Test Antec, be quiet! und Cougar im Test: Straight Power 11 führt die 550-W-Oberklasse wieder an

thom_cat schrieb:
Worauf beruht die Aussage, dass die Länge der Garantie ein Marketinginstrument ist?

Sind hier die jeweiligen Garantiebedingungen untersucht worden und wurden da vielleicht auch Stichproben gemacht?
Oder ist dies eine pauschale Aussage?

Wenn man das so in den Raum stellt, wäre eine Erläuterung durchaus hilfreich...

Das ist eine pauschale und einfach blödsinnige Aussage. Mir ist aus keinem Forum ein Fall bekannt, wo jemandem die Garantie ohne Selbstverschulden von Corsair oder Seasonic verweigert wurde, dennoch wird das permanent mit Bezug auf die Garantiebedingungen behauptet.
Der Pluspunkt der Be Quiet Garantie ist seit Jahren blödsinnig, aber was solls, gibt ja genug Tests wo (deutlich) schlechtere Leistungen dennoch positiv hervorgehoben werden.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Die Verbindung zwischen CB und BeQuiet liegt darin das BeQuiet wohl großzügiger Testsamples verteilt.
​Aber wie üblich hier, sobald einem etwas nicht gefällt ist es sofort Werbung. Ob AMD, Nvidia oder BeQuiet etc.

1. informieren: https://www.computerbase.de/2016-09/netzteile-messungen-equipment-0916/#abschnitt_chromateststation
2. nachdenken und überlegen
3. schreiben.
 
Ein Glück, dass der Vorabaustauschservice bei den Straight und Dark Power-Geräten während der ersten 12 Monate nicht im Test erwähnt wurde, dann wäre hier aber Zeter und Mordio ... :D

*duckundweg*
 
Vorabaustauschservice ist ja ganz nett.

Aber was hilft mir der, wenn das Netzeil im 6. Jahr kaputt geht?
 
Und wenn nicht? Und was, wenn genau der Vorabtausch für jemanden das Killerargument ist? Das ist doch der Punkt: durch die Differenzen der konkreten Garantiebedingungen und Leistungen ist der einfache Vergleich der bloßen Dauer und die Reduzierung der Garantie eben nur darauf irreführend. Ich könnte jetzt noch damit anfangen, ob man jetzt auch Zweitbesitzer eines Netzteils sein darf oder nicht ... Welchen Support erreiche ich problemlos, bei welchem kann es auch mal dauern? Um die Bewerber wirklich vergleichend hier zu beurteilen, müsste man tatsächlich all dies auch untersuchen. Daher ist es zumindest nicht abwegig, die Garantieleistung an sich bei allen herauszuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Um beim Auto-Beispiel zu bleiben: es wird der Polo gegen den A8 getestet.

So einen Test habe ich noch nie gesehen.

Warum?

Weil er vollkommen sinnlos ist und jeder weiß, dass der A8 in Sachen Qualität und Ausstattung gewinnen wird und der Polo dafür beim geringeren Preis.

CB sollte schon unterscheiden, welche Netzteil Kategorie sie testen.

Ansonsten kann man sich solche Test auch schenken.

Das ein 95 Euro Bequiet besser ist, als ein 20,- € No-Name ist mir so auch klar.
Dafür brauche ich keinen Test.

Mich würde aber interessieren, wie sich ein Bequiet Straight Power gegen den direkten Konkurrenten aus dem Hause Seasonic schlägt.

Wenn beim Test dann bei beiden Geräten alles einen Pluspunkt bekommt, was besser ist als ein 20,- € Netzteil. Nun ja. Dann ist der Test fürn Ar***
 
Bärenmarke schrieb:
Ich glaube eher du kapierst es absolut nicht?
Alleine schon der dämliche Autovergleich wieder...
Hast du denn meinen Post überhaupt gelesen und verstanden? Ich hab so meine berechtigten Zweifel...

Die Garantie richtet sich immer am direkten Mittbewerber aus und bietet dieser deutlich mehr, dann ist das in der Bewertung eben kein Pluspunkt mehr. Pauschal eine Grenze zu ziehen und jedem Netzteil egal wie schlecht es ist einen Pluspunkt bei über 3 Jahre zu geben ist schlichtweg dumm.

Und hier muss man einfach gucken, was bieten mir die Wettbewerber fürs gleiche Geld und da es eine deutlich längere Garantie ist, muss man in dem Punkt halt sagen sorry Be Quiet geiles Netzteil, aber den Punkt Garantie müsst ihr in Zukunft überarbeiten, da bieten andere einfach mehr.
Und wer sich daran stört der hat meiner Ansicht nach schon ein größeres Verständnisproblem.

Keine Sorge, ich habe deinen Post gelesen und verstanden. Ich kann deine Argumentation auch nachvollziehen. Damit CB die Garantie nach deinen Vorstellungen bewertet, müsste es aber verschiedene Kategorien für Netzteile geben. Wo sollen sonst die "direkten Mitbewerber" herkommen? Nur gibt es keine Kategorien, es wird alles in einen Topf geworfen. Grundlage der Bewertung ist die gesetzliche Garantie/Gewährleistung. Alles darüber ist ein Pluspunkt. Darüber lässt sich diskutieren und das mag dir vielleicht nicht passen, ist aber immerhin konsequent und für alle Netzteile gleich. Auch lässt sich das Thema nicht nur auf die Dauer der Garantie beschränken. Es wurde ja schon Vor-Ort-Austausch-Service etc. genannt.
Ergänzung ()

claudius99 schrieb:
Wenn beim Test dann bei beiden Geräten alles einen Pluspunkt bekommt, was besser ist als ein 20,- € Netzteil. Nun ja. Dann ist der Test fürn Ar***

Nichts für ungut, aber wenn du
- den Text nicht lesen kannst
- falsche Schlüsse aus der Bewertung ziehst
- nicht weißt, dass 10 größer als 5 ist
- du auch nicht weißt, ob das für dich ein Kaufkriterium ist oder nicht
- und seitenweise wegen so einem Blödsinn eskalierst

dann hast du sicherlich andere Probleme als den Test von CB ;)
 
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rumpel01 schrieb:
Das ist doch der Punkt: durch die Differenzen der konkreten Garantiebedingungen und Leistungen ist der einfache Vergleich der bloßen Dauer und die Reduzierung der Garantie eben nur darauf irreführend. Ich könnte jetzt noch damit anfangen, ob man jetzt auch Zweitbesitzer eines Netzteils sein darf oder nicht ... Welchen Support erreiche ich problemlos, bei welchem kann es auch mal dauern? Um die Bewerber wirklich vergleichend hier zu beurteilen, müsste man tatsächlich all dies auch untersuchen. Daher ist es zumindest nicht abwegig, die Garantieleistung an sich bei allen herauszuheben.

richtig, die garantie ist ein punkt den man eben nicht mal nebenbei abhandeln kann von wegen marketing oder so.
das ist ein komplexes thema was im grunde eine genauere betrachtung benötigt.

und aus den genannten gründen ist es aus meiner sicht eben nicht möglich hier pauschal irgendwas zu bewerten.
denn wenn es nur marketing wäre, dürfte es gar nicht bewertet werden weil das für den geneigten leser nämlich irreführend ist.

aber da hier jedes markenprodukt was positives vermerkt bekommt, ist dieser punkt sowieso obsolet.
 
und aus den genannten gründen ist es aus meiner sicht eben nicht möglich hier pauschal irgendwas zu bewerten.

Doch, und zwar in soweit, dass die Garantie freiwillig und daher grundsätzlich positiv zu bewerten ist, wie es ottoman ja nochmal hervorgehoben hat ...

Grundlage der Bewertung ist die gesetzliche Garantie/Gewährleistung. Alles darüber ist ein Pluspunkt. Darüber lässt sich diskutieren und das mag dir vielleicht nicht passen, ist aber immerhin konsequent und für alle Netzteile gleich.
 
und wie ich sagte, alle namhaften hersteller bieten das mittlerweile, daher ist dieser punkt doch in dieser form völlig belanglos für mich als kunde.

und noch dazu steht es in widerspruch zu der aussage es sei marketing.
 
rumpel01 schrieb:
Ein Glück, dass der Vorabaustauschservice bei den Straight und Dark Power-Geräten während der ersten 12 Monate nicht im Test erwähnt wurde, dann wäre hier aber Zeter und Mordio ... :D

Den hab ich bei meinem fiependen HX850i auch bekommen, ohne dass dafür extra Werbung gemacht wurde.
RMA aufgemacht, <48h später, bevor ich die Rückversandmarke bekommen habe stand der Postbote mit einem Austauschmodell vor der Tür.
Gab sogar noch eine Corsair Postkarte mit Weihnachtsgrüßen und ne Packung Gummibärchen dazu ;)
 
daher ist dieser punkt doch in dieser form völlig belanglos für mich als kunde.

Wenn es für Dich belanglos ist, worüber wird hier dann eigentlich geredet? :D

Gab sogar noch eine Corsair Postkarte mit Weihnachtsgrüßen und ne Packung Gummibärchen dazu

Ja, Corsair macht auch mitunter sehr gute Netzteile, und verfügt über einen guten Service (wenn man mal punktuell von der Onlinepräsenz hier im Supportforum von CB absieht...), aber was hat das jetzt mit dem Test und dem Argument zu tun, dass die Garantiedauer nicht das alles entscheidende Kriterium darstellt? Oder gehts eigentlich nur darum, dass man sich darüber ärgert, dass das hier getestete be quiet nicht schlechter gemacht wird als es nach Ausweis der Messwerte und der technischen Eigenschaften ist? Und dass man Nico mehr oder weniger Korruption unterstellen muss? Gehts eigentlich noch?
 
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rumpel01 schrieb:
Ja, Corsair macht auch mitunter sehr gute Netzteile

Corsair macht überhaupt keine Netzteile die kaufen Seasonic (nach meinem aktuell Stand) und kleben Ihr Logo drauf.
 
Sag bloß. :eek: Wollen wir jetzt auch Semantik betreiben und Haare spalten?

Das meiste ist übrigens CWT.
 
Ja das is schon ne wichtige Info! Nicht alle wissen das Corsair und die anderen einfach nur einkaufen und das Logo drauf kleben.

"Meiste" würde ich nicht sagen. Das ist sehr ausgeglichen siehe:

http://whirlpool.net.au/wiki/psu_manufacturers

Ist aber auch schon älter die Liste.
 
Ja, die Liste ist leider komplett veraltet, so gut wie alle Seasonic-Modelle darunter sind längst eol. Die RM-Serie ist vollständig CWT, ebenso die aktuellen VS/CX/Vengeance, m.W. auch einige (?) HX-Modelle. Erst im oberen Bereich wie AX gibts dann andere Fertiger, darunter Flextronics.

Und dass es sich hier um Label handelt, die Modelle von großen Herstellern aufkaufen (was bei bq ja auch so einfach auch nicht zuteffend ist, weil sie auch selbst konzipieren), ist jedem klar, der den Test und diesen Thread aufmerksam liest.
 
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Nein, dafür ist das 10er noch zu neu.

Kannst du machen, wenn dein altes Netzteil wenigstens 6 oder 7 Jahre auf dem Buckel hat.
 
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Habe selbst überlegt weil es schon ein gutes Angebot ist. In meinem Fall würde auch das 10er im zweiten pc dann ein pure Power ablösen, das schon ein paar Jahre alt ist.
Letzten Endes schnurren aber beide NT noch so gut, dass es irgendwie Verschwendung wäre.
Trotzdem, wer noch kein Netzteil hat oder ein neues braucht sollte wohl zuschlagen.
 
Ich empfinde Semi Passiv einfach als überflüssig. Ob Netzteil oder Grafikkarte, man lässt die Elektronik unnötig aufheizen im IDLE obwohl gute Lüfter sich in niedrige Drehzahlen im Lautlosen Bereich bewegen.
Das sehe ich ganz genauso. Wunderbare 10J Garantie bei „SS“ hin und her, klar werden gute Elkos und Co verbaut sein, aber SS will lediglich auch die sturen Käufer einfangen, die besessen von fan-Stillstand (idle) sind. Mein BQ-E9 NT(400W) dreht ca 300rpm (idle) und ist unhörbar, aber ein wenig Luft wird nebenbei auch aus dem Gehäuse mit rausgeschaufelt und spart mir derzeit ganz knapp sogar den Gehäuselüfter.

Das BQ Konzept überzeugt mich mehr und ggf. kann ich alle paar Jahre eben kontrollierend auch überprüfen, ob der Lüfter überhaupt noch funktioniert, weil er sich eben nachprüfbar immer dreht.

Wäre der "SS"Lüfter aus irgendwelchen Gründen defekt, würde ich es erst bei NT-Notabschaltung durch Überhitzung mitbekommen und just aufwendig Geschriebenes könnte ungespeichert verloren sein.
 
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