Test 550-W-Oberklassenetzteile im Test: BitFenix und Sea Sonic liefern ab 70 Euro gute Qualität

Mikash schrieb:
Alleine die Verpackung hat schon einen WOW Effekt gegenüber den BQ Netzteilen.

Da kann ich nur zustimmen, die Verpackung ist echt edel, da hat man das Gefühl ein Stück Gold in den Händen zu haben. Sonst bin ich auch vollkommen zufrieden mit dem Seasonic Netzteil, ist quasi unhörbar.
 
Zum Punkt Garantie muss man aber Differenzieren.

Be Quiet bietet hervorragenden Support mit Sofortaustausch im ersten Jahr, danach aber sind die Austausch Geräte oft Reparierte Austauschware

Bei Seasonic gibt es über die kompletten 10 Jahre neues Austausch oft dann höherwertiges oder gleichwertiges.

Bitfenix läuft wahrscheinlich über CaseKing was auch an sich Top ist, wie die das aber genau handhaben hab ich noch keine Erfahrungen gehört/gehabt.

Edit: CK tauscht aus, keine Reparatur
 
Zuletzt bearbeitet: (CK/Bitfenix)
Wieso 10 Jahre Garantie hier jetzt so gelobt werden, irritiert mich ehrlich gesagt. Der allgemeine Tenor scheint hier im Forum eher zu sein, nach 5-6 Jahren ein Netzteil sowieso auszutauschen. Vielleicht nicht bei ebensoalten Systemen, aber zumindest bei Neuanschaffung auch ebenso ein paar Jahre altes Netzteil ebenfalls zu ersetzen. Dann behält sich Seasonic offenbar das Recht vor, eine Reparatur mit gebrauchten Teilen durchzuführen, wie auf der 1. Seite von einem User zitiert.
 
wie bitteschön kommt man auf die Idee, einem Lüfter (üblicherweise rund, eckige funktionieren nicht ganz so doll) eine quadratische Lüfteröffnung zu spendieren?
 
Voll geiler Test!

Mein be quiet 500W gold 10 CM ist lt den graphen in allen Punkten schlechter als das Sea Sonic!
.
Ich hatte schon mal ein sea sonic, das lief völlig problemlos- hätte mir wieder eines kaufen sollen.
 
@TheManneken Sind immer etwas pauschale aussagen, das ganze hängt natürlich auch von Qualität ab.
Im Prinzip stimmt es aber das bei neuanschaffung irgendwan uach mal was neues her sollte.

Ich würde es nicht so wirklich an der Garantielänge ausmachen, die kann oft Blender sein, sondern am Support. Der ist aber jetzt bei Seasonicu und BQ gut.

Dann behält sich Seasonic offenbar das Recht vor, eine Reparatur mit gebrauchten Teilen durchzuführen, wie auf der 1. Seite von einem User zitiert.

Ist nicht Praxis siehe doch erste seite

ilovebytes schrieb:
Am schlimmsten war es mit den Platinum Fanless 520 das ja eigentlich ohne Lüfter auf Silence getrimmt ist aber das war leider extrem wurde auch 2 mal getauscht einmal gegen ein Titanium Prime 650 Watt und dann sogar gegen ein Titanium Prime Ultra. Aber wie gesagt alle mit Spulenfiepen.

Aber der Service von Seasonic ist wirklich erste Klasse da können sich viele ne Scheibe von abschneiden. Der Austausch ging immer in max 4-5 Tagen ohne Diskussionen über die Bühne. ?
 
Offenbar ist Seasonic jetzt kaum noch teurer als Xilence, daher würde ich beim nächsten mal direkt Seasonic kaufen. Danke für den Test ! Wobei ich bei Xilence eigentlich auch nichts zu meckern habe...

Danke für den Test !
 
Zuletzt bearbeitet:
Babasaad-16 schrieb:
Es kommt drauf an. Also ich zB. baue mir nur alle maximal 5-8 Jahre einen neuen PC, wenn überhaupt. Und wenn der Unterschied der Lautstärke minimal ist, nehme ich gerne die 10 Jahre.

--
Sea Sonic 10 Jahre Garantie
Sea Sonic wird innerhalb der Garantiezeit, Reparatur oder Ersatz leisten, ohne zusätzliche Kosten, und zwar nur für Verarbeitungsfehler, die
von dieser Garantie abgedeckt werden.
Sea Sonic behält sich das Recht vor defekte Teile durch gebrauchte Ersatzteile zu ersetzten, die gleicher oder ähnlicher Leistung entsprechen, vorausgesetzt, dass: [...]
Erster Satz finde ich sehr interessant, denn Garantie deckt nur Verarbeitungsfehler ab, aber nicht die verbrauchte Teile wie z.B. Kondensatoren, die gehen in der Regel nach ca. 5-8 Jahren kaputt je nach Auslastung.
Letzter Absatz ist genau das, was mir Bauchschmerzen bereitet. Du bekommst gebrauchte Netzteile, aber nicht mehr neues Netzteil, da kannst Du nicht mehr erwarten, dass es lange laufen wird.
@Tinpoint: es mag sein, dass es aktuell so ist, aber was ist in der Zukunft. Da kann keiner in Kugel reinschauen und garantieren, dass dies auch in Zukunft weiterhin gelten würdet.
 
Schade, dass die SS auf keinen Silent Wing setzt.
Ich hab selber ein Straight Power und bei mir macht das NT keinen mucks.
Im Test wurde erwähnt, dass das SS fiept. Warum wird das nicht besser?
 
