TotalEclipse
Lt. Junior Grade
wiesel201 schrieb:Ein Unterschied zwischen Dir und mir ist, dass ich mich nicht nur auf Gelesenes berufe, sondern auf eigene Erfahrungen: Die drei 200er Lüfter in meinem CM Storm Sniper arbeiten seit weit mehr als zwei Jahren völlig klaglos und äußerst wirkungsvoll. Die Lager eine Katastrophe? Dass ich nicht lache! Klar, man kann gelesenes als Diskussionsstoff in den Raum stellen, keine Frage. Aber ohne eigene Erfahrung mal eben darauf bestehen? Das überleg Dir besser noch einmal...
Ich hätte es wohl dazu erwähnen sollen: Ja, ich habe auch schon selbst Lüfter > 16cm im Einsatz erlebt (zugegebenermaßen aber recht wenige), die Ergebnisse waren wie oben beschrieben . Qualitativ waren die einfach schlechter als die kleineren Lüfter.
Ich will nicht bestreiten, dass es auch gute 200er gibt - aber nach persönlicher Erfahrung und allem, was ich gelesen habe, scheint die Fertigungsqualität im Schnitt schlechter aber auch die Schwankungen größer zu sein als bei kleineren Modellen.
Übrigens habe ich nie was gegen die Wirksamkeit größerer Lüfter gesagt - außerdem ist alles auch eine Frage des Anspruchs: Wer einen 200er @ 600-800 rpm als hinreichend leise empfindet, wird sich auch kaum über Nebengeräusche beschweren. Wer aber in Bereiche um 300-400 rpm möchte, um nahezu lautlos Luft zu bewegen, braucht eine deutlich höhere Fertigungsqualität, die in meinen Augen bei 200ern i.d.R. nicht gegeben ist.
Umgekehrt gilt übrigens - nur weil deine 3 Stück gut funktionieren, heißt das noch lange nicht, dass alle gut sind. Also immer schön langsam mit den jungen Pferden...