein Mainboard is 24,4cm x 24,4cm und das passt ja gerade so rein.
Es gibts aber ja auch kleinere micro ATX boards: z.B.
ASRock FM2A75M-DGS: 22.6 cm x 19.3 cm
MSI FM2-A85XMA-P33: 22.6 cm x 21.6 cm

Ich sitz eben zwischen der Entscheidung von Shinobi und Prodigy, aber will nicht auf itx gehen.
Also muss ich entweder umbauen oder doch das Shinobi nehmen :freaky:

Ich würde auf ITX gehen, wenn du wirklich nur ein PCIe brauchst. In der Regel haben die Mainboards 4x SATA und alles andere onboard. Ja der neilhart hat es schon drauf mit dem Umbauen, aber ich finde es passt einfach nicht und ich denke mal das BitFenix noch eine µATX Version bringt, wenn die Nachfrage da wäre/ist.

Die Nachfrage wäre denke ich da, viele haben das sogar ins BitFenix Forum geschrieben.
Ich finde es auch bisschen blöd ein Gehäuse zu bauen welches nur 1-2 zu schmal für micro atx ist.

Naja wenn ich so bisl Google, sehe ich oft quer eingebaute CPU-Kühler weil sonst die Grafikkarte nicht rein passt
Mir gefällt ITX einfach nicht so und warum spart man an allem, aber Hauptsache ne handvoll Sata Anschlüsse sind drauf gequetscht ... Das werde ich wahrscheinlich nie verstehen :rolleyes:
Da kann man halt wirklich nichts außer ne Grafikkarte einbauen, Soundkarte Adee, wlankarte Adee... :rolleyes:

Zurück
Oben