Ich habe mein BQ! 450W E8 gegen das Sea Sonic getauscht. Ich kann nur sagen, dass in Windows, meine Festplatte lauter ist.
Beim Zocken, sind die Gehäuselüfter (Alle BQ! SW2/PW2) auf jeden fall deutlicher zu hören.

EDIT: Ein "Fiepen", hab ich bisher nicht festgestellt! Mein PC steht 50cm weg, links neben dem Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umdrehungen vergleichen! @ LeahpaR
 
Computerbase verschweigt das die drei Netzteile den 80 Plus Goldstandard nur für das 115 Volt US Netz erreichen.

Für 80 Plus Gold im 230V EU Netz gelten strengere Maßstäbe.

Das Xilence Performance X 550W ist z.B. so ein Netzteil aber eben nicht die drei aus dem Artikel!
 
Ähh Leute ist euch klar, dass die Bq Netzteile lauter sind als das Seasonic Focus Plus?
Das Focus plus ist bis 300 Watt passiv also Lüfter steht still, während bq Netzteile selbst bei 20W 17,4 DB Lärm erzeugen. Bei Vollast verursacht das Focus plus 19,3 DB während bq 21,8 bzw. 36,5 DB laut ist. Hab das Focus plus in der 80+Platinum Version in einem Semi passiv Rechner das heißt im idle stehen alle Lüfter still und dank SSD only hab ich nen lautlosen PC. Mein Netzteil hat auch kein Spulenfiepen, selbst wenn man das Ohr dran hält.

Hier die Links zu den bq Lautstärke Tests:

https://www.computerbase.de/2014-09...-10-500-watt-im-test/6/#abschnitt_lautstaerke

https://www.computerbase.de/2017-02/be-quiet-pure-power-10-cm-evga-bq-test/4/
 
das sind verschiedene mess methoden schau mal genau hin.
jedenfalls bei den einen und selbst die 21 db sind noch immer recht leise.
 
AshS schrieb:
Computerbase verschweigt das die drei Netzteile den 80 Plus Goldstandard nur für das 115 Volt US Netz erreichen.

Für 80 Plus Gold im 230V EU Netz gelten strengere Maßstäbe.

Für Netzteile, die nach 80Plus EU zertifiziert sind, gelten andere Anforderungen als für die nach dem Standard-80Plus-Verfahren. Das ist auch notwendig, weil bei unterschiedlichen Netzspannungen der Wirkungsgrad auch abweicht. Das eine 230-Volt-Diagramm ist nur zur Vollständigkeit enthalten ;)

Welche Anfoderungen für welches Siegel gelten, siehst du auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
 
ilovebytes schrieb:
wie sieht es mit Spulenfiepen beim Seasonic Netzteil aus, so gut mir die Seasonic Nts vom technischen Aufbau, der Qualität und vom Kabelmanagement her gefallen - ausnahmslos alle hatten zum Teil extremes Spulenfiepen.

Also ich hab schon viele Seasonic Netzteile verbaut und keines davon hatte Spulenfiepen.

Es ist auch bis heute noch nie eines davon kaputt gegangen.

Selbst das Alte, aus meinem alten PC aus dem Jahre 2006, werkelt noch schoen zuverlaessig im PC eines Freundes.

Fuer mich gibts nichts besseres.
 
Seasonic baut sehr gute Netzteile. Mein X660 ist um die 7 Jahre alt und hat bisher jede einzelne PC-Komponente mehrfach überlebt :D
 
Mikash schrieb:
Ich habe seit Jahren bisher nur BQ Netzteile gekauft und nun seit 4 Monaten das Seasonic verbaut. Mir ist sofort aufgefallen, dass sich das Spulenfiepen der Grafikkarte enorm verringert hat. Leiser ist es auch noch (auf Wunsch passiv durch einen Knopf)
Alleine die Verpackung hat schon einen WOW Effekt gegenüber den BQ Netzteilen.

Und bei mir war's vor gut einem Jahr genau anders herum: altes Netzteil raus, BQ rein und die Grafikkarte pfiff nicht mehr.
Ergänzung: das alte war aber kein Seasonic.

So richtig nachvollziehbar ist der Zusammenhang Netzteil - GK wohl nicht.

Oder doch? Vielleicht mal eine Frage an die Tester von CB (Wink mit dem Zaunspfahl :D)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Erst vor zwei Wochen das Seasonic mit 450W gekauft. Schön, dass mir CB im nachhinein bestätigt, dass es ein guter Kauf war. ;)

TheManneken schrieb:
Wieso 10 Jahre Garantie hier jetzt so gelobt werden, irritiert mich ehrlich gesagt. Der allgemeine Tenor scheint hier im Forum eher zu sein, nach 5-6 Jahren ein Netzteil sowieso auszutauschen. Vielleicht nicht bei ebensoalten Systemen, aber zumindest bei Neuanschaffung auch ebenso ein paar Jahre altes Netzteil ebenfalls zu ersetzen. Dann behält sich Seasonic offenbar das Recht vor, eine Reparatur mit gebrauchten Teilen durchzuführen, wie auf der 1. Seite von einem User zitiert.
Allgemeine Tenor? Das ist doch höchst subjektiv, wann man das Netzteil gewechselt. So lange die Leistung reicht und das NT keine Macken entwickelt, sehe ich keinen Grund es zu wechseln. Ich hatte vorher schon ein Seasonic und das lief nun fast 11 Jahre und wurde nur ersetzt, weil es für die neue Grafikkarte nicht mehr reichte.
 
Zurück
Oben