MXE schrieb:
Bei Preisen um 600-1000€ für einen halbwegs brauchbaren Multimedia/Spiele PC möchte ich die Argumente der LC Fanboys hören. Ein gutes Netzteil muss immer drin sein und 70€ sind verhältnismäßig wenig Geld für so wichtige Hardware. Es gibt einfach kein Argument sich ein mieses Netzteil zu kaufen.
Das ist ja relativ, ich hätte mir beinah bevor der Bitcoinshit so richtig in fahrt kam ne rx480 für um die 200 Euro gekauft und wäre damit versorgt gewesen selbst mein FX6300 reicht im Grunde noch. Die rx480 oder 580 ist ja fast egal hat auch den Vorteil das sie so sparsam ist das mein altes 380W netzteil dafür wohl noch reichen sollte.
Benutz aktuell ne HD 7950 nun sagt mir mein Bauch das 70 Euro viel sind, mag daran liegen das ich die Inflation seit dem letzen Netzteilkauf nicht mit fühle sozusagen, oder daran das mir schlechtere Netzteile doch auch reichen und teils für 10-15 Jahre.
Ja es ist ein Seasonic (SS-380 GB) und es mag langsam den geist aufgeben hatte mal ne weile lang täglich so 1 absturz beim gamen, das ging aber dann irgendwann wieder weg. Hab aber noch nen 2. rum liegen das jahrelang nicht benutzt wurde und daher quasi noch jünger ist.
Sehe grad das die Tests so von 2007 2008 sind daher ist das wohl doch noch nicht so alt wie ich dachte dachte wären eher 15 jahre aber gut.
Finde zumindest ein Review auf SilentReview wo das gut ab schneidet, aber ich kann mir nicht vorstellen das es mehr als 60 Euro damals gekostet hat eher weniger 50? Ist das dann also ein schlechtes Netzteil im Sinne dieses Artikels oder sind die Preise von guten Netzteilen wegen den Wattzahlen oder Inflation einfach so stark angestiegen?
Mein man erwartet ja das Computerteile eher billiger werden oder halt deutlich besser ein Netzteil macht aber immer noch genau das selbe wie vor 10 oder 20 Jahren. Klar hätte ich mir damals ein eine 500W variante oder darüber hinaus gekauft, wäre es auch teurer geworden, aber damals brauchte der Durchschnittspc einfach auch nicht soo viel strom. Besonders die Grafikkarten waren in der Regel wenn man nen Bogen um die Schmutzfinke machte oder dualgpu nicht so hungrig.
Nunja whatever ich finde halt z.B. das Lautstärkeargument das hier häufig in den Kommentaren auf taucht kein wirklich entscheidendes, meine HD 7950 übertönt im gaming mode alles massiv und da hab ich Kopfhörer auf, und ohne gaming setz ich den eh in Standby und benutz mein itx pc mit nem Pentium G4560 mit passivem Netzteil.
Also ja klar es mag schon Leute geben die den PC viel nutzen mit nem ATX ding office benutzen oder irgendwas rendern oder was auch immer, da macht so ein Netzteil schon sinn, aber für einen Gaming only Rechner ohne solche 600-1000 Euro Komponenten stellt sich mir schon die Frage ob es ein so teures Netzteil sein muss.