Test be quiet! vs. Cooler Master im Test: Straight Power 11 Platinum, MWE- & V-Serie mit 550 Watt

Miuwa schrieb:
Du nimmst an, dass die Effizienzkurve bei relativen Lasten zwischen einem 550W NT und einem hypothetischen 300W NT identisch sind. Gibts dafür handfeste Grundlagen?
Hmm, hab noch keinen Neztteil-Test gesehen der mich zu einem anderen Schluss hätte führen können. Hier zB auch ein Test von einem 350W Netzteil: Super Flower Golden Green HX 350W

Ob der Unterschied in der gleichen Netzteil-Serie letztendlich dann "signifikat" ausfallen würde kann ich natürlich nur mutmaßen. Aber insgesamt hätte ich mir zumindest ein 450W Model gewünscht (das wurde zuvor immer angeboten).
Kenne das auch von den Systemen die ich im Freundeskreis konfiguriere, dass sind alles keine 3000€ Streaming-PCs, sondern dort wird auf Preisleistung und Effizienz geschaut. Und bei solchen Systemen passt ein Netzteil mit <500W eigentlich immer ideal.
 
xenon-seven schrieb:
Ich sehe das anders, du hingegen kannst dir das weiterhin einreden und schön billig einkaufen. Ich habe meine Erfahrungen schon gemacht.
Man merkt, lesen und verstehen, können manche nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb
G00fY schrieb:
Ob der Unterschied in der gleichen Netzteil-Serie letztendlich dann "signifikat" ausfallen würde kann ich natürlich nur mutmaßen.
Aber das ist ja genau die Frage. Eine kleiner Version bringt dem Endkunden ja nur was, wenn sie entweder deutlich effizienter und/oder deutlich günstiger ist.

Was den Verlinken Test des Super Flower angeht: Das Superflower ist bei 35W laut Test ungefähr einen Prozentpunkt effizienter als das 550W Platinum (85.3 vs 84,1 ), das macht 35W *(1/0,841 - 1/0,853) = 0,58W Unterschied (unter der Annahme, dass die Messmethodik vergleichbar war).
Ergänzung ()

Pure spekulation: Ich könnte mir vorstellen, dass BeQuite mit dem derzeitigen Aufbau einfach kein Platinum bei < 500W schafft und sich ein separates Design für sie nicht rentieren würde (wegen zu geringer Nachfrage/Marge in diesem Bereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
bondage game schrieb:
ich hatte knap 4 Jahre ein be quiet straight power e8 mit 550 Watt war auch top leise keine Nebengeräusche. Und seit etwas über 7 Jahren besitze ich derzeit ein be quiet Dark Power p10 550 Watt. Top Leise keine Auffälligen Geräusche und der Lüfter ist auch top Leise.
Nützt halt demjenigen, der heute ein neues be quiet! Netzteil kaufen möchte, rein gar nichts: https://www.computerbase.de/forum/t... gestern eingetroffen. Jedoch tickert es auch.
 
Raucherdackel! schrieb:
OEM Bauteile wie in deinem Fall der Luftfilter
hm, nein. die meisten OEM teile kommen aus der türkei. die luftfilter, von denen ich spreche, stammen von einer herstellerfirma, die auch mit der herstellerverpackung gelagert wurde (firma ging dann konkurs). da der einkauf geld kostete und das durch den verkauf wieder reinkommen sollte, wurden die kurzerhand umgelabelt auf mb original ET. man konnte sie noch teurer verkaufen, als ursprünglich kalkuliert^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und CMDCake
Nächstes Jahr werde ich mir auch warscheinlich ein neues be quiet zulegen. Aber ich habe ein recht sparsames System da reicht ein pure power 11 bzw die etwas neuere Version von. Da hab ich in letzter Zeit wenig schlechtes gehört von
 
Also was die Abwertung der "unbekannten" Hersteller angeht, folgendes: Infineon und co. sind für ihre Qualitätssicherung bekannt, weil sie Prozesse sehr kontrolliert im Griff haben. Gerade bei Halbleitern ist das ein entscheidendes Merkmal, das man so im Datenblatt nicht wiederfindet. Auch für Automobilisten ist die sogenannte FIT-Rate entscheidend, da bei x verbauten Halbleitern und y verkauften Geräten / Autos mit einer bestimmten FIT-Rate genau berechnet werden kann, wie viele Rückläufer es innerhalb der Garantiespanne gibt.
Miuwa schrieb:
Erstmal danke für den Test. Bin einerseits BeQuiet Fanboy und liebäugle schon länger mit nem Straigt Power Platinum NT, aber andererseits sind über 100 Euro halt echt viel Geld, wenn man sich die Konkurenz ansieht.

Zwei Punkte zur Testmmethodik:

  • Bei der Effizienz würde ich gerne mal eine Kurve mit der absoluten Verlustleistung statt der Effizienz sehen.
  • Sehe ich das richtig, dass beim Diagram zur dynamischen Belastung auf Seite 3 z.T. unterschiedliche Skalierungen zwischen den NTs verwendet werden?
EDIT: Was wäre eigentlich ein gleichpreisiger Konkurent zum BeQuiet Platinum? Habt ihr da was getestet?
Das kann ich mir Mal ansehen, ob sich das mit der Verlustleitung auch sinnvoll darstellen lässt. Und ja, es wird beim Oszilloskop immer die Range eingestellt, die ausgenutzt wird.

