Test be quiet! vs. Cooler Master im Test: Straight Power 11 Platinum, MWE- & V-Serie mit 550 Watt

Jesterfox schrieb:
Und bei einigen OEMs hat man ja schon länger reine 12V Netzteile in den Kisten bekommen. Nur waren die bisher nicht standardisiert... viel Spaß beim Austauschen. Dort ist ATX12VO eine deutliche Verbesserung.
Bei OEM's tauscht man die ja eh i.d.R. nicht

Blumentopf1989 schrieb:
Bei OEM's tauscht man die ja eh i.d.R. nicht
Naja... sag das mal nicht ;-) wir hatten hier schon Threads wo Leute in ne Fertig-Kiste ne größere Grafikkarte einbauen wollten und dafür auch ein größeres Netzteil wollten und dann vor dem Schlamassel saßen das keines passt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nur die Dark Power von Be quiet haben 10 Jahre Garantie, Straight Power 5 Jahre. Bei der premium Reihe (Prime) von Seasonic gibt es 12 Jahre. Da ich meine "alten" Netzteile immer für andere Projekte weiternutze schon ein Argument

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hatte leider nur Probleme mit Be Quiet Netzteilen. Dark Power P12 und das Straight Power P11 Platinium hatten Lüfter Rattern deswegen Zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Blumentopf1989
Wofür genau wäre dieses Relais zuständig?
Kann mir da nichts drunter vorstellen.
Vor allem braucht es das, wenn es entfernt wurde?
Und hat mein Straight Power 11 750W Gold so ein Relais?

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, TIMOTOX und CMDCake
sehr schöner Test, bin aber mit einem Enermax Platimax sehr zufrieden.

Eins möchte ich trotzdem noch loswerden.
Ich finde den negativ Punk "Viele elektr. Bauteile unbekannter Hersteller" ungerechtfertigt.
Ich habe selbst jahrelang bei einem kleinen automotiv Halbleiterhersteller gearbeitet, welcher für 90% bestimmt unbekannt ist/war. Das heißt nicht, dass wir uns qualitativ vor Infineon, Bosch und Co verstecken müssen. Ganz im Gegenteil...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, polyphase, Tanzmusikus und 2 andere
blady99 schrieb:
Eins möchte ich trotzdem noch loswerden.
Ich finde den negativ Punk "Viele elektr. Bauteile unbekannter Hersteller" ungerechtfertigt.
Ich habe selbst jahrelang bei einem kleinen automotiv Halbleiterhersteller gearbeitet, welcher für 90% bestimmt unbekannt ist/war. Das heißt nicht, dass wir uns qualitativ vor Infineon, Bosch und Co verstecken müssen. Ganz im Gegenteil...
Da geht es um die einzelnen elektronischen Bauteile und deren Hersteller, die dann im Netzteil vebaut wurden.

Warum wird es als negativ bewertet, Bauteile unbekannter hersteller zu verbauen? Sind diese nachweislich, qualitativ schlechter oder erfüllen nicht das, wofür sie gedacht sind? Wenn nein, dann ist das als negativpunkt auszulegen, für mich nicht nachvollziebar.
Ergänzung ()

xenon-seven schrieb:
Da geht es um die einzelnen elektronischen Bauteile und deren Hersteller, die dann im Netzteil vebaut wurden.
Ja, aber was ist daran negativ?

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Tanzmusikus
xenon-seven schrieb:
Ich weiß, ich habe nichts anderes behauptet. Für mich ist es aber kein negativer Punkt.
Liegt ein Nachweis vor, dass diese Bauteile Frühausfälle der Netzteile hervorrufen, würde ich mitgehen. Aber von vornherein sagen das ist "schlecht", ist unfair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
xenon-seven schrieb:
Für mich schon, wegen der Verlässlichkeit und Haltbarkeit. Aber ich hab den TesT nicht gemacht.
Dann muss ich leider sagen, dass du keine Ahnung von Halbleitern hast

Schöner Test! Danke! :)
Ich kann mich nicht beklagen über bei quiet! SP. Wobei, doch. Deswegen musste es mal in die RMA. Aber das ging problemlos. Hatte im Austausch auf ein Platinum-NT gehofft, die da gerade neu auf den Markt gekommen waren. Bekommen habe ich die Gold-Variante mit 250W Mehrleistung. Auch gut.
Die 5 Jahre Garantie sind eigentlich das einzige, was mich an bq! noch stört. Ansonsten prima Netzteile und flüsterleise, wenn man nicht gerade die Montagscharge erwischt hat.

TøxicGhøst schrieb:
Wofür genau wäre dieses Relais zuständig?
Damit kann man mehrere Laststromkreise nach Potenzial trennen und das nur mit einem einzigen Stromsteuerkreis.
Das hat Vorteile und aber auch Nachteile.
Vorteil wäre u. a. hohe Einschaltleistung, geringe Übergangswiderstände und noch so einiges andere, was ich aber gerade nicht mehr an Wissen parat habe.
Nachteilig ist natürlich das Schaltgeräusch. Daran kannst Du erkennen, besser gesagt: erhören, ob Dein Netzteil ein Relais hat. Dann klackt es meist gut hörbar.
Und je nach verwendeten Material für das Relais kann es verschleißen (schlägt halt Metall auf Metall). Das heißt der Widerstand steigt im Laufe der Zeit an. Ich denke, das wird auch der Grund sein, warum BeQuiet nur 5 Jahre Garantie drauf gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
2014 ein Straight Power 10 500W gekauft, absolutes top Gerät, Lüfter komplett geräuschlos und für alle Silentsysteme mehr als genial.

Wollte dann jetzt ein neues Netzteil kaufen mit mehr Watt, durch meine Erfahrung auf jeden Fall wieder Bequiet und wieder Straight Power obwohl mir in Foren abgeraten wurde(mache mir gern selbst ein Bild)

Kurzfassung jetzt....

-Bequiet Straight Power 11 750W Platinum = Lüfterrattern für Silentsysteme absolut unbrauchbar, hört man aus geschlossenem Case aus 80cm Entfernung noch, zurückgeschickt

ok, ggf. Montagsgerät....neuer Versuch....

-Bequiet Straight Power 11 650W Gold = Lüfterrattern für Silentsysteme absolut unbrauchbar, hört man aus geschlossenem Case aus 80cm Entfernung noch, zurückgeschickt

Plus die ganzen anderen Leute die genau das gleiche berichten und das auch bei allen Dark Power 12.

Sorry, entweder schickt Bequiet modifizierte Netzteile zum Test oder man darf nicht über die Lüfterprobleme berichten.

Die Netzteile sind alles aber nicht mehr QUIET obwohl in allen Tests steht das sie wie Semi passive lautlos/unhörbar sind.

Absolut gelogen.

Das einzige Kaufargument was für Bequiet gesprochen hat(lautloser Lüfterbetrieb) ist vom Tisch, somit gibt es 0 Gründe noch zu Bequiet zu greifen.

Im Vergleich zu gleichwertigen Geräten anderer Hersteller ist Bequiet bei gleichem oder höherem Preis:

-lauter
-geringste Garantiezeit
-wenigstes Zubehör/einfachste Verpackung

.....

und der größte Witz... ein diese Woche gekaufter Bequiet Pure Wings 120mm Lüfter(billigste Serie) ist im Vergleich zum Netzteillüfter bei gleicher Drehzahl unhörbar.

Kundenverarsche

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, polyphase, wtfNow und eine weitere Person
xenon-seven schrieb:
Das kann ich dir nicht sagen, vermutlich weil keine Marken sind und Billigteile.
du weist das viele namhafte hersteller, jeglicher branche, "billigteile" einkaufen, diese umlabeln um sie dann sehr teuer zu verkaufen;). z.b. automobilteile siehe filter für klimaanlagen. bei firma xyz billig gekauft, in MB Verpackung umgepackt und dann als Original MB Ersatzteil verkauft;). macht audi, BMW oder VW nicht anderst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und CMDCake
Blackpitty schrieb:
2014 ein Straight Power 10 500W gekauft, absolutes top Gerät, Lüfter komplett geräuschlos und für alle Silentsysteme mehr als genial.
Bei mir ist es auch ein Straight Power 10 700W. Silent und kein Relais. 🙂

Zurück
Oben