Test Test: BitFenix Prodigy

LG BluRay Laufwerk + Noctua NH-D14 passt rein Kabel ist zwar recht eng aber es passt :)

deo schrieb:
Das sieht gut aus mit HD7970. Die Kabel neben dem Netzteil, würden mich stören. Deshalb werden wohl Netzteile mit Kabelmanagement darin bevorzugt.

Pass aber auf dass das NT nicht länger als 16cm ist, sonst passt es nicht rein.

@mironicus

Das ist ein EKL Brocken mit einem Be Quiet Shadow Wing. Der Lüfter schaltet erst ab 50 Grad ein. Ist zwar suboptimal da er die warme Luft der Grafikkarte ansaugt, aber der I5 2400 läuft eh nur mit 3,4 GHZ und 0,95 v-core. Laufwerk würde auch noch passen, sollte aber nicht allzu lang sein, sonst passt gar kein Lüfter mehr oben rein.
Ich brauche nur selten ein Laufwerk, deswegen habe ich externes Slim Laufwerk.
Temperaturmessungen ohne oben montierte Lüfter habe ich auch gemacht und die waren unter BF3 sehr hoch.

Ohne Lüfter oben
CPU: 62 Grad
GPU: 72 Grad (Lüfter deutlich hörbar)

Mit einem 120mm Lüfter
CPU: 54 Grad
GPU: 63 Grad (Lüfter nicht hörbar)

Mit zwei 120mm Lüfter
CPU: 52 Grad
GPU: 62 Grad (Lüfter nicht hörbar)

Bei BF3 läuft die 7950 Vapor X mit 1050 GPU und 1450 RAM, weiter habe ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt jetzt die Frage, ob ein kleinerer Tower-Kühler mit optimalem Luftstrom nicht besser wäre. Der dürfte mit dem undervolteten i5 auch leicht Spiel haben und das Gehäuse würde wahrscheinlich kühler bleiben.

Der Sockel sitzt nur soweit unten dass da nicht wirklich einer in die Richtung passt.
Und eines der wenigen Boards welches den Sockel ziemlich mittig hat, kostet knapp 170€. Das war es mir dann auch nicht wert, die CPU bleibt auch so kühl und die Case Temp ist niedrig.

Und ich ärger mich das ich mir nicht das Asus für 170 gekauft habe sonder am falschem ende Gespart habe :-( So günstig war das AsRock auch nicht.
Wobei es mit dem 92er Noctua ganz ok ist, kein Kühlwunder aber nutzbar. (Besser als mit dem Macho quer).

Falschen ende gespart finde ich nicht.
Der Brocken Quer hält die CPU kühl und das System leidet nicht unter der Suboptimalen Positionierung. Bei Prime bleibt die Temp unter 50°, bei BF3 wird die CPU am wärmsten wobei ich 52° jetzt nicht als schlimm empfinde.
Der Brocken profitiert von schnell drehenden Lüftern, der verbaute Be Quiet dreht höchsten mit 1050, da sind noch Reserven da der Dark Shadow auch mit 1500 drehen könnte.

Ich bin Happy, klar der der das letzte aus der CPU herausholen will wird nicht zufrieden sein aber dafür gibt es ja andere Systeme. Mini ITX ist halt immer irgendwo ein Kompromiss.

Heute kommt auch mein M-ITX Board von Gigabyte bzw. sollte schon zu Hauße liegen :) Wenn das mit Daniel (BitFenix DE) geklärt ist kann ich das WE mit den Lesertest beginnen :)

Mein Bitfenix Prodigy ist auch gestern gekommen, in schwarz.
Warte jetzt nur noch auf meine neue 256GB SSD und auf die H100, dann kann das basteln endlich anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
@rille

Darauf werde ich auch eingehen bei meinem Review - abwarten ;)

rille schrieb:
Nur ist das Prodigy halt so groß wie manche Gehäuse für µATX-Boards ist ;)

Das war weniger aufs Case bezogen, sondern mehr auf das drum herum (Mainboard, etc).

Kann mir jemand sagen, wieviel cm Platz übrig bleiben vom Thermalright HR-02 Macho zur Gehäuserückwand...also an der Stelle, wo der alte Gehäuselüfter wegen Platzmangel abmontiert werden muss?

Würde dazwischen gerne einen Slim Lüfter anbringen, welcher die Abwärme nach draußen transportiert.

MfG

@BitFenix DE:

1) Wie wäre es eigentlich wenn ihr Austauschschienen für die Bügel anbieten würdet? Je zwei mit Füßen und zwei schlichte für Oben. Würde ich mir glatt kaufen :-)

2) Warum gibt es das Blaue nicht zu kaufen?

Andere Farbvarianten folgen noch ;)

Wegen den Austauschbügeln sind wir schon mit dem PM Team am reden, es kammen nun schon mehrere Anfragen bzgl.

In den oberen könnte man eine kleine LED-Leiste mit verbauen, der eine iPad-Halterung *gg*
Na ihr werdet euch hoffentlich was cooles einfallen lassen.

Hey jungs und mädelz,

ich habe jetzt als weichnachtsgeschenk ein bitfenix prodigy in aussicht und ein ASRock H77M-ITX Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 wird verbaut. jetzt ist die frage, welcher Kühlkörper passt den rein? ich habe ein sehr sehr begrenztes budget, also müsste es was sehr günstiges sein, was silent ist und nur minimal übertaktet wird. ich weiss, h77 board ;)
habe mir auch schon die antec 620 kompaktkühlung angeschaut, leider sollen die lüfter doch sehr laut sein. würde solch ein lüfter auf dern radiator passen (120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A) Schwarz)? der antec würde auch schon eig mein budget sprengen, aber sollte halt wirklich silence sein.

dank euch:)

edit: selbstverständlich ist der pci slot mit einer gpu besetzt, sonst würde ich nicht fragen;)
zudem das nt 450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ Bronze passt ohne probleme rein? eine 7950 wird damit betrieben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar das Z77 von ASRock aber so wie es aussieht ist da genau so viel platz.
Und zwar genau 5,5cm von der CPU mitte bis zur GPU => Mehr als 105mm breite darf der Kühlkörper nicht haben.
Also gehen alle Tower kühler die auf einem 92mm Lüfter basieren.

danke erst einmal fürs basiswissen. kansnt du was zur waku sagen? dann bräuchte ich mir garkeine gedanken über die lüfterbreite machen!

edit:
CoolerMaster Hyper TX3 Evo, ist der lüfter leise zu regeln? leistung scheint mir in ordnung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit Low-Budget bereich nicht aus ;-) Ich hab den Noctua NH-U9B SE2 drauf, mit den Ultra-Low-Noise Adaptern ist er leise und ich konnte mein i5 von 3,4 auf 3,8V übertakten bei ~70°C mit IntelBurnCPU. AOI-WaKü würd ich aktuell die neuen Coraire H100i ausprobieren.

Zurück
Oben