Miuwa schrieb:
@Hibble : In dem Zusammenhang: Wäre es realistisch mal von einer NT serie 4-5 NTs mit unterschiedlicher maximaler Leistung zu testen, mit besonderem Augenmerk auf die Effizienz im Niedriglastbereich?
Dazu gab es einen Test hier vor ein paar Jahren. Der Titel war so ungefähr: Kleine Modelle sind nicht immer effizienter bei Schwachlast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hibble schrieb:
Dazu gab es einen Test hier vor ein paar Jahren. Der Titel war so ungefähr: Kleine Modelle sind nicht immer effizienter bei Schwachlast.
Gratis-Service:

Netzteil-Wirkungsgrad: Kleine Modelle sind bei wenig Last nicht immer effizienter

Ergänzung ()

Bei dem Artikel war mein Takeaway aber damals auch, dass es "nicht immer" gilt, aber bei einigen Serien schon. Beim getesteten Straight Power 10 war das 400er ja sogar durchgehend effizienter als das 600er.

Und gerade weil das so unterschiedlich je nach Baureihe ist, würde ich mir natürlich wünschen, dass möglichst immer die komplette Palette einer neuen Baureihe getestet wird. Aber klar, das ist Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Miuwa schrieb:
Loopman schrieb:
T670i schrieb:
.DeluXer schrieb:
Creeping.Death schrieb:
Rick_Tarantula schrieb:
Angry Cat schrieb:
Miuwa schrieb:
Selbst in einem Thread mit einem Produkt zu eben dieser Firma gilt: Ihr Name darf nicht richtig geschrieben werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, CMDCake, CanFo und 2 andere
Legst du auch besonderen Wert auf das Ausrufezeichen am Ende? Bei "quit" oder "quite" bin ich ja eventuell noch bei dir, alles andere ist Kleinkackerei.
 
Wenn man halt sonst nicht viel beizutragen hat, dann kann man es ja mal damit versuchen?
Ich kaufe mir auf jeden Fall - aus besagten Gründen - kein Netzteil mehr von Bikwajäd. 😉
 
Hibble schrieb:
Dazu gab es einen Test hier vor ein paar Jahren. Der Titel war so ungefähr: Kleine Modelle sind nicht immer effizienter bei Schwachlast.
Top, Danke. (Auch Danke an @Nixdorf fürs raussuchen)
Ergänzung ()

Hibble schrieb:
Und ja, es wird beim Oszilloskop immer die Range eingestellt, die ausgenutzt wird.
Find ich bei Vergleichstests nicht Ideal, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache und so oder so nebensächlich.
Ergänzung ()

Kennt eigentlich jemand ein Strommessgerät für die Steckdose, dass einem automatisch ein Leistungsprofil ausgibt (also "im Durchschnitt läuft das angeschlossene Gerät jeden Tag 1h lang mit 45-55 Watt, für 2 h 65-75W, 5 h mit 95 -105 und 3h mit 145-155W" etc.)
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Bei dem Artikel war mein Takeaway aber damals auch, dass es "nicht immer" gilt, aber bei einigen Serien schon. Beim getesteten Straight Power 10 war das 400er ja sogar durchgehend effizienter als das 600er.
Würde ich auch so sehen. Aber er zeigt ziemlich gut, warum ich beim Wunsch nach kleineren NTs häufig etwas vorsichtig bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blumentopf1989 schrieb:
Interessant, dass das BeQuiet einen Lüfter ohne Nebengeräusche haben soll. Naja vielleicht haben sie das gegenüber 2020 ja endlich mal gefixed, ich hatte 4 verschiedene Lüfter/Netzteile von BeQuiet in 2020 und keiner war fehlerfrei.
Bezüglich des Restes, ja BeQuiet ist an sich sonst bezüglich der Leistung gut.


Ich hatte auch 4 bzw jetzt noch 3. Bei keinem Netzteil höre ich den Lüfter. Nicht mal wenn ich eine hohe Last produziere. Nebengeräusche sind mir nicht aufgefallen.

Und hier rede ich auch von 3 SP 11 von 2020. Und das 4. war ein SP10 von, ich meine 2014.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Da ich nun in meinem System eine RX6900XT FE einpflanze würde ich gerne eure Meinung zu meinem Netzteil hören. Zur Zeit habe ich ein Straight Power 10 600W Gold verbaut, würde das noch ausreichen?
Alternativ hätte ich überlegt auf das SP 11 850W Platinium zu wecheln, in der Hoffnung das ich die "alten" Kabel passend in das neue Netzteil stecken kann.
 
Hat das Straight Power 11 Plati eigentlich immer noch klackernde Silent Wings 3 installiert?

So klingt mein 750W Gold im Idle, auf 35 cm Abstand mit allen anderen Systemlüftern ausgeschaltet:
https://soundcloud.com/user-514251562/straight-power-11-gold-750-idle/s-ZFdZUdH2MKa

Ist leider genau das nagelnde Geräusch, was man den neueren 6-poligen Silent Wings gerne nachsagt.

Im eingebauten Zustand mit anderen aktiven Lüftern auf normalem Abstand alles nicht so wild. Trotzdem irgendwie unnötig, wenn man bedenkt, dass ältere Generationen solche Probleme nicht hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben